Studie: Rennspiele gefährlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Nur noch mit umgehängtem Schild mit dem Aufdruck:
Nur noch mit umgehängtem Schild mit dem Aufdruck: "Vorsicht, ich spiele gerne !"
<zyn>
Es ist schon traurig, dass man nun ein Hobby OHNE jegliche körperliche Anstrengung
als gemeingefährliche Tätigkeit ansieht und "studiert", und gleich nebenan werden Vergewaltiger und Mörder "unter Beobachtung" freigelassen. Um meine Mitmenschen zu schützen, werde ich mir ein dickes Schild umhängen und mich schon aus 20 Kilometer Entfernung kennzeichnen. Das mein Nachbar gerne im Schützenverein rumballert, meine Freundin gemeingefährliche Kekse backt und mein Hund scharfe Zähne hat, das braucht keinem zu interessieren, das ist nur "virtuell" und hat keinerlei Auswirkungen auf die reale Welt. Aber das ich mit einem Joystick bewaffnet ein pixel-Fahrzeug in Burnout lächelnd gegen die Wand donnere, darf nicht durchgehen ! Sowas gehört eindeutig bestraft. Ja, ich verlange Gefängnis für Spieler ! NUR DAMIT HALTEN WIR DIE STRASSEN SAUBER !
</zyn>

Gefährliche Stunts ? Ist das nicht toll ? Da das Spiel eine digitale Darstellung einer Situation ist, kann diese Darstellung in vielen Parametern verändert werden. Man kann die Schwerkraft verringern, die Farben verstärken und - der virtuellen Welt sei dank - eine Art digitale Unsterblichkeit integrieren. Dadurch darf man Stunts ausprobieren, die in der realen Welt nicht möglich sind. Vor Urzeiten existierten griechische Theaterstücke, in der Götter mordend durch das Volk zogen. Auch diese Darstellung war "virtuell" und diente zur Unterhaltung, nicht zur Nachahmung. Das diese heutige Form der Unterhaltung interaktiv ist, ist noch lange kein Grund es als Motivation für die Ausübung in der realen Welt anzusehen. Um wieder Schumacher vorzuschieben... obwohl Ralf und Michael verdammt schnell auf der Rennpiste sind, wurden weder die Zuschauer noch die Fahrer an sich als "gefährliche Raser im Strassenverkehr" klassifiziert und dementsprechend behandelt. Kann es denn nicht sein, dass durch das Renngeschehen "zufällig" Glückshormone ausgeschüttet werden ? Kann es denn nicht sein, dass bei einem Verlust eines Sieges "seines" Helden auch Wutgefühle hochkommen könnten ? Und diese Gefühlswelt wirkt auch auf das Alltägliche aus, z.Bsp. dem Autofahren. Dazu benötigt man keine Studien... dies hat jeder Autofahrer schon selbst erlebt
Ich bin müde... sehr müüüüüde. Langsam fällt mir nichts kreatives mehr dazu ein
Würde die Ab-18 Freigabe eines Buches ("Der Herr der Ringe", "Harry Potter", "James Bond", ...) die Gewaltbereitschaft eindämmen ? Klar, ohne ein Boxsport-Buch würde ich meinen Chef, der mir zum 4. mal die versprochene Gehaltserhöhung nicht gegeben hat, sicherlich liebend umarmen wollen. Ohne das Lesen eines Rennsport-Buches lächele ich einfach vor mich hin, wenn ich unter Zeitdruck stehe, ein Taxi mir wieder die Vorfahrt nimmt und ein Wi...ser ohne Blinkzeichen den letzten Parkplatz des Häuserblockes zumauert. Nein, ich zeige keine Gewalt und hege kein Greul. Ganz im Gegenteil ! Ich kaufe dem netten StVO-Blindfisch einen Strauss Blumen und lade den Taxi-Terroristen zu einem Kaffee ein
2. Die meisten "medienwirksamen" Unfälle passieren bei der berühmt-berüchtigten "Diskofahrt".
3. Wo bleibt der Alkoholverbot ? Verbot von Parkplätzen an den Diskos ? Polizeikontrollen ? Schutzmechanismen Seitens der Autohersteller ? Tempolimits ? Und sagt mir nicht, dass der Sicherheitsgurt alles sein soll, was mich nüchtern-trockenen Samstag-Nachts Fahrer bei der Heimfahrt nach einer LAN von einem gemeingefährlichen Techno-Disko Highspeed Rennfahrer unter Drogen-/Bass-Einfluss schützen soll !!!
