Xbox One: Fünf Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Fünf Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von Raskir »

Ein bisschen skurrli geht es hier ja im Forum immer zu. Ich will nur mal betonen, dass auch wenn die Verkäufe deutlich hinter der PS4 zurückliegen, sich die X1 ja nicht gerade wenig verkauft hat. Ein Rang in den Top 3 des erfolgreichsten Konsolenlaunches halte ich für durchaus realistisch. Top 5 sollte aber sicherlich drinnen sein.
Gut man muss sagen, dass die Warenverfügbarkeit auch deutlich höher ist. Dennoch ist der Start wohl ziemlich erfolgreich. Am Ende wird halt die PS4 deutlich vorne liegen, aber die X1 wird wohl die Verkaufszahlen der 360 erreichen wenn nicht gar übertreffen. Aber das sind nur Zukunftsgeschichten. Mal schauen.

Kennt sich eigentlich einer mit der Produktion von Konsolen aus? Ich meine nach dem Launch der PS4 hat diese sich ca 1 Mio mal verkauft pro Monat und war ständig ausverkauft. Ich schätze die Produktion läuft auf hochtouren. Aber rein rechnerisch, denke ich, dass der Produktionszyklus deutlich erhöht werden muss. Denn wenn man den Rythmus beibehält und sie weiterhin über den kompletten Lebenszyklus ausverkauft sein sollte, hat man nach 7 Jahren ungefähr so viele verkauft wie von der PS3. Kann mir da einer mehr zu sagen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sethsirs hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: DAS HABE ICH NICHT GESCHRIEBEN ! "EvilReaper" war es !
Ups etwas schlecht zitiert. Aber letztlich sieht man ja trozdem, dass es nicht von dir kam, unter XY schrieb, steht ja nochmal ZY schrieb. Aber sorry, war keine Absicht.
Kenn das Problem zum Teil. Wenn zuviele Verschachtelungen drin sind und es dann nicht abschicken kann und man dann dadrin rumfummelt, um eine Verschachtelung zu entfernen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

PS4 denke ich hat das Rennen gewonnen.

A) weil Microsoft sich gekonnt marketing-teschnisch es verbockt hat.
B) Die Konsole von Leistung noch schlechter ist als die PS4.

Wenn es um Spiele geht, würde ich Microsofts Konsole eher nehmen.

Daher wiederspricht manchmal die Aussage wenn einige sagen:

"Grafik ist nicht wichtig, auf die Spiele kommts an" mit der Reference darauf, dass die neuen Konsolen wirklich leistungstechnisch schlecht sind.

Wenn es doch so wäre, so frage ich mich wieso die XBox One nicht vorne liegt.
Ganz klar, es kommt eben nicht auf die Spiele an. Grafik geht vor. Wie im Real Life. Super das sie einen tollen Charakter hat. Wenn interessierts sie muss geil aussehen.

Das selbe Verhalten sehe ich auch hier.

Daher stellt sich weiter die Frage, wenn es doch auf die Spiele ankommt, so würde man doch Nintendo spielen, oder am PC. Den zum einen haben Nintendo Spiele mega fun reiz (aber das ist geschmackssache), aber das wichtigste ist hervorzuheben wäre, dass man mit einem Gamepad spielt, und daher kein Spiel wirklich an Komplexität gewinnen kann. Die Einschränkungen sind zu hoch.

So wie mit Handy-Spielen. Zwar nicht im selben Masse, aber man sieht gut, dass hier Spiele einfach anders sind.

Genau wie Konsolen-Spiele. Sie sind eben anders. Gerade für PC-Spieler sieht es immer leicht behindert aus, wenn man sieht wie gedippelt wird um mal irgendwen anzuvisieren.

Star Citizen, zb... ich wurde fuxig als er mit dem Controller den er verwendet, versuchte andere Schiffe anzuvisieren und dann immer vobeischoss.

