Xbox 360: Fehlt der Schwung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-28293
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass die 360 sich bisher gut durchgesetzt hat, und das obwohl Sony mit der PS3 im Jahr 2005 so viel Hype aufgebaut hatte. Ich und viele meiner Freund waren treue Playstationzocker, sind aber dann doch auf die 360 umgestiegen und wollten nicht mehr auf die PS3 warten.
Das die 360 keinen richtigen Schwung bekommt ist klar. Die 360 hat zahlreiche shooter games, doch es mangelt an Jump n Runs, Rollenspiele etc.
Ausserdem habe ich mehr Flugsimulatoren a la Lock On erwartet. Stattdessen haben wir nur ein mittelmäßiges Over G Fighters und Blazing Angels.
Bei den Rennspielen liegt die 360 insgesamt ganz gut.
Das die 360 keinen richtigen Schwung bekommt ist klar. Die 360 hat zahlreiche shooter games, doch es mangelt an Jump n Runs, Rollenspiele etc.
Ausserdem habe ich mehr Flugsimulatoren a la Lock On erwartet. Stattdessen haben wir nur ein mittelmäßiges Over G Fighters und Blazing Angels.
Bei den Rennspielen liegt die 360 insgesamt ganz gut.
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
Du schreibst es doch selbst, Microsoft macht keinen Verlust mehr pro System, dies macht es möglich die Premium Konsole im Preis zu senken. Und nur durch solche Preissenkungen treiben die Verkaufszahlen wieder in die Höhe. War doch bei der PS2 nicht anders, am Anfang extrem teuer wurde sie nach diversen Preisreduzierungen zum Verkaufsschlager! :wink:Spunior hat geschrieben:Auch wenn Microsoft derzeit keinen Verlust mehr pro System macht - als Gewinn kann das nicht verbucht werden. Schließlich stehen den Einnahmen, die man jetzt macht, die bisherigen Verluste sowie die Millarden gegenüber, die im R&D-Bereich investiert werden. Und so gesehen waren die Konsolen bisher eine verdammt teures Unterfangen, dass sich nur wenige Unternehmen so leisten könnten.
Ach ja, es ging auch darum, dass man bei Microsoft ziemlich deutlich gesagt hat, dass man so erfolgreich wie die PS2 werden möchte. Fakt ist nunmal - Sony hat allein n den USA fast doppelt soviele PS2 ausgeliefert wie Microsoft insgesamt weltweit (Xbox). Und so gesehen reicht es nicht, wenn man nur etwas besser als der Vorgänger dasteht. Und in Europa kommen sie von England abgesehen auch nicht richtig zu Potte - glaubt ihr, die Läden würden anfangen, die Premium-SKU für den Preis der Core zu verkaufen, wenn die Nachfrage hoch gewesen wäre?
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Richtig, sie machen kein Verlust mehr pro System. Der Punkt ist aber, dass man bisher schon ein paar Milliarden versenkt hat. Irgendwann muss die Sparte auch mal profitabel werden. Sollte nämlich über 2-3 Generationen hinweg nichts als Verluste eingefahren werden, fragen sich die Shareholder auch irgendwann, ob es noch Sinn macht, da Geld reinzustecken. Deswegen kann Microsoft auch nicht einfach so die Preise senken, wie sie gerade lustig sind. Auch sie müssen möglichst wirtschaftlich arbeiten.Du schreibst es doch selbst, Microsoft macht keinen Verlust mehr pro System, dies macht es möglich die Premium Konsole im Preis zu senken.
Bei der derzeitigen €299-Aktion handelt es sich nicht um eine offizielle Preissenkung seitens des Herstellers. In den USA kostet das System auch weiterhin $299 bzw. $399.
Ein niedriger Preis garantiert noch nichts, wenn man die Kunden nicht entsprechend Anreize bieten kann. Siehe Gamecube, der von Anfang an billiger war als Xbox und PS2, insgesamt aber trotzdem nur Platz 3 belegte.Und nur durch solche Preissenkungen treiben die Verkaufszahlen wieder in die Höhe.
-
johndoe477744
- Persönliche Nachricht:
Ich finde schon jetzt einige Titel interessant.Einige der ganz GroßenHotohori hat geschrieben:Also interessieren tut mich im Moment auch nix, von daher wart ich mit dem Kauf der XBox360 noch ein klein bisschen. Spätestens September gibt es dann aber kein Weg mehr dran vorbei.
kommen allerdings erst noch...4.Quartal ist auch mein Zeitraum,
da muss das Teil her...mir völlig egal wie da die Absatzzahlen sind!