Aber... zuerst hätte ich ein anderes Gesetz. Rennsport, Boxsport und andere gefährliche Sportarten wie Synchronschwimmen und Curling sollten erst am 23:00h gezeigt werden. Mit einer deutlichen Alterseinschränkung. Wer dagegen verstößt, gehört hinter Gitter... ohne Los und ohne 4000 Euro Einzug
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Anzahl der Verkehrstote mit einem nachweisbaren Zusammenhang zu Computerspielen als sehr, sehr, *sehr* gering einschätze. Und zwar verschwindend gering. Ich behaupte mal ganz ganz frech, dass die Anzahl von Politiker, die unrealistisch und überproportional hoch Geld kassiere.. äh.. verdienen, um mehreren Faktoren höher ausfalls würde als die Anzahl von Verkehrsunfälle durch Menschen, die nachweislich durch den Einfluss von Spielen wie Driver, Stuntman oder Need for Speed umgekommen sind.
Kurz gesagt... ich gebe gracjanski volkommen Recht
Die gesammte Diskussion ist genauso wie diese Studie: Eine weitere Möglichkeit, möglichst teures bedrucktes Toilettenpapier zu produzieren
@alesana :
<zyn>
Es ist schon traurig, dass man nun ein Hobby OHNE jegliche körperliche Anstrengung
</zyn>
Bitte korrigiert mich, aber geht es hier um RENNspiele ? Um Spiele, in der ein Fahrzeug möglichst als "erster" durch das Ziel geschossen werden muss ? Wenn ja, dann wird in einem Rennen - "Unser Held" Michael Schumacher wird es bestätigen können - nicht nur schnell gefahren, sondern die "gegnerischen Fahrzeuge" werden ebenfalls als Konkurrenz angesehen. Ich werde wohl kaum erster im Ziel, wenn ich saubere 50 km/h fahre und das Rechtsfahrgebot berücksichtige"Fahrmanöver in solchen Spielen beinhalten oft konkurrenzbetontes und rücksichtloses Fahren, hohe Geschwindigkeit und Unfälle mit anderen Fahrzeugen oder Fußgängern sowie gefährliche Stunts mit dem Vehikel" (..)
Gefährliche Stunts ? Ist das nicht toll ? Da das Spiel eine digitale Darstellung einer Situation ist, kann diese Darstellung in vielen Parametern verändert werden. Man kann die Schwerkraft verringern, die Farben verstärken und - der virtuellen Welt sei dank - eine Art digitale Unsterblichkeit integrieren. Dadurch darf man Stunts ausprobieren, die in der realen Welt nicht möglich sind. Vor Urzeiten existierten griechische Theaterstücke, in der Götter mordend durch das Volk zogen. Auch diese Darstellung war "virtuell" und diente zur Unterhaltung, nicht zur Nachahmung. Das diese heutige Form der Unterhaltung interaktiv ist, ist noch lange kein Grund es als Motivation für die Ausübung in der realen Welt anzusehen. Um wieder Schumacher vorzuschieben... obwohl Ralf und Michael verdammt schnell auf der Rennpiste sind, wurden weder die Zuschauer noch die Fahrer an sich als "gefährliche Raser im Strassenverkehr" klassifiziert und dementsprechend behandelt. Kann es denn nicht sein, dass durch das Renngeschehen "zufällig" Glückshormone ausgeschüttet werden ? Kann es denn nicht sein, dass bei einem Verlust eines Sieges "seines" Helden auch Wutgefühle hochkommen könnten ? Und diese Gefühlswelt wirkt auch auf das Alltägliche aus, z.Bsp. dem Autofahren. Dazu benötigt man keine Studien... dies hat jeder Autofahrer schon selbst erlebt
Gut, Gran Turismo ist gemeingefährlich. Der Zusatz "The REAL Driving Simulator" impliziert automatisch einen Zusammenhang zum Fahrsimulator der Fahrschulen und man nimmt sofort an, dass der Sieg des Toyotas auf der Rennstrecke in Japan ebenfalls auf der städtischen Autobahn erlaubt sei. Und das in Driver die Fußgänger so schön zur Seite hüpfen, wenn ich (mal wieder) den Bürgersteig nutze, ist ebenfalls von der Realität abkopiert worden. Wie wir alle wissen, ist das Bürgersteigfahren heute eine ganz alltägliche Sache. Und wer es nicht mindestens viermal am Tag macht, der kommt in den Nachrichten.Die meisten Aktionen in Rennspielen schließen das hohes Risiko eines Unfalls oder ernsten Zusammenstößen in einer sehr realistischen Straßenverkehrs-Umgebung mit ein.
