Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke
Ähm nur kurze Einmischung eines Menschen der schon lange in der Werbebranche arbeitet. Wer meint Werbung die an Emotionen gekoppelt sind, beeinflussen einen nicht, ist das perfekte Werbeopfer. In der heutigen Welt, zumindest der westlichen, wo wir eigentlich alles haben um glücklich zu sein, funktioniert der Konsum gerade durch die erweckte Emotion mit einem Produkt, die so aber nie durch das Produkt erhalten wird. So bleibt der Käufer ein Käufer, der sich immer wieder selbst betrügt. Davon kann sich niemand freimachen, dafür sind wir viel zu wenig rational und viel zu sehr von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Dazu gibt es zig Studien und nicht umsonst wird einem das in der Branche vom ersten Tag eingeimpft.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Danke, genau das wollte ich im Kern umschreiben. Von der Funktionsweise habe ich schon unzählige male gehört und gelesen, aber irgendwie wollte Google nichts brauchbares ausspucken. Die Suchmaschine wird auch immer nutzloser.M_Coaster hat geschrieben:Ähm nur kurze Einmischung eines Menschen der schon lange in der Werbebranche arbeitet. Wer meint Werbung die an Emotionen gekoppelt sind, beeinflussen einen nicht, ist das perfekte Werbeopfer. In der heutigen Welt, zumindest der westlichen, wo wir eigentlich alles haben um glücklich zu sein, funktioniert der Konsum gerade durch die erweckte Emotion mit einem Produkt, die so aber nie durch das Produkt erhalten wird. So bleibt der Käufer ein Käufer, der sich immer wieder selbst betrügt. Davon kann sich niemand freimachen, dafür sind wir viel zu wenig rational und viel zu sehr von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Dazu gibt es zig Studien und nicht umsonst wird einem das in der Branche vom ersten Tag eingeimpft.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Ist halt Branchen Standard. Heute machste für nen Zuckergetränk keine Werbung mit dem netten Geschmack. Frag mal 1000 Leute während der Fußballweltmeisterschaft welches unalkoholisches Getränk sie mit Freunden & Freude verbinden. Ganz sicher nicht Milch, sondern Cola. Wir lieben auch McDo und haben Freude am Fahren. Klar liebe ich nicht McDo, aber die Wirkung auf das Unterbewusstsein zwischen Liebe und McDo kann man nicht abschalten.
5. Bedeutung: Der emotionale Eindruck eines Angebots beeinflusst die meisten Konsumentscheidungen. Erlebnisbetonte Werbung wird v.a. auf gesättigten Märkten mit funktional ausgereiften und austauschbaren Produkten immer wichtiger. Eine Profilierung von Angeboten ist auf solchen Märkten kaum noch durch sachorientierte Werbung möglich. Vielmehr sind erlebnisbetonte Werbeauftritte notwendig, um bei den zunehmend sensualistischen Konsumenten unter Low-Involvement-Bedingungen Angebotspräferenzen aufzubauen.
(http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... rbung.html)
Weitere Quellen?
http://www.mediaanalyzer.com/Dokumente/ ... n-2009.pdf
http://www.stern.de/gesundheit/unterbew ... 18971.html
http://www.perspektive-blau.de/artikel/0510b/0510b.htm
http://www.brandhelfer.de/index.php?id=173
http://www.email-lounge.de/allgemein/hi ... reichen-2/
Soll ich weitermachen? Das sprengt jedes Forum. Marken, Emotionen, AIDA plus KISS, Unterbewusstsein... googelt euch die Finger blutig
Darum kriegt der Presseheini nen Nexus in ner netten Location, vielleicht noch leichte Duftnote im Raum, Wohlfühlklima und fette Stimmung. Ja ein USB Stick ist nen scheiß Geschenk, womöglich per Post. Das rockt nicht, darum funktioniert das auch nicht.
5. Bedeutung: Der emotionale Eindruck eines Angebots beeinflusst die meisten Konsumentscheidungen. Erlebnisbetonte Werbung wird v.a. auf gesättigten Märkten mit funktional ausgereiften und austauschbaren Produkten immer wichtiger. Eine Profilierung von Angeboten ist auf solchen Märkten kaum noch durch sachorientierte Werbung möglich. Vielmehr sind erlebnisbetonte Werbeauftritte notwendig, um bei den zunehmend sensualistischen Konsumenten unter Low-Involvement-Bedingungen Angebotspräferenzen aufzubauen.
