Xbox 360: Fehlt der Schwung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

iStussy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iStussy »

Spunior hat geschrieben:Dann zeig mir einfach mal einen Bericht, der sagt, dass Microsoft mit der Xbox-Gruppe einen Riesenprofit einfährt. Dürfte ja nicht schwer sein. (Und bitte nicht Umsatz und Gewinn verwechseln.) Der Artikel, den du verlinkst, erwähnt übrigens nur den gestiegenen "Absatz" der Entertainment-Sparte.
Artikel:Hohe Gewinne dank Xbox 360!
Den größten Anteil am Erfolg hat jedoch der Absatz im Bereich „Entertainment“, in welchem man eine Steigerung um 70 Prozent erreichten konnte. Goldesel war hier die Xbox 360-Konsole sowie zugehörige Software, Peripherie und die Sparte Xbox Live. Die Xbox 360 wurde inzwischen 6 Millionen mal verkauft und man zählt bereits mehr als 4 Millionen Xbox Live-Nutzer. Chris Lidell, CFO (Chief Financial Officer) von Microsoft, sagte hierzu, dass die soliden Einkommens-Ergebnisse die Erwartungen übertroffen hätten und einen guten Start ins Fiskal-Jahr repräsentieren würden.

Kannst Du lesen? :Kratz:

1. Diese Angabe ist leicht schöngerechnet und beinhaltet auch derzeit nicht zahlende Mitglieder, sondern auch solche, die mal reingeschnuppert haben. Was nicht sonderlich beeindruckend ist, da man ja beim Erwerb eines Systems einen Monat kostenlos erhält.

2. Der Betrieb von Xbox Live verursacht Kosten. Was der Grund ist, warum es überhaupt so etwas wie "Gold" gibt. Also bitte nicht die Einnahmen von Gold-Accounts als Reingewinn darstellen.

Ich zitiere auch mal diesen Artikel (Herbst 2006): "Der Quartalsgewinn der (gesamten Firma) konnte gesteigert werden, da die Verluste, die man mit der Xbox 360 macht, verringert werden konnten."

Habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie hoch die Anlaufkosten bei einer Konsole dank R&D und Subvention der Hardware sind? Selbst bei der PS2 hat es 1.5 bis 2 Jahre gedauert, bis Sony wirklich was davon hatte. Und die hatte sich zu dem Zeitpunkt wesentlich besser verkauft.
Ich habe lediglich gesagt Du sollts "Rechnen"! Was Du daraus machst ist es als Reingewinn darzustellen! :roll:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Kannst Du lesen?
Kannst Du lesen? Ich habe den Artikel doch kommentiert. Absatz != Profit. Das der etwas schlampige Artikelautor deswegen aus der 360 einen "Goldesel" macht, lässt ihn jetzt nicht unbedingt besser aussehen. Zumal in solchen Quartalsberichten die Anfangsinvestitionen nicht berücksichtigt werden. Wenn Microsoft in einem Quartal vier Fantastilliarden Dollar mit der Xbox 360 verdienen sollte, ist das schön. Wenn sie aber insgesamt vorher 60 Fantastilliarden reingesteckt und am Ende der Generation nicht wieder rausbekommen haben, sieht das wieder anders aus.
iStussy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iStussy »

Wenn man das alles so hört bekommt man richtig Angst um die PS3! Die Subventionen sind bei Ihr doch noch ein Stück Höher? Oder? Und die Entwicklungskosten dürften auch kein Pinatz sein! Das Gesamtvolumen der Firma die dahinter steht ist auch nicht so groß um die Last der Zuschüsse ewig zu tragen! Tja ich weiß nicht! :Kratz:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Die Subventionen sind bei Ihr doch noch ein Stück Höher?
Die Subvention pro System liegt in etwa in ähnlichen Dimensionen, wie seiner Zeit anfangs bei der Xbox - dafür hat die PS3 allerdings auch einen wesentlich höheren Verkaufspreis. Die geschätzten Produktionskosten der 60GB-Fassung (NTSC) liegen wie gesagt bei 840 Dollar, selbst die PAL-Fassung dürfte knapp 800 Dollar pro Einheit betragen. Außerdem ist ein Blu-ray-Laufwerk in der Produktion auch etwas teuerer als ein DVD-Laufwerk, wie es die 360 verwendet. nVidias RSX-Chipsatz ist übrigens auch alles andere als günstig - es gibt halt Gründe, warum Microsoft jetzt mit ATI zusammenarbeitet. Mit dem Übergang zur 65nm-Produktion wird Geld gespart werden, aber auch bei der PS3 waren die R&D-Kosten verdammt happig. Immerhin wird IBM Cell auch in anderen Bereichen einsetzen, trotzdem dürfte das Verlangen nach einen neuen knuddeligen Prozessor Sony Einiges gekostet haben.
Das Gesamtvolumen der Firma die dahinter steht ist auch nicht so groß um die Last der Zuschüsse ewig zu tragen!
Auch wenn man nicht so profitabel ist wie Microsoft - dank der Film- und Fernsehsparte schreibt die Firma insgesamt dennoch keinen Verlust. Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, betragen die Cash-Reserven etwa 6 Mrd. Dollar. Die Spielesparte wird allerdings in der näheren Zukunft mit Sicherheit keinen Gewinn verbuchen können. Im April weiß man dann Genaueres, dann steht nämlich der Jahresabschlussbericht an.
iStussy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iStussy »