Es geht einfach nicht. Und dann kommen Lösungsansätze wie Autoaiming. Und das nenn ich dann nicht mehr spielen. Das sind mir zu starke Automatisierungen.

Man hyped Spiele wie Uncharted, aber im Grunde ist es ein interaktiver Film. Mehr Kausalität tut denke ich Konsolen-Spiele gut, aber dann kommen Konsolen an ihr Limit. Und daher wird es immer auf Level eines Uncharted bleiben. Und das gefällt denen noch. Das erschreckt mich so.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

HardBeat hat geschrieben:
Die Xbox One ist bisher nur in 13 Ländern verfügbar; 26 weitere Märkte sollen ab September bedient werden.
Das ist der große Unterschied! Die PS4 wurde weltweit gelauncht und künstlich verknappt, was zu einer immensen Nachfrage geführt hat denn damit wird der "Kaufrausch" im Menschen angesprochen, deutlich mehr als bei etwas was jederzeit und überall verfügbar ist...

Wären beide Weltweit in ausreichender Stückzahl gelauncht worden wären die Verkaufszahlen gleich...

Die One wird aufholen, spätestens mitte 2015 werden beide in etwa gleichauf liegen beim Verkauf....
Sorry aber dein Posting ergibt auch logisch keinen Sinn. MS bedient also weniger Märkte und hat jetzt bereits überall Lagerbestände. Nach deiner Logik müsste MS dadurch aber in allen Ländern wo die Xbox-One verkauft wird vorne liegen. Wie erklärst du das?
Du hast es doch selbst zitiert wie ich das erkläre, künstliche Verknappung oder generelle Verknappung erzeugt beim gemeinen Pöbel einen "Muss ich unbedingt haben" Effekt. Ist wie das letzte Stück von irgendwas im Kühlschrank...auf einmal hat jeder im Haushalt Hunger darauf...wenn davon ein paar Tage später zig Stück gekauft werden läuft es darauf hinaus das es schlecht wird...

Der Drang nach etwas was nirgendwo so gut wie verfügbar ist ist immer deutlich größer als zu dem was man jederzeit haben kann...das muss ich dir jetzt aber nicht auch noch erklären warum das so ist oder?

Ein weiterer Grund warum sich die PS4 schneller in den USA verkauft...die Shooter Zugmarke schlechthin bei der PS4 war ja schon verfügbar... namentlich Killzone genannt. Ja was meinst du denn wie es ausgesehen hätte wenn direkt zu release Halo 5 im laden gestanden hätte....
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

HardBeat hat geschrieben: ....
Pfff... laberst du nen Haufen zusammen, von einem sinkenden Boot ins Nächste. Erst sollte Titanfall es richten, nun Halo... Hier eine Checkliste für dich:

Bild

Bin gespannt, was du zu sagen hast, wenn alles letzten Endes nicht funktioniert hat und die kotzgrünen Kartons sich weiterhin in den Elektrofachgeschäften auftürmen.
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

HardBeat hat geschrieben: Du hast es doch selbst zitiert wie ich das erkläre, künstliche Verknappung oder generelle Verknappung erzeugt beim gemeinen Pöbel einen "Muss ich unbedingt haben" Effekt. Ist wie das letzte Stück von irgendwas im Kühlschrank...auf einmal hat jeder im Haushalt Hunger darauf...wenn davon ein paar Tage später zig Stück gekauft werden läuft es darauf hinaus das es schlecht wird...

Der Drang nach etwas was nirgendwo so gut wie verfügbar ist ist immer deutlich größer als zu dem was man jederzeit haben kann...das muss ich dir jetzt aber nicht auch noch erklären warum das so ist oder?