(http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... rbung.html)
Weitere Quellen?
http://www.mediaanalyzer.com/Dokumente/ ... n-2009.pdf
http://www.stern.de/gesundheit/unterbew ... 18971.html
http://www.perspektive-blau.de/artikel/0510b/0510b.htm
http://www.brandhelfer.de/index.php?id=173
http://www.email-lounge.de/allgemein/hi ... reichen-2/
Soll ich weitermachen? Das sprengt jedes Forum. Marken, Emotionen, AIDA plus KISS, Unterbewusstsein... googelt euch die Finger blutig
Darum kriegt der Presseheini nen Nexus in ner netten Location, vielleicht noch leichte Duftnote im Raum, Wohlfühlklima und fette Stimmung. Ja ein USB Stick ist nen scheiß Geschenk, womöglich per Post. Das rockt nicht, darum funktioniert das auch nicht.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 16.04.2014 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Nur das es hier ja um ein ganz anderes Thema geht.
Ein Geschenk von einem Publisher an Journalisten zur -angeblich- besseren Benotung und Werbung sind zwei Paar Schuhe.
Ein Geschenk von einem Publisher an Journalisten zur -angeblich- besseren Benotung und Werbung sind zwei Paar Schuhe.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.04.2014 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Nur bedingt. Guck Dir mein Edit anadventureFAN hat geschrieben:Nur das es hier ja um ein ganz anderes Thema geht.
Ein Geschenk von einem Publisher und Werbung sind zwei Paar Schuhe.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Funktioniert aber nunmal alles nicht bei jedem Menschen.
Wenn es bei einem Fußballspiel (wie z.B. hier in Köln) nur Reissdorf Kölsch und Coca Cola gibt, dann KANN ich ja nur die beiden Sachen trinken. Aber wenn ich die Auswahl habe, greife ich selten zu Markenprodukten, außer die haben ein Alleinstellungsmerkmal was sie besonders für mich macht.
Wenn es bei einem Fußballspiel (wie z.B. hier in Köln) nur Reissdorf Kölsch und Coca Cola gibt, dann KANN ich ja nur die beiden Sachen trinken. Aber wenn ich die Auswahl habe, greife ich selten zu Markenprodukten, außer die haben ein Alleinstellungsmerkmal was sie besonders für mich macht.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Naja, so wie ich ihn verstanden habe, lässt sich das doch ganz einfach zusammenfassen: man beißt nicht die Hand, die einen füttert. Das soll jetzt nicht abwertend oder negativ klingen, aber es ist doch nun mal offensichtlich, dass Gaming Magazine heutzutage nicht allein von verkauften Abos leben, sondern eben auch vom Marketing welches - ob man will oder nicht - mit jeder Rezension mit beeinflusst wird. Ein Lieblingsmagazin der Industrie bekommt dann eben früheren Zugang, exklusivere Einsichten etc etc etc. und das sorgt unterm Strich doch alles für Umsatz (für das Magazin). Solange das so ist, ist es eigentlich ein Tropfen auf dem heißen Stein, sich über Geschenke zu unterhalten, wenn doch eigentlich der ganze Spielejournalismus indirekt am Zipfel der Gaming-Majors hängt, dramatisiert ausgedrückt. Zumindest habe ich die Aussage so verstanden.golgi hat geschrieben:Kannst du das nochmal etwas genauer ausführen?Usul hat geschrieben: Nochmal: Solange die Spielepresse auch und vor allem mit den Werbeeinnahmen durch die Spielebranche existiert, sind alle anderen Diskussionen eher nebensächlich, würde ich sagen.
Die Betonung muss auf 'offensichtlich' liegen, denn Lobbyismus und Politik sind eng miteinander verbandelt.golgi hat geschrieben: Natürlich sind die "bestochenen" Journalisten und Ubisoft jetzt keine Freunde. Aber zumindest ist da eine Beziehung. Für mich ist das Lobbyismus. Die Spielebranche ist da einfach noch nicht sehr weit. In der Politik sind solche offensichtlichen Bestechungsgeschenke Gott sei Dank undenkbar.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
So in etwa habe ich das gemeint ja. Wenn das so weit geht, daß die Chefredakteure (also nicht Chefs der Werbeabteilungen) den Vertretern der Publisher völlig unverhohlen sagen, daß sie ohne entsprechende Werbeschaltungen keine Wertung in dieser oder jener Region garantieren können, braucht mir keiner was vom Pferd erzählen, daß diese Nexus-Geschichte so unglaublich schlimm ist. Offensichtliche Geschenke sind mir immer noch lieber als das ganze Getue außerhalb der Öffentlichkeit - und dann sagen sie natürlich alle, daß es keine Beeinflussung gibt. Wer's glaubt...
Ich halte die Werbebranche für eine Geißel der Menschheit... aber auch die psychologische Forschung hinsichtlich der Werbung und ihrer Wirkung auf die Psyche halte ich für teilweise sehr überbordend und sich selbst erhaltend.
Warum nicht? Wie zeigt sich diese Wirkung? Wie sieht diese Wirkung denn bitte sehr deiner Meinung nach aus?M_Coaster hat geschrieben:Klar liebe ich nicht McDo, aber die Wirkung auf das Unterbewusstsein zwischen Liebe und McDo kann man nicht abschalten.