Spunior hat geschrieben:
Kannst Du lesen?
Kannst Du lesen? Ich habe den Artikel doch kommentiert. Absatz != Profit. Das der etwas schlampige Artikelautor deswegen aus der 360 einen "Goldesel" macht, lässt ihn jetzt nicht unbedingt besser aussehen. Zumal in solchen Quartalsberichten die Anfangsinvestitionen nicht berücksichtigt werden. Wenn Microsoft in einem Quartal vier Fantastilliarden Dollar mit der Xbox 360 verdienen sollte, ist das schön. Wenn sie aber insgesamt vorher 60 Fantastilliarden reingesteckt und am Ende der Generation nicht wieder rausbekommen haben, sieht das wieder anders aus.
Lieber Dr. Spunior,

ich verstehe nicht was Du mit so genannten "Fantastilliarden Dollar" meinst? Da ich annehme das Du fast allwissend bist könntest Du diese Angaben doch noch etwas genauer erklären. Da da ich auch großes Interesse an diesen Zahlen habe. Also ich stecke "60" rein und bekomme "4" raus! Richtig? Ich verstehe es dennoch nicht! :?

MfG
iStussy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iStussy »

Spunior hat geschrieben:
Die Subventionen sind bei Ihr doch noch ein Stück Höher?
Die Subvention pro System liegt in etwa in ähnlichen Dimensionen, wie seiner Zeit anfangs bei der Xbox - dafür hat die PS3 allerdings auch einen wesentlich höheren Verkaufspreis. Die geschätzten Produktionskosten der 60GB-Fassung (NTSC) liegen wie gesagt bei 840 Dollar, selbst die PAL-Fassung dürfte knapp 800 Dollar pro Einheit betragen. Außerdem ist ein Blu-ray-Laufwerk in der Produktion auch etwas teuerer als ein DVD-Laufwerk, wie es die 360 verwendet. nVidias RSX-Chipsatz ist übrigens auch alles andere als günstig - es gibt halt Gründe, warum Microsoft jetzt mit ATI zusammenarbeitet. Mit dem Übergang zur 65nm-Produktion wird Geld gespart werden, aber auch bei der PS3 waren die R&D-Kosten verdammt happig. Immerhin wird IBM Cell auch in anderen Bereichen einsetzen, trotzdem dürfte das Verlangen nach einen neuen knuddeligen Prozessor Sony Einiges gekostet haben.
Das Gesamtvolumen der Firma die dahinter steht ist auch nicht so groß um die Last der Zuschüsse ewig zu tragen!
Auch wenn man nicht so profitabel ist wie Microsoft - dank der Film- und Fernsehsparte schreibt die Firma insgesamt dennoch keinen Verlust. Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, betragen die Cash-Reserven etwa 6 Mrd. Dollar. Die Spielesparte wird allerdings in der näheren Zukunft mit Sicherheit keinen Gewinn verbuchen können. Im April weiß man dann Genaueres, dann steht nämlich der Jahresabschlussbericht an.
Liest sich alles halb so schlimm mit "Deinen Worten"! :wink: Du solltest Pressesprecher werden! :D
johndoe-freename-108793
Persönliche Nachricht:

Naja ich hoffe nicht schon wieder...

