Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

jo, frohe ostern euch allen! :)
Kryt1cal hat geschrieben:Hier mal ein neues Video zu Sonys H1Z1.
In fünf Wochen kommt wohl die Early Access Version über Steam raus. Ich freu mich schon tierisch drauf. Nichts gegen DayZ, aber in DayZ dauerts mir echt zu lange mit den Updates. Und wenn ein Update rauskommt, sind wieder 100 neue Fehler drin. Rust war auch ganz nett für 3-4 Wochen, aber danach hat man alles gesehen und spielerisch war es ja auch eher billig. Ich hoffe, dass endlich ein qualitativ hochwertiges Zombie Survival Game jetzt durch H1Z1 rauskommt. Die Engine von PS2 hatte anfangs ihre Probleme, aber das hat Sony nach 1,5 Jahren schon hinbekommen.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=DMc_6bk3LoE

Was die Monetarisierung angeht, hoffe ich, dass es besser als bei WarZ gelöst ist. Momentan spricht Sony viel mit den Spielern und es wird wohl nur kosmetische Sachen im Store geben.
ich warte wie üblich erstmal ab. vor allem sieht das gezeigte im video auch nicht sonderlich anders aus, als das was man bisher schon wo anders gesehen hat. interessant ist es auf jedenfall, aber ob es die zeit wert ist, wird man erst noch sehen müssen.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velve Veldruk »

Die Engine von PS2 wurde "gefixed"?

Gehen jetzt Massenschlachten ohne dass man kurzsichtig wird oder ne Diashow bekommt?

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... jW0#t=1622

Hier ein bisschen Mehr über das Flugverhalten der Schiffe in Star Citizen. Wenn man den
'Newtonian Safemode' aktiviert scheint sich das Schiff auch nur so träge zu steuern lassen
wie man es aus anderen Spielen gewohnt ist. Da eine Deaktivierung jedoch so viele Vor-
teile bringen wird für gute Spieler werden wohl private Server nötig sein um den Safemode
zu erzwingen.
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

es wird wahrscheinlich eh kein "open" pvp geben, so wie ich das einschätze.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Bisher wurde darüber nicht viel gesagt. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass man
ein PvP Flag aktivieren oder deaktivieren kann. Bei Letzterem soll dann die Wahrscheinlich-
keit durch PvP Zonen fliegen zu müssen sehr viel geringer sein.
Wie das letztendlich sein wird, keine Ahnung. Was mich betrifft können die Leute die kein
PvP wollen Squadron 42 spielen und dort bleiben, oder nen eigenen Server laufen lassen.
Ich versteh es schon dass viele Leute sich PvP nicht aufzwingen lassen wollen und einfach
nur im Coop die Galaxie erkunden wollen oder Ähnliches, jedoch passt dies nicht ganz in
ein solches Universum hinein.
Auch wenn Open PvP so oft in die Hose geht, wenn es das in einem Multiplayerspiel fehlt,
in dem sich sonst so viel um den Kampf dreht, dann fehlt einfach ein Stück der Freiheit.
*Draft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Draft »

20$ für H1Z1 EA klingt ja noch annehmbar. Da werde ich vielleicht zugreifen. Es sei denn, es gibt kein open PvP.

Bei DayZ Standalone haben wir zuletzt wieder mit Bugs zu kämpfen gehabt...meine Güte. Einer fiel durch eine Leiter vom Deerstand > tot. Der nächste ging durch ne Tür > Türabsatz of mighty death > tot. Also waren wir wieder alle quer auf der Map verteilt (man sieht ja nicht mehr wie in der Mod, wo man spawnt). Ich wurde dann gleich von nem Sniper am Spawn gecampt. Spiel beendet, hat Spaß gemacht.

Total daneben ist aber, dass man nach wie vor durch Wände gucken kann. 3rd Person View machts möglich. Somit kann man mit 1-2 Leuten wichtige Lootspawns auf nem Airfield oder einer Military Base halten. Das ist ein Gamebreaker in nem Spiel, wo PvP unvermeidlich ist.
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

*Draft hat geschrieben:20$ für H1Z1 EA klingt ja noch annehmbar. Da werde ich vielleicht zugreifen. Es sei denn, es gibt kein open PvP.