Ein weiterer Grund warum sich die PS4 schneller in den USA verkauft...die Shooter Zugmarke schlechthin bei der PS4 war ja schon verfügbar... namentlich Killzone genannt. Ja was meinst du denn wie es ausgesehen hätte wenn direkt zu release Halo 5 im laden gestanden hätte....
Sorry aber dein Posting ergibt auch logisch keinen Sinn. MS bedient also weniger Märkte und hat jetzt bereits überall Lagerbestände. Nach deiner Logik müsste MS dadurch aber in allen Ländern wo die Xbox-One verkauft wird vorne liegen. Wie erklärst du das? [/quote]

Aber wenn die PS4 im Verhältnis zur Xbox One künstlich verknappt wurde, wieso wurde sie dann fast 30-50% öfter an Endkunden verkauft?

Man kann wohl davon ausgehen, dass sowohl MS als auch Sony derzeit am Limit produzieren, das mit künstlicher Verknappung hat übrigens auch MS versucht, sich dabei aber eher lächerlich gemacht als man berichtet hat die Xbox One wäre überall ausverkauft wenn sie in der Realität in den Läden stand, ich musste schon schmunzeln als ich vor ner Zeit im Elektrogroßhandel war, ein Stapel Xbox One + eigenes Abteil mit Werbung sowie einem extra Microsoft-Typen - daneben PS4 - leere Regale kaum Werbung.

Wie kann man also etwas künstlich verknappen und gleichzeitig 30-40% mehr als die Konkurrenz verkaufen? Wie kann es eine verknappung sein wenn man alle Rekorde bezüglich Absatzahlen von Konsolen bei beiden Herstellern bricht?

Abgesehen davon überschätzt du diesen Effekt, ja er existiert aber bei weitem nicht so extrem wie du ihn darstellst und er kann genausogut ins Gegenteil überschwappen, wenn die "Vernkappung" zu lange andauernd werden Kunden frustriert und steigen wohl sogar eher zur verfügbaren Konkurrenz um.

Die PS4 ist einfach technisch für Spiele besser und günstiger. Dazu kommen die enormen Probleme der Xbox One:
- Multimedia - ziemlich sinnlos für viele wenn es hauptsächlich auf den amerikanischen Raum zugeschnitten ist und jeder ohnehin schon solche Geräte hat ...
- Kinect-Zwang - schon bei der Xbox 360 konnte Kinect nie seinen Wert beweißen, es war immer genau das was alle dachten eine lustige Spielerei ohne wirklichen Wert für Spieler - Kinect 2 ist genau das gleiche bisher hat nichts auch nur annähernd die Mehrkosten für jeden gerechtfertig - am besten finde ich ja immer wenn alle schreiben wie toll Kinect 2 nicht ist - dabei aber fast ausschließlich von der Sprachsteuerung reden (wozu man natürlich eine Kamera braucht ...)
- Der Preisunterschied der einhergeht mit schwächerer Hardware für den Hauptaufgabenbereich einer Spielekonsole -> Spiele

Dein Spielevergleich war überdies unpassend, wenn die Ps4 zum Release ein neues Uncharted und Final Fantasy bekommen hätte wäre es natürlich auch anders. In Sachen Launchtiteln sind aber onehin beide eher schwach, wie fast jede Konsolengeneration.

Abgesehen davon erklärt deine Argumentation auch nicht die mäßigen Verkaufssteigerungen durch Titanfall. Das müsste ja in den USA laut dir das Aus für die PS4 gewesen sein. Tja faktisch hat es aber nichtmal kombiniert mit dem Preisnachlass gereicht um die PS4 zu überholen ...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

EvilReaper hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben: ....
Pfff... laberst du nen Haufen zusammen, von einem sinkenden Boot ins Nächste. Erst sollte Titanfall es richten, nun Halo... Hier eine Checkliste für dich:
Spoiler
Show
Bild
Bin gespannt, was du zu sagen hast, wenn alles letzten Endes nicht funktioniert hat und die kotzgrünen Kartons sich weiterhin in den Elektrofachgeschäften auftürmen.
Ich sehe nur, wie deine Hoffnung stirbt, dass die PS4 ein Monopol wie die PS2 in der sechsten Generation innehaben wird. Mir geht es ohnehin nicht in den Kopf, wie manche Leute so eine Abneigung gegen Sachen entwickeln können.
Dir geht es doch nur darum "deine" PS4 in ein besseres Licht zu rücken, indem du alles andere schlechtredest. Bei bei 500'000 ausgelieferten Konsolen hätten deine Posts wahrscheinlich den gleichen Wortlaut gehabt.

