PlayStation 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
- Kalim
- Persönliche Nachricht:
Der in der 360 ist alles andere als hochwertig.um Filme zu gucken einen (hochwertigen im gegensatz zu dem eingebauten der PS3) DVD Player für runde 45€
in maxconsole war einmal ein vergleich zwischen der 360 und einem 50€ billig-marken player und die 360 hatte im gegensatz zum player ein verwaschenes bild und schlechtere farben.
-
- Persönliche Nachricht:
Stromfresser
@iStussy
Keine Angst. Die PS3 verbraucht beim DVD/BlueRay-DVD schauen genauso viel Strom wie die XBox 360. Achja, beide Konsolen fressen ne menge Strom aber das stört beim PC spielen auch niemanden.
Mhh, wenn ich aber an meinen Stromverbrauch beim zocken denke. Xbox 360 an, Anlage an, Plasma an. Da kommt man bestimmt auf ca. 550 W. Aber ein PC mit TFT bei Volleistunge ist da auch nicht viel besser.
Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und paar Euro mehr für Strom zahlen oder man zockt in Zukunft nicht mehr oder nur Wii. Denn die Wii-Konsole soll beim zocken nur 20 W verbrauchen.
Keine Angst. Die PS3 verbraucht beim DVD/BlueRay-DVD schauen genauso viel Strom wie die XBox 360. Achja, beide Konsolen fressen ne menge Strom aber das stört beim PC spielen auch niemanden.
Mhh, wenn ich aber an meinen Stromverbrauch beim zocken denke. Xbox 360 an, Anlage an, Plasma an. Da kommt man bestimmt auf ca. 550 W. Aber ein PC mit TFT bei Volleistunge ist da auch nicht viel besser.
Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und paar Euro mehr für Strom zahlen oder man zockt in Zukunft nicht mehr oder nur Wii. Denn die Wii-Konsole soll beim zocken nur 20 W verbrauchen.
-
- Persönliche Nachricht:
Genauso ist es. Man man man und die meisten hier sind eh nur Kiddies, die wenn, auf dem FullHD von Papi und Mami spielen und hier nur große Sprüche klopfenandreasg hat geschrieben:
Diese 1080p Diskussion geht mir sowieso auf den Geist. Als ob Bildschirmauflösung alles wäre.
Spielt mal Ranbow Six Vegas auf niedrigster Auflösung und danach die Jedi Knight 1 Demo mit fetten 1600 * 1200.
Was wohl besser ausschaut?
:wink:

Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es überhaupt keine "bezahlbaren" und vor allem halbwegs vernünftige HD TVs und ich war mit dem XBox Bild auf meiner 32" Sony Röhre mehr als zufrieden. Jetzt gibt es schon mal den Nachfolger, die 360 und anstatt das man über die gebotene, deutlich gestiegene Grafik und vor allem Auflösungsqualität glücklich ist, wird sofort den Rufen des Marketings nach der vollen HD Auflösung nachgeschrien.
Hinzu kommen die Witzbolde die doch unbedingt nen 32" FUll HD brauchen, um bei ihrem Sitzabstand von 3 Metern ja keine Qualitätsverluste zu haben. 1366x768 sehen bei dieser Konstellation ja auch garantiert schlechter aus...

Um es auf den Punkt zu bringen. Die Industrie ist natürlich immer versucht ihre neuesten Errungenschaften möglichst gewinnbringend an den Konsumenten zu veräußern. Aber man sollte vor allem erstmal selber nachdenken und nicht blind so "SauBlöd" Slogan vertrauen... . Fakt ist nämlich die XBox gibt Spiele mit 720p, nicht mit 1080p. Und jetzt kommt nicht mit Virtua Tennis 3... . Was dort darzustellen ist lässt sich an einer Hand abzählen. Für die Xbox360 ist somit ein HDReady besser geeignet als ein FullHD, erstere haben aktuell das homogenere, bessere Bild (bezieht sich nicht auf die Auflösung). Ebenso wird es bei der PS3 kommen. Die wirklichen Spiele,- ja man ahnt es schon, halt kein Virtua Tennis o.ä. "aufwändiges, werden auch "nur" in 720p laufen. Gleiches Spiel also. Einen sichtbaren Vorteil hat man also einzig und allein bei BlueRay Filmchen und davon gibt es ja so viele und obendrein noch so günstig :wink:
Bei normalen Sehgewohnheiten, - schließt Leute aus die gerne mit der Nase am Fernseher kleben -, sieht man keinen Unterschied in der Auflösung. Folglich lohnt sich FullHD nur für sehr große Diagonalen (min 50"), besser noch Beamer.
