The Elder Scrolls Online - Zwei weitere Exploits zur Vervielfältigung von Gegenständen entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Zwei weitere Exploits zur Ver

Beitrag von Stormrider One »

Sonst noch was ? Warum soll man etwas kaufen um Kritik zu üben??…allein das das spiel mit solche gravierende Bugs auf der markt geschmissen wird, wem man die fehlende Optionen die du auch selbst erwähnst mit zählt , gibt einem das recht zu hinterfragen wie auch kritisieren ,ich werde die typen doch nicht auch an deren versagen unterstützen !!!

MFG
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Tim13332 hat geschrieben:echt peinlich von zenimax online, nichtmal wow hat so viele dupe möglichkeiten zum release gehabt...
wow hat selbst heute noch in regelmässigen abständen dupe möglichkeiten...Blizzard ist der könig der dupe spiele, ich sag nur diablo 2.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Aminionarris hat geschrieben:Ich finde es interessant wie viele sich aufregen und TESO das Ende offenbaren. Vor allem merke ich, dass 90% der Antworten von Spieler sind, die TESO nicht spielen.

Das "Wirtschaftssystem", über das sich die Leute aufregen ist schlichtweg nicht vorhanden :).
Es gibt kein Wirtschaftssystem als solches. Es gibt ja nicht einmal ein funktionierendes Auktionshaus und das vorhandene Handelssystem, über Gilden geregelt, ist nichts weiter als ne Anhäufung von Anglerzubehör und wertlose Craftingitems.

Das Gildenhandelssystem funktioniert so: mind 50 Member bis max 500 Member können pro Gilde untereinander handeln, macht bei max 5 Gilden pro Account gerade einmal 2500 Leute mit denen ich handeln kann, sofern ich 5 vollen Handelsgilden beitrete.

Innerhalb dieser Auktionshäuser, gibt es ein grausiges Filtersystem und keinerlei Suchfunktion.

Bis jetzt macht es keinen großen Sinn zu handeln (erst 2 Sachen in nem Gilden-AH gekauft) da man alles ausreichend findet.

Fazit who cares, ist zwar Mist aber deswegen nen Rollback zu machen nur weil sichn par Spieler Gold erfarmen mit dem se nix anfangen können ^^ bis aufn Pferd gibts noch nix gescheites zu kaufen ^^. Die Leute welche es nutzen bannen, fertig is der Lack.
Aus deiner Sicht ist es vielleicht uninteressant, du bist wohl auch nicht in einer Hardcore Gilde, die es darauf anlegen, das Wirtschaftssystem nach ihrem Gusto zu formen.

So wie es aufgebaut stellt es zwar kein sonderlich Transferfreundliches Wirtschaftssystem dar, aber findige Leute die sich absprechen haben auch hier eine enorme Reichweite.

Davon ab, werden sie so oder so ein Ah einbauen, das ist ja eher ein Minuspunkt dass sie keins haben.

Und worauf ich wetten könnte, ich weiss ja nicht wie weit du in dem Game bist, aber die Handwerksitems werden schon ihren Sinn haben und teure Items sowieso.
Aminionarris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aminionarris »

Naja EVE Online hat ein Wirtschaftssystem, TESO nicht mal ansatzweise im Vergleich, und es ist auch kein großer Punkt in dem Spiel. Noch nicht so weit (24) und ja ich bin bewusst in keiner Hardcoregilde. Wenn man sich das "AH" anschaut sieht man nen Haufen Items welche man on mass in der freien Wildbahn findet.

Das schlimmste immo sind die vielen BOTS. Sie stehen an Spawnpunkten und hauen questrelevante Mobs um und schreiben dich an "zahle so und so viel" und du darfst den Mob anhauen ... das ist nervig :).
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

@Aminionarris
Wenn es kein Wirtschaftssystem gibt bzw. es kaum bedeutend ist, warum dann diese massive Permabannkeule auspacken und wild damit um sich schwingen?

Wäre es unbedeutend wäre die erste Bannwelle ja noch unverhältnismäßiger gewesen.... Aber da man beim Entwickler dem ganzen ja anscheinend eine so große Bedeutung entgegenbringt um unzählige Spieler auszuschließen und zu vergraulen, kann eine derat heftige Maßnahme wie ein Reset nicht ausgeschlossen werden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mal ne Frage... wer von euch spielt eigentlich TESO tatsächlich und weiss genau, was da eigentlich im Game los ist? Ich schätze nichtmal 2 von denen die sich hier so groß beschweren...

Die Preise im Game sind relativ normal, die Wirtschaft ist in Ordnung. Es gibt hier und da welche die ein wenig Mondpreise für gewisse Dinge verlangen (vor allem für Motifs), aber die gibts immer.
Ansonsten spürt man von Inflation relativ wenig. Zumindest im Ebonheart Pact auf dem US Shard.

