Weil die E3-Beleuchtung mehr war als ein Shader, den man einfach ein- oder ausschalten kann. Das waren doch mitunter auch ganz anderen Texturen und Objekte und dieses hübschere Setup hat in der Form wohl nur in den gezeigten Szenen existiert. Das komplette Spiel hat nie so ausgesehen, weil man während der Entwicklung gemerkt hat, dass der E3-Style zu aufwändig wird bzw. die Konsolen überfordert und deswegen hat man auf dem Level weiterentwickelt, den wir jetzt kennen.CreatorX hat geschrieben:Ich versteh nur nicht, warum sie auch auf dem PC die Beleuchtung der Konsolenversionen beibehalten und nicht die verwenden, die man in der E3 Präsentation gesehen hat.
Dark Souls 2 - Details zur PC-Umsetzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls 2 - Details zur PC-Umsetzung
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das aller, allerwichtigeste ist immernoch die performance.SpeculoosJoe hat geschrieben:Das wichtigste wird gar nicht erwähnt - die Ladezeiten werden etwa um 2/3 reduziert.
Schon scheiße wenn man zum Leveln in Majula jedes mal 20 Sekunden warten muss an der PS3. Aber naja, manche reden sich ja auch die Werbepausen in Fernsehfilmen schön
Wenn ich mir die PS3 Version so anschaue mit ihren ständigen Rucklern und dips in den unteren 20er Bereich und die Xbox 360 Variante mit dem nahezu durchgehend vorhandenen Tearing, dann erscheint der PC Port (neben seiner besseren Optik) aufgrund der Möglichkeit mit konstanten 60 frames zu spielen, als die attraktvere Version.
Wie auch immer: wer nur die Möglichkeit hat, lediglich eine oder nur beide Konsolenversionen zu spielen, gewöhnt sich auch an deren miese performance und wird damit leben können...ist ja auch nichts neues bei den Souls-Spielen.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Grade mal auf amazon gewesen und siehe da: Die PC Version des Spiels wird da auch immer noch mit Bildern aus der E3 Version und dem Rendertrailer/-intro beworben.
Wäre interessant zu wissen wie viele Käufer sich das nochmal überlegen würden, wenn sie Bilder von der tatsächlichen Version sehen würden in all ihrer hässlichen Unterschiedlichkeit. Ganz klarer Fall von weiterhin bestehender Marketingverarsche.
Wäre interessant zu wissen wie viele Käufer sich das nochmal überlegen würden, wenn sie Bilder von der tatsächlichen Version sehen würden in all ihrer hässlichen Unterschiedlichkeit. Ganz klarer Fall von weiterhin bestehender Marketingverarsche.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wäre interessant zu wissen, wie viele potentielle Kunden ihre Kaufentscheidung rein von den Bildern auf amazon abhängig machen...Christoph W. hat geschrieben:Grade mal auf amazon gewesen und siehe da: Die PC Version des Spiels wird da auch immer noch mit Bildern aus der E3 Version und dem Rendertrailer/-intro beworben.
Ein bischen Intellekt solltest du diesen schon unterstellen...
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gerade deswegen jaCryTharsis hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen, wie viele potentielle Kunden ihre Kaufentscheidung rein von den Bildern auf amazon abhängig machen...:wink:
Gemessen an dem, was ich vom Konsumverhalten in der Spielebranche mitbekomme sollte man den Leuten im Zweifelsfall wohl eher weniger als mehr Intellekt unterstellen...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn jeder vernünftig und Bilder wirkungslos wären, würde sich niemand an der Verarsche stören. 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, böse Zungen machen ja schon einen Unterschied zwischen dem Kunden (Customer) und dem Konsumenten (Consumer), von dem die Publisher immer reden.Christoph W. hat geschrieben:Gemessen an dem, was ich vom Konsumverhalten in der Spielebranche mitbekomme sollte man den Leuten im Zweifelsfall wohl eher weniger als mehr Intellekt unterstellen...
