Star Citizen: PAX-Spielszenen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: PAX-Spielszenen

Beitrag von DaWu »

Mr. B hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben: Nein kann sie nicht. Da gibt es auch gar nichts dran zu rütteln, wenn man sich mit der Technik dahinter auseinandersetzt. Die Leistung fehlt in jeder Hinsicht. Das ist ein Fakt. Ende. Diskussion unnötig. Die PS4 kann nichtmal ein Battlefield oder TW in Full HD darstellen. Die Grafikeinheit ist und bleibt nunmal untere Mittelklasse.
So pauschal kannst du das nicht sagen. Die PS4 ist eine neue Konsole und die Engines noch nicht entsprechend optimiert. Killzone 3 hat bereits auf der PS3 gezeigt, wie entsprechende Optimierung und einige Tricks eine Grafikpracht auf den Bildschirm zaubern können, die man sonst nur auf dem PC erwarten würde.
Ein Battlefield 4 sieht auf der PS4 um einiges schlechter aus als ein Killzone Shadow Fall (meine Meinung), da Guerillia sich nunmal ganz auf die PS4 fokusiert.

Jedenfalls sieht das Spiel echt gut aus und was mich halt besonders beeindruckt ist das Einsteigen und Helmanziehen - das sorgt irgendwie für ein super Mittendrin-Feeling.
Da ich mich nicht so mit dem Spiel beschäftigt habe, hoffe ich, ich werde nicht zerrissen für diese Frage, aber wird das fertige Spiel für reine Erkunder, die mit Ballern nichts anfangen können, auch etwas bieten? Oder ist der Kampf das dominierende Gameplay-Element?
Nein es wird sehr viel für Erforscher gemacht. Es gibt jede Menge Sachen zu entdecken sogar ganze Sternensysteme. Wer z.B. als erstes ein bisher unbekanntes Jumpgate findet kann es selbst frei bennen und das gilt dann für immer und für alle. Oder die Informationen vekraufen oder oder oder.

Du kannst auch Handeln und musst nicht kämpfen. Aber Vorsicht vor den Piraten ;) Wird sicheren und unsicheren Space geben. Je weiter Du vordringst desto gefährlicher wird es - dafür aber auch profitreicher.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Brakiri hat geschrieben: Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die rohe Power der Konsolen schon jetzt unter einem halbwegs passablen Gaming-PC im 800€-Bereich liegt.
Die PS3 und XBox360 waren auch einem Gaming PC von 800€ beim Release unterlegen. Die PS3 war damals auch nur so teuer, weil sie ein Blu Ray Laufwerk verwendet hat, das zum Release schon alleine die 600€ Wert war. Man muss sich nur mal überlegen das eine PS3 mit läppischen 500 KB RAM released wurde, zu einer Zeit wo Gamer in ihren Kisten bereits 8 GB hatten + 0,5-1 GB auf der GPU.
Der technologische Fortschritt schreitet voran, aber im Bereich Spiele werden die Konsolen die Entwicklung dort erneut 5-7 Jahre aufhalten. Ich finde es sowieso fragwürdig, "NexGen"-Konsolen auf den Markt zu bringen, die nichmal mit heutigen Mittelkasse-PCs mithalten können.
PS4 und XBONE liegen Leistungstechnisch über einem Mittelklasse Rechner. Aber du kannst mir gerne den Mittelklasse Rechner zeigen, der ein Killzone: Shadow Fall auf 1080p im 24vs24 Multiplayer auf konstant 60 FPS packt. Mein Mittelklasse "Gaming" PC hätte es letztes Jahr nicht geschafft. Da wäre ich wohl froh gewesen bei diesen Details im MP bei 20-30 FPS zu spielen.

Bezüglich dem aufhalten der Entwicklung sehe ich das eh zweigleisig. Denn einerseits wird von den Spielern gefordert das alles besser aussieht, auf der anderen Seite sind aber die Spieler, vor ALLEM am PC gar nicht mehr bereit wirklich Geld in Software zu stecken. Hauptsache Billig, am besten den Key am Release Tag für 15€.