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz Ehrlich Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft das Microsoft dauerhaft Verluste einfährt!Spunior hat geschrieben:Richtig, sie machen kein Verlust mehr pro System. Der Punkt ist aber, dass man bisher schon ein paar Milliarden versenkt hat. Irgendwann muss die Sparte auch mal profitabel werden. Sollte nämlich über 2-3 Generationen hinweg nichts als Verluste eingefahren werden, fragen sich die Shareholder auch irgendwann, ob es noch Sinn macht, da Geld reinzustecken. Deswegen kann Microsoft auch nicht einfach so die Preise senken, wie sie gerade lustig sind. Auch sie müssen möglichst wirtschaftlich arbeiten.
Das sind alles Aktiengesellschaften die nur am Profit interessiert sind, wenn eine Sparte keinen Profit bringt wird sie gekillt!
Ein niedriger Preis garantiert noch nichts, wenn man die Kunden nicht entsprechend Anreize bieten kann. Siehe Gamecube, der von Anfang an billiger war als Xbox und PS2, insgesamt aber trotzdem nur Platz 3 belegte.
Die entsprechenden Anreize sind ja bei der 360 unstrittig mehr als gegeben wenn man schaut was an Game Highlights auf uns zurollt!
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
Das zeigt schon die Geschichte, wenn der Preis einmal im Keller ist meinst Du es zahlt zukünftig nochmal jemand mehr?Spunior hat geschrieben:Bei der derzeitigen €299-Aktion handelt es sich nicht um eine offizielle Preissenkung seitens des Herstellers. In den USA kostet das System auch weiterhin $299 bzw. $399.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Natürlich macht die Firma insgesamt dank der OS/Software-Sparte keinen Verlust. Die Entertainment & Devices-Abteilung, der auch die Xbox-Gruppe angehört, allerdings schon - das lässt sich auch jedem Geschäftsbericht entnehmen.Mal ganz Ehrlich Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft das Microsoft dauerhaft Verluste einfährt!
Und genau das habe ich ja auch gesagt. Dass man mit der Xbox anfangs Verluste schreiben würde, war klar - die erste Xbox war ja im Prinzip nur ein Testballon, mit dem man eine Marke etablieren wollte. Sollte die Geschichte aber auch nach 2-3 Generationen keinen Profit abwerfen - sei es direkt durch Verkäufe und Spiele, oder indirekt über Einnahmen aus Xbox Live, IPTV und Konsorten - dann wird man nicht ewig gewillt sein, Geld in den Konsolenbereich zu investieren.Das sind alles Aktiengesellschaften die nur am Profit interessiert sind, wenn eine Sparte keinen Profit bringt wird sie gekillt!
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
"Goldesel 360"
Wie kommen dann bitte solche Berichte zu Stande, in dem vom "Goldesel 360" die rede ist. Sei bitte nicht so Kleinmütig zu glauben das Microsoft nicht ein Riesen Geschäft mit der 360 und allem drum herum macht. :wink:Spunior hat geschrieben:Natürlich macht die Firma insgesamt dank der OS/Software-Sparte keinen Verlust. Die Entertainment & Devices-Abteilung, der auch die Xbox-Gruppe angehört, allerdings schon - das lässt sich auch jedem Geschäftsbericht entnehmen.
Wenn die von Verlusten sprechen, meinen sie die Verluste am Gesamtgewinn der nach wie vor enorm ist. Rechne Dir nur mal aus was bei 4 Millionen Gold Mitgliedschaften zusammen kommt!
http://www.computerbase.de/news/wirtsch ... _xbox_360/
-
ruodlieb
- Persönliche Nachricht:
Hallo xboxlive macht gewinn. Da steckt ein so großer markt darin das kein hersteller von spielen für die xbox davon absieht diesen zu nutzen. Allein die kostenpflichtigen downloads bringen nicht nur den machern kohle sondern auch microsoft. Und zwar so erfolgreich das sie an ein windows system basteln. Sony und BigN haben doch dieses system kopiert in der hoffnung ebenfalls den selben reibach zu machen. Xboxlive ist eine geldmaschiene wie WoW.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Afrikula
- Persönliche Nachricht:
"Leider" wahr... Naja Er erzählt aber auch nur das was schon wieder fast jeder weiß, ich mein es ist an sich ne eigenartige Frage ob Microsoft überhaupt mit irgendeiner Konsole die verkaufszahlen von PS One oder 2 erreicht... Vielleicht irgendwan in der Zukunft aber ich könnt um zehn riesen Wetten das das mit der 360 nicht klappt.
Glaub der Name ist einfach zu Bodenständig... Da fehlt das kleine etwas... Die Fantasy... Xbox hört sich einfach scheisse an, auch wenn die Konsole, als einzige der Drei die im Momment im rennen sind, die coolste ist...
Was solls, mal schaun was die so machen...

Glaub der Name ist einfach zu Bodenständig... Da fehlt das kleine etwas... Die Fantasy... Xbox hört sich einfach scheisse an, auch wenn die Konsole, als einzige der Drei die im Momment im rennen sind, die coolste ist...
Was solls, mal schaun was die so machen...
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
Sicher hast Du recht das die Xbox 360 für Microsoft immer noch ein Zuschussgeschäft ist. Was sich hoffentlich bald ändert. Ich weis nicht woher Du Deine Information beziehst aber 4 Milliarden Investition kann ich nicht glauben. Der Umsatz im gesamten Home Entertainment Bereich liegt gerade mal bei 1,138 Milliarden US-Dollar. Na ja auch wenn dem so ist hat MS ja zum Glück gegenüber Sony noch einige andere Stützpfeiler. Sony muss sich hingegen an sein Blu-Ray klammern und hoffen zukünftig in der Videobranche zusätzliche Gewinne zu machen um die Zuschüsse zu tilgen. :wink:El Konsolero hat geschrieben:Er hat aber recht stussy, die Xbox und die 360 haben bisher keinen Gewinn abgeworfen. Erstmal müssen sowieso die 4 Milliarden an Investitionen wieder reingeholt werden bevor das passiert. Aber immerhin konnte die 360 den Verlust schon erheblich schmälern, mal abwarten was die nächsten Zahlen sagen.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Dann zeig mir einfach mal einen Bericht, der sagt, dass Microsoft mit der Xbox-Gruppe einen Riesenprofit einfährt. Dürfte ja nicht schwer sein. (Und bitte nicht Umsatz und Gewinn verwechseln.) Der Artikel, den du verlinkst, erwähnt übrigens nur den gestiegenen "Absatz" der Entertainment-Sparte.Wie kommen dann bitte solche Berichte zu Stande, in dem vom "Goldesel 360" die rede ist.
1. Diese Angabe ist leicht schöngerechnet und beinhaltet auch derzeit nicht zahlende Mitglieder, sondern auch solche, die mal reingeschnuppert haben. Was nicht sonderlich beeindruckend ist, da man ja beim Erwerb eines Systems einen Monat kostenlos erhält.Rechne Dir nur mal aus was bei 4 Millionen Gold Mitgliedschaften zusammen kommt!
2. Der Betrieb von Xbox Live verursacht Kosten. Was der Grund ist, warum es überhaupt so etwas wie "Gold" gibt. Also bitte nicht die Einnahmen von Gold-Accounts als Reingewinn darstellen.
Ich zitiere auch mal diesen Artikel (Herbst 2006): "Der Quartalsgewinn der (gesamten Firma) konnte gesteigert werden, da die Verluste, die man mit der Xbox 360 macht, verringert werden konnten."
Habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie hoch die Anlaufkosten bei einer Konsole dank R&D und Subvention der Hardware sind? Selbst bei der PS2 hat es 1.5 bis 2 Jahre gedauert, bis Sony wirklich was davon hatte. Und die hatte sich zu dem Zeitpunkt wesentlich besser verkauft.
- Sniggas19
- Persönliche Nachricht:
Ach was die meisten xbox 1 besitzer warten nur auf halo 3 ... Denn wenn das raus is gehen die absatzzahlen der 360 in die höhe :wink: bestimmt !! Z.b ich glaube auch das ein paar ps leute die auf dmc4 warten sich jetzt ne 360 holen ....
Ich glaub das wird auch noch mit weiteren titeln so weiter gehen
ich hoffe das ff13 auch noch auf xbox360 kommt ^^ die zeichen stehen gut..
Ich glaub das wird auch noch mit weiteren titeln so weiter gehen
ich hoffe das ff13 auch noch auf xbox360 kommt ^^ die zeichen stehen gut..
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Das ist im Moment ein nettes Zubrot, reicht aber nicht aus, um die initialen Gesamtinvestion in die Konsole reinzuholen. ABI schätzt, dass die Einnahmen durch Micropayments im Jahr 2011 ca. 833 Millionen Dollar betragen werden. Und zwar netzwerkübergreifend - also nicht nur XBL.Allein die kostenpflichtigen downloads bringen nicht nur den machern kohle sondern auch microsoft.