Ich bin müde... sehr müüüüüde. Langsam fällt mir nichts kreatives mehr dazu ein
Da ein Ego-Shooter ebenfalls "sehr nah" an der Realität ist (Spielersicht, zweibeiniger Held, Darstellung von Häuser und Bäume, ...) bleibt wohl nichts anderes übrig, als entweder schleimige Wurm-Aliens zu spielen, die in Bubble-Welten mit dreieckigen Wänden leben - aus der Top-Down Sicht. Durch diese "Verfremdung" der virtuellen Welt müssten doch keinerlei parallelen mehr mit der realen Welt existieren, oder ? Gut ! Das in Moby Dick ein zweibeiniger Held einen beinahe lebenslangen Rachewunsch nachhegt und von einem Wal verschlungen wird, ist nebensache, genauso wie die 22 Millionen Spionageromane von Autoren wie Tom Clancy. In diesen gibt es einen menschlichen Held, der mit einer scharfen (!) Waffe gegen Terroristen kämpft. Klar, so ein Roman hat keinen Joypad-Anschluss, aber wer garantiert mir, dass der Mensch nach dem lesen eines solchen Romans nicht zufällig das Leben dieser fiktiven Figur nachspielen möchte ? Von den unzähligen Kindern auf dem Spielplatz, die gerne Spiderman, Superman oder Batman sein möchten, will ich schon gar nicht mal reden. In solchen "Comics" sind die Helden nahezu immun gegen Waffen und Gewalt. Ja, was würde passieren, wenn ein Kind auf die Strasse läuft und sich denkt, es könnte bei Gefahr einfach davonfliegen ? Wer ist dann schuld bei einem Unfall ? Das Kind (IQ < 180) ? Die Eltern ? Der Autor des Comics ? Das Verlagshaus ? Das Wetter ?Eine Lösung des Problems sehen die Urheber der Studie in Altersbeschränkungen
Würde die Ab-18 Freigabe eines Buches ("Der Herr der Ringe", "Harry Potter", "James Bond", ...) die Gewaltbereitschaft eindämmen ? Klar, ohne ein Boxsport-Buch würde ich meinen Chef, der mir zum 4. mal die versprochene Gehaltserhöhung nicht gegeben hat, sicherlich liebend umarmen wollen. Ohne das Lesen eines Rennsport-Buches lächele ich einfach vor mich hin, wenn ich unter Zeitdruck stehe, ein Taxi mir wieder die Vorfahrt nimmt und ein Wi...ser ohne Blinkzeichen den letzten Parkplatz des Häuserblockes zumauert. Nein, ich zeige keine Gewalt und hege kein Greul. Ganz im Gegenteil ! Ich kaufe dem netten StVO-Blindfisch einen Strauss Blumen und lade den Taxi-Terroristen zu einem Kaffee ein
1. Alkohl enthemmt, dies fördert die Risiko-Akzeptanz nachweislich"Die Risikoakzeptanz ist eine der bekanntesten und wichtigsten Faktoren in der Diskussion um die Ursprünge der Unfälle, die von jungen Fahrern herbeigeführt werden(..)"
2. Die meisten "medienwirksamen" Unfälle passieren bei der berühmt-berüchtigten "Diskofahrt".
3. Wo bleibt der Alkoholverbot ? Verbot von Parkplätzen an den Diskos ? Polizeikontrollen ? Schutzmechanismen Seitens der Autohersteller ? Tempolimits ? Und sagt mir nicht, dass der Sicherheitsgurt alles sein soll, was mich nüchtern-trockenen Samstag-Nachts Fahrer bei der Heimfahrt nach einer LAN von einem gemeingefährlichen Techno-Disko Highspeed Rennfahrer unter Drogen-/Bass-Einfluss schützen soll !!!