Das aber der Entwicklungsaufwand mit neuen Technologien massiv zunimmt ist ja egal. Das Spiele bald soviel kosten wie Kinofilme ist ja egal. Von dem her sind garantiert alle Entwickler froh um die Konsolen, damit wenigstens mal 5-7 Jahre die Budgets nicht weiter explodieren.
(Als Beispiel musste das Team von Killzone für die PS4 fast verdoppelt werden aufgrund des weit höheren Aufwand bei der gestiegenen Technik)
Mir ist das recht, ich gebe nicht soviel auf "NexGen" was im Prinzip oft nur heisst, sich immer mehr aufs Blendwerk zu konzentrieren als auf das Spiel. Aber egal wie du es dir hinbiegen willst, egal wieviel Optimierung man versucht, die neuen Konsolen werden "schöneren" PC-Spielen schon zu Beginn und auch später nicht das Wasser reichen können.
Wenn man es drauf anlegt, kann das eine Konsole in der Tat nie oder wie viele Leute konnten Crysis 1 auf Ultra mit 1080p und 60 FPS zocken? Ich behaupte mal deutlich unter 5% aller PC Gamer.
Zumal diese Optimierung auch fraglich ist, da hiesige Konsolenhardware auf "PC-Technik" beruht.
Die Compiler laufen ebenfalls auf PCs, von daher ist der Vergleich bereits sehr viel einfacher geworden.
Ist er nicht, denn weder muss sich ein Spiel den Platz mit einem aufgeblähten OS teilen, noch mit diversen Systemtools, noch mit einem verstaubten, hochgradig unperformanten DirectX.
Man kann es also relativieren wie man möchte, die Konsolen werden nur dann besser laufen oder schönere Grafik auf das Display zaubern, wenn die Entwickler bei den PC-Versionen grenzlos geschlampt haben.
Oder nicht bereit sind einen Aufwand zu betreiben für die 5% der Spieler, welche heute wirklich einen PC besitzen der die aktuellen Konsolen hoffnungslos outperformed. ;)
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Cheraa hat geschrieben: Die PS3 und XBox360 waren auch einem Gaming PC von 800€ beim Release unterlegen. Die PS3 war damals auch nur so teuer, weil sie ein Blu Ray Laufwerk verwendet hat, das zum Release schon alleine die 600€ Wert war. Man muss sich nur mal überlegen das eine PS3 mit läppischen 500 KB RAM released wurde, zu einer Zeit wo Gamer in ihren Kisten bereits 8 GB hatten + 0,5-1 GB auf der GPU.
Die PS3 hatte 512MB RAM (256 XDR RAM, 256 VRAM) und ein 800 EUR PC von damals hatte 2GB RAM.
Ich habe damals verdammt viel Geld für meinen selbst zusammengebauten PC ausgegeben und hatte nur 4GB RAM drin was damals extrem viel war.
Cheraa hat geschrieben: PS4 und XBONE liegen Leistungstechnisch über einem Mittelklasse Rechner. Aber du kannst mir gerne den Mittelklasse Rechner zeigen, der ein Killzone: Shadow Fall auf 1080p im 24vs24 Multiplayer auf konstant 60 FPS packt. Mein Mittelklasse "Gaming" PC hätte es letztes Jahr nicht geschafft. Da wäre ich wohl froh gewesen bei diesen Details im MP bei 20-30 FPS zu spielen.
Dazu müssen wir natürlich definieren was Mittelklasse ist, ich habe meinen PC für 600 EUR mit neuen Komponenten aufgerüstet und habe jetzt 16GB Ram, mit den besten i5 und eine AMD R9 280X verbaut, würde ich noch Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk und Festplatte erneuern wären es wahrscheinlich 800 EUR, ich würde behaupten das ist noch Mittelklasse aber von der Leistung her verdammt viel schneller als eine PS4 oder XBOX One.
Im übrigen wurde der Singleplayer von Killzone auf 30 fps gelockt damit alles ohne Frameinbrüche dargestellt werden kann, beim Multiplayer wurde die Grafik runtergeschraubt damit die 60fps überhaupt möglich sind.
Auf gut deutsch ja ein Mittelklasserechner den du jetzt kaufst kann das locker darstellen.
Cheraa hat geschrieben: Bezüglich dem aufhalten der Entwicklung sehe ich das eh zweigleisig. Denn einerseits wird von den Spielern gefordert das alles besser aussieht, auf der anderen Seite sind aber die Spieler, vor ALLEM am PC gar nicht mehr bereit wirklich Geld in Software zu stecken. Hauptsache Billig, am besten den Key am Release Tag für 15€.