Ich halte die Werbebranche für eine Geißel der Menschheit... aber auch die psychologische Forschung hinsichtlich der Werbung und ihrer Wirkung auf die Psyche halte ich für teilweise sehr überbordend und sich selbst erhaltend.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Sagt ja auch keineradventureFAN hat geschrieben:Funktioniert aber nunmal alles nicht bei jedem Menschen.
Und wenn du auf einem Presse-Event bist bei dem der PR Heini nach Schweiß stinkt, du am besten Getränke selber bezahlen musst und nach 3 Stunden gelaber 5 Minuten selber spielen darfst, dann fällt eine Wertung sicher anders aus, als wenn da nette Leute Dir Honig ums Maul schmieren, dich umgarnen und du fetten Spaß hast. Wenn ein Produkt sehr gut ist, oder sehr schlecht, wird das auf die Wertung nicht so starken Einfluss haben, aber steht etwas auf der Kippe, geht es um Nuancen, dann werden solche Sachen wichtig. Nicht umsonst haben viele Spiele heute nen höheren Werbe/Marketingetat als Entwicklungskosten.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
geschenke sind nur mit der intention der bewussten beinflussung journalistischer neutralität verwerflich. solange ich mich als journalist aber nicht beeinflussen lasse und weiterhin objektiv berichte, schaue ich dem geschenkten gaul doch nicht noch extra ins maul. sollen die publisher sich doch kaputt-schenken. ich nehme alles. meine artikel würden genauso fies und ehrlich bleiben.CarterCash hat geschrieben:Geschenke sind einerseits verwerflich, sie anzunehmen aber noch mehr. Zumal als Journalist und da weiß ich von was ich rede. [...]
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
M_Coaster hat doch bereits schön umschrieben, das die größte Gefahr in dem Gedanken liegt, nicht irgendwie manipuliert zu werden. Deswegen können wir gar nicht nachvollziehen, inwiefern wir beeinflusst werden.adventureFAN hat geschrieben:Funktioniert aber nunmal alles nicht bei jedem Menschen.
Und aus dem Grund ist sowas im journalistischen Bereich auch im Verruf, wo Seriösität und Glaubwürdigkeit so hoch im Kurs stehen. Viele Blätter und Websites haben gar Klauseln in ihren Anstellungverträgen, dass man Geschenke ab eine bestimmten Wert nicht annehmen darf.
Btw, hast du am Rande einen Kommentar zu deinen Beleidigungen, nachdem M_Coaster nun gezeigt hat, dass mein Standpunkt sehr wohl legitim ist und sogar dem Branchenstandard entspricht?
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Weil du sie evtl. nicht kennst?! Weißt du wieviel Arbeit selbst in billigen Werbeblättchen von großen Konzernen für die Hauspost stecken? Jedes scheiß Kind, jede Frau, jedes Bild, alles ist 110% bearbeitet. Beeinflusst nicht? Tja aber Klaus, 25 Jahre, finde seine Freundin manchmal gar nicht mehr so sexy...! Wenn er wüsste das es für gewisse Stars Farbwerte für die Haut gibt und selbst das billigste KIK Model absolut 100% künstlich ist. Oft weiß er es auch... aber nützt ihm auch nichts. Weißt du wie sehr ein billiges Qualitätssiegel auf einem Produkt die Käufer beinflusst? Wie mit Grün und Bio Kasse gemacht wird? Es ist immer wieder herrlich wie sehr der Laie meint über dem ganzen Herr zu sein.Usul hat geschrieben: aber auch die psychologische Forschung hinsichtlich der Werbung und ihrer Wirkung auf die Psyche halte ich für teilweise sehr überbordend und sich selbst erhaltend.
Ich habe nun wirklich einiges gemacht, Print wie Online, Verpackungen (sehr interessant), unzählige Modelabels und Stars, ich selber würde obwohl ich es kenne, sagen, das ich auch gesteuert werde.
Darum ist a) das Thema für mich auch fürn Popo, weil die Leute die nicht dran glauben, es eben nicht glauben aber trotzdem beeinflusst werden und b) ich es jetzt so lange mit gemacht habe und das Thema zum kotzen finde. Denn du hast recht, es ist die Geißel! Und als ich mal 20 Jahre war, dachte ich es wäre ne coole Sache, hauptsache was mit Medien - das ist lange her. Ich kann jedem nur abraten da einzusteigen. Tut zwar nichts zur Sache, aber der Ausstieg ist geplant!
adventureFAN hat geschrieben:Funktioniert aber nunmal alles nicht bei jedem Menschen.
Es geht nicht darum was du trinkst, sondern was du bei so einer Frage assoziierst.
Schlagworte, die fest verankert sind.
