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Metal Gear, die wohl bekannteste Reihe der "Tactical Action Espionage" Szene fand 1987 ihren Beginn auf dem MSX und dem SNES und erlebte ihren dreidimensionalen reboot im Jahr 1998 auf der Playstation. Seitdem zählt die von Hideo Kojima erfundene Reihe zum Besten, was man an Stealth- und Spionspiele auf dem Videospielmarkt finden kann. Metal Gear ist zudem dafür berüchtigt für seine vertrackte und weitschweifende Art den mitunter sehr komplizierten plot vorran zu treiben (vergleichbar mit Kindom Hearts) was laut Fans aus aller Welt ein bisschen den Charme der Reihe ausmacht. Die Reihe besitzt zudem ein wahnsinnig großes Arsenal an Fanservice, Anspielungen auf andere Videospiele, Anspielungen auf Filme und versteckte Extras soweit das Kartenmapping reicht.
Im Laufe der Reihe steuert der Spieler zum großen Teil den extrem patriotischen amerikanischen FOX-Agenten Solid Snake, der sich mit Messern, Pistolen und einem großen Arsenal an weiteren Waffen und technischem Schnick-Schnack seinen Weg durch unzugängliches Terrain kriecht, rennt, schießt oder sticht. Der Hauptfokus der Reihe ist es sich unentdeckt und heimlich in die Basis des Gegners einzuschleichen und vom plot vorgegebene Aufträge zu erfüllen, die stark an die Aufgaben eines James Bond erinnern.
In Teil II und III ändert sich der Protagonist des Spiels und der Spieler übernimmt hier die Rolle von Foxhound Agent Raiden (MGSII) oder erkundet aus Sicht von "Big Boss Snake" den Ursprung des Geschehens zur Zeit des kalten Krieges (MGSIII).
Der letzte Ableger der Reihe "Ground Zeroes" erschien 2014 auf PS3/PS4/Xbox360 und XboxOne und fungiert als (kurzer) Prolog für das im Jahr 2015 erscheinende Metal Gear V "The Phantom Pain".
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Das zeichnet Metal Gear aus:
- sehr stealthfokusiertes Gameplay
- phantastischer Soundtrack (Kostprobe)
- viele Extras/Fanservice und Überraschungen
- eine sehr große, komplexe und mitunter wirre Story
- eine Menge orginellen "Charme"
- übernatürliche Elemente (die Wiedersacher des Spielers haben mitunter übernatürliche Kräfte)
- Funkgespräche mit anderen NPCs zu jeder Zeit durch Funk oder "nanomachine"
- sehr viele Emotionen
(!!!) Für Alle, die einen Teil der Reihe überspringen wollen/ übersprungen haben oder sich einfach aus Interesse die Ursprünge oder die Geschichte der Reihe ansehen wollen, hat GameTrailers eine wahnsinnig gute mehrteilige Retrospective Reihe herausgebracht.
Part I (Metal Gear 1 & 2 für SNES und MSX)
Part II (Metal Gear Solid/ The Twin Snakes für PS1 und GC)
Part III (Metal Gear Solid 2/ MGS2 Substance
Part IV (Metal Gear Solid 3/ Portable Obs)
Part V (MGS für GBC/GBA und die 3 ersten PSP Titel (KEIN Peace Walker!)
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Aktuell
Sons of Liberty (MGS2) durchgespielt
- veraltete Kamera/ umständliche Steuerung
- plot zum Karies-kriegen
+ wahnsinnig viel Liebe zum Detail
- mehr Story als Gameplay
- sehr viele Extras und manchmal erstaunlich gute Dialoge
+ wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat ist die Tanker-Mission GOLD
+ die Musik
+/- Grafik hat sich in HD erstaunlich gut gehalten (wäre der bird-eye mode nicht gleichzeitig so mega fatal für ein Stealth-game, wäre der Stil wirklich "hübsch")
Snake Eater (MGS3) durchgespielt
+ sehr gut gehaltene Grafik
+ deutlich besserer plot als MGS2
-/+ kann für Stealth-Anfänger sehr schwer sein (dringend lernen Gegner von Hinten zu greifen!)
+ Charaktere von charismatisch bishin zu genial (The End, The Boss und Big Boss selbst ....)
+ Cutscenes soviel angenehmer, sinnvoller und besser verteilt als in MGS2
+ SO VIEL ZU TUN!
+ sehr gutes Ende
+ gute Bosskämpfe
- immer noch leicht umständliche Kamer bei Waffenwechsel etc. (dann wiedrrum ist MGS ja kein "Shooter")
+ cleveres survival-System (Verarzten/ Essen/Camouflage), welches das Spiel bereichert.
Guns of the Patriots (MGS4) - gerade dabei -
+ sehr gute und stimmungsvolle Grafik (im Sinne von: Die 6 Jahre sieht man dem Teil absolut nicht an)
-/+ Steuerung zwar modern aber nach den alten Teilen wieder gewöhnungsbedürftig "anders"
- viele moderne Einstellungen wie Tastenbelegung sind praktisch nicht vorhanden
+ die Fülle an Extras springt einen wieder an
+ guter plot (natürlich wie immer arg verzwickt und etwas charmant "sinnlos")
+/- Gameplay und Cutscenes im ständigen Wechsel (pro weil gerade die Actioncutscenes mega geil sind)
+ wie erwartet grandioser soundtrack
+ seeeehr viele Easter Eggs für Langzeitfans (das Spiel als letztes durchzuspielen hat sich gelohnt)
- wahnsinnig sexistisches Artdesign (Kojima als "pervers" zu beschreiben wäre noch nett^^)
+ sehr gutes Ende