@wunsch-vorstellung: so früh wie möglich (um mich vor fundamentalen fehlkäufen zu schützen
@machbarkeit/realität: status quo
ich kaufe etwa 80-90% der spiele zum release, da ich bereits im vorfeld ein gefühl dafür habe, was mir gefällt oder eben nicht (hatte bisher eine sehr gute trefferquote). in zeiten wie diesen gibt es kaum noch titel die ohne jeglicher vorab-berichterstattung erscheinen; und ob ich ein spiel als spielenswert erlebe oder nicht kann mir kein test zum release abnehmen - im sinne von "test ist für mich keine grundlage für kaufentscheidung". nur bei einem spiel bei dem ich im vorfeld wirklich unsicher bin ob mir das gefallen könnte, warte ich tests ab bevor ich mir dieses zulege (bsp.weise weil ein völlig neues spiel/genre/serie erscheint oder mir ein spiel/genre/serie völlig unbekannt wäre).
grundsätzlich gibt es ja zu sehr vielen titeln stets eine sehr ordentliche vor-berichterstattung - gerade die formate "ersteindruck" & "vorschau" sind für mich diesbezüglich sehr informativ.
in diesem zusammenhang wäre ja ein gangbarer weg die formate "ersteindruck", "vorschau" bzw. ähnliche formate (weiter) auszubauen. dadurch hat der werte leser die möglichkeit sehr wohl vor release gut informiert zu sein und auf der anderen seite habt ihr in der redaktion die möglichkeit die tests zu dem zeitpunkt online zu stellen, wenn diese "euren/unseren" qualitätsansprüchen genügen.