Was HardBeat schreibt, ergibt aber in den entscheidenden Punkten wirklich wenig Sinn. Es wären auf gar keinen Fall weniger PS4 verkauft worden, wenn es von Anfang an ausreichend gegeben hätte. Alleine die Verkaufszahlen in den ersten Wochen wären wegen der immensen Zahl an Vorbestellern, die letztlich dann auf mehrere Monate hin vertröstet werden mussten, noch viel größer gewesen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

HardBeat hat geschrieben: Du hast es doch selbst zitiert wie ich das erkläre, künstliche Verknappung oder generelle Verknappung erzeugt beim gemeinen Pöbel einen "Muss ich unbedingt haben" Effekt. Ist wie das letzte Stück von irgendwas im Kühlschrank...auf einmal hat jeder im Haushalt Hunger darauf...wenn davon ein paar Tage später zig Stück gekauft werden läuft es darauf hinaus das es schlecht wird...

...
Aber wenn die PS4 im Verhältnis zur Xbox One künstlich verknappt wurde, wieso wurde sie dann fast 30-50% öfter an Endkunden verkauft?
...
Hat er doch gerade gesagt.

Marketing ist die Kunst wie man Menschen dazu bringt Sachen zu kaufen, die sie vielleicht garnicht brauchen.

Und Verknappung ist ein Teil von Marketing-Strategien. Das kann die Verkaufszahlen schon beeinflussen.

Nur weil es momentan nicht verfügbar ist, so werde ich nicht deswegen eine XBox One kaufen. Und wenn die PS4 rare ist, so will ich sie um so mehr. Eine wenn auch künstliche Verknappung (das weiss ich ja nicht) würde mir sagen, dass die PS4 heiss begehrt ist, und der Mensch ist eben so und schlussfolgert:

Heiss begehrt und rare. <- Muss ich haben.

Im Grude hat Sony alles richtig gemacht.

Schwächen des Marketing-Malörs von Microsoft ausgenutzt und gezeigt, dass die PS4 heiss begehrt ist.

Es sagt im Grunde nix aus. Die XBoxOne kann trotzdem die geilere Konsole sein. Aber das Marketing hat gesprochen !!!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die verfügbarkeit der ps4 wurde nie künstlich verknappt, und wenn doch, wieso hat microsoft dieses wahnsinnig tolle marketinginstrument nicht genutzt, oder haben sie?

greetingz
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

leifman hat geschrieben:die verfügbarkeit der ps4 wurde nie künstlich verknappt, und wenn doch, wieso hat microsoft dieses wahnsinnig tolle marketinginstrument nicht genutzt, oder haben sie?

greetingz
Dito. Ich hab ja schon viele bloedsinnige Verschwoerungstheorien gehoert, aber diese hier ist nochmal was besonderes. Kuenstliche Verknappung. Auf so einen Scheiss muss man erstmal kommen. Hier geht es um ein Massenprodukt, und nicht um Designerstiefel. Eine kuenstliche Verknappung waere hier bloss ein Schuss ins eigene Knie. Und wie leifman schon ganz richtig schreibt: wenn das doch so eine tolle Marketingstrategie ist, warum benutzt MS sie nicht?

Auch die Argumentationskette ist ja mal geil. "Warum verkaufen sich denn die Playsis besser als die Xboxen?", "Weil sie nur beschraenkte Kontingente haben". Wie kann man nur allen ernstes so viel Unsinn rumposaunen?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Interessiert doch eh nahezu keine Sau wer jetzt mehr verkauft oder nicht.