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
zur beleuchtung:
weils hier gar nicht erwähnt wird, und das in diesem kontext schon sehr wichtig ist:
die beta wurde doch afaik für ihre dunkelheit kritisiert. die spieler wollten nicht die ganze zeit eine fackel tragen müssen. deswegen wurde das element so stark zurückgefahren.
das ist nicht unbedingt eine erklärung für die grafikunterschiede, aber doch fürs grundlegende setup. deswegen bezweifle ich, dass dieser aspekt bei der pc version wieder mehr forciert wird.
weils hier gar nicht erwähnt wird, und das in diesem kontext schon sehr wichtig ist:
die beta wurde doch afaik für ihre dunkelheit kritisiert. die spieler wollten nicht die ganze zeit eine fackel tragen müssen. deswegen wurde das element so stark zurückgefahren.
das ist nicht unbedingt eine erklärung für die grafikunterschiede, aber doch fürs grundlegende setup. deswegen bezweifle ich, dass dieser aspekt bei der pc version wieder mehr forciert wird.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist ja deine Festplatte/Laufwerk verreckt, aber ich hab in 70 Std. nur ne Handvoll Ruckler erlebt. Und ich bin da sehr pingelig. Von "ständig" kann keine Rede sein.CryTharsis hat geschrieben:Wenn ich mir die PS3 Version so anschaue mit ihren ständigen Rucklern und dips in den unteren 20er Bereich
Das ist sicher kein ultraflüssiges 60fps-Spiel, aber verglichen mit der performance von Teil 1 pures Gold.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich das Spiel jetzt komplett durch habe und mit meinem Kampfmagier grade das NG genieße muss ich auch mal meinen Eindruck zur Grafik und Technik abgeben.
Zunächst: Die Framerate rauscht nie unter die 25 fps Grenze. Zumindest ist mir das subjektiv nicht aufgefallen. Somit ist DS2 vom größten technischen Manko des Vorgängers befreit worden.
Die Texturen mancher Felsen, das sich wiegende Gras sowie die Echtzeit- Lichteffekte machen das Spiel "organischer". DS1 hatte mMn. in manchen Gebieten das Problem das es leblos wirkte (hört sich jetzt velleicht härter an als ich es meine). Manche der Kreaturen wirkten in der Landschaft wie aufgesetzt. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll
Bei DS2 ist das nach meinem Empfinden etwas anders. Alles passt etwas besser zusammen.
Was ich nicht so toll finde sind die teilweise abenteuerlichen Sprünge bei den Gebietsübergängen, manchmal passt das einfach nicht! Und ab und zu hab ich das Gefühl das bei einigen Abschnitten der Manager mit der Uhr hinter den Programmierern stand. "Wir müssen fertig werden, klatscht da einfach eine Endlostextur drauf und dann ist gut!"
An anderer Stelle hab ich mich über fehlende "Aha-Momente" beschwert, aber mittlerweile hab ich auch in DS2 mein "Anor Londo" gefunden. Der Stil stimmt!
Letztendlich sieht das Spiel gut aus, auf dem PC wirds halt noch etwas hübscher. Wer allerdings glaubt das DS2 zur Grafikgranate mutiert sollte einen Tee trinken, sich bewusst machen das wahre Schönheit von innen kommt und das beste Aktionrollenspiel dieses Jahres genießen!
Edit: Ich spiele auf der PS3.
Zunächst: Die Framerate rauscht nie unter die 25 fps Grenze. Zumindest ist mir das subjektiv nicht aufgefallen. Somit ist DS2 vom größten technischen Manko des Vorgängers befreit worden.
Die Texturen mancher Felsen, das sich wiegende Gras sowie die Echtzeit- Lichteffekte machen das Spiel "organischer". DS1 hatte mMn. in manchen Gebieten das Problem das es leblos wirkte (hört sich jetzt velleicht härter an als ich es meine). Manche der Kreaturen wirkten in der Landschaft wie aufgesetzt. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll
Bei DS2 ist das nach meinem Empfinden etwas anders. Alles passt etwas besser zusammen.
Was ich nicht so toll finde sind die teilweise abenteuerlichen Sprünge bei den Gebietsübergängen, manchmal passt das einfach nicht! Und ab und zu hab ich das Gefühl das bei einigen Abschnitten der Manager mit der Uhr hinter den Programmierern stand. "Wir müssen fertig werden, klatscht da einfach eine Endlostextur drauf und dann ist gut!"
An anderer Stelle hab ich mich über fehlende "Aha-Momente" beschwert, aber mittlerweile hab ich auch in DS2 mein "Anor Londo" gefunden. Der Stil stimmt!
Letztendlich sieht das Spiel gut aus, auf dem PC wirds halt noch etwas hübscher. Wer allerdings glaubt das DS2 zur Grafikgranate mutiert sollte einen Tee trinken, sich bewusst machen das wahre Schönheit von innen kommt und das beste Aktionrollenspiel dieses Jahres genießen!