- 4P|r00t
- Persönliche Nachricht:
Linux auf PS3
CRA hat geschrieben:Es gibt sogar schon ein komplettes neues Betriebssystem für die PS3, von einem Drittanbieter. Wenn es wirklich so OpenSource ist, wie man von Linux immer hört, dann wüsste ich nicht was gegen eine Unterstützung der Community spricht.
D.h. für Spiele ist das Linux mangels Performance nicht zu gebrauchen. Als Mediaplayer mangels Plattenplatz auch nicht, sofern man sich keine USB-Festplatte dranstecken will.c't Special Playstation 3 hat geschrieben:Direkten Zugriff auf die Hardware hat Linux jedoch nicht, um zu verhindern, dass das Sicherheitssystem der Playstation 3 kompromittiert wird. Linux läuft daher virtualisiert und greift auf die Hardwarekomponenten nur über einen Hypervisor zu.
Linux sieht [von der integrierten Festplatte] nur den zuvor in der Playstation 3 für “Andere Systeme” freigegebenen Bereich [festgenagelt auf 10GB, nicht mehr, nicht weniger]; an den Rest ist kein Herankommen. Quasi kastriert wurde der Zugriff auf den RSX-Grafikchip von Nvidia: Linux kann nur in den Frambuffer schreiben. Die Hardwarebschleunigung der GPU lässt sich daher weder für 2D, 3D, Video noch für OpenGL nutzen, was grafisch ansprechende Spiele ausschließt und bei der Wiedergabe hochauflösender Videos schon mal zum Flaschenhals wird.
Aber vielleicht als Zweit-PC zum Surfen im Wohnzimmer?
Leider kommt man in der echten Welt nicht ohne die Unterstützung proprietärer Formate aus. Beispiel: Flash. Sehr viele Websites basieren zum Teil oder ganz auf Flash (und zwar gerne auf der jeweils neusten Version). Schon auf i386 hinkt Macromedia mit Plugins für Linux gerne monatelang hinterher, für PPC bieten sie gar kein Plugin an. Surfen wird unter Linux also auch erst mal keinen Spaß machen.
Warum ich verzichte... (überarbeitet und meine ganz private Meinung)
-
- Persönliche Nachricht:
- Mango Man
- Persönliche Nachricht:
c't Special Playstation 3 hat geschrieben:Direkten Zugriff auf die Hardware hat Linux jedoch nicht, um zu verhindern, dass das Sicherheitssystem der Playstation 3 kompromittiert wird. Linux läuft daher virtualisiert und greift auf die Hardwarekomponenten nur über einen Hypervisor zu.
Linux sieht [von der integrierten Festplatte] nur den zuvor in der Playstation 3 für “Andere Systeme” freigegebenen Bereich [festgenagelt auf 10GB, nicht mehr, nicht weniger]; an den Rest ist kein Herankommen. Quasi kastriert wurde der Zugriff auf den RSX-Grafikchip von Nvidia: Linux kann nur in den Frambuffer schreiben. Die Hardwarebschleunigung der GPU lässt sich daher weder für 2D, 3D, Video noch für OpenGL nutzen, was grafisch ansprechende Spiele ausschließt und bei der Wiedergabe hochauflösender Videos schon mal zum Flaschenhals wird.
