Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung läuft in 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Trials Fusion....

Beitrag von Leon-x »

Also dass es hier gewisse Lage gibt ist doch wohl keine Geheimnis. Wenn ich dann auch noch weiß dass gewisse Personen in Wii-Threads unterwegs sind und es da nicht um technische Sachen geht aber dann mit "Peinlichkeit" bei MS ankommen von denen das Game nicht mal ist find ich es etwas komisch. Das dann aus einem "Augenzwinkerkommentar" von mir gleich ein Drama draus gemacht wird wundert dann umso mehr. Ich nehme die Sache gar nicht so ernst.

MS muss sich einzig allein am Verkaufserfolg und Gewinn mit den anderen Herstellern messen. Hier wirkt es gleich als hänge der Spielspaß an der Auflösung.
Schon in der Vergangenheit hat nicht immer das stärkste System mehr Erfolg gehabt. Muss man die Firmen deswegen als peinlich gleich bezeichnen?
Soll man die PC-Plattform als peinlich hinstellen wenn solche Games nicht mindestens in nativen 4K daherkommen weil es möglich ist? Denk ich nicht.
Ich mecker auch nicht gegen die Wii U. Big N hat sich für ihren eigenen Weg entschieden und die Zeit wird zeigen wie erfolgreich man damit ist. Nur etwas seltsam dass deren aktuelle Konsole plötzlich nicht mit ins Rennen mit einbezogen werden darf. Nur MS und Sony kämpfen gegeneinander. Interessante Sichtweise.
Ich finde wir sollten es ruhen lassen. Wenn ich Jemanden zu nahe getreten bin, sorry. Bleibt trotzdem meine eigenen Meinung zu dem Thema mit einem "Augenzwinkern" ;)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung lä

Beitrag von Bambi0815 »

Wird zeit fuer neue konsolen.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Bambi0815 hat geschrieben:Wird zeit fuer neue konsolen.
Ich fand Nintendo gegen Sega ja persönlich immer spannender als Microsoft gegen Sony. :Hüpf:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ugac hat geschrieben:Ich fand Nintendo gegen Sega ja persönlich immer spannender als Microsoft gegen Sony. :Hüpf:
Natürlich. Das lag auch daran, daß wir Nintendo-Jünger und die Sega-Freaks noch mit Spaß bei der Sache waren... MS gegen Sony ist mittlerweile witzlos und bisweilen sogar öde ernst. Früher war halt alles besser. :mrgreen:

Blöder Vergleich: Früher hat man sich geprügelt und ist dann ein Bier saufen gegangen. Heute sticht man sich ab, schießt aufeinander oder spielt BF gegeneinander. ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

NBA2k14, Forza 5, die ganze EA-Sports-Reihe, Wolfenenstein: The New Order... alle schaffen sie 1080p/60FPS auf der XBOX One, dazu kommen noch viele Spiele in 1080p/30FPS. Andere Auflösungen sind hier nach zu lesen: https://bitly.com/1jIsQy5
Also wie kann es dann bitte sein, das Trials Fusion in 900p laeuft?

PS. Ahja, Ubisoft hat im Übrigen seit 2014 einen Exklusiv-Deal mt Sony. :roll:

PPS. GIbt es auch News, wen die Games identisch sind? Wie also in den meisten Faellen...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nochmal zur Erklärung :
http://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsole ... p-1110786/

1080p sind auf der X1 möglich,es ist eben nur alles recht knapp bemessen und bereitet den meisten Entwicklern noch Probleme.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

@DARK-THREAT
Ich zitiere mal jemanden aus dem Amazon Forum dessen Aussage ich ziemlich gut finde:

"slo-star13 meint:
Weitere Belege das die One eben leistungstechnisch nicht ganz mithalten kann. Laut DARK-THREAT trägt natürlich jetzt Ubisoft die Schuld:-)...Es ist doch deutlich zu erkennen das die One Probleme mit 1080p hat, ob nun Titanfall (was grafisch nicht mal ein Meisterwerk ist) oder jetzt eben Trials Fusion...Bei einigen Exklusivtiteln wie Forza 5 bekommt man es zwar hin, aber es wird in Zukunft immer schwieriger wenn die Titel auch grafisch anspruchsvoller werden. Ich gehe mal davon aus das sich PS4 und One nicht annähern (wie es viele MS-Fans gerne sehen würden), sondern die Schere wohl immer größer wird..."

@CL4P-TP
Gutes Video.Habe auch was gelernt :D
Aber dennoch denke ich nicht das ein Softwareupdate die schlechtere Hardware ausgleichen kann.
Siehe das Beispiel von Killzone.Das kann ja garnicht auf der One gehen.
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Das Problem ist ja nicht nur die Krüppellösung Esram, die Xbox hat halt nur 12 CUs statt 18 wie die PS4.

