Artikel:Hohe Gewinne dank Xbox 360!Spunior hat geschrieben:Dann zeig mir einfach mal einen Bericht, der sagt, dass Microsoft mit der Xbox-Gruppe einen Riesenprofit einfährt. Dürfte ja nicht schwer sein. (Und bitte nicht Umsatz und Gewinn verwechseln.) Der Artikel, den du verlinkst, erwähnt übrigens nur den gestiegenen "Absatz" der Entertainment-Sparte.
Den größten Anteil am Erfolg hat jedoch der Absatz im Bereich „Entertainment“, in welchem man eine Steigerung um 70 Prozent erreichten konnte. Goldesel war hier die Xbox 360-Konsole sowie zugehörige Software, Peripherie und die Sparte Xbox Live. Die Xbox 360 wurde inzwischen 6 Millionen mal verkauft und man zählt bereits mehr als 4 Millionen Xbox Live-Nutzer. Chris Lidell, CFO (Chief Financial Officer) von Microsoft, sagte hierzu, dass die soliden Einkommens-Ergebnisse die Erwartungen übertroffen hätten und einen guten Start ins Fiskal-Jahr repräsentieren würden.
Kannst Du lesen?
Ich habe lediglich gesagt Du sollts "Rechnen"! Was Du daraus machst ist es als Reingewinn darzustellen!1. Diese Angabe ist leicht schöngerechnet und beinhaltet auch derzeit nicht zahlende Mitglieder, sondern auch solche, die mal reingeschnuppert haben. Was nicht sonderlich beeindruckend ist, da man ja beim Erwerb eines Systems einen Monat kostenlos erhält.
2. Der Betrieb von Xbox Live verursacht Kosten. Was der Grund ist, warum es überhaupt so etwas wie "Gold" gibt. Also bitte nicht die Einnahmen von Gold-Accounts als Reingewinn darstellen.
Ich zitiere auch mal diesen Artikel (Herbst 2006): "Der Quartalsgewinn der (gesamten Firma) konnte gesteigert werden, da die Verluste, die man mit der Xbox 360 macht, verringert werden konnten."
Habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie hoch die Anlaufkosten bei einer Konsole dank R&D und Subvention der Hardware sind? Selbst bei der PS2 hat es 1.5 bis 2 Jahre gedauert, bis Sony wirklich was davon hatte. Und die hatte sich zu dem Zeitpunkt wesentlich besser verkauft.