Schlussendlich wird eine nicht zu verachtend hohe Anzahl an Gamern irgendwann beide Konsolen unterm TV stehen haben. Spätestens in paar Jahren wenn der Preis fällt, die Hardware überarbeitet wurde (Slim Versionen) und mehrere exklusive Spiele vorhanden sind.

Paar Leuten würde es mal eher gut tun noch weiter über den Tellerrand zu sehen: Nintendo geht es auf dem Konsolenmarkt mit der Wii U ziemlich schlecht und somit können sowohl Sony als auch Microsoft deutliche Erfolge im Bezug auf Marktanteile der aktuellen Generation vorweisen. 100 Millionen verkauften Wii stehen gerade mal 6 Millionen Wii U gegenüber. Das muss nicht den Untergang des Abendlandes heissen, aber Fakt ist dass ein Urgestein der Gamingszene Probleme hat. Wohingegen z.B. Microsoft mit seiner inzwischen dritten Konsole, trotz Marketing Fehlern, immernoch im Aufwind ist.
Sony hatte mit der PS2 eine unglaubliche Marktdominanz, die PS3 dagegen war lange abgeschlagen und die PS4 hat sich bisher auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert - hat aber momentan wieder die Nase vorn.

Es ist ein Marathon, kein Sprint.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

t1gg0 hat geschrieben:Es ist ein Marathon, kein Sprint.
mh, dieser satz kommt mir irgendwie bekannt vor, achja von phil harrison:
We’re 120 days into our platform lifecycle. You know better than anyone that this is a marathon, not a sprint.
http://venturebeat.com/2014/03/20/micro ... interview/

und natürlich ist es entscheidend wie ein konsole zum start und die ersten monate angenommen wird, darauf lässt sich in den nächsten jahren das konzept aufbauen, die risikofinanzierung sichern, die bundles schnüren, beeinflusst den umgang mit drittherstellern, stärkt die eigene position bei verhandlungen mit investoren und und und.

es ist zwar schön wenn man den ganzen lebenszyklus im auge behält, dennoch wird es für microsoft nicht unbedingt leichter, wenn man hinterherhinkt.

man sieht an nintendo wie schwer sie es mittlerweile haben ein rundumkonzept auf die beine zu stellen, mit der wii hatten sie diesbezüglich keine probleme, da haben denen die dritthersteller und investoren die bude eingerannt, aufgrund der reichweite.

so extrem wird es bei der xbox one nicht sein, dennoch ist auch der start einer konsole sehr entscheidend für die zukunft, der markt ist einfach schnelllebig.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

smurfing hat geschrieben:bemitleidenswert. die armen schweine die diese versagerbox in ihrem zimmer stehn haben, können einen wirklich leid tun.
Warum?
Kumbao hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Wir haben hier in Koeln einen Saturn mitten im Stadtzentrum. Da steht quasi seit Start ein riesiger Stapel an Xbox One Geraeten, der sich nur ganz muehsam und schleppend abbaut. Gerade im Weihnachtsgeschaeft konnte man da echt heftige Szenen sehen. Die Stapel der Wii, Wii-U, PS3 und Xbox360 waren eigentlich recht klein, da viele Geraete verkauft wurden. Die One stapelte sich "bis zur Decke". Ich halte 1 Mio. Geraete fuer sehr realistisch.
Bei solchen Kommentaren muss ich dann immer die Stirn runzeln. Gehen solche Leute jeden Tag in den jeweiligen Laden und vergleichen die Anzahl der dort stehenden Geräte miteinander? Ist es nicht denkbar, dass einige Geräte verkauft werden und neue dazugelegt? Ihr solltet die dort liegenden Exemplare mal mit einem Stift kennzeichnen und dann vergleichen. :wink:
Bambi0815 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Krass, wie die PS4 mittlerweile knapp 50% mehr Verkäufe als die Xbox hat.
Krass, wenn man bedenkt das beide Konsolen nicht gerade die Überflieger sind. Verkaufszahlen ja, Konsolen kacke. Daher würd ich sagen. Gratulation Marketing. Ganze Arbeit geleistet. Sagt viel aus darüber das Menschen leicht beeinflussbar sind von bissen geblabla.
Gott bin ich froh, dass bessere Konsolenverkaufszahlen mehr Exklusiv-Content für Konsolen bedeutet und der PC öfter nichts bekommt. So kann ich solchen Kommentaren wenigstens etwas Genugtuung abgewinnen, weil ich weiß, dass solche engstirngen PC-Only Flamer wie du oft leer ausgehen werden, oder im besten Fall nur als Gamer 2. Klasse behandelt werden von Entwicklern mit späteren Releases, minderwertigen Ports usw.
Also ich finde so einen Kommentar weitaus armseliger, als den, den du da kritisierst. Zum einen erfreust du dich anscheinend an dem Leid anderer (-->"mehr Spiele für uns Konsolenspieler, weniger für PCler")k, was erbärmlich ist und zum anderen bist du einfach nur schlecht oder gar nicht informiert: was sind denn "minderwertige" ports? Und wo gibt es sie?
Ausserdem: "verspätete" PC-Releases haben überwiegend den Vorteil, dass die mit dem kompletten Inhalt, zu einem günstigeren Preis released werden.