Alterseinstufung für Rennspiele ? Ja !!!!! BITTTTTEEEEE !!!!"Die Frage nach Altersbeschränkungen per Gesetzt oder freiwillig sollte diskutiert werden...für diese Art von Spielen, die einen Einfluss auf die Sicherheit des Straßenverkehrs haben."
Aber... zuerst hätte ich ein anderes Gesetz. Rennsport, Boxsport und andere gefährliche Sportarten wie Synchronschwimmen und Curling sollten erst am 23:00h gezeigt werden. Mit einer deutlichen Alterseinschränkung. Wer dagegen verstößt, gehört hinter Gitter... ohne Los und ohne 4000 Euro Einzug
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Anzahl der Verkehrstote mit einem nachweisbaren Zusammenhang zu Computerspielen als sehr, sehr, *sehr* gering einschätze. Und zwar verschwindend gering. Ich behaupte mal ganz ganz frech, dass die Anzahl von Politiker, die unrealistisch und überproportional hoch Geld kassiere.. äh.. verdienen, um mehreren Faktoren höher ausfalls würde als die Anzahl von Verkehrsunfälle durch Menschen, die nachweislich durch den Einfluss von Spielen wie Driver, Stuntman oder Need for Speed umgekommen sind.
Kurz gesagt... ich gebe gracjanski volkommen Recht
Die gesammte Diskussion ist genauso wie diese Studie: Eine weitere Möglichkeit, möglichst teures bedrucktes Toilettenpapier zu produzieren
@alesana :
Sage das nicht so laut, Alesana ! Möglicherweise greifen jetzt kleine Kinder zu ihrem Kanarienvogel und schnallen sie sich unter die Schuhe an !so lange nicht jugendliche mit ihren yoshi´s durch die city hüpfen, bleibt den kiddis wenigstens noch mario
-
johndoe-freename-107301
- Persönliche Nachricht:
au man
das ist doch echt nur nocht traurig bald kommen auch noch spiel für kinder drann mit der begründung das es nicht der realitet entspricht .die habe doch wirklich nur eine große macke oder sehr viel lange weil und fantasie!!! das renn spiele ein killer fahrer aus den leuten macht oder zu einem großen risiko verloken ist doch echt beklopt vor allem was ist mit den 14 bis 16 jährigen die noch garkeien führerschein haben ????? ach was will man da rüber reden und streiten es lohnt sich nicht wie gesagt die SPINNEN TOTAL
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
Na ja die Leute brauchen alt einfach Arbeit und diese Studie ist doch höchst interessant.
Aber wer bezahlt solche Leute und welche Konsequenzen werden daraus geschlossen? Ich meine es sterben Tausende im Strassenverkehr durch Alkohol, aber bis heute wird Alkohol verkauft.
Ich verstehe nicht, wie man Gelder mit solch sinnlosen Studien verschleudern kann, dass ist wirklich traurig.
Aber wer bezahlt solche Leute und welche Konsequenzen werden daraus geschlossen? Ich meine es sterben Tausende im Strassenverkehr durch Alkohol, aber bis heute wird Alkohol verkauft.
Ich verstehe nicht, wie man Gelder mit solch sinnlosen Studien verschleudern kann, dass ist wirklich traurig.
- just_Snake
- Persönliche Nachricht:
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
-
MrNiceNLB
- Persönliche Nachricht:
OMG
Ich frag mich doch allen ernstes werd die spassvögel gewält hat....
Ist diesen "Menschen" langweilig?!?!?Wissen die nichts mit sich anzufangen,oder haben kein plan von richtiger politik?!Scheint so....
weil sonnst würden sie sich mal mit dem Problem (Amokläufer) richtig
beschäftigen!Es is schon fast belustigend was sich da so manche politiker zusammenreimen.Da scheinen manche in ner Quitsch Pinken Lustig Lacher Welt zu leben!!!
Mann Mann Mann....warum fragt keiner mal nach den hintergründen,hatte sie evtl. probleme zu hause,in der schule usw!Und wenn man sich da ein bissl informiert wird man feststellen das bei 90% der amokläufer ein nich intaktes Elternhaus und massive probleme in der schule,sie in eine aussichtslose lage gebracht hat.Und das sie den einziegen ausweg in so einer tat sehen!