http://www.gametrailers.com/search.php? ... ubmit.y=14
PlayStation 3 - GDC 07 Yellow Dog Linux Interview
"The question is really about whether or not there is accelerated graphics capabilities with the GPU. And the NVidia chip right now we do not have access to, so it's running everything through framebuffer. If or when that is available, we are working hard to make that available, then there'll be an opportunity to run truly accelerated 3D games and that will open up a whole new ball game of what you can do with your Linux. Bringing the gamers back to Linux on the Playstation and giving them the diversity of both GaimOS and Linux for high performance games. We are trying, we are trying hard."
Ich kenne mich damit nicht aus. Diese Leute allerdings schon, sie arbeiten daran und scheinen sich selber noch nicht sicher zu sein ob es möglich ist oder nicht. Man kann nur hoffen das sie es hinbekommen.
Und.. it's for free.
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
- 4P|r00t
- Persönliche Nachricht:
Das klingt ein bisschen, als ob es eine technische Herausforderung wäre, ist es aber m.E. nicht. Linux läuft auf der PS3 nur als Gast-Betriebssystem, d.h. die PS3-Firmware entscheidet, auf welche Teile der Hardware Linux wie zugreifen kann. Selbst wenn jemand einen Weg fände, aus dieser Virtualisierungsumgebung auszubrechen, würde das nächste Firmwareupdate dieses Loch wieder schließen.Mango Man hat geschrieben:PlayStation 3 - GDC 07 Yellow Dog Linux Interview
"The question is really about whether or not there is accelerated graphics capabilities with the GPU. And the NVidia chip right now we do not have access to, so it's running everything through framebuffer. If or when that is available, we are working hard to make that available, then there'll be an opportunity to run truly accelerated 3D games and that will open up a whole new ball game of what you can do with your Linux. Bringing the gamers back to Linux on the Playstation and giving them the diversity of both GaimOS and Linux for high performance games. We are trying, we are trying hard."
Ich kenne mich damit nicht aus. Diese Leute allerdings schon, sie arbeiten daran und scheinen sich selber noch nicht sicher zu sein ob es möglich ist oder nicht. Man kann nur hoffen das sie es hinbekommen.
Wenn die Jungs von Yellow Dog sagen "We are trying, we are trying hard." meinen sie damit also vermutlich, dass sie versuchen, Sony davon zu überzeugen, ihnen direkten Zugriff auf den RSX zu geben.
Sony müsste wohl schon sehr verzweifelt sein, bevor sie unabhängigen Entwicklern die Möglichkeit einräumen, Konkurrenzprodukte zu ihren Spielen zu entwickeln, schließlich sind die eigenen Spiele und die der "abhängigen" Entwickler die primäre Einnahmequelle von SCEI/SCEE. (Mit "abhängigen" Entwicklern meine ich die, die Sony an ihren Umsätzen beteiligen, so läuft das doch auf dem Konsolenmarkt, oder?)
Der Client für Second Life ist z.B. Open Source... ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sony eine Konsole mit Verlust verkauft, um dann zuzusehen, wie ein Teil der Kunden sein Geld in Second Life ausgibt, statt Umsätze im vielgepriesenen "Home" zu generieren.
-
- Persönliche Nachricht:
was bist denn du für ein labertasche schau dir die ersten spiele der xbox360 mal an . die wahren schon von anfang an ein grafikwunder. und bei der ps3 bringen sie nicht einmal in stande die ersten spiele mit grafikwunder zu beklücken. sie dir mal den unterschied mal doch an . in dem link werden die ersten spiele der 360 und der ps3 gezeigt. da sieht mann das du keine ahnung hast von konsolen.Mahes hat geschrieben:Was soll immer dieses gelaber mit der xbox360 und der ps3 echte zocker werden sich beides holen.
da ab nächstes jahr wieder die exklusiv spiele anfangen. und wer schlau ist der bestellt es bei quelle oder sonst wo und zahlt auf raten von 40-50 eu im monat dan ist das ding abbezahlt. und fertig die wenigsten werden in den laden rennen und 600 eu hinlegen und dan noch ein spiel dazu holen können.
