Outcast: Kickstarter-Kampagne für das Remake eröffnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Outcast: Kickstarter-Kampagne für das Remake eröffnet

Beitrag von sphinx2k »

Ja die Nachbauten sind irgendwie nicht wirklich in einem guten Zustand mit zu seltenen Updates. Sind richtige Hobby Projekte auf die man in disem fall IMO nicht zu viel Hoffnung setzten sollte.

Das Orginal Outcast hab ich bestimmt 3 mal angefangen und erst beim dritten mal hat es bei mir gezündet. Bin dann nur durch Shamazaar bis ich das zu 100% fertig hatte. Dann hab ich erst das Daoka entdeckt um weiter zu kommen ^^
Aber alleine das war toll das man diese Option hatte. Erst hier und da was zu machen, oder einfach ein Gebiet durch zuspielen.
Einfach ein großartiges Spiel..btw. ich habs vor ca. 3 Jahren mal wieder durchgespielt. Und ich finde es hat sich gut gehalten was das Gameplay angeht.

Weiß nicht so ganz wie ich die 600k einordnen soll. An sich ne Menge Geld, aber für ein ganzes Spiel dann doch Wiederrum recht wenig. Bin auf jeden fall gespannt und das Risiko das es nichts werden könnte vernachlässige ich erst mal.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab mich spontan entschieden das Projekt zu unterstützen, hab das Original nie gespielt, schon deswegen macht es das Ganze noch interessanter. ;)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

@SectionOne

Aaah natürlich, dann müsste ja der Käuferschutz in Kraft treten, gar nicht dran gedacht.

LouisLoiselle hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben:
LouisLoiselle hat geschrieben: Ich glaube bei Paypal (denke mal dass Du das meinst) zahlen die Entwickler ja als Zahlungsempfänger drauf; anscheinend lohnt sich das erst richtig wenn das Minimalziel erreicht wurde.
Wenn das der Fall ist, kriegen sie mein Geld doch noch. Nur etwas später. wäre auch das erste Projekt, dass ich überhaupt unterstütze. Ich halte in der Regel nicht viel davon. Aber dieses Spiel ist/wahr einfach ein Juwel.
Habs nochmal nachgelesen: eine Unterstützung via Paypal ist erst dann möglich, wenn das Minimalziel erreicht wurde, jedoch nicht auf Kickstarter sondern dann auf der Homepage vom Spiel selbst.

Und noch was: es wird laut Angaben im FAQ DRM-free.
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

naiv ohne ende dieses projekt zu backen und zu glauben das wird was. alles was die leute in letzter zeit zustande gebracht haben war ein mangelhaftes beat 'em up. der zug is abgefahren, da kommt nicht nochmal großartiges wie anno 99 auf uns zu. keinen cent für sone kickstarter trolls.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Och Mist... jetzt hast du uns allen die Illusion geraubt!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Es gibt doch schon nette, bewegte Bilder die schon sehr vielversprechend sind.
Zudem sind es auch die Entwickler von damals und die wissen ja sicher noch worauf es bei Outcast ankommt.

Also uns Backer als naiv abstempeln, nur weil das Studio scheinbar in den letzten Jahren keine guten Projekte stemmen konnte, finde ich reichlich übertrieben. Aber das muss man ja leider immer mal wieder in Kommentaren lesen...
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

adventureFAN hat geschrieben:Es gibt doch schon nette, bewegte Bilder die schon sehr vielversprechend sind.
Zudem sind es auch die Entwickler von damals und die wissen ja sicher noch worauf es bei Outcast ankommt.
So wie Piranha weiß worauf es bei Gothic ankam? Oder wie die Mythic Veteranen wissen worauf es bei DaoC ankam? Das Endergebnis ist doch seit Jahren Müll, egal ob da einer bei is der vor Jahrzehnten mal n hellen Moment hatte oder nicht. Ich glaube genauso wenig daran dass Torment ein gutes Spiel wird. Dass ständig weiter gebacked wird obwohl sich zeigt dass der Zenit der sogenannten Veteranen längst überschritten ist macht mich mad. Das läuft doch alles nach dem Motto "och ja, lass uns mal versuchen nochmal n outcast zu machen, reicht aus wenns durchschnittlich is da der Name und die Tatsache dass WIR, die es ja können MÜSSEN, da wir vor 100 Jahren schonmal n gutes Spiel hatten mit an Bord sind wird schon genug Kohle einspielen". Und das tut es auch wieder und daher kann man schon von Naivität der Backer sprechen nehme ich an.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Pranha Bytes haben mit Gothic 3 und später mit Risen 2 einfach versucht Gothic bzw. Risen an den Massenmarkt anzupassen, also mit der Zeit zu gehen, da sie sonst wohl Schwierigkeiten mit dem Publisher bekämen. Denn ich denke die stellen solche Anforderungen.

Hierbei dreht es sich doch um ein Remake mit paar Extras und keinen neuen Teil. Das ist schon ein großer Unterschied.

Bei einem Outcast 2 hätte ich auch nich gebacked, da möchte ich auch erst das Ergebnis sehen.
Aber ein Remake... ne, da kann man eigentlich gar nicht soviel falsch machen.

