Test von 4Players müssten für mich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Re: Test von 4Players müssten für mich...

Beitrag von vienna.tanzbaer »

betreffend tests:
@wunsch-vorstellung: so früh wie möglich (um mich vor fundamentalen fehlkäufen zu schützen ;-))
@machbarkeit/realität: status quo

ich kaufe etwa 80-90% der spiele zum release, da ich bereits im vorfeld ein gefühl dafür habe, was mir gefällt oder eben nicht (hatte bisher eine sehr gute trefferquote). in zeiten wie diesen gibt es kaum noch titel die ohne jeglicher vorab-berichterstattung erscheinen; und ob ich ein spiel als spielenswert erlebe oder nicht kann mir kein test zum release abnehmen - im sinne von "test ist für mich keine grundlage für kaufentscheidung". nur bei einem spiel bei dem ich im vorfeld wirklich unsicher bin ob mir das gefallen könnte, warte ich tests ab bevor ich mir dieses zulege (bsp.weise weil ein völlig neues spiel/genre/serie erscheint oder mir ein spiel/genre/serie völlig unbekannt wäre).

grundsätzlich gibt es ja zu sehr vielen titeln stets eine sehr ordentliche vor-berichterstattung - gerade die formate "ersteindruck" & "vorschau" sind für mich diesbezüglich sehr informativ.

in diesem zusammenhang wäre ja ein gangbarer weg die formate "ersteindruck", "vorschau" bzw. ähnliche formate (weiter) auszubauen. dadurch hat der werte leser die möglichkeit sehr wohl vor release gut informiert zu sein und auf der anderen seite habt ihr in der redaktion die möglichkeit die tests zu dem zeitpunkt online zu stellen, wenn diese "euren/unseren" qualitätsansprüchen genügen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ganz klar vor Release. Es geht ja um die Kaufentscheidung und da nutzt ein später Test nicht viel.

Inwiefern ihr euch das Rennen um die erste Rezi antun wollt / müsst ist für mich als Leser nicht entscheidend. Nur, dass ich irgendwann vorab noch informiert werde.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Warum bitte um jeden Preis vor Release? Warum?? Bringt es einen irgendwie um, wenn man noch ein, zwei Wochen wartet? Hat doch nur Vorteile: man kann die gierige Meute erstmal die Läden plündern lassen, und die ersten 3 bis 4 Abende kann man dann in den Foren lesen, was alles noch nicht funzt, und was dann noch gepatched werden muss. Warum zum Geier also so früh wie möglich nen Test?

