Wie auch schon mein Vorredner erwähnt ist es ja nicht das erste Video. Und was die Größe angeht wären 750m2 ja quasi ne Verdoppelung zu DA2. Von der miesen Story in DA2 mal ganz abgesehen. Bioware hats für mich geschafft vom besten Rollenspiel aller Zeiten Baldurs Gate sich zum miesesten DA2 zu entwickeln. Ich erwarte nichts von denen und wenn ich mir die ganzen Viedeos so anseh werde ich immer mehr bestätigt. Ich hab das Gefühl das man versucht alles zu kopieren was mal bei irgendeinem RPG erfolgreich war und das kann nach meiner Meinung nur nach hinten losgehen. Das Kampfsystem sieht jedenfalls mal wieder extrem Showlastig aus, krachbummpeng mäßig.Ireyon hat geschrieben:Haben du und ich dasselbe gesehen? Ein zerstörtes Dorf samt Burg und birgiges Waldgelände, mal bei Tag dann bei Nacht. Wo sind da bitte verschiedene Klimazonen? Und wie hast du aus den nichtmal 2 Minuten rausgefiltert dass die Spielwelt 750m² groß wird? Seit wann sind Waldgebiete und zerstörte Orte Klischees? Warum wirft dein Kommentar bei mir mehr Fragen auf als das Video?Alter Sack hat geschrieben:Da fehlt noch die Lava um alle Klischees zu bedienen. Boh das sieht so durchgekaut aus ... wie alles schon 1000mal dagewesen. Vor allem scheinen ja mal wieder alle Klimazonen vertreten zu sein auf 750m².![]()
Was die Optik angeht sieht dass nach schön aufpoliertem DA II Stil aus. Stilistisch ist das noch nicht mal übel. Wenn nur schon etwas übers Kampfsystem bekannt wäre. Kombinationszauber gabs im 1sten, Gruppenkombis im 2ten Teil. Ich fand das immer etwas arm, aber was mich am meisten gestört hat war dass das eigentliche Kampfgebiet so gut wie nie taktisch nutzbar war. Die Ballisten auf Fort Drakon am Ende des ersten Teils waren da das höchste der Gefühle.
Ich weiss dass es nicht realistisch ist zu erwarten dass man hinter jeder Ecke Fallgittern, Gruben, Anhöhen oder anderen taktischen Möglichkeiten über den Weg läuft. Aber auf dem Gebiet ist DA trotzdem noch seeehr ausbaubedürftig.
Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
laidlaws "kämpfe sollen wieder taktischer und etwas weniger action-lastig sein" und die gezeigten angriffsschnipsel stehen sich diametral engegen. der rest erinnert an typisch generische popcornkost. was andere sollte man wahrscheinlich auch nich erwarten, wenn ea die strippen zieht und bioware seit vielen jahren talent ausblutet.
-
FallenInParadise
- Persönliche Nachricht:
Klasse! Besser als Teil2 kannst ja nur werden
Hoffentlich geht es weiter mit der Dunkle Brut Geschichte, diese Magier und Templer Fanatiker aus teil 2 wahr soo lala. 
- drakiman
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich was ihr immer alle erwartet vom Setting... Wie müsste denn für euch so eine Fantasywelt aussehen? Könnt den Entwicklern ja gern ein paar Artworks von euch zu senden und diese bitten diese in ihr Spiel zu integrieren...
Naja ansonsten kann ich mich nur anschließen, ich erwarte nichts mehr von Bioware, allerdings gebe ich EA nicht die Schuld dafür, denn meiner Meinung nach ist jeder Entwickler selbst für seine Spiele verantwortlich und kann seinem Publisher auch den Rücken zukehren wenn dieser einem zu Dinge zwinkt die man selbst nicht möchte, allein Bioware würde ohne Probleme einen Neuen finden...
Das Gezeigte hat mich nun aber auch nicht wirklich überzeugt, dass hat aber weniger mit dem Setting zutun, sondern eher damit, dass man kaum etwas gesehen hat...
