Nein. Allerdings haette hier ein winzig kleiner Klapps auf die Finger, in Form einer Verwarnung, oder wegen mir auch eine Sperre von einem Wochenende, vollkommen ausgereicht.Sarkasmus hat geschrieben:Die Höhe der Strafe ist mehr als Disskusionswürdig, aber das sie bestraft werden doch nicht?Kumbao hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich immer ein wenig entsetzt, wenn solche Schritte auch noch bejubelt werden. Ohne Dir jetzt konkret was unterstellen zu wollen, aber fuer mich klingt das immer ein wenig nach "Dieb die Hand abhacken".
The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dann mal her mit den entsprechenden Straftatbeständen.Sarkasmus hat geschrieben: Wenn du das Geld aber ausgibts was dir die Bank weswegen auch immer dir überweist ohne das du es auch bekommen solltest.
Musst du das Geld zurückzahlen und wenn du das nicht kannst, kannste halt auch Strafrechtliche Belangt werden.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Du willst mir doch nicht erzählen, das es kein Diebstahl sei, wenn du Geld auf dein Bankkonto bekommst wo du nun mal weißt das es nichts auf dein Bankkonto zu suchen hat und du es aussgibts kein Diebstahl sei?Wigggenz hat geschrieben:Dann mal her mit den entsprechenden Straftatbeständen.Sarkasmus hat geschrieben: Wenn du das Geld aber ausgibts was dir die Bank weswegen auch immer dir überweist ohne das du es auch bekommen solltest.
Musst du das Geld zurückzahlen und wenn du das nicht kannst, kannste halt auch Strafrechtliche Belangt werden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein Diebstahl. Du bist nur verpflichtet das Geld zurückzugeben. Strafbar machst Du Dich auch dann nicht, wenn Du das Geld bereits ausgegeben hast. Die schlimmsten Folgen für Dich wäre eine Privatinsolvenz, falls Du die versehentlich bekommenen Gelder nicht zurückzahlen kannst.Sarkasmus hat geschrieben: Du willst mir doch nicht erzählen, das es kein Diebstahl sei, wenn du Geld auf dein Bankkonto bekommst wo du nun mal weißt das es nichts auf dein Bankkonto zu suchen hat und du es aussgibts kein Diebstahl sei?
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Das ist kein Diebstahl. Du bist nur verpflichtet das Geld zurückzugeben. Strafbar machst Du Dich auch dann nicht, wenn Du das Geld bereits ausgegeben hast. Die schlimmsten Folgen für Dich wäre eine Privatinsolvenz, falls Du die versehentlich bekommenen Gelder nicht zurückzahlen kannst.Sarkasmus hat geschrieben: Du willst mir doch nicht erzählen, das es kein Diebstahl sei, wenn du Geld auf dein Bankkonto bekommst wo du nun mal weißt das es nichts auf dein Bankkonto zu suchen hat und du es aussgibts kein Diebstahl sei?
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.htmlSarkasmus hat geschrieben:Wenn du das Geld aber ausgibts was dir die Bank weswegen auch immer dir überweist ohne das du es auch bekommen solltest.ColdFever hat geschrieben:Wenn Du Dir Geldscheine kopierst, bist Du ein Cheater.Creepwalker hat geschrieben:Wenn ich also Geldscheine kopiere und damit Sachen kaufe, bin ich also kein Betrüger (Cheater) sondern ein Exploiter? LOL! Erklär das mal der Polizei.
Wenn Deine Bank Dir Geld aufs Konto kopiert, bist Du ein Exploiter.
Jetzt verstanden? Ursächlich für den Schaden verantwortlich ist im ersten Fall der Cheater, im zweiten Fall ist es die Bank.
http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html
Wenn du das Geld nicht zurückzahlst, hört es sich immer noch nach Diebstahl bzw Unterschlagung an.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier gibts nur eine richtige Antwort:
Danke !
Danke !