Edit: Ich spiele auf der PS3.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Bei der Grafik würde ich auch nicht zu viel erwarten. Viele meinten ja auch schon beim Vorgänger, man solle bei der Wahl zwischen PC oder PS3 lieber zur PC Version greifen, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Hab mit dsfix auf max details gespielt und fand es etwas zu plastisch. Hab mit wegen dem gfwl shutdown dann die ps3 Version geholt und finde es kaum schlechter. Dieser verwaschene look passt zum Spiel und macht es stimmig. Nur die framerates sind teilweise richtig nervig. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Bilder, Features ... wer braucht schon so einen Schnickschnack? Der Kunde / Konsument denkt sich "oh, fein, ein neues XY". Blick auf Titel, klick auf Kaufen, feddich.CryTharsis hat geschrieben:SpoilerShowWäre interessant zu wissen, wie viele potentielle Kunden ihre Kaufentscheidung rein von den Bildern auf amazon abhängig machen...Christoph W. hat geschrieben:Grade mal auf amazon gewesen und siehe da: Die PC Version des Spiels wird da auch immer noch mit Bildern aus der E3 Version und dem Rendertrailer/-intro beworben.
Wäre interessant zu wissen wie viele Käufer sich das nochmal überlegen würden, wenn sie Bilder von der tatsächlichen Version sehen würden in all ihrer hässlichen Unterschiedlichkeit. Ganz klarer Fall von weiterhin bestehender Marketingverarsche.:wink:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Naja, ein Detail hast du vergessen, was die Metapher unpassend wirken lässt. Der Entwickler ist nämlich dafür verantwortlich, wie das Spiel letzten Endes aussieht und ob und wie es Hardware ausreizt.5ancho hat geschrieben: Natürlich ist das legitim. Es würde mich auch nicht stören wenn sich viele Pcler nicht immer wie der unbeliebte NAchbar benehmen würden, welcher in der ganzen NAchbarschaft rumprahlen muss, dass er das grösste und teuerste Haus mit dem grössten und teuersten Grundstück hat. Dabei übersieht er dann, dass er zwar Platz genug hat um ne Hundertmannparty feiern zu können dieses aber vielleicht 2mal im Jahr vorkommt. Den Rest des Jahres hat er genau so viele PArtygäste wie alle anderen auch.
Ich hoffe die Metapher kommt an.
Der Entwickler ist in der Metapher die Kraft, die bestimmt, wieviele Partygäste zu jemandem gehen, nicht die Hausbesitzer können dies beeinflussen, auch ist es nicht zufällig oder beruht auf Naturgesetzen. Nein, jemand von Außerhalb (der Entwickler) entscheidet, wieviele Gäste kommen. Als Besitzer eines riesigen Hauses würde ich mir auch ziemlich verarscht vorkommen, wenn ein Verantwortlicher weiß, dass ich verdammt viel Platz habe, und trotzdem nur eine Minitruppe von Gästen schickt (Entwickler wissen nämlich allgemein, wie gut High-End-PCs sind und was sie leisten können, entscheiden sich aber, dies nicht auszureizen).
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Habs gerade mal für ~30 Minuten bis nach Majula angezockt. 2880x1620 alles auf high bzw. an läuft Problemlos auf meinem System (Core i5-4570, 8GB Ram, GTX770) und es sieht wirklich gut aus. Hier und da die ein oder andere Matschtextur, aber kein Vergleich zu den Videos der Konsolenversion die ich bis jetzt gesehen habe.
In den ersten 30 Minuten habe ich auch gleich schon nen Bug gehabt: Fackel aufgesammelt, aber die erscheint nirgendwo im Inventar

In den ersten 30 Minuten habe ich auch gleich schon nen Bug gehabt: Fackel aufgesammelt, aber die erscheint nirgendwo im Inventar
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Das sind wirklich die Infos, die ich lesen wollte.ddd1308 hat geschrieben:Habs gerade mal für ~30 Minuten bis nach Majula angezockt. 2880x1620 alles auf high bzw. an läuft Problemlos auf meinem System (Core i5-4570, 8GB Ram, GTX770) und es sieht wirklich gut aus. Hier und da die ein oder andere Matschtextur, aber kein Vergleich zu den Videos der Konsolenversion die ich bis jetzt gesehen habe.
Und bezüglich des Bugs: Na, dann wird es wohl (noch) kein Day-One-Kauf, aber schaun wer mal.