Ich will jetzt gar nicht grundsätzlich meckern, weil das dem Film gegenüber einfach unfair wäre. Ich lieeeebe die erste Spiderman-Trilogie und da kann diese neue Reihe in meinem Kopf niemals rankommen und daher stört mich das auch nicht mehr so wie beim ersten Teil.
Insgesamt haben wir hier einen schönen und straighten Actionfilm, der sich aber auch mal Zeit nimmt für Charakterentwicklung. Das ist ein Aspekt der den Avengers-Filmen imho völlig abgeht. Was ich aber nicht so mag ist der Look. Dieses hyperkünstliche was mich auch am Hobbit stört....ich glaube das soll sogar so, aber da finde ich CGI von vor 10 Jahren fast noch realistischer, ich habe hier das Gefühl in einem Mario-Spiel gelandet zu sein so bunt ist das.
Zweiter Aspekt den ich wirklich seltsam finde und zwar so seltsam das ich mich frage ob ich da zu viel reininterpretiere:
Die Liebesgeschichte fand ich richtig richtig creepy...ist das irgendwie Twilight das jetzt alle All-Age-Mainstream Sachen in dieser Stalker-Konstellation stattfinden? Er beobachtet sie nachts, hat 700 Fotos von ihr und wenn er ihr das erzählt scheuert sie ihm keine sondern sagt: haaaaach...
Vielleicht bin ich da altmodisch...aber...brr...hat mir tatsächlich den Film fast kaputtgemacht.
Insgesamt also...okayer Film. Für mich ist er einfach überflüssig, für Leute die 10 Jahre jünger als ich sind, wird er es sicher nicht sein und die haben dann ihren Spaß damit.