Outcast: Kickstarter-Kampagne für das Remake eröffnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Outcast: Kickstarter-Kampagne für das Remake eröffnet

Beitrag von adventureFAN »

Usul hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Aber sie hatten ursprünglich ja schon vor, G3 etwas AAA-mäßiger zu gestalten und darum haben sie sich in manchen Sachen arg vom ursprünglichen Gameplay entfernt.
Ich bin zwar nie ein großer Gothic-Fan gewesen, aber ich weiß noch, wie ich nach diesem "Scheiß"-Interview gar nix mehr von PB hielt...
Aye, das Interview hatte ich auch gelesen... und genau das verdränge ich immer, weil ich Gothic 2 immernoch als das -meiner Meinung nach- beste Action-RPG ansehe und ich einfach nicht wahrhaben will das meine deutsche Helden-Entwickler so vom Weg abgekommen sind.

Risen war wieder ein Weg in die richtige Richtung und dann kam Risen 2.
Es ist schon traurig das PB ihren "Flow" verloren haben.

@v3to
Leg es dir auch blos nicht zu, denn dann fällt die die Kinnlade runter... der X360-Port von Risen ist mit die grottigste Spielumsetzung auf der X360.
Die PC-Version ist allerdings schon in Ordnung.
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

Klar gabs zu G3 und Risen Zeiten Vorgaben durch Publisher die letztendlich keine Ahnung hatten, trotzdem ist es ab Risen stark zu merken dass auch wenn sie freie Hand gehabt hätten nichts bemerkenswertes rausgekommen wäre oder ist hier einer ernsthaft der Meinung dass, wenn Piranha Gothic 5 jetzt kickstartern würde, auch so was episches wie G1&2 rauskommen würde? Wohl kaum. Wie über mir schon angemerkt wurde, der Flow ist einfach restlos verschwunden, und so auch bei unzähligen anderen "Veteranen". Die Gesellschaft wandelt sich und man kann nur hoffen dass nach der Casual- und Massenmarktwelle wieder zurück zu alten Wurzeln gefunden wird. Man hätte auch genug zu tun, allein die unzähligen zerstörten Spielereihen wieder hinzubiegen ist ne Aufgabe für ein ganzes Jahrzehnt :wink:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mag schon sein, aber alle über einen Haufen zu kehren ist denoch nicht richtig.
Das ist ziemlich übles Schubladen-Denken.

Und wie gesagt: Es ist ein Remake, kein neuer Teil.

ps.: Nein, ich würde ein Gothic 5 von PB auch nimmer kickstarten. Nach Risen 2 sind alle Hoffnungen hinweg geblasen. Da müsste man mich erstmal wieder mit einem guten Gothic überzeugen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ravejin hat geschrieben:Wie über mir schon angemerkt wurde, der Flow ist einfach restlos verschwunden, und so auch bei unzähligen anderen "Veteranen".
Soll ich Dir mal den elementarsten Unterschied zwischem dem Team des Outcast-Remakes und dem jetzigen PB-Team nennen?

Vergleiche einfach die Credits beider Spiele. Das Remake-Team und das Team des Outcast von 1999 sind weitestgehend identisch. Die Teams von Gothic 1 und Risen 2 unterscheiden sich deutlich, da gibt es kaum noch Namen, die beidesmal vertreten sind. PB hat den Flow verloren, weil es das urspüngliche Team nicht mehr gibt. Deswegen ist ein Rage von id Software auch nicht mit einem Quake von id Software zu vergleichen. Selber Firmenname, aber ganz andere Teams. id Software haben als Firma ihren Flow verloren, die ehem. id-Entwickler haben alleine (!) auch nicht wirklich etwas auf die Füße gebracht.

Von daher ... stehen die Chancen nicht schlecht, dass dieses Remake nicht die Katastrophe wird, die Du hier versuchst an die Wand zu malen.
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

Kajetan hat geschrieben:
Ravejin hat geschrieben: Vergleiche einfach die Credits beider Spiele..
Das sollte ich wohl mal tun, hab ich sein gelassen da mir einige Leute aus den Risen Videos noch sehr bekannt vorkamen und ich deshalb davon ausging dass n mehr oder minder großer Stamm noch da ist. Na gut, n Gothic ohne Rosenkranz seine Mucke wird auch nichts obwohl es nur um den Sound geht, letztendlich muss alles stimmen und diese Konstellation kann man wahrlich nicht einfach noch mal aufstellen. Ich kann mich aber einfach nicht damit abfinden dass jede Serie die man geliebt hat den Bach runter geht, wo ist denn der ganze Enthusiasmus hin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ravejin hat geschrieben:Ich kann mich aber einfach nicht damit abfinden dass jede Serie die man geliebt hat den Bach runter geht, wo ist denn der ganze Enthusiasmus hin.
Du wirst alt. Gewöhn Dich dran :lol:
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

foobar1234 hat geschrieben:Stretch Goal 1 ist Linux/Mac Support
Strecth Goal 2 ist DirectX 11 Support

Wie soll das zu verstehen sein? Warum dann nicht gleich alles in OpenGL4 machen, denn OpenGL müssen sie ja für StrecthGoal 1 sowieso machen? Das würde einiges an Entwicklungsaufwand sparen.
Weil Open GL der letzte Scheiss ist
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Worauf stüzt sich deine Aussage, das OpenGL der letzte Scheiss ist?