Einfach mal auf mehr Infos warten, sowie auf ein paar Test und dann seine Meinung bilden ^^
Naja ansonsten kann ich mich nur anschließen, ich erwarte nichts mehr von Bioware, allerdings gebe ich EA nicht die Schuld dafür, denn meiner Meinung nach ist jeder Entwickler selbst für seine Spiele verantwortlich und kann seinem Publisher auch den Rücken zukehren wenn dieser einem zu Dinge zwinkt die man selbst nicht möchte, allein Bioware würde ohne Probleme einen Neuen finden...
Das Gezeigte hat mich nun aber auch nicht wirklich überzeugt, dass hat aber weniger mit dem Setting zutun, sondern eher damit, dass man kaum etwas gesehen hat...
Einfach mal auf mehr Infos warten, sowie auf ein paar Test und dann seine Meinung bilden ^^
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
dürfte schwer werden, nachdem bioware komplett an ea verkauft wurde...drakiman hat geschrieben:allerdings gebe ich EA nicht die Schuld dafür, denn meiner Meinung nach ist jeder Entwickler selbst für seine Spiele verantwortlich und kann seinem Publisher auch den Rücken zukehren wenn dieser einem zu Dinge zwinkt die man selbst nicht möchte, allein Bioware würde ohne Probleme einen Neuen finden...
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Ich gehöre ja zu den wenigen Menschen, die DA2 gar nicht soo schlecht fanden. Teil 1 war klar in jedem Belang das bessere Spiel und eines der besten RPGs der LastGen (oder ist sie immer noch die CurrentGen), auch wenn ich als Fan der alten BaldursGate-Spiele etwas enttäuscht war, dass DA ja quasi nach Akt 1 - Sammlung der Gefährten - auch schon wieder vorbei war. - Jedenfalls, DA2 war natürlich ein ganz anderes Spiel, ein Action-RPG eben, und für das Genre ganz anständig. Klar, "Story", und übelstes Map-Recycling, aber für Kloppmist doch ok. - Gut, mein positives Feedback mag auch damit zu tun haben, dass ich für das Spiel nur 15€ hingelegt habe; dafür habe ich einen guten Spielwert raus bekommen.
Bei Inquisition bin ich etwas skeptisch. Wie gesagt, DA1 war sehr gut, hat aber auch das Rad nicht neu erfunden. Mit DA2 und parallel mit ME2 und ME3 hat Bioware spielerisch immer mehr abgewirtschaftet und Rollenspiel-Serien konsequent in Action-Serien mit Storyfilmchen umgebaut. Jetzt soll also das Ruder komplett rumgerissen werden? - Da darf man schon ein wenig die Augenbraue hochziehen. Allerdings hat das Studio nun auch so viele Trophäen in der Vitrine, dass man vielleicht auch ein wenig Vertrauensvorschuss geben kann.
Letztendlich schaue ich mir im Oktober die Tests an, und dann wird gekauft oder nicht. Erreicht das Spiel das Niveau von DA1, so ist es zwar kein großer Wurf, aber solide genug für mich - und momentan gibt es auf dem RPG-Markt ja auch nicht gerade überschäumend viel Konkurrenz...
Bei Inquisition bin ich etwas skeptisch. Wie gesagt, DA1 war sehr gut, hat aber auch das Rad nicht neu erfunden. Mit DA2 und parallel mit ME2 und ME3 hat Bioware spielerisch immer mehr abgewirtschaftet und Rollenspiel-Serien konsequent in Action-Serien mit Storyfilmchen umgebaut. Jetzt soll also das Ruder komplett rumgerissen werden? - Da darf man schon ein wenig die Augenbraue hochziehen. Allerdings hat das Studio nun auch so viele Trophäen in der Vitrine, dass man vielleicht auch ein wenig Vertrauensvorschuss geben kann.
Letztendlich schaue ich mir im Oktober die Tests an, und dann wird gekauft oder nicht. Erreicht das Spiel das Niveau von DA1, so ist es zwar kein großer Wurf, aber solide genug für mich - und momentan gibt es auf dem RPG-Markt ja auch nicht gerade überschäumend viel Konkurrenz...
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Setting ist mir relativ egal. Ich kann zwar schon lange keine Elfen und Co. mehr sehen, aber solange Spielmechanik und Regelwerk stimmen, juckt mich auch das x-te Fantasy-Klischee nicht mehr.drakiman hat geschrieben:Ich frage mich was ihr immer alle erwartet vom Setting... Wie müsste denn für euch so eine Fantasywelt aussehen?