Bei DayZ Standalone haben wir zuletzt wieder mit Bugs zu kämpfen gehabt...meine Güte. Einer fiel durch eine Leiter vom Deerstand > tot. Der nächste ging durch ne Tür > Türabsatz of mighty death > tot. Also waren wir wieder alle quer auf der Map verteilt (man sieht ja nicht mehr wie in der Mod, wo man spawnt). Ich wurde dann gleich von nem Sniper am Spawn gecampt. Spiel beendet, hat Spaß gemacht.

Total daneben ist aber, dass man nach wie vor durch Wände gucken kann. 3rd Person View machts möglich. Somit kann man mit 1-2 Leuten wichtige Lootspawns auf nem Airfield oder einer Military Base halten. Das ist ein Gamebreaker in nem Spiel, wo PvP unvermeidlich ist.
4players News:
Erstmal lobte Smedley die Vision sowie die "Brillanz" von DayZ und stellte klar, dass H1Z1 eine persistente, sehr weitläufige Welt für Tausende Spieler bieten würde. In diesem Areal würden sich Spieler zu kleinen Camps zusammenschließen und Verteidigungsanlagen hochziehen (Forts), um nach der Zombie-Apocalypse überleben zu können. Zugleich sollen dort Nahrungsmittel angebaut und geerntet werden können. Eine wichtige Rolle soll generell das Crafting-System spielen, das komplett in der Hand der Spieler liegt. So könnte man z.B. Händler werden und Munition (Patronen, Pfeile) verkaufen. Gerade diese Aspekte sollen H1Z1 von DayZ abheben.
Ich hoffe das PvP kommt nicht zu kurz, Ranking, Bandit Flag ist mir sehr wichtig!
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

*Draft hat geschrieben:20$ für H1Z1 EA klingt ja noch annehmbar. Da werde ich vielleicht zugreifen. Es sei denn, es gibt kein open PvP.
du weißt aber schon das es ein f2p game ist, oder?^^
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Ist ja nicht das erste mal dass man sich bei einem SoE Spiel in eine frühe Phase einkaufen
kann, auch wenns später ein F2P Titel wird. Nur haben sie diesmal gerochen dass sich die
Spieler noch wesentlich unfertigere Software für Geld kaufen nach den ganzen Early Access
Sachen über Steam und dem Erfolg des Crowdfunding.
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

Velve Veldruk hat geschrieben:Ist ja nicht das erste mal dass man sich bei einem SoE Spiel in eine frühe Phase einkaufen
kann, auch wenns später ein F2P Titel wird. Nur haben sie diesmal gerochen dass sich die
Spieler noch wesentlich unfertigere Software für Geld kaufen nach den ganzen Early Access
Sachen über Steam und dem Erfolg des Crowdfunding.
Teilweise echt schlimm geworden und ich finde auch das die Magie eines Spieles dadurch flöten geht. Bei Spielen wie ein Wasteland 2, wo es kaum Chancen hat, einen guten Publisher zu finden, mag es ja noch ok sein. Aber was zurzeit alles an Crap rauskommt, finde ich schlimm.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Ein Flug durch die Landschaften von Black Desert.
https://www.youtube.com/watch?v=92u3W6OG9hQ

Da scheinen sie sich ja ziemlich Arbeit gemacht zu haben mit der Gestaltung der Welt.
Für meinen Geschmack wirkt jedoch alles ein Bisschen zusammen gequetscht. Das
mag den Meisten zwar lästig sein wenn es längere Wege zu laufen gibt bis man an eine
'interessante' Stelle kommt, jedoch ist es mir so lieber.
*Draft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Draft »

Velve Veldruk hat geschrieben:Ein Flug durch die Landschaften von Black Desert.
Das wollte ich auch grad verlinken. :)
Die Welt sieht beeindruckend aus und zudem sehr westlich. Ich mag dichte Landschaften sehr gern und nach kurzen Laufwegen sieht das jetzt auch nicht unbedingt aus. Ich hab nichts gegen karge und weitläufige Gebiete, ich seh aber meist zu, dass ich schnell dort raus komme.

