Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte auf verfassungsfeindliche Symbole beschränkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben:Es ginge zum Beispiel nach meinem Rechtsstaatsempfinden gar nicht, dass die NPD mal eben ein volksverhetzendes Pamphlet in Umlauf bringen dürfte, in dem sie zu einem neuen Reichsprogrom aufrufen, solange sie dies in Form schöner Verse und am Besten noch mit hübschen Bildchen verziert tun.
Weil das auch keine Kunst ist. Weil man hier, auch mit Mühe, keine wie auch immer geartete künstlerische Aussage entdecken kann. Es gibt aber Künstler, die mit den Inhalten extremer Propadanda arbeiten, die ganz gezielt provozieren und schockieren wollen, die durchaus politischen Ziele verfolgen, die man aber nicht in einen Topf mit den üblichen Dumpfbacken jeglicher politischer Coleur werfen kann.

Es ist auf jeden Fall ein Thema, wo man mit schnell ausgesprochenen Verboten sich ebenso schnell, auch wenn man das gar nicht will, in den Fußstapfen der Nazis wiederfindet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Ja ne, ist klar... man ist natürlich ein moralinsaurer Kleinbürger, wenn man der Meinung ist, daß nicht alles im Rahmen der Freiheit als Kunst verarbeitet werden sollte.
Ja, das wärest Du dann. Weil Du als aufgeklärter Bürger solche Kunst auch einfach ignorieren könntest, wenn Dir die dort gezeigten Inhalte nicht passen. Stattdessen wird mit Verboten und tonnenweise Aufregung GENAU DIE Öffentlichkeit geschaffen, die der Künstler und seine Mäzene (vor allem aus kommerziellen Gründen) eigentlich erzielen wollten. Man macht sich dadurch nur selber zum Affen!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

soul-stylez hat geschrieben:@ Fuerst

So lange ist das gar nicht her. Bis vor kurzem wurden noch regelmäßig türkische hart arbeitende Menschen hier in diesem Land exekutiert. Verschiedene Staatsorgane waren daran beteiligt. Und ein ihr bezieht sich immer auf die, die sich angesprochen fühlen. Und ein wir auch. Verschiedene Studien zeigen, dass ein nicht unbedenklicher Teil sich Hitler und diese Zeit zurückwünscht, Rassismus ist auch noch sehr real. Ich habe kein bock die Studien rauszusuchen, hab sie in der Zeitung gelesen. Kurz google, dann findets wer es finden will.
Dazu habe ich schon was geschrieben. Nur ein paar Seiten vorher. Natürlich gibt es Rechte auch in hohen Ämtern. Staatstragende Beamte haben die Angewohnheit auf Ordnung abzufahren. Und Ordnung ist die Domäne von Rechts. Aber das ist jetzt wieder Spekulation meinerseits.

Das mit Hitler glaube ich eher nicht, aber an einen großen rechtspopulistischen Anteil der Bevölkerung glaube ich auch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Es gibt aber Künstler, die mit den Inhalten extremer Propadanda arbeiten, die ganz gezielt provozieren und schockieren wollen, die durchaus politischen Ziele verfolgen, die man aber nicht in einen Topf mit den üblichen Dumpfbacken jeglicher politischer Coleur werfen kann.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 41524.html
Eines der bekannteren aktuellen Beispiele.
Zuletzt geändert von Gast am 08.04.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Hmm...also ich habe aus den Geschichten von meinem Opa direkt gelernt das ich auf keinen Russland Feldzug will. War ziemlich kalt. Und auch sonst nicht so prall... :(
Ist schon seltsam, dass es immer wieder irgendwelche Deppen versucht haben. Daran kann man schon sehen, dass der Mensch lernresistent ist. ^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.04.2014 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kajetan hat geschrieben:Es gibt aber Künstler, die mit den Inhalten extremer Propadanda arbeiten, die ganz gezielt provozieren und schockieren wollen, die durchaus politischen Ziele verfolgen, die man aber nicht in einen Topf mit den üblichen Dumpfbacken jeglicher politischer Coleur werfen kann.

Es ist auf jeden Fall ein Thema, wo man mit schnell ausgesprochenen Verboten sich ebenso schnell, auch wenn man das gar nicht will, in den Fußstapfen der Nazis wiederfindet.
Touché! :P

Ist halt kein einfaches Thema, wie man immer mehr feststellt, je länger wir hier diskutieren. Man darf nicht vergessen: all diese Fragen, die wir hier durchkaspern, haben sich schon Gesellschaften seit Jahrtausenden gestellt. Auf manches gibt es auch einfach keine absolute Antwort, auch wenn es uns Menschen nicht so behagt, dass zu akzeptieren...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:

Touché! :P

Ist halt kein einfaches Thema, wie man immer mehr feststellt, je länger wir hier diskutieren. Man darf nicht vergessen: all diese Fragen, die wir hier durchkaspern, haben sich schon Gesellschaften seit Jahrtausenden gestellt. Auf manches gibt es auch einfach keine absolute Antwort, auch wenn es uns Menschen nicht so behagt, dass zu akzeptieren...
Jep, um kurz wieder auf das Thema zu kommen, ist Wolfenstein überhaupt Kunst? Die Pamphlete der NPD nach Katejan sind es ja nicht. RTC war ja quasi reinste Unterhaltung.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.04.2014 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Ja, das wärest Du dann. Weil Du als aufgeklärter Bürger solche Kunst auch einfach ignorieren könntest, wenn Dir die dort gezeigten Inhalte nicht passen. Stattdessen wird mit Verboten und tonnenweise Aufregung GENAU DIE Öffentlichkeit geschaffen, die der Künstler und seine Mäzene (vor allem aus kommerziellen Gründen) eigentlich erzielen wollten. Man macht sich dadurch nur selber zum Affen!
Du willst also behaupten, daß der von mir genannte Beispielfall dann tatsächlich als Kunst durchgeht und damit erlaubt und straffrei bleiben soll?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ja, das wärest Du dann. Weil Du als aufgeklärter Bürger solche Kunst auch einfach ignorieren könntest, wenn Dir die dort gezeigten Inhalte nicht passen. Stattdessen wird mit Verboten und tonnenweise Aufregung GENAU DIE Öffentlichkeit geschaffen, die der Künstler und seine Mäzene (vor allem aus kommerziellen Gründen) eigentlich erzielen wollten. Man macht sich dadurch nur selber zum Affen!
Du willst also behaupten, daß der von mir genannte Beispielfall dann tatsächlich als Kunst durchgeht und damit erlaubt und straffrei bleiben soll?
Hoffen wir mal nicht, dass Katejan mit seiner Vorstellung von den Rechten der Kunst durchkommt, ich sehe schon Anarchie nach dem Recht des Stärkeren auf mich zukommen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.04.2014 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Usul hat geschrieben: Du willst also behaupten, daß der von mir genannte Beispielfall dann tatsächlich als Kunst durchgeht und damit erlaubt und straffrei bleiben soll?
Das du den Unterschied zwischen Kunst die niemanden physisch schadet und Mord und Totschlag nicht kennst, hast du doch mittlerweile bewiesen. Und jetzt?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Obstdieb hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Du willst also behaupten, daß der von mir genannte Beispielfall dann tatsächlich als Kunst durchgeht und damit erlaubt und straffrei bleiben soll?
Das du den Unterschied zwischen Kunst die niemanden physisch schadet und Mord und Totschlag nicht kennst, hast du doch mittlerweile bewiesen. Und jetzt?
Was ist mit Aufruf zum Mord, wie beispielsweise Jud Süß? Oder eine noch direktere kunstvolle Rede oder ein Bild in dem Juden als Ungeziefer gezeigt werden und darunter "tötet sie alle"?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben: Ist halt kein einfaches Thema, wie man immer mehr feststellt, je länger wir hier diskutieren.
Überhaupt nicht. Hier entzünden sich die Gemüter, seit es aufgezeichnete Geschichte gibt. Von daher ist es auch normal, dass darüber diskutiert wird. Als Zeichen zivilisatorischen Fortschrittes empfinde ich es auch, dass wir NUR diskutieren, ab und an etwas verbieten und nicht anfangen den fraglichen Künstler zu zu verhaften, zu töten und seine Werke zu vernichten, nur weil uns nicht gefällt, was wir hier sehen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jep, um kurz wieder auf das Thema zu kommen, ist Wolfenstein überhaupt Kunst? Die Pamphlete der NPD nach Katejan sind es ja nicht. RTC war ja quasi reinste Unterhaltung.
Wüsste nicht wieso nicht. Im weitesten Sinne is Wolfenstein für mich eine Scifi Action Satire. Es werden künstlerisch wertvolle (Mal mehr, mal weniger) Szenarien und Visionen einer Alternativ Welt umgesetzt. Imo reicht das für den Status als Kunstwerk aus.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

FuerstderSchatten hat geschrieben:[
Was ist mit Aufruf zum Mord, wie beispielsweise Jud Süß? Oder eine noch direktere kunstvolle Rede oder ein Bild in dem Juden als Ungeziefer gezeigt werden und darunter "tötet sie alle"?
Jud Süß ist halt ein Film der dir die Propaganda der Nazis ins Gesicht haut. Ich sehe da jetzt keinen so großen Unterschied zu Amerikanischen Kriegsfilmen wie, um mal ein jüngeres Beispiel zu nehmen, Lone Survivor. Letzterer ist halt eher ein subtiler Propagandafilm der als Actionfilm für die Massen durch gehen soll. Wohin gegen Jud Süß reine Propaganda ist und da liegt für mich dann auch der Unterschied. Ich würde beide Filme nicht umbedingt als Kunstobjekte bezeichnen. Und ehrlich gesagt wird Jud Süß warscheinlich gerne als Beispiel genommen, weil er eben ein "krasseres" Beispiel aus einer "besonderen" Zeit ist. Allein stehend würden die Reaktionen sicherlich deutlich leiser sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Spoiler
Show
Obstdieb hat geschrieben:
Was ist mit Aufruf zum Mord [...]? Oder eine noch direktere kunstvolle Rede [...] und darunter "tötet sie alle"?
Erinnert mich an diverse Texte von Bushido ...
(um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen ...)