Demenstprechend finde ich es nach wie vor übertrieben jetzt alle Backer als naiv zu betiteln.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 09.04.2014 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ravejin hat geschrieben:So wie Piranha weiß worauf es bei Gothic ankam? Oder wie die Mythic Veteranen wissen worauf es bei DaoC ankam? Das Endergebnis ist doch seit Jahren Müll, egal ob da einer bei is der vor Jahrzehnten mal n hellen Moment hatte oder nicht. Ich glaube genauso wenig daran dass Torment ein gutes Spiel wird.
Falsche Vergleiche, denn hier handelt es sich um ein Remake. Nicht um ein neues Spiel oder so etwas. Bei einem Remake besteht eine geringere Gefahr, daß spieltechnisch etwas schief läuft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Pranha Bytes haben mit Gothic 3 und später mit Risen 2 einfach versucht Gothic bzw. Risen an den Massenmarkt anzupassen, also mit der Zeit zu gehen, da sie sonst wohl Schwierigkeiten mit dem Publisher bekämen.
Um ganz genau zu sein ... Gothic 3 scheiterte in erster Linie am Unvermögen von PB 1. die eigene neue Engine in den Griff zu bekommen und 2. an den fehlenden Ressourcen ein Spiel vom Umfang eines Oblivion mit einer nicht ausgereiften Engine sauber umzusetzen. Die Jungs haben sich mit G3 schlichtweg verhoben. Klowood war am G3-Debakel ausnahmsweise nicht Schuld.

Risen 2 ist hingegen ein Opfer des steten Drängens von Koch Media geworden, die Serie stärker auf den Massenmarkt auszurichten.

Im Vergleich dazu das Outcast-Remake:
- erprobte Engine, die bereits in mehreren Spielen des Teams verwendet wurde
- kein Druck durch Publisher

Ja, man darf nicht jedem Entwickler-Veteran alles glauben, wenn dieser das Blaue vom Himmel runter verspricht. Aber man sollte sich schon näher mit dem jeweiligen Projekt beschäftigen, anstatt gleich in das andere Extrem zu verfallen und alles verteufeln, was von Entwicklern-Veteranen kommt.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@ravejin: das schöne am verallgemeinerten pessimismus ist, dass man eigentlich nie enttäuscht wird, gell?
bei deinen beispielen fällt mir auch spontan die xbox 360 version von risen 2 ein, wo ich kaum fassen konnte, wie sehr sich das ganze wie ein jahrzehnt rückschritt anfühlt.

nur projekte lassen sich nicht vergleichen, genauso ist nicht jeder mensch gleich. was du bei den entwickler-legenden oft hast, dass da irgendwann offenbar das normale leben dazwischenkam und spiele (auch entwicklung) eher hobby wurde. das hat nichts damit zu tun, weil da jemand den anschluss verloren hat. man verdient in den meisten bereichen in der branche schlecht, hat sehr ungesunde und familienfeindliche arbeitszeiten und bei eigentlich jedem projekt schwingt das risiko mit, dass das geld ausgeht und man quasi vor dem nichts steht. sowas macht man halt nicht ewig mit, talent hin, talent her.

das outcast-reboot wird kein big budget titel, soviel ist klar. ich freue mich jedenfalls total darauf, endlich wieder was von franck sauer zu sehen (zum rest kann ich nichts sagen, weil ich die arbeit der coder so nicht kenne). mag möglich sein, dass er nicht mehr das niveau von früher halten kann, aber seine arbeit hatte immer einen unverkennbaren stil. das ist etwas was den meisten spielen mit ihrem retorten-realismus-design komplett abgeht. alleine aus dem grund steck ich da etwas geld dabei.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

@Kajetan
Ja stimmt, PB hat sich tatsächlich mit G3 übernommen.:. verdränge den Fakt irgendwie immer, obwohlich ich das eigentlich weiß x]
Aber sie hatten ursprünglich ja schon vor, G3 etwas AAA-mäßiger zu gestalten und darum haben sie sich in manchen Sachen arg vom ursprünglichen Gameplay entfernt.

@v3to
Meinst du nicht die X360-Version vom ersten Risen? Von Teil 2 ist doch IMO weitaus besser gelungen... oder täusche ich mich da?
Beim ersten Teil war auch ein externes Studio für den Port verantwortlich und die hatten arge Probleme, weil die Risen-Engine ja auch ziemlich CPU-lastig ist.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

L34D hat geschrieben:schön und gut. Viele haben anscheind aber noch nicht von OpenOutcast gehört? Solltet ihr euch unbedingt auch mal angucken wenn euch Outcast gefallen hat.

http://www.openoutcast.org/wp/
Da geht es gefühlt seit Jahren aber nicht mehr nennenswert voran.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

adventureFAN hat geschrieben:Aber sie hatten ursprünglich ja schon vor, G3 etwas AAA-mäßiger zu gestalten und darum haben sie sich in manchen Sachen arg vom ursprünglichen Gameplay entfernt.
Ich bin zwar nie ein großer Gothic-Fan gewesen, aber ich weiß noch, wie ich nach diesem "Scheiß"-Interview gar nix mehr von PB hielt...
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@adventure fan: risen war nach dem erlebnis von gothic 3 eigentlich erst total an mir vorbei gegangen und hab auch risen 2 mir mehr so aus neugier angeschaut. das gefiel mir aber dann jedoch überhaupt nicht. ob die version nun besser als der erste teil war, kann ich nicht sagen... reizt mich jetzt nicht wirklich.