Mach mal nen Test und Frage 20 Leute die zwingend innerhalb von 2 Sekunden antworten müssen!
Nenn mir ein Musikinstrument?
Nenn mir eine Farbe?
Nenn mir ein Tier?
Nenn mir eine Blume?
Die Wahrscheinlichkeit in unserer westlichen Welt das ein Großteil das gleiche sagt, ist beeindruckend. Schreib mir hier mal deine Antworten
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bist du ja der Meinung, weil du so dermaßen viel in der Richtung gemacht hast.M_Coaster hat geschrieben:Ich habe nun wirklich einiges gemacht, Print wie Online, Verpackungen, Mode und Stars, ich selber würde obwohl ich es kenne, sagen, das ich auch gesteuert werde.
Ich sage im Übrigen nicht, daß es keine Beeinflussung gibt. Ich finde nur diese Verallgemeinerungen und vor allem diese Übertreibungen dieser Beeinflussung mehr als lästig mittlerweile. Klar, wenn "Bio" auf Fleisch steht, wird der unbedarfte Käufer eher dazu greifen (oder gerade deswegen nicht zugreifen). Aber was machst du mit denjenigen, die sich mit der Materie auskennen? Willst du dann behaupten, daß auch die sich durch solche Bio-Schlagwörter beim Kauf plump beeinflussen lassen?
Werbung hat Einfluß auf die Menschen. Aber man wird nicht behaupten können, daß dieser Einfluß immer gleich stark ist... und auch immer eine Entscheidung eklatant beeinflußt. Doch genau so wird aber getan, wenn es um Werbung geht.
Sorry, aber was beweist das? Würde ich es auf die Spitze treiben wollen, würde ich behaupten: Das ist nur der Erfolg der Werbebranche, die sich durch mehr oder minder überzeugend klingende Untersuchungen so unglaublich unersetzlich gemacht hat und die Firmen so dazu gebracht hat, immer mehr auf sie zu setzen. Eben selbst erhaltend. Ich kenne keinen Werbemenschen, der nicht 100%ig von der unglaublichen Wirkung von Werbung so überzeugt wäre, wie du es hier bist.Weißt du wieviel Arbeit selbst in billigen Werbeblättchen von großen Konzernen für die Hauspost stecken?
Aber wir wollen es ja nicht auf die Spitze treiben.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
"Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´"
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
HALT - ich sagte, es beinflusst sicher nicht alle Menschen bei gleichen Produkten und Themen. Aber jeweils genügend das es sich lohnt.
Und ich behaupte, die westliche Welt ist von der schönen Werbe-Plastikwelt so weit geblendet/vereinahmt das sie normale Menschen gar nicht mehr akzeptiert oder dem Plastik nacheifert. Selbst das normale "natürliche Model" das für den Normalo nicht unter Plastik fällt, ist trotzdem 110% künstlich. Da braucht man sich nur mal die ganzen Schönheitsoperationen oder Körperwahnmenschen angucken - wir, als Gesellschaft, sind so geworden und brauchen das Verteufelte.
Ganz einfach Sache, kein Mensch würde eine Dose Erbsensuppe, normal abfotografiert, also graustichig, eher ranzig, vielleicht leicht unscharf, kaufen, wenn daneben eine toll bearbeitete Erbsensuppe für einen ähnlichen Preis steht. Und so steht es um unsere Welt. Kauft ja auch keiner Kleidung aus Bangladesh... und wieso expandiert dann KIKK und H&M?! Ist zwar nen anderes Thema, zeigt aber aus meiner Sicht das viele obwohl sie es wissen, trotzdem am Nabel des Teufels hängen - etwas übertrieben ausgedrückt

Und ich behaupte, die westliche Welt ist von der schönen Werbe-Plastikwelt so weit geblendet/vereinahmt das sie normale Menschen gar nicht mehr akzeptiert oder dem Plastik nacheifert. Selbst das normale "natürliche Model" das für den Normalo nicht unter Plastik fällt, ist trotzdem 110% künstlich. Da braucht man sich nur mal die ganzen Schönheitsoperationen oder Körperwahnmenschen angucken - wir, als Gesellschaft, sind so geworden und brauchen das Verteufelte.
Ganz einfach Sache, kein Mensch würde eine Dose Erbsensuppe, normal abfotografiert, also graustichig, eher ranzig, vielleicht leicht unscharf, kaufen, wenn daneben eine toll bearbeitete Erbsensuppe für einen ähnlichen Preis steht. Und so steht es um unsere Welt. Kauft ja auch keiner Kleidung aus Bangladesh... und wieso expandiert dann KIKK und H&M?! Ist zwar nen anderes Thema, zeigt aber aus meiner Sicht das viele obwohl sie es wissen, trotzdem am Nabel des Teufels hängen - etwas übertrieben ausgedrückt