The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt ZeniMax/Bethesda ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesver

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun, in unserer schnelllebigen Welt macht sich keiner die Mühe, etwas zu lesen. Kein Wunder, warum es dann dieses Mißverständnis gibt, dass es, also TESO, nicht erst nach 30 Tagen, sondern gleich kostenpflichtig sein wird. Sprich, man zahlt da erst einmal nur den Kaufpreis und dann die 15 Euro Grundgebühr.
Und wie gesagt: Solange wie bei World of Warcraft erst einmal keine großen und interessante Updates kommen, die die zusätzlichen Kosten auch rechtfertigen bzw. bei kostenlosen MMOGs "Pay-to-Win-Shops", sollte man eh noch ein wenig mit dem Kauf warten, auch wenn man ein Elder-Scrolls-Fan ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Skippofiler22 hat geschrieben:Nun, in unserer schnelllebigen Welt macht sich keiner die Mühe, etwas zu lesen. Kein Wunder, warum es dann dieses Mißverständnis gibt, dass es, also TESO, nicht erst nach 30 Tagen, sondern gleich kostenpflichtig sein wird.
Nope. Das Missverständnis resultierte daraus, dass dieses Produkt fehlerhaft beworben wurde - wie ich schon geschrieben habe, mussten diverse Onlineshops wie Amazon ihre Produktbeschreibung deswegen ändern (wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wie man den alten Cache von vor ca. einer Woche einsehen kann, um dies aufzuzeigen, dann wäre ich dankbar - YahooCache ist schon vom 10.04. - Link - ich habe zuvor leider keinen Screenshot davon gemacht).
bassturbieren
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von bassturbieren »

Bambi0815 hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:Noch ein Grund das Spiel nicht zu mögen, habs von nem Freund gehört. Ich kann solche Spiele nicht ausstehen die sagen 30 Tage bekommste gratis wenn du mir deine Bankdaten gibst, sonst noch wünsche?
Mir ist das allgenein zu teuer. Man bezahlt 70 euro fuer ne vollversion? Und dann noch 15 euro im monat ?. Puhhhh fuer ein spiel mir zu teuer das ich am ende vllt nur paar stunden spiele.
Heutzutage kauft man in keystores. Ich habe 30euro bezahlt ;), fand es aber schon doof erst abo abzuschliessen und dann das Spiel runterzuladen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Oha, wusste ich gar nicht, wie Bethesda das handhaben... ist schon extrem dreist.

Für solche Praktiken gehört man eigentlich bestraft, aber im großen und Ganzen ist es schon richtig so, dass wir in D keine punitive damages kennen. Also wäre dem wohl genüge getan, wenn Bethesda der Aufforderung des VZBV nachkommen. Wäre zumindest das mindeste. Im Verweigerungsfall hoffe ich, dass der VZBV den Rechtsweg einschlägt. Den Publishern gehören endlich mal Grenzen aufgezeigt.

Im Übrigen endlich mal wieder Engagement vom VZBV. Dafür ist er u.A. da.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von heretikeen »

Helft mir mal bitte auf die Sprünge ... In welchem MMORPG kann ich die 30 kostenlosen Spieltage nutzen, ohne vorher meine Kontodaten prüfen zu lassen?
Wenn die Prüfung im Vorfeld nicht erfolgt, gibt's evtl ne Lücke zwischen Probeabo und kostenpflichtigem Abo, die den Spieler dann natürlich ebenfalls wieder nicht recht ist.
Aber Hauptsache wieder nen spektakulären Aufhänger, bei dem alle wieder auf das aktuelle AAA-MMORPG eintreten dürfen.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von heretikeen »