Man hat halt vor lauter Multimedia Kinect TV Gedöns übersehen das die Spieleleistung bei einer Konsole nicht ganz unwichtig ist. So excellent die Xbox360 konzipiert war ( bei weitem besser balanciert und designt als die PS3 ) so schrecklich ist die Xbox One in den Sand gesetzt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Forza 5 ist allerdings in so ziemlich allen Bereichen aufwänder als ein Trials Fusion, egal ob nun Grafik oder Physik. Dass die One nicht so stark wie die PS4 ist, ist denke ich mal den meisten klar, dass ihre Leistung aber locker ausreichen sollte, um ein Spiel wie Trials in 1080p zu stemmen, dürfter allerdings ebenfalls jeder erkennen. Hier wurde einfach nur wenig Aufwand in die Optimierung gesteckt, nicht mehr und nicht weniger. Dies wirkt sich dann natürlich dementsprechend stark auf das Ergebnis aus, da die One aktuell im Vergleich zur PS4 nicht so entwicklerfreundlich ist. Und dieser Punkt dürfte sich in Zukunft ändern (DirectX 12), weshalb die Annahme, dass sich PS4 und XOne grafisch annähern werden, durchaus berechtigt ist (Unterschiede werden mMn allerdings immer vorhanden sein, vor allem die Exklusiv-Titel dürften auf der Playstation grafisch stärker sein).

Hier bleibt natürlich auch abzuwarten, wie stark man die Programmierbarkeit der Sony-Konsole noch vereinfachen kann. Hört man sich um, dann lässt sich die Leistung bereits jetzt ziemlich einfach abrufen, während beim MS-Pendant noch mehr Aufwand erforderlich ist. Und mehr Aufwand = mehr Arbeit = höhere Kosten. Und wir wissen ja, wie die Multi-Plattform-Studios so sind. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Dantohr hat geschrieben:@DARK-THREAT
Ich zitiere mal jemanden aus dem Amazon Forum dessen Aussage ich ziemlich gut finde:

"slo-star13 meint:
Weitere Belege das die One eben leistungstechnisch nicht ganz mithalten kann. Laut DARK-THREAT trägt natürlich jetzt Ubisoft die Schuld:-)...Es ist doch deutlich zu erkennen das die One Probleme mit 1080p hat, ob nun Titanfall (was grafisch nicht mal ein Meisterwerk ist) oder jetzt eben Trials Fusion...Bei einigen Exklusivtiteln wie Forza 5 bekommt man es zwar hin, aber es wird in Zukunft immer schwieriger wenn die Titel auch grafisch anspruchsvoller werden. Ich gehe mal davon aus das sich PS4 und One nicht annähern (wie es viele MS-Fans gerne sehen würden), sondern die Schere wohl immer größer wird..."
Dann solltest du auch mal mich bitte zitieren, dann sieht man, dass ich Ubisoft nicht die Schuld alleine gebe, sondern sage, dass es daran liegen könnte...
Du zitierst einen der größten Hateboys im Amazonforum. Denn alles was die XBO hat, findet er schlecht und er verhapelt sich einfach viel zu oft. Sei es dass er Preis angeblich zu hoch waere - was ja seit einiger Zeit (Titanfallbundle, Amazonblitzangebot für 429 EUR) einfach nicht der Fall ist. Oder das Kinect überflüssig waere, weil es nicht genutzt würde oder oder oder...

Zudem sollte man, aus dem selben Thread dort mich zitieren, wo jemand meinte wir haetten "Old-Gen-Auflösung":
"Letzte Gen hatten wir 540p/544p, 600p/640p (die Meisten), 720p und ganz wenige 1080p.
Diese Gen haben wir zu aller erst 1080p, ganz wenige 900p und die paar Titel in 720p sind nicht die Rede Wert."

Wie gesagt, ich habe eine sehr übersichtliche Liste gepostet, die zeigt, dass die Konsole deutlich aufwendigere Spiele in 1080p darstellt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ob 1080p oder 900p bei so einem Titel ist doch völlig egal.
Dass das eine nicht zwingend besser als das andere ist, zeigt z.B. Thief: auf der XO läuft es in einer niedrigeren Auflösung als auf der PS4, ist jedoch aufgrund der besseren Texturfilterung nicht selten schärfer.

Das Argument, dass sich die Entwickler für die XO Versionen weniger Mühe geben, könnte nicht ganz abwegig sein. Wie haben hier vielleicht ein ähnliches Problem wie bei der PS3 damals: aufgrund der schwierigeren Architektur und den schlechteren Verkaufszahlen, konzentriert man sich hauptsächlich auf eine Plattform und portiert dann runter. Die PS3 Versionen von Multiplatt Titeln wurden auch jahrelang schlechter/schwächer umgesetzt als die Xbox 360 Versionen.
Es gibt jedoch ein Problem bei dieser Argumentation: soviel schwieriger ist die XO gar nicht zu programmieren. Sie ist Welten von der dahingehend zickigen PS3 entfernt und dort waren die Unterschiede in den Auflösungen im Vergleich zur 360 deutlich geringer als bei den Next Gen Konsolen.

