Funcom stellt keine Offline-PC-Spiele mehr her

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hmm an dieser liste fällt mir irgendwie auf, daß die erfolgreichsten spiele meistens der 2. teil einer serie sind ^^
Spunior hat geschrieben:Wenn das nur jeder fünfte oder vielleicht zehnte Raubkopierer machen würde, könnte das bei diversen Produkten durchaus den Unterschied zwischen Verlust und Break-Even machen.
glaubst du das würde soviel unterschied machen, wenn es keine raubkopien geben würde? die meisten raubkopieren doch, weil sie selbst kein geld für die software haben. die würden ohne raubkopien ganz auf das spiel verzichten.
andere wiederrum laden sich die spiele erst runter, und wenn sie ihnen gefallen, dann kaufen sie sich die auch, weswegen das die ganze bilanz ein wenig ausgleicht.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

TNT.sf hat geschrieben:hmm an dieser liste fällt mir irgendwie auf, daß die erfolgreichsten spiele meistens der 2. teil einer serie sind ^^
Find ich jetzt überhaupt nicht. Mir fällt viel mehr auf, dass die Spiele nach unten hin immer jünger werden. Die bestverkauften sind teilweise fast 10 Jahre alt und je jünger sie werden, desto schlechter verkaufen sie sich. WoW bildet da eine Ausnahme, was ja Funcom recht geben würde. Ein paar Ausnahmen gibts natürlich auch (HL², Doom 3, etc.).

Weder die eine Haltung ("Die Spiele sind alle schlecht und werden deshalb nicht gekauft"), noch die andere ("Nur die Raubkopierer sind an den rückläufigen Verkaufszahlen schuld") wird dem ganzen gerecht. Es wird eine gesunde Mischung sein und muss von Fall zu Fall gesondert bewertet werden.

PS: 16 (SECHZEHN) Millionen verkaufte "Die Sims", das find ich echt nen Hammer. Aber das hat sogar meine Freundin gekauft und die spielt sonst gar nix. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:
Frag doch zuerst die Entwickler, die sich ständig über Kopien beschweren, nach Beweisen für diese Behauptung. Ebenso wie die MI können sie nur behaupten, aber nicht beweisen.
Und kannst du das Gegenteil irgendwie beweisen? :) Wohl eher nicht.
ICH muss gar nichts beweisen. Zuerst muss derjenige die Behauptung beweisen, die zuerst aufgestellt wurde. Dass Kopien angeblich den Umsatz beeinträchtigen und für wirtschaftlichen Schaden sorgen.

Diesen Beweis ist selbst die Musikbranche fast 8 (acht!) Jahre nach Napster immer noch schuldig. Ich jedoch kann nicht nur diese eine Studie, sondern auch eine ganze Menge Gegenbeispiele für die Behauptung liefern, dass Kopien keinen nennenswerten Einfluss auf den Umsatz haben.

Übrigens, die Spielebranche lebt seit ihren Anfängen ganz hervorragend mit Kopien. Schon von Anfang an wurde kopiert wie ein Weltmeister. Hat das den Aufstieg der Spielebranche zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor verhindert? Klagt etwa die Filmindustrie über zurückgehende Umsätze und Gewinne? Beklagen sich die Größen wie Atari oder EA über Kopien, wenn man ein Quartal verhaut wird oder wie bei Atari der Bankrott droht? Nein! Weil gerade die großen Publisher ganz genau wissen, dass Kopien kaum Einfluss auf den Umsatz haben. Wieso verzichtet THQ immer öfters auf einen Kopierschutz. Wieso hat Bethesda Oblivion nicht mit einem Kopierschutz gesichert? Wieso packen EA und Konsorten, jetzt sogar auch Ubisoft. nur noch irgendwelche 08/15-Kopierschutz-Mechanismen auf die Datenträger, die jeder auch nur mittelprächtig begabte Hacker in fünf Minuten aus der Exe gepoppelt hat?

Weil Kopien kaum Einfluss auf den Umsatz haben. Deswegen!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Kajetan hat geschrieben: Weil Kopien kaum Einfluss auf den Umsatz haben. Deswegen!
Du laberst, mit Verlaub, ziemlich viel Bullshit daher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Evin hat geschrieben: Du laberst, mit Verlaub, ziemlich viel Bullshit daher.
Dann zeige mir das doch. Zeige mir, dass ich Unrecht habe. Beweise, dass Kopien einen Einfluss (positiv oder negativ) auf den Umsatz haben. Wo sind Deine Argumente?