Dieses dumme vorurteile immer das ist besser das ist besser das wird mann dan bei den spielen sehen die ab nächstes jahr in den handel kommen für die PS3
dan will ich diese aufmuker von xbox 360 möchtegerns sehen.was sag ich eigentlich die wo hier posten haben nichtmal eine aber labern für bill gates der reichte mann der wellt und dan kommt nur sone consele raus das finde ich lächerlich der hätte was besseres rausbringen können schon mal darüber nachgedacht !!!!!!!!!!!!! gilt nur für die möchtegerns die nichts haben und parteisch sind.und warum mus mann bei der 360 das hd laufwerk extra kaufen ? dan bist auch bei 600 eu ok hab gesehen das es hier und das hd laufwerk für 169 zu haben ist dan biste um die 500 eu 100 euro machen vielen nichts aus und mann hat alles bai der PS3 das was die xbox gut gemacht hat haben sie bei der 360 vergessen. meine meinung damit sag ich nicht das sie von den spielen schlechter ist für dieses jahr zumindest.
zum hd fernseher es geht ja nicht nur um das aussehen der spiele sondern um die spiel tiefe ob mann gegen unsichbare mauern rennt die mauern sich nicht zerstören lassen usw das nervt und will ich nichtmehr sehen.
hier der link mit den vergleichen
http://www.gamespot.com/features/6162742/index.html
http://xboxuser.de/forum/xbox-360-allge ... s-ps3.html
http://www.computerbase.de/news/consume ... er_grafik/

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Danke MangoMan, wollte ich auch gerade nochmal posten für R00t.Mango Man hat geschrieben:
http://www.gametrailers.com/search.php? ... ubmit.y=14
PlayStation 3 - GDC 07 Yellow Dog Linux Interview
Und.. it's for free.
@Root: Ja, lassen wir uns überraschen was kommt. Ich vermute aber, dass der Zugriff auf den Grafikchip nicht eine wirkliche Konkurrenz für die Spiele von Sony hervorrufen würde. Gibt es für Linux überhaupt viele/gute 3D Spiele? Vielmehr sollte dies die Multimediafähigkeit der PS3 verbessern.
Ich kenne mich auch nicht sehr gut mit den Hardware/Software spezifischen Hintergründen aus, aber vielleicht ist es ja möglich den Zugriff so zu gestalten, dass er lediglich ein ansprechen der Multimediafähigkeiten erlaubt.
Lassen wir uns mal überraschen, mal sehen was die Jungs von Terrasoft noch verlauten lassen...
- 4P|r00t
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich versteh was anderes unter "Multimediafähigkeit", als alle Medien in zwei Gruppen einzuteilen und für die einen (AVI, DivX, Ogg usw.) ins Linux zu booten und für die anderen (alles was DRM-geschützt ist) ins Game-OS (mal ganz abgesehen, dass da noch Dateien übrig bleiben könnten, die das Game-OS nicht abspielen kann, weil es das Format nicht kennt, und die Linux nicht abspielen kann, weil es mit DRM nicht umgehen kann/darf... der normale PS3-User wird sich möglicherweise schwer damit tun, die fehlenden Fähigkeiten nachzurüsten).CRA hat geschrieben:@Root: Ja, lassen wir uns überraschen was kommt. Ich vermute aber, dass der Zugriff auf den Grafikchip nicht eine wirkliche Konkurrenz für die Spiele von Sony hervorrufen würde. Gibt es für Linux überhaupt viele/gute 3D Spiele? Vielmehr sollte dies die Multimediafähigkeit der PS3 verbessern.