Helft mir mal bitte auf die Sprünge ... In welchem MMORPG kann ich die 30 kostenlosen Spieltage nutzen, ohne vorher meine Kontodaten prüfen zu lassen?
Wenn die Prüfung im Vorfeld nicht erfolgt, gibt's evtl ne Lücke zwischen Probeabo und kostenpflichtigem Abo, die den Spieler dann natürlich ebenfalls wieder nicht recht ist.
Aber Hauptsache wieder nen spektakulären Aufhänger, bei dem alle wieder auf das aktuelle AAA-MMORPG eintreten dürfen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

heretikeen hat geschrieben:Helft mir mal bitte auf die Sprünge ... In welchem MMORPG kann ich die 30 kostenlosen Spieltage nutzen, ohne vorher meine Kontodaten prüfen zu lassen?
Du hast das Thema möglicherweise nicht verstanden. Es geht nicht um die zwangsweise Angabe eines Zahlungsweges, es geht um den Zwang zur Bezahlung eines Abos, um überhaupt erst die 30 kostenlosen Spieltage nutzen zu können.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

in der regel boten mmorpgs in den letzten 10 jahren ELV an (vorallem spiele von der "größe" eines TESOs) und das angegebene konto wurde erst nach ablauf der 30zig tage belastet! ebenso wurden angegebene KK nicht vorher belastet und einige publisher, wie zb. SOE, verzichteten ganz auf den zwang zahlungsdaten anzugeben (EQ 1 + 2 etc konnte man sogar per überweisung zahlen)!

wenn ich falsche daten angebe und diese nicht rechtzeitig ändere, hab ich halt selbst schuld und firmen wie Blizz akzeptierten dann einfach kein ELV mehr, sondern nurnoch gamecards und KK!

für mich ist TESO schlussendlich an diesem system gescheitert! mit Paypal hab ich schlechte erfahrungen gemacht und daher mein konto dort schon lange geschlossen und ich bin nicht bereit vorab ~63€ für ein spiel auszugeben! paysafe und gamecard können nämlich nicht mehr zurück gebucht werden!

...und ja, es gab vorher schon spiele mit ähnlichem geschäftsgebaren, aber das waren eher nischentitel! TESO wird sich alleine in DE mehrere 10k mal verkauft haben und dann ist der aufschrei und die aufmerksamkeit verständlicher weise größer!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Fängt ja schonmal nicht so toll an. Mal kucken wie das ganze für Bethesda ausgeht. Ich hoffe sie fallen mit dem Ding nicht allzusehr auf die Nase, ein großer Erfolg darf es aber mMn auch nicht werden.
eriksan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eriksan »

Bambi0815 hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Mir ist das allgenein zu teuer. Man bezahlt 70 euro fuer ne vollversion? Und dann noch 15 euro im monat ?. Puhhhh fuer ein spiel mir zu teuer das ich am ende vllt nur paar stunden spiele.
Ich weiß ned wie ihr auf 15€ kommt aber sind maximal 13€ für den Monat, bei längerem Abo bisserl günstiger, wie immer halt.
lol meinst du das ernst? sry ich habe seit wow, was ich auch nur paar Monate gespielt habe nich einmal ein MMO gespielt geschweige mir die Preise angeguckt. Dafür war ich aber sehr nah dran, dass du das hier anprangerst wegen 2 Euro in denen ich mich verschätzt habe.

"maximal 13€" XD maaaxiimmaalll. Wie konnnt ich nur so daneben liegen XD
Nightfire123456 hat geschrieben:Viele sind Am Release Tag noch schnell los gelaufen um sich eine Paysafe Card zu holen weil sie sonst nicht spielen konnten. Ich weiß nicht wer bei Zenimax die Idee dazu hatte aber wenn sein Ziel war den Ruf des Spiels zu schädigen hat er es geschafft.
Na wenn das keine "Paysafe Card"-Aktion war. Nie davon gehört aber anscheinend gibt es nun welche die soeine Card haben wegen dem Spiel. Nice Marketingaktion.
es geht ja hier viel mehr darum das du dich über etwas beschwerst deren fakten du gar nicht kennst, außerdem sind 2 € immerhin 13.33% deines von dir genannten abo preises.

Bei Amazon gibts ESO aktuell, stand 11.04.2014/19 Uhr für 46,49€

Ach und die paysafecard ist schon ein allgemein bekanntes und anerkanntes mehr oder weniger anonymes zahlungsmittel im internet.

wäre toll wenn du deine pausenhofweisheiten in zukunft auf dem paushof lässt und deiner meinung die auf falschen fakten beruht lieber dem internet fern hältst
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

heretikeen hat geschrieben:Helft mir mal bitte auf die Sprünge ... In welchem MMORPG kann ich die 30 kostenlosen Spieltage nutzen, ohne vorher meine Kontodaten prüfen zu lassen?
Bei TERA Online (lange bevor es F2P ging....) musste ich nix zahlen, geschweige denn angeben. Da hab ich meinen Gamecode angegeben und mein Account hatte 30 Tage Spielzeit.
Bei EVE musste ich ebenfalls keine Angaben machen. Hab meine Trial gespielt und dann den Gamecode eingelöst, der meinen Account von Trial auf Vollversion umgeschaltet hat ohne Angabe von irgendwas. Auch hier durfte ich dann einfach weiter spielen.