Das sind hier ein paar wenige die sehr laut den Untergang des Spiels propagieren, aber im großen und ganzen ist da nichts am untergehen. Ich hoffe, dass die MMO Heuschrecken sich bald wieder verziehen.
Wildstar kommt ja bald raus, dann dürften die typischen Wanderheuschrecken wieder weg sein ;).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Aminionarris hat geschrieben:Naja EVE Online hat ein Wirtschaftssystem, TESO nicht mal ansatzweise im Vergleich, und es ist auch kein großer Punkt in dem Spiel. Noch nicht so weit (24) und ja ich bin bewusst in keiner Hardcoregilde. Wenn man sich das "AH" anschaut sieht man nen Haufen Items welche man on mass in der freien Wildbahn findet.

Das schlimmste immo sind die vielen BOTS. Sie stehen an Spawnpunkten und hauen questrelevante Mobs um und schreiben dich an "zahle so und so viel" und du darfst den Mob anhauen ... das ist nervig :).
Wow, das ist wirklich hart. Hoffe dass das wieder besser wird.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Finde es eigentlich schräg, dass Entwickler die zu blöd sind so ein Spiel bugfrei abzuliefern, Leute bannen dürfen, die Exploits nutzen...
So oder so Elder Scrolls waren nie bugfrei, also wird sowas wahrscheinlich auch zukünftig noch passieren.
So kann man halt auch seine Kundschaft verschrecken...
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Dafuh hat geschrieben:Finde es eigentlich schräg, dass Entwickler die zu blöd sind so ein Spiel bugfrei abzuliefern, Leute bannen dürfen, die Exploits nutzen...
So oder so Elder Scrolls waren nie bugfrei, also wird sowas wahrscheinlich auch zukünftig noch passieren.
So kann man halt auch seine Kundschaft verschrecken...
"Leute, die Exploits nutzen..."

Alles, was sich selbst als "Hardcore" bezeichnet, nutzt ALLE Mittel, welche zur Verfügung stehen, um zu gewinnen. Gott, diese "Leute" haben sogar eigene Foren dafür ("wo kann ich treffen, ohne getroffen zu werden?"...) Dies ist ein Problem, mit welchem nicht nur die Entwickler von TESO kämpfen... :roll:

Der Großteil der Wartungskosten eines Online-Titels nach dem Release fließt (hoffentlich!) in den konstanten Versuch, Exploits zu schließen (auch die, welche durch Patches neu dazu kommen).

Als einzige Alternative kann ich empfehlen, sich von "Hardcore-Zockern" (und deren Foren :wink: ) fern zu halten. Letztendlich geht es nämlich immer um die Motivation, WARUM jemand spielt! Ich benutzte zum Beispiel noch nicht mal Cheats, Tipps und Tricks oder Komplettlösungen für Single-Player Spiele, weil ich das als Cheaten erachte. Es stellt sich mir die grundsätzliche Frage: warum gibt jemand 50-60 Euro für ein Spiel aus, um dann die damit verbundene Herausforderung zu umgehen und sich durchzucheaten? :roll: Das ergibt für mich schlicht keinen Sinn! Für Andere aber offenbar sehr wohl...

Die Aufgabe des Publishers ist es allerdings fraglos, für Gleichheit der Waffen zu sorgen!
froschhund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von froschhund »

Sowas liegt nicht unbedingt daran, dass die Entwickler zu "blöd" oder "inkompetent" sind.

Vielmehr ist es so, dass ein Softwareprojekt dieser Größe, an der mittlerweile hunderte Mitarbeiter beteiligt sind, eine nicht mehr überschaubare Komplexität annehmen kann.

Im Beitrag wurde ja gesagt, dass diese Exploits mit dem Nachrichtensystem zusammenhängen. Nun ist es so, dass die Kommunikation zwischen Client und Server ganz normal über das Internet (TCP/IP) funktioniert. Wenn man jetzt rausfinden könnte, in welchem Format (indem man zum Beispiel den Netzwerk-Traffic aufzeichnet und diesen irgendwie lesbar macht), dann kann man zum Beispiel manuell Nachrichten an den Server schicken, die sonst nur gedacht waren, vom Client-Programm erzeugt zu werden.

Beispielsweise könnte ich mir eine Art "Replay"-Attacke vorstellen - wenn man zum Beispiel ein neues Item gefunden oder geschenkt bekommen hat, Nachricht aufzeichnen, Nachricht erneut an den Server schicken -> schwupps, zwei Items.

Bei "ernsthaften" Software-Projekten wird sehr viel investiert, um ein gewisses Maß an Security zu gewährleisten (100% sind aber immer illusorisch). Ist der Anreiz und die kriminelle Energie groß genug, bist du als Entwickler einfach machtlos. Das ist ja auch der Grund, warum so gut wie alle Firmen immer wieder Sicherheits-Patches herausbringen. Schließt man irgendwo eine kleine Lücke, geht irgendwo eine andere Tür auf.