gargaros hat geschrieben:Und dieser Punkt dürfte sich in Zukunft ändern (DirectX 12), weshalb die Annahme, dass sich PS4 und XOne grafisch annähern werden, durchaus berechtigt ist (Unterschiede werden mMn allerdings immer vorhanden sein, vor allem die Exklusiv-Titel dürften auf der Playstation grafisch stärker sein).
Dass sich das ändern kann, bleibt zu hoffen, jedoch sollte man sich keine falschen Hoffnungen speziell hinsichtlich DX 12 machen. Damit wird es vielleicht möglich sein 3-4 frames mehr rauszuholen, es wird möglich sein bestimmte Effekte einfacher umzusetzten usw. aber dies alleine wird nicht dazu führen, dass die XO Ports die gleiche Auflösung bei gleichbleibender Performance erreichen.
Es liegt an den Entwicklern mit dem was sie da an XO Hardware haben, das beste rauszuholen. Mit der Zeit werden sie Wege finden ein ähnliches grafisches Niveau wie bei PS4 Mulitplatt Titeln zu erreichen, oder sie werden es nie schaffen, weil`s einfach nicht möglich sein wird. Aus einer Wii U kriegst du nunmal auch kein Titel in Next Gen Qualität heraus.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ich finds sowieso lustig, wie 1080p plötzlich DAS Thema ist. Schön, dass die PS4 das nun endlich mal schafft, wird nach Jahren ja auch mal Zeit. Zu PS360 Zeiten war die Auflösung angeblich total egal, nun ist sie der Indikator für 'ne Konsole... Dabei ist 1080p auch schon wieder ein alter Hut. 1440p ist bei mir und Arbeitskollegen schon standard und die 4K Monitore werden auch immer billier, teilweise sind ie schon bei unter 500€.
Naja, am Ende entscheidet die Qualität des Spiels und nicht die Auflösung und da bietet die PS4 bisher genauso wenig, wie die One. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der 1080p Revolution, sind viele schon seit 7/8 Jahren gewöhnt. :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

CryTharsis hat geschrieben:Ob 1080p oder 900p bei so einem Titel ist doch völlig egal.
Iconoclast hat geschrieben:Ich finds sowieso lustig, wie 1080p plötzlich DAS Thema ist.
Ne, DAS Thema ist eher, daß die X1 bei Spielen keine 1080p schafft, die es auf der PS4 schaffen. Wie immer wieder gesagt: Die reine Auflösung ist nicht das Problem, sondern das schlechtere Abschneiden im Vergleich mit der direkten Konkurrenz. Ob da jetzt Ubisoft dran schuld ist, ist ja völlig nebensächlich - denn es wird voraussichtlich auch eine Reihe von anderen Entwicklern/Publishern geben, die Spiele auf beiden Konsolen herausbringen und die ebenfalls nicht deutlich mehr Zeit für die X1 aufwenden möchten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich kanns langsam echt nicht mehr hören...bei jedem Spiel erstmal die Meldung, wer die 1080p schafft und wer nicht, samt dem darauffolgenden Fanboy-Krieg in dem jeder seine persönliche Glaskugel dabei zu haben scheint und genau weiß, wie sich das entwickeln wird. Spaß haben reicht heutzutage wohl nicht mehr, scheinbar unterschreibt man, wenn man sich fürs Gaming entscheidet, auch einen Vertrag der einen in den Fanboy War schickt... :roll:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ob 1080p oder 900p bei so einem Titel ist doch völlig egal.
Iconoclast hat geschrieben:Ich finds sowieso lustig, wie 1080p plötzlich DAS Thema ist.
Ne, DAS Thema ist eher, daß die X1 bei Spielen keine 1080p schafft, die es auf der PS4 schaffen.
Dann frag ich mich, warum bei der 360 und PS3 nicht so ein Bohei darum gemacht worde, wenn es dort der Fall gewesen war, zB bei GTA IV (360 in 720p, PS3 in 640p). Da interessierte keinen die GRaphik, weil Story, Gameplay usw wichtig waren.
Erst seit dem Sony es für wichtig erkaert hat, ist es so: http://www.gamona.de/hardware/ps4,shuhe ... 62299.html
Das so eine Aussage Banane ist, ist eigentlich logisch. Erkennt ihr, dass die skalierten 1080p bei Ryse auf einem zB 47" TV keine echten 1080p sind? Also ich erkenne das nicht.
Oder erkennt man, dass FIFA in 1080p ist und nicht in 720p oder 900p? Das erkenne ich auch nicht....
Es faellt lediglich in Direktvergleiche mit Standbilder auf, dass zB Battlefield 4 be der PS4 in 900p besseres AA hat, und das war es dann auch, die besseren Texturen hat bekanntlich die XBO-Version (hier ein Vergleich http://s1.directupload.net/images/140213/zu98two8.png ).