amazing spider-man 2
ich bin sehr zwiegespalten. eigentlich macht der film vieles besser als sein direkter vorgänger. man versucht nicht mehr im dark knight fahrwasser zu fahren und steht zu seinen bunten comic wurzeln inklusive humor, schmalz und over the top action. garfield und stone sind eine idealbesetzung und die effekte sind bei dem budget natürlich berauschend, vorallem die häuserschluchten schwingerei... da macht sogar 3d kurzzeitig richtig spass.

oberflächlich alles toll, besser und schöner... spiderman V2.1.
trotzdem bin ich nun spidey übersättigt bis obenhin! der harry obsborn/spiderman konflikt wird zwar neu verpackt aber wirkt im endefekt nur gehetzter als in der alten trilogie, der ganze herzschmerz ist zwar charmant aber auch schon in drei filmen durchgenudelt und die absolut schlechte einbindung von peters eltern ist einfach nur langweilig und führt zu garnichts. selbst in der comicvorlage hat man die an den haaren herbeigezogenen plotwendungen um peters eltern irgendwann fallen lassen. als comic fan komme ich ja leicht mit coolen bösewichten ohne wirkliche motivation zurecht, aber bei elektro wäre (noch) weniger, im grunde mehr gewesen. halbgarer geht kaum noch. nachdem der plot sich auch noch aufbröselt und möglichst viel abarbeiten will, aber keine wirklichen überraschungen bietet, fühlt sich das ganze ziemlich in die länge gezogen an. zu viel bekanntes, zu wenig frisches.
für mich kann amazing einfach nichts neues zur spiderman franchise hinzufügen. die raimi filme haben eigentlich schon alles über spiderman gesagt, was es zu sagen gibt. zumindest zu dieser frühen phase in der sich parker in all den filmen befindet. sicherlich ist einiges durchgeschüttelt worden und insgesamt ist teil 2 auch besser als der direkte vorgänger. aber trotzdem... been there, done that.