Sid Meier's Civilization Beyond Earth angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Civilization Beyond Earth angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Hört sich sehr gut an, ich bin kein großer Freund vom 5er, aber selbst mit dessen System hört sich das nach genug einzigartigem Content an, das man sich mal wieder richtig in was reinwühlen kann.

@Call to Power
Ich habe das nicht mehr in Erinnerung, aber ist das hier beschriebene Konzept dem von Call to Power meets Alpha Centauri nicht ziemlich ähnlich? Man kann auch mal aufhören zu meckern bevor etwas überhaupt erscheint. :wink:
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Hört sich ja gut an. Und sollte es wirklich schon im Herbst erscheint weiß ich ja was Weihnachten gezockt wird. :D
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Wulgaru hat geschrieben:Hört sich sehr gut an, ich bin kein großer Freund vom 5er, aber selbst mit dessen System hört sich das nach genug einzigartigem Content an, das man sich mal wieder richtig in was reinwühlen kann.

@Call to Power
Ich habe das nicht mehr in Erinnerung, aber ist das hier beschriebene Konzept dem von Call to Power meets Alpha Centauri nicht ziemlich ähnlich? Man kann auch mal aufhören zu meckern bevor etwas überhaupt erscheint. :wink:
Hey, in der heutigen Zeit bin ich immer skeptisch, in Zeiten, wo man im neusten Sim City aufgrund angeblicher technischer Einschränkungen nur Städte in Dorfgröße bauen kann ;)

Zu Call to Power: Nicht ganz, bei CtP hatte man eine ganz normale Karte wie bei Civ, nur dass man schließlich im Gewässer bauen konnte sowie im Himmel, was ein Layer auf der normalen Karte darstellte. Hier zwei Screenshots:

Bild
Bild

Sah natürlich gerade im Falle des Weltraums nicht sooo bombastisch aus, aber "damals" (tm) spielte natürlich auch die eigene Vorstellungskraft eine große Rolle beim Spielen.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ich finde die Leute hier witzig, die immernoch civ 5 als Reinfall betrachten. :D Mit den addons ist es eine Klasse besser als der vierte Teil. Aber die meisten Meckerköppe meckern ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, weil meckern im inet in ist und die alten Spiele grundsätzlich besser waren :Vaterschlumpf:
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Mit den Addons ist Civ5 für mich als Fan der ersten Stunde wirklich das beste Civ aller Zeiten. Wenn man weder AC noch CtP kennt ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das man das nicht wirklich vergleichen, weil man Civ5 und Civ4 völlig anders spielt. Allein die globale Zufriedenheit oder die Truppenbewegungen (1 Feld eine Einheit) verändern Civ5 so sehr gegenüber 4 das ich es für reine Geschmackssache halte welchen Teil man besser findet. Denn auch Civ4 ist mit allen Erweiterungen ein nahezu perfektes Spiel. Ich mag den 4er lieber, andere den 5er.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

holy shit ich mach mir in die hose. oh je da gehen ersmal wieder 2 wochen komplett drauf. muss wohl urlaub nehmen im herbst...
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich hätte lieber ein "echtes" Alpha Centauri 2 gesehen. Die Story rund um Chiron war richtig interessant und durchdacht. Da würde ich lieber zurückkehren als auf einen neuen Random Planeten.

Trotzdem klingt das nach Must Have. Ich hoffe das man zumindest spielerisch alles umsetzt, was man in einem realistischem Civ nicht haben kann. Also Terraforming, Einheiteneditor, ideologische Fraktionen, Städte im Wasser etc.

Ich spiele AC immer noch lieber als die aktuellen Civilizations.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Alpha Centauri war großartig, besonders die Atmosphäre, die Geschichte, die wirklich gut durchdachten Charaktere und die sehr authentischen und hochphilosophischen zu erforschenden Technologien und Videosequenzen. Das war für mich die Stärke des Spieles, mehr als das eigentliche Gameplay. Ich freue mich auf den neuen Titel.
Floy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Floy »

Ich finde Civ toll. Aber dieses werde ich mir nach dem DLC Wahnsinn und der Tatsache, dass Civ V erst mit dem zweiten AddOn "komplett" wurde, nicht sofort kaufen. Ich werde abwarten und ggf. später zugreifen. Ist ja mittlerweile zum traurigen Standard geworden, dass man bei vielen Spielen auf Game Of The Year Editions oder Ähnliches warten darf.
Zuletzt geändert von Floy am 14.04.2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bwort hat geschrieben:Ich finde die Leute hier witzig, die immernoch civ 5 als Reinfall betrachten.
Ich finde die Leute witzig, deren Gedächtnis immer nur jeweils ein Spiel umfasst.

