Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Tiberiumkonflikt, der erste Teil von Command & Conquer (1995), trug maßgeblich zur Etablierung des Echtzeit-Strategie-Genres bei und löste einen wahren Boom aus. 1999 erschien mit Operation Tiberian Sun der himmelhoch angepriesene, aber letztendlich enttäuschende Nachfolger. Acht Jahre später möchte EA mit Tiberum Wars zu den alten Tugenden zurückkehren. Wir haben das vermeintliche Meister...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Mehr will ich doch auch garnicht!

Beitrag von Sifo-Dyas »

...es ist eher „bekanntes auf hohem Niveau“...
Jo, und genau das haben sich viele Fans nach dem verkorksten zweiten Teil gewünscht. Wer was "komplett Neues" möchte, der kauft Supreme Commander.
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr will ich doch auch garnicht!

Beitrag von heyerfe »

Sifo-Dyas hat geschrieben:
...es ist eher „bekanntes auf hohem Niveau“...
Jo, und genau das haben sich viele Fans nach dem verkorksten zweiten Teil gewünscht. Wer was "komplett Neues" möchte, der kauft Supreme Commander.
Kann ich nur zustimmen!

Großes Lob geht an die super Hardwareanforderungen. Das Spiel sieht super aus und ist auch mit älteren Karten auf High zu spielen.

Die Ladezeiten bei 2GB Ram waren vielleicht bei 2 Sek (zumindest in der Demo).
ruodlieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruodlieb »

Hab nach langen ringen (wartete auf xbox360 version) die demo heute geladen und angespielt die hardware anforderungen sind wirglich human.
Ich muß sagen so genial wie generals finde ich es nicht auch die grafik ist bis das sie bunter ist auch nicht so der hit. Ich weiß nicht aber irgendwie mag ich doch nicht so die futur vehikel die man da komandiert. Teil 1, alarmstufe rot und generals +adons von C&C fand ich damals besser hat mich damals sofort in bann genommen. mit diesen teil ist das nicht geschehen naja vieleicht kommt das ja mit der zeit noch. Jetzt schmerzt es auch nicht mehr so das die xbox version noch so lange auf sich warten läßt. Ich würde auch wenn es bei mir auf dem pc läuft es trotzdem auf der box kaufen xboxlive mit dem gamescore system macht einfach mehr spass als schnöder pc.

(gespielt auf amd at 2600 1,5gb ram un ati radeon 9600 pro auflösung auf 800x600 alles andere auf high bzw ultra ohne aa, außer schatten die sind auf low brauch eh kein mensch lief absolut flüssig)
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Wann kommt eigentlich die Xbox 360 Version raus?
PaDDi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PaDDi »

kennt jemand von euch die hardwareanforderungen???
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

also ich hab die demo auch seit erscheinen und bin von dem spiel begeistert!

Generals mochte ich z.B. sowas von garnicht...da schähme ich mich noch jetzt dafür, dass da C&C im namen steckt....als eigenen Spiel mags gehen aber nicht als C&C...aber naja...darum gehts jetzt nicht

C&C 3 hat mir in der Demo schon großen Spaß gemacht....durch die Briefings und Zwischensequenzen hat die Kampagne eine sehr gute atmosphäre...zumindest der teil, den ich sehen konnte. Auch der Skirmish macht laune...zumal ich es auch gut finde, dass es nicht so träge ist wie Tiberian Sun...hab das letztens mal wieder rausgekramt...ganz vergessen, wie langsam das war...

Das mit den Superwaffen und der Kritik daran kann ich nicht bestätigen...ich finde die genau richtig so...durch den Timer UND das AUFDECKEN des Gebäudes auf der Map hat man doch mehr als genug gelegenheit was zu unternehmen...und wenn man es wirklich schafft mehr als 6 Minuten (und das ist hier wirklich ne Menge Zeit) durchzuhalten, dann hat man einen so bombastischen ausklang auch mehr als verdient...