Soweit ich weiß, kann sich OpenGL4 durchaus mit DirectX11 messen, in manchen Bereichen sogar übertreffen.
Besonders was Plattform-übergreifende Entwicklung betrifft.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Ravejin hat geschrieben: So wie Piranha weiß worauf es bei Gothic ankam? Oder wie die Mythic Veteranen wissen worauf es bei DaoC ankam?
Kann man sich darauf einigen ne Art Godwin's law bezüglich Gothic 3 einzuführen? Der Drops ist dermaßen ausgelutscht... :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Klowood war am G3-Debakel ausnahmsweise nicht Schuld.
Nah, das würde ich ihnen nicht ganz absprechen, da sie sicherlich darauf drängten, das Spiel noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2006 auf Teufel komm raus durchzuprügeln.
Knarfe1000 hat geschrieben:
L34D hat geschrieben:schön und gut. Viele haben anscheind aber noch nicht von OpenOutcast gehört? Solltet ihr euch unbedingt auch mal angucken wenn euch Outcast gefallen hat.
http://www.openoutcast.org/wp/
Da geht es gefühlt seit Jahren aber nicht mehr nennenswert voran.
Offensichtlich exisitert die Website nichtmal mehr:

Code: Alles auswählen

/cgi-sys/suspendedpage.cgi
"Contact Support"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Klowood war am G3-Debakel ausnahmsweise nicht Schuld.
Nah, das würde ich ihnen nicht ganz absprechen, da sie sicherlich darauf drängten, das Spiel noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2006 auf Teufel komm raus durchzuprügeln.
Jowood hatte schon etlichen Verzögerungen zugestimmt. Milestone-Termine sind gekommen und ergebnislos verstrichen und dann hat man bei Jowood gemerkt, dass man kein Geld mehr hat, um weiter die G3-Entwicklung zu finanzieren UND dass man grundsätzlich kein Geld mehr hatte, um die Firma weiter zu betreiben. Wäre G3 nicht zu diesem Weihnachtstermin erschienen, Jowood hätte zum folgenden Jahresbeginn dichtmachen müssen.

Dafür hat dann später der Flopp von G4-Arcania dem Laden das Genick gebrochen :)
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Outcast war großartig ! Mit Ausnahme der kruden Auflösung (seltsame 512 x 384) natürlich, aber die Musik (leider mit etwas viel Gesang und etwas zu viel Epik/Orchester), die perfekte Synchronstimme von Manfred Lehmann, die Grafik, die vielen Ideen während des Spiels (fremde Sprachen, wirklich fremde Welt), das war einfach neuartig und innovativ. Nur die Steuerung hätte besser sein können. Das wäre mein erster Ansatzpunkt für ein besseres Remake, eine gelungene M/T - Steuerung. Ob mit oder ohne DX 11 ist erstmal nicht so wichtig. Gute Performance lässt sich auch mit DX 9 erzielen, die grafischen Verbesserungen sind keine Welt, wenn DX 9 oder auch 10 und 10.1. gut ausgenutzt werden.

Kurz zum OT G 3: G 3 habe ich in Version 1.12. gut spielen können, das war der letzte offizielle Patch. Habs aber leider niemals durchgespielt, da dann doch der rote Faden fehlte und die Welt zu groß war. G 3 war aber wenigstens noch ein echtes Gothic, die Ideen (Dörfer erobern) waren gut, und eine bessere Atmosphäre kaum denkbar. Beide - PB und Jowood - hatten ihren Anteil daran, dass es zum release einfach unfertig war.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Nene, ist schon so wie Kajetan sagt.

PB hat JW ihren Plan von G3 vorgelegt und ihnen gesagt, wann sie ungefähr fertig sind. Mit dem Plan hat sich PB dann reichlich übernommen und haben sich zu sehr auf ihre Erfahrungen mit den beiden Vorgängern verlassen. Noch dazu haben sie alles von Grund auf neu gestaltet.
Aber viele Designfehler bzw. ungeplante Probleme haben dazu geführt, das Gothic 3 weitaus länger gedauert hat als geplant und das konnte dann so ein recht "kleiner" Publisher wie JW nicht mehr tragen.

PB gibt es ja auch in zahlreichen Interviews selbst zu.

Aber mit Risen 2 und Arcania haben sich ja beide schlußendlich ein Grab geschaufelt.
Wobei Risen 2 doch schon ein Stück weit erfolgreicher ist... aber die Alt-Fans hat PB jetzt wohl fast alle entgültig vergrault. Und das scheint denen auch gar nicht mehr so wichtig zu sein. Was man ebenfalls aus Interviews raushören kann.