Beitrag von johndoe-freename-108793 »

Schau damals auf der Xbox gabs vielleicht Spiele mit der besseren Technik, aber wer kannte xbox schon? nicht viele und jetzt seit ich kein bock mehr auf die box hatte und mal was neues wollte und aufn 17 november gewartet hab und mir meine erste Sony konsole kaufen, dann kam ja die verschiebung, dachte mir ne so lange kann ich nicht warten, dann war da so ein angebot im Oktober im Saturn XBOX360+3Sp=430€ hab natürlich zugeschlagen ersten weil ich keine Gedult hatte auf die PS3 und zweitens wegen denn €. Und machte meine ersten erfahrungen mit online spielen, es ist das erste mal das ich soo viel spass hatte beim spielen.GOW rockt auf jeden fall immer noch, ich brauche nur dieses spiel mehr brauch ich gar nicht 8) Was ich halt sagen will ist das sie mit der 360 ne echt geile konsole gezaubert haben, ok manchmal spinnt es rum und ist ssssseeeehhhhrrr laut, aber ist ok es macht sehr viel spass, mehr als zuvor.Was ich noch schade die finde, die sache mit der scheiß camera, das es nur dieses dumme spiel totemball gibt, hallo? wieso macht ihr nicht mehr spiele dafür??
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Tja, hättest du die Xbox nicht verschmäht, wüsstest du schon länger wieviel Spaß Onlinegaming machen kann. So sind sie die Sonynerds. :P
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

ich verstehe nicht was Du mit so genannten "Fantastilliarden Dollar" meinst? Da ich annehme das Du fast allwissend bist könntest Du diese Angaben doch noch etwas genauer erklären. Da da ich auch großes Interesse an diesen Zahlen habe. Also ich stecke "60" rein und bekomme "4" raus! Richtig? Ich verstehe es dennoch nicht!
Also nochmal zu dem Artikel, den du verlinkt hast: der ist schlecht geschrieben. Der Autor interpretiert etwas in die Zahlen hinein, was sie eigentlich nicht hergeben, und stilisiert die 360 deswegen zum Goldesel.

Im zweiten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres hat die Entertainment & Devices-Sparte insgesamt einen Verlust von 289 Millionen Dollar verbucht. Zu dieser Abteilung gehören allerdings nicht nur die Xbox-Gruppe und die MS Games-Studios, sondern auch Unternehmensbereiche bzw. Produkte wie Zune oder IPTV. Der Umsatz von E&D ist stark gestiegen, was zum Großteil sicherlich auch der Xbox 360 zu verdanken ist - das sagt aber nichts über die Profitabilität des Systems aus. Die Performance der einzelnenn Sektionen bzw. ihr Anteil am Gesamtergebnis von E&D ist nämlich nicht aufgeschlüsselt.

Aber nehmen wir mal für eine Sekunde an, dass Microsoft innerhalb eines Quartals dank des Systems einen netten Gewinn verbuchen konnte. Dann steht halt im Quartalsbericht (und in der folgenden Presseberichterstattung: Microsoft macht Gewinn dank Xbox 360). Die Kosten, die das System und seine Entwicklung in den Quartalen zuvor gemacht hat, wird medial einfach ausgeblendet und spiegelt deswegen nur ein verzerrtes Bild wieder.

Profitabel ist die Konsole in der Gesamtbetrachtung nur, wenn die Einnahmen durch Hardware, Software und Services über den Entwicklungs-, Produktions- und Distributionskosten liegen. Welche im Falle von Microsoft (und Sony) im Milliardenbereich sind.
iStussy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iStussy »

@PimpInThisTime

Für mich ist die 360 auch die beste Konsole die ich je hatte! Und das nicht zuletzt durch die Spiele und xbox-live! :D
Persönliche Nachricht:

Test Test Test
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

El Konsolero hat geschrieben:Tja, hättest du die Xbox nicht verschmäht, wüsstest du schon länger wieviel Spaß Onlinegaming machen kann. So sind sie die Sonynerds. :P
tja, hättest du den pc nicht verschmäht, wüsstest du schon länger wieviel spaß onlinegaming machen kann. so sind sie die konsolennerds :D
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich habe den PC nicht verschmäht und habe es sogar probiert. Es war aber gelinde gesagt scheisse und nicht das was ich wollte.
johndoe-freename-108793
Persönliche Nachricht:

test teil.2
will wissen wieso mein gamertag nicht sichtbar ist scheiß PC :twisted:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

El Konsolero hat geschrieben:Ich habe den PC nicht verschmäht und habe es sogar probiert. Es war aber gelinde gesagt scheisse und nicht das was ich wollte.
hey genau das empfinde ich auch bei konsolen online shootern :)