Der Test darf ruhig ein paar Tage brauchen, mir ist es lieber, wenn ausgiebig probegespielt wurde, gerade bei Titeln mit nennenswertem Online-Part, gerade hier muss man sich über einen ausgiebigeren Zeitraum ein Bild machen, gerade weil am Anfang noch einige Fixes kommen. Würde der Test schon vor Release da sein, wäre der Online-Part quasi kaum anspielbar mangels realistischem Spieleraufkommen, zudem wäre dann innerhalb der ersten Woche sogar schon überschaubar, ob die typischerweise vorhandenen Bugs schon gefixed werden.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Propellerhead hat geschrieben:Warum bitte um jeden Preis vor Release? Warum??
Zur Kaufentscheidung
Propellerhead hat geschrieben:Warum??
Zur Kaufentscheidung!!
Propellerhead hat geschrieben:Bringt es einen irgendwie um, wenn man noch ein, zwei Wochen wartet?
Auf einen Test, wenn das Spiel schon im Laden steht? In Zeiten des Internets? C'mon... :Häschen:
Propellerhead hat geschrieben:Hat doch nur Vorteile
Nö. Welche denn?
Propellerhead hat geschrieben:man kann die gierige Meute erstmal die Läden plündern lassen
Damit für mich nix mehr da ist? Nix gibts :mrgreen:
Propellerhead hat geschrieben:... und die ersten 3 bis 4 Abende kann man dann in den Foren lesen, was alles noch nicht funzt
Pessimist.
Propellerhead hat geschrieben:Warum zum Geier also so früh wie möglich nen Test?
Zur Kaufentscheidung.
Propellerhead hat geschrieben: Der Test darf ruhig ein paar Tage brauchen, mir ist es lieber, wenn ausgiebig probegespielt wurde
Du weißt aber schon, dass Magazine i.d.R. vorab bemustert werden?
Propellerhead hat geschrieben:Würde der Test schon vor Release da sein, wäre der Online-Part quasi kaum anspielbar mangels realistischem Spieleraufkommen
Einwand akzeptiert. Lösung: Multiplayer Wertung wird nachgereicht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der Test sollte im Idealfall schon vor dem Spiel da sein. Gerade bei den wirklich interessanten Titel möchte ich schon vor Verkaufsstart wissen, wie sie sind, um sie mir im Idealfall auch zum Veröffentlichkeitsdatum zu kaufen.
Abgesehen davon interessiert mich der Test auch nicht mehr, wenn ich eh schon zig im Netz gelesen habe, weil andere Tester, denen ich vertraue, einfach schneller sind.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Assi Assborn hat geschrieben:
Zur Kaufentscheidung
Schwachsinn.
Assi Assborn hat geschrieben: Zur Kaufentscheidung!!
Immer noch Schwachsinn.
Propellerhead hat geschrieben:Bringt es einen irgendwie um, wenn man noch ein, zwei Wochen wartet?
Auf einen Test, wenn das Spiel schon im Laden steht? In Zeiten des Internets? C'mon... :Häschen:
Sorry, wer zwingt Dich bitte wie ein Konsumsklave alles gleich bei Release haben zu müssen? Das mache ich als 12-jähriger vielleicht.
Nö. Welche denn?
Du lesen.
Propellerhead hat geschrieben:man kann die gierige Meute erstmal die Läden plündern lassen
Richtig. Wie oft haben wir schon kein einziges Spiel mehr zu kaufen bekommen, nachdem die gesamte Produktion auf immer und ewig nach 14 Tagen eingestellt wurde... :roll:
Propellerhead hat geschrieben:... und die ersten 3 bis 4 Abende kann man dann in den Foren lesen, was alles noch nicht funzt
Pessimist.
Realist.
Propellerhead hat geschrieben:Warum zum Geier also so früh wie möglich nen Test?
Zur Kaufentscheidung.
Die auch nicht 2, 3 Tage reifen darf? Selbst nach Release? C'mon... 8)
Propellerhead hat geschrieben: Der Test darf ruhig ein paar Tage brauchen, mir ist es lieber, wenn ausgiebig probegespielt wurde
Jupp. Und Du weisst, dass trotzdem kein sinnvolles Online-Gameplay vor Release möglich ist, gell?
Propellerhead hat geschrieben:Würde der Test schon vor Release da sein, wäre der Online-Part quasi kaum anspielbar mangels realistischem Spieleraufkommen
Assi Assborn hat geschrieben: Einwand akzeptiert. Lösung: Multiplayer Wertung wird nachgereicht.
Keks? :)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Propellerhead hat geschrieben:
Zur Kaufentscheidung
Schwachsinn.
Immer noch Schwachsinn.
Wie alt bist du? 10? Argumente mit "Schwachsinn" ohne Gegenargument abzuweisen, ist keine Diskussionskultur.
Davon abgesehen, wenn ich ein Spiel zum Release vielleicht kaufen und mich entsprechend darüber informieren möchte, brauche ich den Test nunmal vorher - zur Kaufentscheidung. Im Übrigen ist es nicht an dir festzulegen, für wen ein Test eine Kaufentscheidung ist und für wen nicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, wieso manche Menschen Spiele unbedingt zum Release brauchen :D

Wochen später sind:
-erste Bugs gefixt
-bei MP-Spielen die Server nicht mehr überfüllt
-bei SP-Spielen viel mehr Mods raus
-viele Tests und mehr oder weniger ausführliche Erfahrungsberichte von Spielern raus.

Und natürlich ist das Spiel viel billiger.

Wer zum Release kauft und keine paar Tage auf einen Test warten konnte und dann enttäuscht wird, hat für seine Ungeduld nichts anderes verdient.

Deswegen 4P, nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht. Die Qualität des Tests steht über allem. Meinetwegen sind auch 2 Wochen nach Release drin :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich habe mal für die vorletzte Variante geklickt. Weil ich gern immer zur kleinstmöglichen Minderheit gehöre.