BoldarBlood hat geschrieben: du weißt aber schon das es ein f2p game ist, oder?^^
Hö? Ok das ist an mir vorbei gegangen. Ich hab jetzt mit nem B2P gerechnet, wo man durch EA einfach ein paar Euro sparen kann ähnlich DayZ, Minecraft usw.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Also wenn ich die Landschaft mit dem recht dicht besiedelten Europa vergleiche,
dann wirkt das schon etwas 'konzentriert'.
Ich kanns aber verstehen dass sie sich nicht die Mühe machen wollen ewig weite,
leere Landschaften von Hand zu kreieren, die keinen weiteren spielerischen Zweck
erfüllen außer die Welt größer zu machen.

Gerade wenns um Sandbox und einen bestimmten Grad von Realismus geht ist
das jedoch wichtig, bzw. irgend eine Mechanik in das Spiel einbauen welche verhin-
dert dass man zu schnell zwischen den interessanten Punkten reisen kann.
Wie man es sehr falsch machen kann hatte schon Ultima Online gezeigt mit den
Runen Büchern und dem Recall Zauber. Damit konnte man die komplette Spielwelt
auf die Orte reduzieren die interessant für einen selbst waren. Die 30 Punkte in
Magery waren Pflicht und konnten von Jedem ganz einfach für 300 Gold gekauft
werden beim NPC. Dazu brauchte man dann nur noch Recall Sprüche von Rollen,
die viele Spieler verkauft haben.
Die Welt war groß, jedoch durch diese Mechanik war die tatsächliche Größe relativ
gleichgültig.

Ich hoffe ja stark dass es mal einer Firma gelingt beim Prozedural Generating einen
Durchbruch zu machen, in dem sie sehr komplexe Modelle aus der Wissenschaft be-
nutzen. Wenn man es so will, dann ist die ganze Landschaft auf der Erde, und natür-
lich jedem der anderen Planeten, durch solch eine Methode entstanden und wurde
eben nicht von Hand gemacht.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Wobei man sagen muss das es sich dabei um 1 von 5 Zonen handelt. Sprich das ist ca. 1/5 der gesamten Spielwelt zum Release.

Leider scheint die Engine mit der Geschwindigkeit so ihre Probleme zu haben und hatte halt arg viele Popups. Im normalen Spiel sollte das wohl eher weniger auftauchen.

Der Style gefällt mir aber und die Gegend sah schön gestaltet und nachvollziehbar aus. Frage ist nur, wie man diese bereisen kann - wenn man man viele unsichtbare Wände vorgesetzt bekommt wäre das schade.

Jetzt müsste es nur noch ein spannendes Klassensystem haben ... :? - Bei dem Formations-System bin ich irgendwie noch unsicher wie sich das spielen soll.

Interessant finde ich aber den Ansatz auf Instanzen zu verzichten. :)
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

*Draft hat geschrieben:
Velve Veldruk hat geschrieben:Ein Flug durch die Landschaften von Black Desert.
Das wollte ich auch grad verlinken. :)
Die Welt sieht beeindruckend aus und zudem sehr westlich. Ich mag dichte Landschaften sehr gern und nach kurzen Laufwegen sieht das jetzt auch nicht unbedingt aus. Ich hab nichts gegen karge und weitläufige Gebiete, ich seh aber meist zu, dass ich schnell dort raus komme.

BoldarBlood hat geschrieben: du weißt aber schon das es ein f2p game ist, oder?^^
Hö? Ok das ist an mir vorbei gegangen. Ich hab jetzt mit nem B2P gerechnet, wo man durch EA einfach ein paar Euro sparen kann ähnlich DayZ, Minecraft usw.
deswegen sage ich das ja. soe entwicklet nur noch f2p games und beim early access (EA = electronic arts :P) wollen die einfach nur ne schnelle münze machen. im prinzip bezahlt man da für einen betazugang ;)
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Mendoras hat geschrieben:Leider scheint die Engine mit der Geschwindigkeit so ihre Probleme zu haben und hatte halt arg viele Popups. Im normalen Spiel sollte das wohl eher weniger auftauchen.
Das wird zum Einen an der Geschwindigkeit und der Perspektive liegen, mit der sich die
Kamera durch die Welt bewegt hat und am LoD das hier keine Zwischenstufen zu haben
scheint.
Auch haben sie noch keine Dungeons gezeigt. Zum Fantasy RPG gehören Dungeons.