Das aber der Entwicklungsaufwand mit neuen Technologien massiv zunimmt ist ja egal. Das Spiele bald soviel kosten wie Kinofilme ist ja egal. Von dem her sind garantiert alle Entwickler froh um die Konsolen, damit wenigstens mal 5-7 Jahre die Budgets nicht weiter explodieren.
(Als Beispiel musste das Team von Killzone für die PS4 fast verdoppelt werden aufgrund des weit höheren Aufwand bei der gestiegenen Technik)
ES braucht ausserdem keine Konsolen um Enwicklungsbudget zu begrenzen, denn durch die Konsolen müssen ja teilweise bis zu 5 Versionen eines Spiels programmiert werden was den Entwicklungsaufwand enorm erhöht, wäre nur eine Entwicklung für den PC nötig würden die Entwicklungskosten extrem sinken.
Cheraa hat geschrieben: Ist er nicht, denn weder muss sich ein Spiel den Platz mit einem aufgeblähten OS teilen, noch mit diversen Systemtools, noch mit einem verstaubten, hochgradig unperformanten DirectX.
Da die heutigen Konsolen mit so tollen Social Featues und Diensten überfrachtet sind ist der zur Verfügung stehende Speicher für Spiele so ziemlich genau so hoch wie bei normalen Windows PCs vielleicht max. 500 MB mehr, was allerdings durch den Shared RAM viel schlimmer ins Gewicht fällt als beim Computer wo man noch extra mehrere GB VRAM auf der Karte hat.
Cheraa hat geschrieben: Oder nicht bereit sind einen Aufwand zu betreiben für die 5% der Spieler, welche heute wirklich einen PC besitzen der die aktuellen Konsolen hoffnungslos outperformed. ;)
Sicher sind sie nicht gewillt alles aus dem PC rauszukitzeln sie müssen ja schon tonnenweise Geld in die Konsolenoptimierung stecken.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

popcorn hat geschrieben: Da die heutigen Konsolen mit so tollen Social Featues und Diensten überfrachtet sind ist der zur Verfügung stehende Speicher für Spiele so ziemlich genau so hoch wie bei normalen Windows PCs vielleicht max. 500 MB mehr, was allerdings durch den Shared RAM viel schlimmer ins Gewicht fällt als beim Computer wo man noch extra mehrere GB VRAM auf der Karte hat.
das is ned korrekt. die haben für den kram extra nen chip und ram verbaut. zumindest die ps4. bei der box bin ich mir ned sicher, dürfte aber ähnlich sein.

MFG
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Cheraa hat geschrieben:PS4 und XBONE liegen Leistungstechnisch über einem Mittelklasse Rechner. Aber du kannst mir gerne den Mittelklasse Rechner zeigen, der ein Killzone: Shadow Fall auf 1080p im 24vs24 Multiplayer auf konstant 60 FPS packt. Mein Mittelklasse "Gaming" PC hätte es letztes Jahr nicht geschafft. Da wäre ich wohl froh gewesen bei diesen Details im MP bei 20-30 FPS zu spielen.
Mein Rechner hat einen I5 4570 und eine GTX660, von denen letztere bereits ein bischen veraltet ist. Dennoch läuft Titanfal in 1080p mit maximalen Details auf 50 bis 60+fps, und selbst wenn ich gerade Probleme mit massiven Framerateeinbrüchen habe, fällt die Bildrate im schlimmsten Fall gerade mal auf ~45 bis 40fps.

Zur PS4 kann ich wenig sagen, aber die XOne ist - imo überraschend - klar unter einem durchschnittlichen Mittelklasserechner.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wo fängt mittelklasse an und wo hört sie auf ?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mittelklasse ist ganz einfach das mittlere Preissegment von Hardwareanbietern, in dem man den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis bekommt. Low-End Hardware läuft recht ordentlich für einen niedrigen Preis, während bei High-End steigende Kosten teils kaum noch den Performancegewinn rechtfertigen können.