Ich habe Argumente für meine These gebracht. Ich habe Beispiele gebracht, ich habe wirtschaftliche Entwicklungen aufgeführt, ich habe unabhängige Studien aufgeführt.

Was machst Du?

Mich dumm anpflaumen!

Tolles Argument. Echt jezz ...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich stimme evin vollkommen zu. er hat einfach mehr argumente :wink:
Bear Knuckle hat geschrieben:Find ich jetzt überhaupt nicht. Mir fällt viel mehr auf, dass die Spiele nach unten hin immer jünger werden. Die bestverkauften sind teilweise fast 10 Jahre alt und je jünger sie werden, desto schlechter verkaufen sie sich. WoW bildet da eine Ausnahme, was ja Funcom recht geben würde. Ein paar Ausnahmen gibts natürlich auch (HL², Doom 3, etc.).
die liste ist hinsichtlich der jüngeren vergangenheit auch unvollständig. wie du siehst sind bei vielen neueren spielen nur die us verkäufe oder die japan verkäufe aufgelistet.
ist dir denn nicht direkt aufgefallen, daß viele jüngere top seller in der liste fehlen? vorallem sport spiele sind kaum aufgeführt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

TNT.sf hat geschrieben:die liste ist hinsichtlich der jüngeren vergangenheit auch unvollständig. wie du siehst sind bei vielen neueren spielen nur die us verkäufe oder die japan verkäufe aufgelistet.
ist dir denn nicht direkt aufgefallen, daß viele jüngere top seller in der liste fehlen? vorallem sport spiele sind kaum aufgeführt.
Ne, hab ich nicht bemerkt. Welche Aussagekraft hat die Liste dann überhaupt, wenn sie nicht gepflegt wird?

Ich hab mir die Quellen nicht durchgeschaut.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Kajetan hat geschrieben: ich habe wirtschaftliche Entwicklungen aufgeführt,
Schön. Du hast angeführt dass es trotz bestehenden Schwarzkopien Wachstum gab.

Tolles Argument.

Und um wievielmal größer wäre das Wachstum ohne Schwarzkopien?

Du willst Argumente dass Schwarzkopien den Umsatz beeinträchtigen? Habe ich keine. Ich habe nichtmal danach gesucht, bzw. habe keine Absicht das zu tun weil es für mich nunmal Fakt ist.

Ich kann dir höchstens meine These liefern, die mich zu meinem Entschluss gebracht hat.

Vergleich Konsolen mit PC.

Die 360 hat bei einer installierten Hardwarebasis von ca. 10 Millionen Stück ca. 3-4 Millionen Stück "Gears of War" verkaufen können.

Wie oft konnte sich zB "Half Life 2" auf PC bei einer ungleich größeren Userbasis verkaufen?

Diese Zahlen in Relation sagen mir zumindest dass Kopien sehr wohl den Umsatz beeinträchtigen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Wer das Wechselspiel zwischen Raubkopien und Umsatz herunterspielt sollte sich mal das Ende des Amiga als Spielmaschine ins Gedächtnis rufen....
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Könnte es nicht auch so sein, das sich schlecht verkaufende Spiele ganz einfach zum kotzen sind und aus diesem Grund nicht gekauft werden ?
Ach Gottchen, die "gute Spiele verkaufen sich auch von selbst"-Dsikussion. Da fallen mir jetzt aber spontan zig Beispiele ein, wo ein gutes Spiel sich nicht entsprechend der Qualität verkauft. Warum gibt es Looking Glass nicht mehr? Kennst du die deutschen Verkaufszahlen von Company of Heroes oder Rise of Legends? (Ich kenne sie, und sie entsprechen bei Weitem nicht den Wertungen und dem Feedback der Spieler.)