BioWare's Stärke war, dass sie D&D-Lizenzspiele entwickelt haben. Sie konnten auf ein hervorragend ausgetüfteltes Regelwerk zurückgreifen. Sowas stampft man nicht über Nacht aus dem Boden. Und ihr eigenes Regelwerk kann mich persönlich nicht genug überzeugen, um mich bei der Stange zu halten, auch wenn ich gewissen Respekt vor ihrer Leistung habe. Aber dat is nur meine Ansicht.
- drakiman
- Persönliche Nachricht:
Nagut dann ist es schwierig... Trotzdem zweifle ich an das EA Bioware "kaputt" gemacht hat_Semper_ hat geschrieben:dürfte schwer werden, nachdem bioware komplett an ea verkauft wurde...
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
wasteland 2, pillars of eternity, tides of numenera, m&m x, grimoire, grimrock 2, age of decadence, underrail, divinity: original sin, knights of the chalice 2, dead state, prisonscape, serpent in the staglands, mit abstrichen sicher auch noch witcher 3, risen 3, lords of the fallen, deep down und die ganzen jrpgs gar nich mitgerechnet. das genre wird derzeit voll bedient.andymk hat geschrieben:und momentan gibt es auf dem RPG-Markt ja auch nicht gerade überschäumend viel Konkurrenz...
sobald es um geld und die befriedigung der investoren geht, wird kreativität sukzessive marktanalytisch ausgefeilten exceltabellen geopfert. um nich zu behaupten, dass bioware nie wirklich die supernova in dem bereich war. die hellen köpfe haben dem unternehmen scho lange den rücken gekehrt - was sich leider auch spürbar zeigt.drakiman hat geschrieben:Nagut dann ist es schwierig... Trotzdem zweifle ich an das EA Bioware "kaputt" gemacht hat_Semper_ hat geschrieben:dürfte schwer werden, nachdem bioware komplett an ea verkauft wurde...
Zuletzt geändert von _Semper_ am 22.04.2014 19:50, insgesamt 6-mal geändert.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Neue bewegte Bilder aus der Steinzeit der Fantasy , aus der Steinzeit des Gameplay , aus der Steinzeit der Kreativität . natürlich NEXT GEN. Das unendliche Resyceln von Langeweile wird freundlich umschrieben mit Back to the Roots 
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 22.04.2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Warum erwiderst du meine Liebe nicht?
- Fain
- Persönliche Nachricht:
Bin im Gegensatz zu den meisten hier, eher positiv überrascht. Die Landschaften fand ich persönlich sehr typisch Fantasy und insgesamt stimmig. Kampfsystem sieht ok aus, glaube kaum dass sie zu den DA 1 oder SW: KOTOR Kampfsystem zurückkehren, die versuchen sich ja immer weiterzuentwickeln, auch wenn es Müll ist. Sieht auch etwas nach The Witcher aus, wobei ich die beiden Teile eher kacke finde.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Kämpfe sollen wieder taktischer und etwas weniger action-lastig sein, auch gebe es eine große Spielwelt, die ihrer Erkundung harrt.

Ich bin mir ziemlich sicher, man kann die Kämpfe bewältigen ohne jemals in die "Taktikansicht" wechseln zu müssen. Das Kampsystem erinnert mich aber nach wie vor, auch wegen dem häufigen Gebrauch von Ausweichrollen und schwerfälligen Angriffen (also die Art wie z.B. das Schwert geschwungen wird) im bisher gezeigten Gameplay, irgendwie an Dark Souls bzw. teilweise auch an Dragons Dogma, was ich persönlich ziemlich cool finden würde, wenns wirklich so ist... dann wäre, wenn alles andere versagt, zumindest gutes Gameplay vorhanden.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ja dass Inquisition besser wird als DA2...
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Auch ich finde die Grafik fantastisch, dagegen hauen mich die bisher gezeigten Kämpfe weniger vom Hocker. Eigentlich bin ich geneigt, Bioware noch einmal eine Chance zu geben, aber ein paar Monate danach kommt auch Witcher 3 raus. Also warte ich die Reviews für beide Titel ab und entscheide dann über den Kauf.