Nein, ich denke mir nur, dass Ihr als Magazin in Marktkonkurrenz auch nicht komplett die Tagesaktualität aus den Augen verlieren dürft. So gesehen erscheint mir die vorletzte Variante als gangbarer Kompromiss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wie manch einer ernsthaft darauf bestehen kann, dass Tests immer vor Release zu erscheinen haben, ist mir nicht nur unbegreiflich, ich halte diese Einstellung auch für extrem kurzsichtig und gar gefährlich, denn sie gibt Publishern die bestmöglichen Mittel zur Berichtmanipulation in die Hand. Oder was glaubt ihr, warum die sehr früh auf Metacritic aufpoppenden Wertungen immer so hoch liegen? Gebahren wie "Wir schicken euch ein Testmuster, den Test dürft ihr aber vertraglich bedingt nur vor besagtem Datum veröffentlichen, wenn mindestens XX% drin sind" sind heutzutage Gang und Gäbe.
Ich habe mich jedenfalls auch für die vorletzte Variante entschieden (etwas Aktualität sollte für ein Onlinemagazin auch drin sein), aber wenn es nicht anders geht, dann ist auch eine Woche später i.O.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Propellerhead hat geschrieben:
Zur Kaufentscheidung
Schwachsinn.
Immer noch Schwachsinn.
Sorry, wer zwingt Dich bitte wie ein Konsumsklave alles gleich bei Release haben zu müssen? Das mache ich als 12-jähriger vielleicht.
Nö. Welche denn?
Du lesen.
Richtig. Wie oft haben wir schon kein einziges Spiel mehr zu kaufen bekommen, nachdem die gesamte Produktion auf immer und ewig nach 14 Tagen eingestellt wurde... :roll:
Pessimist.
Realist.
Zur Kaufentscheidung.
Die auch nicht 2, 3 Tage reifen darf? Selbst nach Release? C'mon... 8)
Jupp. Und Du weisst, dass trotzdem kein sinnvolles Online-Gameplay vor Release möglich ist, gell?
Assi Assborn hat geschrieben: Einwand akzeptiert. Lösung: Multiplayer Wertung wird nachgereicht.
Keks? :)
Deal :Hüpf:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

LePie hat geschrieben:Wie manch einer ernsthaft darauf bestehen kann, dass Tests immer vor Release zu erscheinen haben, ist mir nicht nur unbegreiflich
Wenn ein Spiel im Laden ist und mir zum Kauf angeboten wird, möchte ich auch wissen wie es ist. Ich habe keine Lust erstmal 1-2 Wochen zu warten, bis der Test erscheint.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Tests so ausführlich wie möglich.
Spiele die ich zu Release kaufe will ich eh haben da sind mit die Tests eh schnuppe, beim Rest würd ich dann schon gern wissen was auf mich zukommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Wie manch einer ernsthaft darauf bestehen kann, dass Tests immer vor Release zu erscheinen haben, ist mir nicht nur unbegreiflich
Wenn ein Spiel im Laden ist und mir zum Kauf angeboten wird, möchte ich auch wissen wie es ist. Ich habe keine Lust erstmal 1-2 Wochen zu warten, bis der Test erscheint.
Geh doch erst zwei Wochen nach Release in den Laden. ;)

Brotip: Gehe erst mal davon aus, dass das frische Spiel im Laden zum Vollpreis ein bugverseuchter AAACOD Verschnitt ist und lass es liegen. Ist schon mal bares Geld gespart.
Wenn du dann mitbekommst, dass es doch total geil sein soll, kaufs online, könnte günstiger sein.

Und wenn nicht, wenn du Zeug halt unbedingt haben musst, nur weil es da steht und dich die Packung anlächelt: Heul uns nicht die Ohren voll, wenns bugverseuchter AAACOD Krempel ist. ;)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Sinnlose Diskussion.
Wenn 4players relevant für 90% der Spieler bleiben will, müssen die Tests spätestens zum Release online sein. Nicht jeder zelebriert sein Hobby so, wie es einem im 4P-Universum teilweise vorkommt. Den Standard-Spieler interessiert die Zahl am Ende des Tests um abschätzen zu können: kaufen yay or nay. Wenn die Zahl bei der Konkurrenz eher online ist, wird 4players für einen Großteil der Spieler nicht mehr relevant sein.
Die eigentliche Frage ist also: will 4P weiterhin größtes deutsches Online-Dingens (was auch immer da oben im Kopf stand) sein oder möchte man einen kleineren elitären Leserkreis bedienen. In beiden "Märkten" sind sie der Konkurrenz hinterher. Wird also Zeit, dass man sich entscheidet.