"Qualität" ist eben nicht automatisch ein Verkaufsgarant, bei erfolgreichen Spielen kommen mehrere Faktoren zusammen.
ie meisten raubkopieren doch, weil sie selbst kein geld für die software haben. die würden ohne raubkopien ganz auf das spiel verzichten.
Viele kopieren, weil sie es können. Ach ja, wer sich ein Spiel wie Doom 3, Company of Heroes oder SupCom kopiert, wird übrigens kaum im Slum leben - denn die Kiste, die man braucht, um die Titel zu zocken gibt es nicht für 9,95 Euro bei ALDI um die Ecke.
ICH muss gar nichts beweisen. Zuerst muss derjenige die Behauptung beweisen, die zuerst aufgestellt wurde.
Da du behauptest hast, dass es sich um ein "peinliches" Argument handelt, und die Herrschaften "Bockmist" gebaut haben, stehst du in gewisser Weise auch in der Beweispflicht. :)
Hat das den Aufstieg der Spielebranche zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor verhindert?
Und Raubkopien nicht legitimiert - und nur weil sich die Spielebranche nicht weiterentwickelt hat, heißt das auch nicht, dass Raubkopien kein Einflußfaktor sind. Klar wurde von Anfang an kopiert - aber erst durch das Internet hat die Distribution von Kopien ein unglaubliches Wachstum erfahren, weil es eben nicht mehr physisch passieren muss. Ein Großteil des Wachstums ist auch auf die Konsolen zurückzuführen, auf denen traditionell nicht so stark kopiert wird. Der PC-Markt hingegen tritt seit Jahren auf der Stelle.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*wuff*

Beitrag von JimNorton »

@Spunior
Zitat:
Könnte es nicht auch so sein, das sich schlecht verkaufende Spiele ganz einfach zum kotzen sind und aus diesem Grund nicht gekauft werden ?

Ach Gottchen, die "gute Spiele verkaufen sich auch von selbst"-Dsikussion. Da fallen mir jetzt aber spontan zig Beispiele ein, wo ein gutes Spiel sich nicht entsprechend der Qualität verkauft. Warum gibt es Looking Glass nicht mehr? Kennst du die deutschen Verkaufszahlen von Company of Heroes oder Rise of Legends? (Ich kenne sie, und sie entsprechen bei Weitem nicht den Wertungen und dem Feedback der Spieler.)

"Qualität" ist eben nicht automatisch ein Verkaufsgarant, bei erfolgreichen Spielen kommen mehrere Faktoren zusammen.
vs
Oder wird etwa erwartet, das so bald ein Spiel aufm Markt ist sich sofort jeder auf dieses Produkt stürzt ?
Nur weil man ein Spiel raus bringt bedeutet das noch lange nicht das es verkauft wird.
Hier für dich <°(((()><
Und beim nächsten mal alles lesen, und nicht nur das was einem passt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Die 360 hat bei einer installierten Hardwarebasis von ca. 10 Millionen Stück ca. 3-4 Millionen Stück "Gears of War" verkaufen können.

Wie oft konnte sich zB "Half Life 2" auf PC bei einer ungleich größeren Userbasis verkaufen?
was heißt denn ungleich größer? du kannst ja nicht einfach jeden pc zählen, sondern nur solche, die auch wirklich hl2 abspielen können.
das sind ja nicht wirklich viele weltweit gesehen. hier in dl haben wir zwar in jedem billig pc ne spiele graka, aber auf dem globalen graka markt machen ati und nvidia zusammen nicht einmal 50% aus!
ich wette irgendwann wird die zahl der 360 konsolen auch die zahl der spiele pc´s übersteigen, so kommt es ja meistens mit den konsolen.

btw von half life 2 wurden 4 millionen spiele verkauft, allerdings halt nur die dvd version ausm laden.
wieviel jetzt noch über steam gekauft wurde weiss ich nicht.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Spunior hat geschrieben:Da du behauptest hast, dass es sich um ein "peinliches" Argument handelt, und die Herrschaften "Bockmist" gebaut haben, stehst du in gewisser Weise auch in der Beweispflicht. :)
Zum Glück ist das im echten Leben nicht so.

Ich behaupte einfach mal das du ein hirnloser Zombi bist der jeden Tag 5 kleine Mädchen frisst.

So, jetzt musst DU MIR beweisen das das nicht so ist. Wenn du nämlich einfach nur nein sagst, ist das einfach eine Gegenbehauptung und die musst du ja auch erst beweisen, sonst bist du nicht ernst zu nehmen.