adventureFAN hat geschrieben:Sethsirs hat geschrieben:
Wie stehst du eigentlich zu Geschenkannahme bei Politikern? Ist es in Ordnung wenn Interessengruppen hohe Summen in Geschenke investieren würden für die Menschen welche die sie betreffenden Entscheidungen treffen?
Wenn du dich um einen Auftrag bemühst, ein anderer den Verantwortlichen auf eine "Besprechungs-Urlaubsreise" einlädt und du später den Auftrag nicht bekommst, was würdest du denken?
Und natürlich hat jeder eine günstigere Wahrnehmung von Dingen die ihm gut präsentiert werden, wenn ich dich zum Test eines Computerspieles zu einem Abenteuer-Safari-Strand-Party-Urlaub einlade behältst du wohl durchaus auch das Spiel in besserer Ereinnerung als wie wenn du gerade grantig bist und das Spiel zuhause testest. Vieles passiert einfach unterbewusst, genauso wie du nicht wirklich bewusst im ersten Augenblick entscheidest, wen du magst und wen nicht.
Ich sagte schon mal: Bitte mich nicht über meine Meinung nach unseren Politikern fragen, dann sitzen wir noch in ner Woche hier.
Jedenfalls sehe ich noch einen sehr großen Unterschied zwischen Politiker-"Geschenken" und zwanglose Geschenken für Journalisten. Das eine zielt auf Macht ab, dass andere auf mehr Geld (wenn es denn tatsächlich klappt).
Aber selbst bei Politikern lässt sich nicht jeder von "Geschenken" wirklich stark beeinflussen, aber dort halte ich solche Machenschaften dann tatsächlich für übelste Korruption.
Du antwortest aber nicht auf seine Frage, ist dir das eigentlich bewusst?
Und welche Sache nun gewichtiger ist, spielt überhaupt keine Rolle für den Kern des Themas. Gefälligkeiten haben ein bestimmten Einfluss. Den sollen sie haben. Das ist der Sinn dahinter. Das scheinst du ja zu verstehen, sonst hättest du ja einfach auf seine Frage antworten können. Der Sinn hinter Bestechungen oder Gefälligkeiten scheint sich dir also zu erschließen.
Dieses Beispiel hier ist jetzt ans Tageslicht gekommen und eher harmlos. Aber was kommt alles nicht ans Tageslicht.
Und gerade Gamer, auch Journalisten in dieser Branche, sind manchmal so peinlich naiv, dass man den Kopf auf die Tischkante hauen könnte. Wie oft da einfach nur Jungs sitzten, die mal so überhaupt nicht kritisch an bestimmte Dinger herangehen, ist zum Verzweifeln.
Anderes Thema:
Ich muss da gerade an Game One denken. Klasse Sendung und sehr spaßig. Aber was auch häufig auffällt, ist, wie harmlos man Spiele oder Geräte verreißt. Selbst wenn ein Spiel totaler Bullshit ist, ein System totaler Rant - zugunsten der Zuschauer und der Unterstütztung der Industrie wird immer alles irgendwie doch relativiert, sodass man oft nicht weiß, ob das Produkt jetzt Schmarn ist oder nicht. Selbst die großartige The Thing XBox One Folge wurde zum Schluss relativiert, obwohl sie viel Wahres enthalten hat.
Und das ist in wesentlich schlimmerer Form bei sovielen Magazinen so. 4players ist eine der wenigen großen Spielemagazine, die mehr oder weniger richtig hart und
in your face berichten. Hier gibt es keinen Hönig ums Maul gespielt. Hier wird nicht totaler Rotz relativiert, indem man Floskeln einbaut wie "Nur für hart gesottene Fans zu empfehlen". Hier heißt es "Finger weg, Schrott".
Aber auf diese Magazine zielen solche Aktionen nicht ab. Sowas macht man bei den großen und wichtigen Magazinen, bei denen die Hälfte aller anderen Magazine abschreibt. Sowas macht man, um die harmloseren Magazine zu erwischen.
Und wenn solche Aktionen keine Wirkung hätten, würde man sie nicht machen. Das sind riesige Firmen, die haben da wohl mehr Erfahrung, was funktioniert und was nicht, als wir.