Vanilla-Civ5 ist einem Vanilla-Civ4 um Lichtjahre unterlegen. Und während die Civ4-Addons aus einem guten Spiel ein großartiges Spiel machen, schaffen es die Civ5-Addons immerhin aus einem entäuschenden Spiel ein ganz ordentliches Spiel zu machen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Ich finde die Leute hier witzig, die immernoch civ 5 als Reinfall betrachten.
Ich finde die Leute witzig, deren Gedächtnis immer nur jeweils ein Spiel umfasst.

Vanilla-Civ5 ist einem Vanilla-Civ4 um Lichtjahre unterlegen. Und während die Civ4-Addons aus einem guten Spiel ein großartiges Spiel machen, schaffen es die Civ5-Addons immerhin aus einem entäuschenden Spiel ein ganz ordentliches Spiel zu machen.
Und kannst du das auch beweisen, oder ist das einfach nur eine gefühlsmäßige Aussage?

Ich mochte Civ 5 von Anfang an lieber als Civ 4 mit allen Add-Ons, aber ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache, Civ 3 mochte ich beispielsweise überhaupt nicht, nur ICS.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

bwort hat geschrieben:Aber die meisten Meckerköppe meckern ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, weil meckern im inet in ist und die alten Spiele grundsätzlich besser waren :Vaterschlumpf:
Ich habe civ 5 Lang genug gespielt um sehen wie schlecht civ 5 geworden ist. Die Hexfelder sind doch die einzige interessante Neuerung. Der Rest den es schon in Teil 4 gab ist der Schere zum Opfer gefallen. Die adonns bauen wieder ein teil der gestrichenen Sachen wieder rein was aus Civ aber noch immer nicht zu einem würdigen Nachfolger macht. Und das hat nun wirklich nichts damit zu tun das früher alles besser war denn das war es ganz bestimmt nicht.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

bwort hat geschrieben:Ich finde die Leute hier witzig, die immernoch civ 5 als Reinfall betrachten. :D Mit den addons ist es eine Klasse besser als der vierte Teil. Aber die meisten Meckerköppe meckern ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, weil meckern im inet in ist und die alten Spiele grundsätzlich besser waren :Vaterschlumpf:
- Globale Zufriedenheit
- Keine Umweltverschmutzung (könnt ja die Kinder verstören)
- Keine Nuklearstrahlung (könnt ja die Kinder zerstören)
- Barbaren haben keine eigenen Städte
- Spielt hört im Jahr 2050 auf
- Keine Stadtübernahme durch Grenzausweitung
- Grenzen können nicht "nach innen" verschoben werden
- Nur einen Führer pro Land

Ist jetzt das, was ich spontan als "scheiße" bei Civ 5 bezeichnen würde. Manche nervigen Dinge wurden durch Addons verbessert, die habe ich jetzt nicht aufgelistet, etwa das miserable Kultursystem in der Vanilla-Version. Das wurde durch den Tourismuskram ziemlich gut gemacht, zugegeben.

Das neue Kampfsystem stört mich jetzt auch nicht wirklich, war nur etwas gewöhnungsbedürftig.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Mir hat Civilization 5 auch im Grundzustand weitaus besser gefallen als Civilization 4.
Und ich habe seit Civilization 2 alle Teile gespielt (auch CtP).
Kajetan hat geschrieben:Vanilla-Civ5 ist einem Vanilla-Civ4 um Lichtjahre unterlegen.
"Vanilla-Civ4 ist einem Vanilla-Civ5 um Lichtjahre unterlegen" ist genau so richtig, wenn man es anders mag.

Nur mal so am Rande.
Geschmackssache.