Warum dann einige politiker meinen mit schnellschüssen vor den Bug ,in dem man einfach sagt "killerspiel" sind daran schuld,ein grossflächiges verbot einzubringen! Das halt ich für überflüssig,da wir schon einige prüfstellen haben (welches Land hat den noch so ein Jugendschutz wie Deutschland?!?!?)
Aber jetz mit Rennspielen verbieten....
....was soll man dazu noch sagen.....man könnte denken das einige von den zu offt gegen ihre bürowand gelaufen sind.Dazu kann ich echt nix sagen,da fehlen mir die worte!!!!!
Wenn das so weiter geht ...sach ich nur ...ARMES DEUTSCHLAND WO WIRST DU LANDEN BEI SOLCHEN POLITIKERN
peace MrNice
PS:Bin eben aufgestanden,also fehler->mir egal ->satzbau ->ebenfals egal!!
Ist diesen "Menschen" langweilig?!?!?Wissen die nichts mit sich anzufangen,oder haben kein plan von richtiger politik?!Scheint so....
weil sonnst würden sie sich mal mit dem Problem (Amokläufer) richtig
beschäftigen!Es is schon fast belustigend was sich da so manche politiker zusammenreimen.Da scheinen manche in ner Quitsch Pinken Lustig Lacher Welt zu leben!!!
Mann Mann Mann....warum fragt keiner mal nach den hintergründen,hatte sie evtl. probleme zu hause,in der schule usw!Und wenn man sich da ein bissl informiert wird man feststellen das bei 90% der amokläufer ein nich intaktes Elternhaus und massive probleme in der schule,sie in eine aussichtslose lage gebracht hat.Und das sie den einziegen ausweg in so einer tat sehen!
Warum dann einige politiker meinen mit schnellschüssen vor den Bug ,in dem man einfach sagt "killerspiel" sind daran schuld,ein grossflächiges verbot einzubringen! Das halt ich für überflüssig,da wir schon einige prüfstellen haben (welches Land hat den noch so ein Jugendschutz wie Deutschland?!?!?)
Aber jetz mit Rennspielen verbieten....
Wenn das so weiter geht ...sach ich nur ...ARMES DEUTSCHLAND WO WIRST DU LANDEN BEI SOLCHEN POLITIKERN
peace MrNice
PS:Bin eben aufgestanden,also fehler->mir egal ->satzbau ->ebenfals egal!!
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Studie: Rennspiele gefährlich
Ok, erst die Killerspiele, jetzt die Rennspiele und als nächstes?
Vielleicht Sportspiele weil sie einem ein falsches Bild vom realem Sport machen.
Oder Jump'N'Run: Leute die das spielen, werden dann auch so hoch springen wollen.
Oder Rollenspiele weil man dann auch mal so eine Rüstung haben will und man sie sich klaut.
Nein, werden es Geschicklichkeitsspiele? Bei denen muss man ja denken und denken belastet den Kopf...und das ist nicht gut für die Jugend.
Oder es werden so süße Spiele wie Viva Pinata verboten, weil sie Erwachsene in Kinder verwandeln... .
Mit solchen Geschichten werden wir wohl in Zukunft auch noch Rechnen müssen.
Vielleicht Sportspiele weil sie einem ein falsches Bild vom realem Sport machen.
Oder Jump'N'Run: Leute die das spielen, werden dann auch so hoch springen wollen.
Oder Rollenspiele weil man dann auch mal so eine Rüstung haben will und man sie sich klaut.
Nein, werden es Geschicklichkeitsspiele? Bei denen muss man ja denken und denken belastet den Kopf...und das ist nicht gut für die Jugend.
Oder es werden so süße Spiele wie Viva Pinata verboten, weil sie Erwachsene in Kinder verwandeln... .
Mit solchen Geschichten werden wir wohl in Zukunft auch noch Rechnen müssen.
- VaanFaneel
- Persönliche Nachricht:
- Nifris
- Persönliche Nachricht:
@ gameprince: Jump'N'Run Spiele SIND brutal und gemeingefährlich.
So tötet auch Mario ohne Reue andere Lebewesen wie Schildkröten. Dabei hüpft er dem Gegner auf dem Kopf und zerdrückt so mit seinem Gewicht den Schädel des Gegners. So wurden viele Schildkröten zu Krüppel oder gar tot geschlagen. Auch ist er ein allseitsbekannter Pyromane.