Das ist eine ziemlich klare Unterteilung, die bereits sehr lange etabliert ist. Aber willst du dich hier ernsthaft über Semantik streiten? Mein PC ist insbesondere mit der Graka kein High End.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Ein Spiel kann noch so eine gute Graphik bieten, wenn es inhaltlich nichts bietet, ist es einfach nur ein erneuter Blender. Damit sage ich jetzt nicht, dass das auf Star Citizen zutrifft, aber man hat ja heute berechtigterweise Zweifel.
Ich habe Wing Commander und Privateer geliebt, weil es damals irgendwie etwas bahnbrechendes (vor allem ab WC 3) war. Irgendwie stimmte da alles bezüglich Story, Charaktere und Gameplay. Es kam auch nie Langweile auf!
Schaut euch heute mal beispielsweise Crysis an. Teil 1 habe ich sehr gemocht, da gab es ja auch noch Charaktere :wink: .
Teil 2 und 3 waren beides absolute Blender. Nach außen hui, nach innen blutleer.
Auch GTA 5 ist ein Blender!

Bitte Chris Roberts, lassen Sie Star Citizen zu keinem Blender werden!

Aber wenn ich sehe, wie schnell das Publikum hier im Video zufrieden gestellt war, habe ich dennoch Zweifel, dass die Entwickler sich die allerletzte Mühe geben. Man muss ja bloß den Mainstream erreichen.

Ich hoffe offen und ehrlich, dass ich völlig falsch liege!
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Temeter  hat geschrieben:Mittelklasse ist ganz einfach das mittlere Preissegment von Hardwareanbietern, in dem man den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis bekommt. Low-End Hardware läuft recht ordentlich für einen niedrigen Preis, während bei High-End steigende Kosten teils kaum noch den Performancegewinn rechtfertigen können.

Das ist eine ziemlich klare Unterteilung, die bereits sehr lange etabliert ist. Aber willst du dich hier ernsthaft über Semantik streiten? Mein PC ist insbesondere mit der Graka kein High End.

ich wollte eigentlich eher wissen ob meine 560ti/corei5 combo das noch annehmbar packt. irgendswo muss ja ne grenze sein mit low/mid/high bauteilen und da ich grad ned so auf dem laufenden bin dachte ich (unverschämterweise anscheinend) fragen kostet nix. aber wenns dich beruhigt glaub ich dir das dein rechner so richtig schön schäbig mittelklasse ist und gar nicht high end. :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hardtarget hat geschrieben:ich wollte eigentlich eher wissen ob meine 560ti/corei5 combo das noch annehmbar packt. irgendswo muss ja ne grenze sein mit low/mid/high bauteilen und da ich grad ned so auf dem laufenden bin dachte ich (unverschämterweise anscheinend) fragen kostet nix. aber wenns dich beruhigt glaub ich dir das dein rechner so richtig schön schäbig mittelklasse ist und gar nicht high end. :lol:
Tut mir leid, da habe ich deine Frage in eine ganz andere Richtung misinterpretiert. Dachte du wolltest das Konzept von Mittelklasserechner - als Gegenargument - hinterfragen. :Blauesauge:

So macht das prinzipiell sehr viel Sinn. Nur meinst du Titanfall oder Star Citizen mit der Hardware, in dem Fall lässt sich das nicht ganz aus deiner Frage heraus schließen?

Letzteres wurde anfangs mit einer GTX460 und passender CPU als Mindestanforderung ausgeschrieben, und es bleibt komplett offen, wohin es sich entwickelt. Titanfall hat dagegen keine sonderlich gute Performance, dürfte allerdings in etwa wie bei mir laufen. Die GTX560Ti ist ähnlich stark wie eine GTX660. Framedrops aufgrund der Physikengine könnten dir aber ähnliche - oder je nach I5-Generation noch größere - Probleme bereiten. Die Grafikeinstellungen scheinen kaum Unterschiede zu machen, deswegen solltest du mit leicht unter 60fps rechnen. Wenn Respawn nicht gerade die Physikengine massiv updatet, was tbh ziemlich fraglich ist.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Temeter  hat geschrieben: Tut mir leid, da habe ich deine Frage in eine ganz andere Richtung misinterpretiert. Dachte du wolltest das Konzept von Mittelklasserechner - als Gegenargument - hinterfragen. :Blauesauge:

So macht das prinzipiell sehr viel Sinn. Nur meinst du Titanfall oder Star Citizen mit der Hardware, in dem Fall lässt sich das nicht ganz aus deiner Frage heraus schließen?