Zur KI:

Ich finde die ganz gut...ok...die eigenen Sammler sind nach wie vor strunzdumm...bei beschuss sammeln sie munter weiter...ist das Feld vor der Tür abgeerntet fährt man eben zum Gegner...ist auch cooler als das unbesetzte Feld abzuernten...aber das ist man als C&C Spieler schon fast gewohnt...mir hätte ja schon fast was gefehlt ;)

Aber die Skirmish KI finde ich gelungen...gerade die Balanced und vor allem die Steamroller KI konnten mich doch ganz gut fordern...vor allem auf hard hatte ich da meinen spaß ;)
Aber vielleicht bin ich auch nur nicht toll genug um von der KI unterfordert zu werden... ;)

Alles in allem:

Ich freu mich auf das Game. Einige Bugs, die die Demo noch hatte sind laut EA schon ausgemerzt und mir machts spaß....das ist für mich auch die Hauptsache...es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden.
Versteht mich nicht falsch...SupCom ist ein sehr schönes Spiel und ich hab die Beta genossen...aber ich hab es genauso genossen mal wieder ein schönes, schnelles und taktik- weniger strategie- basiertes RTS wie C&C 3 zu spielen. Wenn der Multiplayer so gut und ausgereift wird wie versprochen, dann steht dem erfolg von meiner seite aus nichts im wege. Dann wirds gekauft ;)

Ein Wort zur Grafik:

Ein Hoch auf denjenigen, der bestimmt hat, dass das Spiel so optimiert werden soll, dass es auch auf älteren Rechnern gut läuft...denn das tut es. Es sieht dabei sogar noch richtig schick aus...die ganzen shader-effekte holen da einiges raus.
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

ich denke die machen das genau richtig:
einfach nur ein gutes C&C, ganz klassisch, schnell, actionreich, bekannte Einheiten!!, aufwendige Videosequenzen...
das gute alte C&C!!
damit habe ich sicher mehr Spass als so manches Experiment von EA
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

@ruodlieb:
Generals war doch verdammt bunt!
Und was beschwerst du dich über Teil 3, der sieht doch spitzenmässig aus!

- Oder klappt die Demo etwa bei dir nicht?

Also echt, Das spiel ist noch nicht mal released, und schon muss einer über die Grafik meckern, naja, warscheinlich meckerst du auch über die Engine von HL2.
br1zz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von br1zz »

naja die hl2 engine is auch kein gutes beispiel ^^ die hl2 engine is ja auch fast veraltet -.-

zum game:

bisheriger eindruck war ziemlich gut.. ziemlich stimmig alles..

aber das mit dem aushebeln des stein-schere-papier prinzips stimmt meiner meinung nach nicht wirklich... bei generals konnte man das nicht wirklich aushebeln.. vllt beziehen die sich auch auf die klassischen c&c teile (tiberiumkonflikt,tiberian sun,red alert 1 & 2)... da konnte ma echt mit einem einheitentyp alles plätten -.- den spielspass hats aber nicht wirklich geschmälert... naja tiberian sun und red alert 2 haben auch so keinen spass gemacht die grottengames -.- als c&c fan haben die mich wirklich enttäuscht...

bis zum release könnten sie das aber echt noch was verbessern ... in der demo braucht man als gdi nur paar mammuts oder als nod den mech... die machen infantrie und panzer gleichermaßen platt ohne dass sie durch "anti-vehicle" waffen wie von zb raketenwerferinfantrie wirklich schaden nehmen... zumindest machen die anti-tank-waffen so wenig schaden dass es das "stein-schere-papier" verspottet
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ich mag das Spiel nicht!

Die Videos haben nicht mehr den FLair von früher, und dazu wirken die schauspielerischen Leistungen so unbeholfen.

Aber abgesehen davon:

Die Superwaffen sind viel zu stark..schießen wir halt schnell ne ganze Basis weg...kann sein dass das im SP lustig ist, aber im MP auf keinen Fall.

Weiters die Einheiten:

Du brauchst schon wieder nur einen Einheitentyp, durch Upgrades können die alles vernichten.

Das Spiel ist halt sehr schnell und actionreich gestaltet was ja nix schlechtes sein muss, aber ich hab da liebe gute Strategie.
Sig7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sig7 »

Armcommander hat geschrieben:Ich mag das Spiel nicht!

Die Videos haben nicht mehr den FLair von früher, und dazu wirken die schauspielerischen Leistungen so unbeholfen.
Das Problem begann, meiner Meinung nach, mit C&C Red Alert. In C&C1 waren die Videos herausragend und sind auch heute noch atmosphärischer als vieles was man so sieht. Die Videos wirken seit dem recht gestellzt - ist wahr. Allerdings möchte ich das ein wenig auf die Regie und das Script schieben. Von Tricia Helfer, Grace Park (beide auch in Battlestar Galactica), Billy Williams (Lando Calrissian) und dann noch Michael Ironside ist mehr zu erwarten ... wenn man sie ließe.