Mario ist aber nicht nur ein Mörder und Pyromane, er ist auch ein Junkie.
Er isst zB stark halluzigene Pilze.
:wink:
So tötet auch Mario ohne Reue andere Lebewesen wie Schildkröten. Dabei hüpft er dem Gegner auf dem Kopf und zerdrückt so mit seinem Gewicht den Schädel des Gegners. So wurden viele Schildkröten zu Krüppel oder gar tot geschlagen. Auch ist er ein allseitsbekannter Pyromane.
Mario ist aber nicht nur ein Mörder und Pyromane, er ist auch ein Junkie.
Er isst zB stark halluzigene Pilze.
:wink:
- McKnochus
- Persönliche Nachricht:
bücherverbrennung gabs doch schonmal, dass mit dem brot weiter oben war kein schlechter ansatz.gehrdinoh hat geschrieben:Also langsam ist das nicht mehr normal!
Was wäre z.B. , wenn es eine Studie gäbe das "Killer-Bücher" aggressive machen , werden die dann auch verboten??
allgemein: leute ihr schnallts einfach ne. die wollen nich, dass man sich virtuell austobt - die wollen echte morde und echte massencrashs sehen!
wozu zocken wenn mans auch real haben kann?
-
johndoe-freename-108898
- Persönliche Nachricht:
:?
Hallo, ich denke die sollen auch Strategiespiele verbieten, weil immer wenn ich die spiele fühle ich mich ein kleines bischen wie ein Diktator und könnte mir gut vorstellen der Mächtigste Mensch auf Erden zu sein!
Und wenn das noch mehr Leuten wie mir so geht dann ist das absolut zu gefährlich für die Gesellschaft ! Unverantwortlich!
Also mal ohne Witz, es ist eine Sache etwas gerne einmal zu tun, z.B. schnell fahren oder die Welt beherrschen. Aber es ist ein komplett anderer Punkt es auch wirklich auszuüben.
Aber das ist wie bei Star Wars mit der Hellen- und der Dunklenseite, wenn man auf der einen Seite steht erkennt man nur die schwächen des anderen. Aus der Hellen sicht ist die Dunkleseite böse und schlecht. Aus der sicht der Dunklenseite sind die anhänger der Hellenseite einfach nur dumme narren die das "wahre" potenzial der Macht nicht verstehen wollen.
Ich finde es ist einfach ein Betrachtungswinkel, das man etwas nicht verstehen will!
MfG Diesel
Und wenn das noch mehr Leuten wie mir so geht dann ist das absolut zu gefährlich für die Gesellschaft ! Unverantwortlich!
Also mal ohne Witz, es ist eine Sache etwas gerne einmal zu tun, z.B. schnell fahren oder die Welt beherrschen. Aber es ist ein komplett anderer Punkt es auch wirklich auszuüben.
Aber das ist wie bei Star Wars mit der Hellen- und der Dunklenseite, wenn man auf der einen Seite steht erkennt man nur die schwächen des anderen. Aus der Hellen sicht ist die Dunkleseite böse und schlecht. Aus der sicht der Dunklenseite sind die anhänger der Hellenseite einfach nur dumme narren die das "wahre" potenzial der Macht nicht verstehen wollen.
Ich finde es ist einfach ein Betrachtungswinkel, das man etwas nicht verstehen will!
MfG Diesel
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Und nicht vergessen, Tetris auch noch zu verbieten. Durch den Konsum des Spiels könnte man ja dazu animiert werden, bunte Backsteine von der Autobahnbrücke zu schmeißen. Und auch Super Mario nicht vergessen, denn dadurch wurde der Konsum von Fliegenpilzen nachhaltig gefördert. Und dann erst Worms, Perversion und Tierquälerei zugleich, die armen Regenwürmer zum Kriegsdienst zu zwingen. Und ...
Irgendwann haben diese Wurstköpfe alles verboten, und dann fangen sie wieder beim Theater an...
PS: So einem gequirrltem Schwachsinn kann man einfach nicht mit Ernsthaftigkeit entgegenkommen.
Irgendwann haben diese Wurstköpfe alles verboten, und dann fangen sie wieder beim Theater an...
PS: So einem gequirrltem Schwachsinn kann man einfach nicht mit Ernsthaftigkeit entgegenkommen.