Im Banken-, Gesundheits- oder Flugzeugsteuerungssektor wird da ganz anders gearbeitet, aber letztlich handelt es sich hier eben um ein Computerspiel, ein Medium zur Unterhaltung, das um 45 (?) Euro an den Endverbraucher verkauft wird. Natürlich ist es für die Spieler ärgerlich, aber letzten Endes werden dadurch keine Menschenleben oder Vermögenswerte gefährdet.
Da sind andere Punkte wesentlich wichtiger auf der Prioritätsliste.
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Und manche zahlen wirklich Geld dafür?!
Da würd ich ja lieber WoW spielen, die sind wenigstens einigermaßen gebalanced und haben so einen Quatsch im Griff.

Bevor ich TESO spiele warte ich lieber ab, bis es fertig programmiert wurde.
Bis dahin sollen die ihre Kosten selber zusammensuchen, oder dumme Kunde finden die sie dafür bezahlen. Aber nicht mit mir!

Mag ja sein, dass es durch das "große" Projekt schwierig ist, aber dann verlang ich im ersten Jahr kein Geld und implementiere das Abokonzept erst später. Oder lasse mir etwas andere in der Art einfallen, um die Kunden zu binden und nicht zu verärgern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

froschhund hat geschrieben:Sowas liegt nicht unbedingt daran, dass die Entwickler zu "blöd" oder "inkompetent" sind.

Vielmehr ist es so, dass ein Softwareprojekt dieser Größe, an der mittlerweile hunderte Mitarbeiter beteiligt sind, eine nicht mehr überschaubare Komplexität annehmen kann.

[...]

Im Banken-, Gesundheits- oder Flugzeugsteuerungssektor wird da ganz anders gearbeitet, aber letztlich handelt es sich hier eben um ein Computerspiel, ein Medium zur Unterhaltung, das um 45 (?) Euro an den Endverbraucher verkauft wird. Natürlich ist es für die Spieler ärgerlich, aber letzten Endes werden dadurch keine Menschenleben oder Vermögenswerte gefährdet.
Da sind andere Punkte wesentlich wichtiger auf der Prioritätsliste.
Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Normalerweise akzeptiert man anfängliche Bugs, hier hätte sich Zenimax maximal leichte Kritik eingefangen. Nur entschied dort dann irgendeine Pfeife, Spieler allein für den Verdacht eines Exploits zu bannen.
An dem Punkt hört der Spaß nunmal auf.

@Drake Junior
Das ist ganz sicher nicht, was 'Hardcore' bedeutet :wink:
xS3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xS3l »

froschhund hat geschrieben:Sowas liegt nicht unbedingt daran, dass die Entwickler zu "blöd" oder "inkompetent" sind.
Beispielsweise könnte ich mir eine Art "Replay"-Attacke vorstellen - wenn man zum Beispiel ein neues Item gefunden oder geschenkt bekommen hat, Nachricht aufzeichnen, Nachricht erneut an den Server schicken -> schwupps, zwei Items.
Ich habe den source natürlich nicht, daher nur Vermutung: Grad bei einem MMO wird sowas eigentlich, normalerweise und üblicherweise alles vom Server geregelt, sollte der Client auch nur irgendwelche "Macht" besitzen ohne dass alles Serverside doublegeckecked wird, dann kann das game einpacken. Ich glaube aber nicht dass es so läuft, soviel Kompetenz unterstelle ich denen jetzt einfach mal :)
Aminionarris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aminionarris »

Christoph W. hat geschrieben:@Aminionarris
Wenn es kein Wirtschaftssystem gibt bzw. es kaum bedeutend ist, warum dann diese massive Permabannkeule auspacken und wild damit um sich schwingen?

Wäre es unbedeutend wäre die erste Bannwelle ja noch unverhältnismäßiger gewesen.... Aber da man beim Entwickler dem ganzen ja anscheinend eine so große Bedeutung entgegenbringt um unzählige Spieler auszuschließen und zu vergraulen, kann eine derat heftige Maßnahme wie ein Reset nicht ausgeschlossen werden.
@Christoph W. ich finde es sollte jeder Spieler der einen Exploit ausnutzt, egal wie relevant Dieser ist, gebannt werden. Das gehört einfach zum ungeschriebenen MMO Codex ^^ so etwas macht man nicht und wenn doch sollte es immer hart bestraft werden.

<--- für die Todesstrafe im MMO ;)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Aminionarris hat geschrieben:@Christoph W. ich finde es sollte jeder Spieler der einen Exploit ausnutzt, egal wie relevant Dieser ist, gebannt werden. Das gehört einfach zum ungeschriebenen MMO Codex ^^ so etwas macht man nicht und wenn doch sollte es immer hart bestraft werden.

<--- für die Todesstrafe im MMO ;)
Genau. Und Dieben gehoert die Hand abgehackt und Ehebrecher gesteinigt!!! :wink: