Silicon-Knights-Chef kritisiert Spielemarketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Spunior:

OK, das mit meinen rhetorischen Fragen hätte ich sein lassen sollen am Schluss. War nicht gut gewählt.

Aber auch ohne eine GDC und E3 erscheinen dauernd Previews in Magazinen.
Bei Consolewars findet man zur Zeit wieder einiger Berichte zu den Previews in japanischen Zeitschriften, meistens die Famitsu.
Und die Previews kommen ja auch nur zustande, wenn der Hersteller den Journalisten einen Einblick in das Spiel gewährt.

Ich bin absolut nicht gegen die Previews. Ich meine nur, dass die Hersteller der Games sich einfach besser einschätzen müssen, wenn diese dazu bereit sind das Spiel zu zeigen.
Im Falle Too Human war es vielleicht etwas Selbstüberschätzung von seiten der Hersteller.

Aber nur weil der Herr Dyack sich aufregt, muss nicht jede Messe, die Journalisten einen Einblick gewährt, oder gewähren könnte, abgesagt werden. Das halte ich für eindeutig zu übertrieben.

MfG
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Aber auch ohne eine GDC und E3 erscheinen dauernd Previews in Magazinen.
Ja, aber auch die würde es nicht geben, wenn der Hersteller sein Produkt verfrüht enthüllen würde. Und kein Magazin dieser Welt macht ein größeres Preview oder gar eine Coverstory, wenn sie nicht exklusive Infos und Screenshots bekommen. Das ist also eine Sache, über die der Publisher eigentlich volle Kontrolle hat.
Im Falle Too Human war es vielleicht etwas Selbstüberschätzung von seiten der Hersteller.
Also ich würde wetten, dass Silicon Knights das nicht unbedingt freudestrahlend befürwortet hat. Allerdings haben sie Verpflichtungen dem Publisher gegenüber, und wenn der das zeigen will, können sie nicht einfach Nein sagen. Und darum geht es Dyack ja auch. Das das Spiel in dem Zustand nicht hätte unbedingt gezeigt werden müssen, weil es längst nicht soweit war.

Es geht auch nicht darum, ob irgendwelche Messen abgesagt werden müssen. Das wäre nämlich notwendig. Denn dadurch, dass ein Spiel 'erst' 6-8 Monate vor Launch gezeigt wird anstatt 2 Jahre vorher, wird eine Veranstaltung wie die GC oder die TGS nicht automatisch obsolet. Es werden ja nicht weniger Spiele gezeigt - nur mit anderem Timing.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Ich finde, der Mann hat Recht!

Seit wann wird über Killzone 2 gesprochen? Seit Mai 2005. Bis heute ist das Spiel nicht erschienen und wird wohl erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Also wird erstmal drei Jahre lang Seitens Hersteller über das Spiel geplappert und hier und da mal ein - zugegeben imposanten Trailer - als Brocken den Leuten hingeworfen, damit sie das Interesse nicht verlieren.

Oder Final Fantasy 13. Angekündigt auf der E3 2006 mit einem Trailern. Seitdem gab es ein paar kleine Infos und 1 Trailer - gewürzt mit zwei oder drei Bildern! Vor kurzem redete man, dass FF13 nicht vor April 2008 erscheint. Jetzt spricht man davon, dass es nicht vor Ende 2008 erscheint. Was soll das? Ein Trailer gibt nur bedingt einen Eindruck vom Spiel. Warum zeigt man das Spiel nicht erst, wenn es auch wirklich was zu zeigen gibt?

Oder Mass Effect. Seit Mitte 2005 interessiert mich das Spiel, aber nach zwei Jahren Wartezeit, ist mein Enthusiasmus nicht mehr groß.

Oder Assassins Creed. Wurde - glaube ich - Anfang 2006 angekündigt. Bis zur E3 2007 gab es immer die selben 2 verschiedenen Trailer zu sehen, bis man mal was vom eigentlichen Spiel zu sehen bekam. Mit der Zeit fingen die sogar schon an zu nerven. Immer die selben Screenshots... Das Spiel mag gut sein, aber wenn man fast 2 Jahre immer dasselbe darüber erfährt, kann es einem schon zum Hals raushängen, bevor das Spiel überhaupt rausgekommen ist.

Oder Alan Wake. Seit 2005 angekündigt. Bis heute nur 2 Trailer und ein paar Screenshots. Warum warten die da nicht erstmal, bis es was zu zeigen gibt?

Wenn zwei oder drei Jahre lang nur Trailer oder Screenshots gezeigt werden, verliere ich echt das Interesse dran. Also Freude auf ein Spiel 2 oder 3 Jahre lang aufrecht zu erhalten, ist mir nicht mehr möglich. Es st manchmal zum Mäuse melken.