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja denke wir wissen alle wie es damit steht.Kajetan hat geschrieben:Das ist kein Diebstahl. Du bist nur verpflichtet das Geld zurückzugeben. Strafbar machst Du Dich auch dann nicht, wenn Du das Geld bereits ausgegeben hast. Die schlimmsten Folgen für Dich wäre eine Privatinsolvenz, falls Du die versehentlich bekommenen Gelder nicht zurückzahlen kannst.Sarkasmus hat geschrieben: Du willst mir doch nicht erzählen, das es kein Diebstahl sei, wenn du Geld auf dein Bankkonto bekommst wo du nun mal weißt das es nichts auf dein Bankkonto zu suchen hat und du es aussgibts kein Diebstahl sei?
Insolvenz und auch wenn irrtümlich überwiesen -> Geld weg ^^
Wenn man Geld auf Konto hat was einem nicht gehört. Dann kann man es ausgeben. Aber man muss es wieder zurückgeben. Ausser bei Insolvenz.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
1. Habe ich nach konkreten Straftatbeständen gefragt.Sarkasmus hat geschrieben: Du willst mir doch nicht erzählen, das es kein Diebstahl sei, wenn du Geld auf dein Bankkonto bekommst wo du nun mal weißt das es nichts auf dein Bankkonto zu suchen hat und du es aussgibts kein Diebstahl sei?
2. Ist das allerdings kein Diebstahl. Diebstahl - § 242 StGB - ist Wegnahme (i.S.v. Gewahrsamsbruch) eines fremden beweglichen körperlichen Gegenstandes, bei einem Zahlungsauftrag, der fälschlicherweise von der Bank ausgeführt wird, nicht gegeben. Glaub mir das, Details führen hier zu weit, aber wenn du möchtest gibts die gerne per PN
---Edit: auch Unterschlagung dürfte nicht vorliegen, auch wenn nicht ganz so eindeutig. Die offene Tatbestandsformulierung wird im Strafrecht durch restriktive Auslegung ausgeglichen. Bin da gerade nicht besonders fit, aber auch dazu gibts Details per PN wenn erwünscht.---
Zurückzahlen müssen keine Frage, evtl. auch Schadensersatzansprüche wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung, wenn du dir wirklich aller Fehler da bewusst bist.
Aber strafrechtliche Konsequenzen? Für den Fall, dass man z.B. aufgrund eines Bankfehlers 450€ anstatt 250€ auf dem Konto hat und diese ausgibt? Fallen mir nicht ein, deswegen konkrete Tatbestände bitte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In der Juristerei gibt es kein "Hört sich an wie". Da gibt es in diesem Fall keinen Bezug zu Diebstahl. Wenn Du das Geld nicht zurückzahlen willst, verdonnert Dich ein Gericht zur Zurückzahlung, notfalls mit Gerichtsvollzieher. Kein Staatsanwalt wird Dich aber deswegen wegen Diebstahl vor den Kadi zerren.Sarkasmus hat geschrieben:Wenn du das Geld nicht zurückzahlst, hört es sich immer noch nach Diebstahl bzw Unterschlagung an.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Und selbst wenn.
Das ist ein Spiel. Hier soll man Spaß haben. Abschalten. Dinge tun, die man in echt nicht tun kann. Hier wurde nicht einmal gecheated.
Hier wurde das Spiel bis an seine Grenzen ausgereizt. Das ist vielleicht nicht nett anderen gegenüber. Aber da würde es sicherlich andere Möglichkeiten geben, die Spieler zu bestrafen, ohne ihnen den ganzen Spaß zu nehmen. Chara wird gelöscht, oder Account wird eine Woche gesperrt, etc.
All solche Dinge halt. Es ist ja jetzt nicht so, dass alle, die den Exploit benutzt haben, potenzielle Wiederholungstäter sind und alle, die ihn nicht verwendet haben, unschuldige Schäfchen. In Spielen geht es oft um Neugier und Selbstentfaltung und die findet und befriedigt jeder anders.
Das ist ein Spiel. Hier soll man Spaß haben. Abschalten. Dinge tun, die man in echt nicht tun kann. Hier wurde nicht einmal gecheated.
Hier wurde das Spiel bis an seine Grenzen ausgereizt. Das ist vielleicht nicht nett anderen gegenüber. Aber da würde es sicherlich andere Möglichkeiten geben, die Spieler zu bestrafen, ohne ihnen den ganzen Spaß zu nehmen. Chara wird gelöscht, oder Account wird eine Woche gesperrt, etc.