Sethsirs hat geschrieben: Tja, die Realität widerspricht dir aber. Multi-Plattform-Gaming wird immer mehr zum Standard und in der Regel ist die PC-Version günstiger und technisch besser.

Das Kommentar habe ich eigentlich nur geschrieben weil du offenbar einen Flamewar anstrebst. Der Vorposter hat nichteinmal gesagt ob er Konsolen oder einen PC hat. Du hast dies aber sofort zum Anlass genommen über PC-Spieler herzuziehen ...
Wo ist die technisch bessere Version von GTA5? Red Dead Redemption? Dantes Inferno? Vanquish? Catherine? Nier? Bayonetta?......
Das meine ich mit dem schlecht-informier-sein. Du nennst Titel die durchschnittlich über 4 Jare alt sind. Dass GTA 5 für den PC portiert wird, ist klar. Über einen Caherine Port wird schon seit längerer Zeit nachgedacht. Die Situation von PC Spielen ist heute eine andere als noch vor enigen Jahren: heutzutage wird so ziemlich alles portiert, was sich über steam verbreiten läßt und das überwiegend in der schönsten Version, egal ob last gen oder aktuelle :-)

t1gg0 hat geschrieben:Interessiert doch eh nahezu keine Sau wer jetzt mehr verkauft oder nicht.
Oh doch. :lol: :wink: Anscheinend gibt es genügend Leute die sich mit diesem Kasten Technik, den sie sich da angeschafft haben, identifizieren. Da kommen dann dieses bemitleidenswerten Gestalten (egal aus welchem Lager; in diesem Fall: Sony) und haben das Gefühl sie könnten jetzt endlich aufatmen, da sie sich ihr Ego aus Verkaufs- sowie Pixelanzahlen bilden und nun, ENDLICH einen Grund zur Freude haben.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

ich habe die one seit dem launch. ein kumpel hat die ps 4 vor 2 wochen bekommen.
es sind beides tolle geräte, leider hardwaretechnisch etwas schwachbrüstig aber sind schon
spaßbringer zum daddln, abseits des pcs.
was weltbewegendes is, wie bei jedem konsolenstart üblich, noch für keine seite rausgekommen,
als besten titel bis dato würde ich aber dead rising 3 nennen, des macht schon tierisch laune.
letzten endes werden sich beide konsolen gut verkaufen und der vorsprung der ps 4 kleiner werden, weil man sich entweder beide kisten holt oder den einen oder anderen exclusive nicht verpassen will...
wenn ich mich da an den start der ps 3 erinnere... :cry: :lol:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

"ausgeliefert" :lol:
Wie M$ mit solch belanglosen Zahlen prallen muss nach Sony faktischen verkauften 7 Millionen PS4 Konsolen.
Naja M$ PR war schon immer ein Sorgenkind ;)