Letzteres wurde anfangs mit einer GTX460 und passender CPU als Mindestanforderung ausgeschrieben, und es bleibt komplett offen, wohin es sich entwickelt. Titanfall hat dagegen keine sonderlich gute Performance, dürfte allerdings in etwa wie bei mir laufen. Die GTX560Ti ist ähnlich stark wie eine GTX660. Framedrops aufgrund der Physikengine könnten dir aber ähnliche - oder je nach I5-Generation noch größere - Probleme bereiten. Die Grafikeinstellungen scheinen kaum Unterschiede zu machen, deswegen solltest du mit leicht unter 60fps rechnen. Wenn Respawn nicht gerade die Physikengine massiv updatet, was tbh ziemlich fraglich ist.
Naja beim Dogfighting Modul hat Roberts aber eine 660GTX als Minimum angesetzt weil es noch schlecht optimiert sein wird am Anfang, eine 560Ti müsste aber eventuell auch noch für Minimum reichen.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Sun7dance hat geschrieben:Ein Spiel kann noch so eine gute Graphik bieten, wenn es inhaltlich nichts bietet, ist es einfach nur ein erneuter Blender. Damit sage ich jetzt nicht, dass das auf Star Citizen zutrifft, aber man hat ja heute berechtigterweise Zweifel.
Ich habe Wing Commander und Privateer geliebt, weil es damals irgendwie etwas bahnbrechendes (vor allem ab WC 3) war. Irgendwie stimmte da alles bezüglich Story, Charaktere und Gameplay. Es kam auch nie Langweile auf!
Schaut euch heute mal beispielsweise Crysis an. Teil 1 habe ich sehr gemocht, da gab es ja auch noch Charaktere :wink: .
Teil 2 und 3 waren beides absolute Blender. Nach außen hui, nach innen blutleer.
Auch GTA 5 ist ein Blender!

Bitte Chris Roberts, lassen Sie Star Citizen zu keinem Blender werden!

Aber wenn ich sehe, wie schnell das Publikum hier im Video zufrieden gestellt war, habe ich dennoch Zweifel, dass die Entwickler sich die allerletzte Mühe geben. Man muss ja bloß den Mainstream erreichen.

Ich hoffe offen und ehrlich, dass ich völlig falsch liege!
Endlich mal jemand der zum DFM etwas sagt und wie er es sieht und denkt!
Mir geht es auch so.

Obwohl ich selbst auch Konsolero bin gehören die Konsolen jetzt bitte nicht hierher. Hier geht es um ein PC-Exklusives Spiel das bestimmt nie auf Konsole kommt. Oder gibt es auch WoW oder Guild-Wars auf Konsole? Nein!

Das DFM sieht klasse aus und die Details von den Schiffen sind beeindruckend, ja doch bei mir kommt keine Begeisterung auf wie z.Bp Elite Dangerous. SC ist zwar in einer sehr frühen Entwicklungsphase aber irgendwie kommen bei mir wieder negative Gedanken das dieses Spiel vielleicht so wird wie Rebirth: Vieles drin aber nichts Richtig.

Das HUD ist schlecht und die Soundeffekte auch und beim Kämpfen blitzt es zuviel an der Frontscheibe rum das man in diesen Momenten nichts sieht. G-Force klingt zwar nett aber das dann der Bildschirm dunkel wird finde ich als störend anstatt ein Feature.

Die ganzen Jahre wird sich beschwert das es nur um Grafik geht und bei SC ist das auch der Fall aber die Meisten sind begeistert. Verstehe ich nicht.
.
Zuletzt geändert von onaccdesaster am 15.04.2014 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

:cry: oje. minimum. ich macht mir gerade aber keinen mut.
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

das gilt anders rum aber genauso. ein spiel das toll vom konzept ist aber mit schrottgrafik daher kommt fass ich nicht mal mit der zange an. und mit der ganzen indie welle momentan ist das echt ernüchternd.