Jetzt werd ich unsicher, aber Ich bin der Meinung das auch Trion nix von mir wollte, als ich mein RIFT damals aktiviert habe. Hier weiß Ich es aber nimmer so genau.

Das sind die einzigen 3 MMORPGs mit Abo die ich mir in den letzten 5 Jahren gekauft habe. Ich erinnere mich an EQ2. Dort musste ich damals, vor 10 Jahren, meine Kreditkarte angeben. Ich dachte, anhand der neueren MMORPGs die ich gekauft habe, dass es mittlerweile selbstverständlich ist die 30 Tage Spielzeit so nutzen zu können. Da der Code des Spiels quasi nix anderes als ein Game Time Card Code ist.
So sollte das auch von Bethesda gehandhabt werden. Es muss nix geprüft werden, wenn ein Käufer des Spiels seine Version aktiviert.

Man stelle sich vor Steam würde mal kurz das Konto checken, wenn man nen Spiel drauf aktiviert, um zu sehen ob man sich auch ja die DLC leisten kann, oder noch besser... Steam verweigert den Zugriff auf das Spiel (welches voll bezahlt ist) bis das Konto gecheckt wurde, oder man erstmal 15€ Steamwallet aufgeladen hat.

Was soll der Scheiß? Das sind Praktiken die verboten gehören und niemand sollte sowas dulden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei EVE liegt das aber auch daran, dass man das Abo auch mit Spielgeld zahlen kann und daher Bezahldaten überflüssig sind.
AtzenMiro hat geschrieben:Es ist ja leider Gang und Gebe, dass bei einem abopflichtigen MMO der beworbene Gratismonat in der Regel erst mit dem Einrichten eines Abos genutzt werden kann. Was aber nicht normal ist, dass die Gebühr für das Abo sofort gebucht wird. In der Regel konnte man eigentlich immer ein Abo einrichten, den Gratismonat "freischalten" und dann das Abo kündigen, bevor überhaupt irgendwas gebucht wurde.

Da scheint bei ZM wohl gepennt zu haben.
Jupp, genau so ist es. Es geht bei dem Abo abschließen wohl auch darum gewisse Dinge zu verhindern, was genau weiß ich allerdings auch gerade nicht... 10 Accounts von einer Person vielleicht? Vielleicht auch um sich zu vergewissern, dass dahinter eine reale Person steht und nicht eine Gold Seller Firma. Irgend einen Grund hat das schon wieso man will, dass die Spieler Zahlungsdaten direkt beim erstellen des Accounts angeben müssen. Ich denke nicht, dass das nur darum geht Spieler zu binden, das hätten hier Manche möchte gern Kritiker wohl nur gern.

Was das allerdings mit dem direkt abbuchen soll... keinen Schimmer. Das ist mir in der Tat neu.
marsthekiller
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von marsthekiller »

Heißt das, dass ab spätestens ab den 24. April die 30 Tage auch ohne weitere Zahlung erst mal testen kann? Dann würde ich es mir auch mal angucken :)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

marsthekiller hat geschrieben:Heißt das, dass ab spätestens ab den 24. April die 30 Tage auch ohne weitere Zahlung erst mal testen kann?
Leider nein. Es heißt, dass spätestens am 24. April Zenimax die Unterlassungserklärung unterzeichnet und danach entweder die Bewerbung oder die Zugangsprozedur des Programms ändert, oder dass alternativ der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Klage gegen Zenimax einreichen dürfte.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Davon abgesehen, dass das bei der ganzen Geschichte nicht der Punkt ist, werf ich zu den bereits genannten einfach noch zusätzlich FFXIV: ARR in den Raum. Kaufen -> Account erstellen, falls nicht vorhanden -> downloaden -> fertig.