All solche Dinge halt. Es ist ja jetzt nicht so, dass alle, die den Exploit benutzt haben, potenzielle Wiederholungstäter sind und alle, die ihn nicht verwendet haben, unschuldige Schäfchen. In Spielen geht es oft um Neugier und Selbstentfaltung und die findet und befriedigt jeder anders.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Kunden weg laufen, dann ist das schon realer Schaden.Kumbao hat geschrieben:Bitte mal die Vergleiche mit dem realen Leben einstellen. Denn im realen Leben gibt es bei solch einem Verhalten eben auch Opfer, fuer die ein realer Schaden entsteht. Das ist hier nicht der Fall.GeQo hat geschrieben:Wer sich für letzteres entscheidet muss sich ggf über Konsequenzen nicht wundern. Denn wenn ich in ein Restaurant gehe und mich dort daneben benehme, kann ich auch nicht davon ausgehen, nicht rausgeschmissen zu werden nur weil ich zahlender Kunde bin. So ähnliche sehe ich das mit MMOs. Jedes hat Nutzungsbedingungen die einem Verhaltenskodex/einer Hausordnung gleichen. Wer dagegen vorsätzlich verstößt und bestraft wird, muss sich nicht wundern. Interessant wäre dabei nur: wie gut sieben die das aus, wie gut erkennen sie die richtigen Leute, wie viele bekommen unschuldig was ab. Aber generell finde ich das absolut in Ordnung.
Wie gesagt, ich bin kein Jurist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zenimax hier in einem legalen Rahmen agiert. Denn man kann viel in die AGBs schreiben, ob das ganze allerdings rechtens ist, ist eine andere Frage.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Für den verantwortlich aber der Anbieter selbst ist, wenn bereits zum Spielstart bekannte Bugs immer noch nicht gefixed sind.Bambi0815 hat geschrieben:Wenn die Kunden weg laufen, dann ist das schon realer Schaden.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Er wurde gefixt, fand aber durch einen missglückten Patch noch einmal seinen Weg zurück ins Spiel.Kajetan hat geschrieben:Für den verantwortlich aber der Anbieter selbst ist, wenn bereits zum Spielstart bekannte Bugs immer noch nicht gefixed sind.Bambi0815 hat geschrieben:Wenn die Kunden weg laufen, dann ist das schon realer Schaden.
Zudem gibt es neue Bugs dieser Form:Der Fehler war bereits seit Februar (Beta) bekannt und wurde damals behoben. Scheinbar hat der Exploit mit einem kleineren Patch vor einigen Tagen wieder seinen Weg ins Spiel gefunden.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... deckt.html
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Wie Kajetan schon geschrieben hat, ist Zenimax da aber selbst schuld. Erstens haben sie den Bug selbst verschuldet, und der Banhammer weckt auch nicht gerade Vertrauen. Die schwindende Kundschaft ist also ein hausgemachtes Problem.Bambi0815 hat geschrieben:Wenn die Kunden weg laufen, dann ist das schon realer Schaden.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rede nicht von den Kunden die da gebanned wurden und dann, ja im prinzip sind die ja nicht weggelaufen.Kumbao hat geschrieben:Wie Kajetan schon geschrieben hat, ist Zenimax da aber selbst schuld. Erstens haben sie den Bug selbst verschuldet, und der Banhammer weckt auch nicht gerade Vertrauen. Die schwindende Kundschaft ist also ein hausgemachtes Problem.Bambi0815 hat geschrieben:Wenn die Kunden weg laufen, dann ist das schon realer Schaden.
Ich rede von den die durch die Exploits gestört werden. Damit meine ich die Spiel-Erfahrung anderer.
Edit: Nah siehste. Da kommen schon die ersten News des Resets. Und nun sag mir nicht, dass es keine Auswirkung auf andere hat. Ich würde kein Bock mehr auf das Spiel haben und aufhören wenn ein Reset statt finden würde. Ich wäre daher einer der durch diese Sache die andere verursacht haben (Das Wirtschaftssystem komplett kaputt gemacht haben) nun davon.