Mein Verdacht bleibt, dass es hier bloß darum geht, die PS3 nicht nur als Konsole, sondern als "vollwertigen PC" bezeichnen zu können... entweder aus Marketinggründen oder weil auf PCs in der EU niedrigere Zölle erhoben werden (bei der PS2 hat Sony im Jahr 2000 was ähnliches versucht, die Klage wurde erst Mitte letzten Jahres abgewiesen).
Ich hab in meinem Umfeld jedenfalls diverse eingefleischte Linux-Nutzer, die 'ne PS2 haben -- kein einziger davon (mich eingeschlossen) nutzt die Möglichkeit, Linux darauf laufen zu lassen.
Zur Frage nach Spielen unter Linux: es gibt ein paar Alibiprogramme, die ich an dieser Stelle eigentlich aufzählen müsste, aber realistisch betrachtet ist es so wenig, dass man selbst als fanatischer Open Source-Verfechter nicht ohne ein Wintendo und mindestens eine Konsole auskommt, wenn man mehr als ein Casual Gamer ist.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Womit dann zumindest die Frage nach der Konkurrenz zu PS3 Spielen geklärt wäre, wenn man den Zugriff auf die Hardware zulässt: nämlich quasi nicht vorhanden4P|r00t hat geschrieben: Zur Frage nach Spielen unter Linux: es gibt ein paar Alibiprogramme, die ich an dieser Stelle eigentlich aufzählen müsste, aber realistisch betrachtet ist es so wenig, dass man selbst als fanatischer Open Source-Verfechter nicht ohne ein Wintendo und mindestens eine Konsole auskommt, wenn man mehr als ein Casual Gamer ist.

Was den Rest angeht: da möchte ich Dir mangels eigener Fachkenntnis nicht widersprechen, aber mich persönlich interessiert die Multimediafähigkeit sowieso nicht außerorderntlich, wozu hat man schließlich noch einen PC... Hatte nur gedacht, dass so ein OS eines Drittanbieters dies verbessern könnte, da die PS3 im Test ja nicht wirklich gut weggekommen ist bezüglich der Multimediafähigkeiten.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Stromfresser
Mag ja alles gehen im Hotel "Mutti"Gottmic hat geschrieben:@iStussy

-
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du über den Blu-ray-Player PS3 redest den möchte ich lieber nicht kennenlernen! Blu-ray-Filme in mit maximal 525p wenn ich Sie in 720p schauen möchte?CineKie hat geschrieben:Und den Unterschied zwischen einem DVD- und einem Blu-ray-Player wirst du sicherlich auch noch eines Tages kennenlernen...

Warten wir mal auf die ersten Exklusivspiele für die PS3 evtl. ist Sie ja als Spielkonsole zu gebrauchen!
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Jeder vernünftige Cineast würde sich sowieso einen anständigen Stand Alone Blu-Ray-Player kaufen, da der Player der PS3 eher von minderer Qualität ist. Mein Bruder schreibt für Cinefacts, und er bestätigt das auch. Verwaschene Farben, Artefakte usw. vermiesen dem richtigen Kinofan den Spass am Film. Ein Laie mag davon nicht viel mitkriegen, doch die Kenner mit nem fetten Equipment würden jederzeit zu einem "richtigen" hochwertigen Blu-Ray-Player greifen.iStussy hat geschrieben:Wenn Du über den Blu-ray-Player PS3 redest den möchte ich lieber nicht kennenlernen! Blu-ray-Filme in mit maximal 525p wenn ich Sie in 720p schauen möchte?CineKie hat geschrieben:Und den Unterschied zwischen einem DVD- und einem Blu-ray-Player wirst du sicherlich auch noch eines Tages kennenlernen...Da zeigt ein normaler DVD-Player den Film in in 625p!
Also was willst Du soll ich mir einen sch... Blu-ray-Player kaufen bloß weil er die hälfte kostet und die hälfte kann?
Da ist mir mein Geld zu schade!
Warten wir mal auf die ersten Exklusivspiele für die PS3 evtl. ist Sie ja als Spielkonsole zu gebrauchen!
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-