Sonst stimme ich Dir in den restlichen Punkten voll zu ... obwohl ich mir das Spiel wohl gerade wegen dem alten C&C-Flair holen werde.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Also C&C1, Red Altert + Addons, und C&C Tiberium Sun waren wircklich gut.

Red Alert 2 fande ich das Missionsdesign ganz net, aber im Multiplayer nicht wircklich überzeugend.
Generals ist für mich kein C&C...

Aber auf den 3 Teil der Tiberium reihe bin ich wircklich gespannt, bishinn fande ich nur die wenigsten RTS mit 3D Engine überzeugend, da fast alle auf Action und Kampf ausgelegt sind. Irgendwie gibts keien mehr wo man wircklich Strategisch eine Basis aufbauen kann/muss.
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Am meisten vermisse ich bei diesem Spiel die Möglichkeit, ordentlich rauszuzoomen. Ich finds nämlich wahnsinnig unübersichtlich.

Ansonsten bin ich wirklich nicht sehr begeistert. Zunächst dachte ich cool, endlich mal wieder ein C&C mit ordentlicher Seitenleiste zum Bauen... doch durch die mehrfachen Produktionsreihen bei mehreren Gebäuden spielt sich das ganze eh nicht mer wie die alten C&Cs und wird nur unübersichtlich, da hätte man es auch so lassen können wie bei Generals oder Warcraft.

Ebenso mag ich den neuen Grafikstil nicht. Und die Einheiten sind dumm wie eh und je, vor allem die Sammler. Mein Fazit: Ich werds mir nicht kaufen, schon garnicht da es 15 € teurer ist als normale PC Games.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Sig7:
(..)Allerdings möchte ich das ein wenig auf die Regie und das Script schieben. Von Tricia Helfer, Grace Park (beide auch in Battlestar Galactica), Billy Williams (Lando Calrissian) und dann noch Michael Ironside ist mehr zu erwarten ... wenn man sie ließe.
Ein wenig ? Es liegt VOLL auf dem Regisseur und das Drehbuch ! Die Schauspieler sind eben nur Schau-Spieler, keine Drehbuchschreiber und keine Anpeitscher. Die stehen nur "dumm" da und befolgen die Anweisungen des Regisseurs ;)
Naja, und dieser Regisseur ist eben kein etablierter Hollywood-Gigant, geschweige der Schreiber des Drehbuches... und das, obwohl man sich AFAIK sehr um die realistischere Darstellung des Tiberium Konflikts bemüht hatte und man gar Wissenschaftler beauftragt hatte. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Videosequenzen ja eh' nur Links darstellen und man sie allerhöchstens als verfilmte Briefings ansehen sollte. An alle die dachten, sie könnten sich mit einer Tüte Popkorn hinsetzen und Kane in einer 80 Minuten Kinoproduktion genießen: legt die geplatzten Maiskörner zur Seite, schlürft die Cola aus und dann rann an das Tiberium... es ist wieder Krieg !! :-)

@melb00m:
(..)Ich werds mir nicht kaufen, schon garnicht da es 15 € teurer ist als normale PC Games.
Dann mach es einfach wie ich... warte noch ein paar Wochen. Es wird nicht ewig so teuer sein. Jeder C&C-Spieler weiss.. jedes noch so große Tiberium Feld wird eines Tages erschöpft sein.... dann sinkt auch der Preis ;)

Ich meinerseits bin EXTREM heiss auf das Game. Ich habe als GDI mit einigen Mammuts und Troopers an der Seite kaum Probleme, das spricht wieder für eine "alte" Strategie, doch schon C&C:G/ZH verfeinerte das Schere, Stein und Papier Prinzip und man konnte mit geschickter Truppenverteilung einiges rausreissen. Noch habe ich die Demo nicht lang genug gespielt, um viele Wege zum Sieg zu finden, doch auch so wird es ein neuer LAN-Lieblingstitel werden. Insbesondere, weil es selbst auf meinem betagtem Notebook (2,4GHz P4, Radeon 9k, 512MB) noch läuft. Zwar geht er, insbesondere nach längerer Spielzeit, schon langsam in dem Bereich der Slow-Down Schmerzen, aber immer noch *WESENTLICH* flüssiger als erwartet. Respekt an das Team... und mal abwarten, wie das fertige Produkt krachen wird. Ich spitz schonmal meine ION-Cannon und grabe die Nummer des örtlichen Commandos aus, denn es wird wohl eine laaaaange Kriegsnacht werden ...