Xbox One: Microsoft denkt über Abwärtskompatibilität nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox One: Microsoft denkt über Abwärtskompatibilität nach
Während man bei Sony gerüchteweise schon an einem Software-Emulator für die PS4 zum Abspielen von PS2- und PS3-Spielen arbeitet (siehe News), denkt man scheinbar auch bei Microsoft darüber nach, wie man Titel von der 360 auch auf der Xbox One lauffähig machen könnte.Frank Savage von Microsoft bestätigte laut Kotaku auf der Microsoft Build Developer Conference in San Francisco, dass es Pläne in der...
Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft denkt über Abwärtskompatibilität nach
Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft denkt über Abwärtskompatibilität nach
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft denkt über Abwärtskompatibilität nac
Wären die neuen Konsolen abwärtskompitabel könnte man wenigstens ein paar gute Spiele darauf spielen. 
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Sind die Releasekäufer doch selber Schuld dran? Es ist ne neue Generation, sprich es gibt noch keine Spiele zum Release (halt die 3-5 Releasetitel von denen einem dann aber auch nicht alle zusagen). Welche Spiele wann herauskommen wird immer frühzeitig kommuniziert, man kann also auch keinen spontanen Release von Mafia 4 oder GTA VI oder Fifa 2015 erwarten. Man konnte sich ausreichend über die Konsolen informieren und wurde auch informiert, das einzige was man macht ist dem Hersteller Vorschußlorbeeren in den Arsch blasen.nawarI hat geschrieben:Wären die neuen Konsolen abwärtskompitabel könnte man wenigstens ein paar gute Spiele darauf spielen.
Ist keine Quantenphysik...
-
junkerjay
- Persönliche Nachricht:
Schonmal auf die Idee gekommen das es Leute gibt die gar keine große Anzahl an Spielen brauchen? Ich habe genug Freunde die außschließlich oder hauptsächlich Sportspiele ala Fifa, NFL, NBA und co. zocken. Die sind mit der Spielauswahl zum Release absolut zufrieden. Gibt sicherlich auch Shooter-Fans die mit den MPs von Battlefield oder CoD allein Monate auskommen ohne auch nur die nichtexistenz anderer Spiele zu bemerken. All solche Leute haben sich die Konsolen gekauft und Spaß damit, diese Erkenntnis ist auch keine Quantenphysikabcde12345 hat geschrieben:Sind die Releasekäufer doch selber Schuld dran? Es ist ne neue Generation, sprich es gibt noch keine Spiele zum Release (halt die 3-5 Releasetitel von denen einem dann aber auch nicht alle zusagen). Welche Spiele wann herauskommen wird immer frühzeitig kommuniziert, man kann also auch keinen spontanen Release von Mafia 4 oder GTA VI oder Fifa 2015 erwarten. Man konnte sich ausreichend über die Konsolen informieren und wurde auch informiert, das einzige was man macht ist dem Hersteller Vorschußlorbeeren in den Arsch blasen.nawarI hat geschrieben:Wären die neuen Konsolen abwärtskompitabel könnte man wenigstens ein paar gute Spiele darauf spielen.
Klar ist das Gameangebot noch begrenzt (für mich persönlich auch noch zu begrenzt), aber für genügend Leute ist das zur Zeitige Line-up genau das was sie wollen.
-
junkerjay
- Persönliche Nachricht:
Aber generell über "die Releasekäufer" geschrieben die "den Herstellern Vorschußlorbeeren in den Arsch blasen". Hätte er was geschrieben ala "Wenn dir die Auswahl zu klein ist, dann Kaufs dir nicht. Infos über das Start Lineup gabs genügend", dann hätte ich nix gesagt. So war mir das zu sehr auf alle bezogen.Noeppchen hat geschrieben: @junkerjay
Er hat doch aber explizit auf jemanden geantwortet, der wegen mauer Spieleauswahl am rumscheißern war?
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schon mal dran gedacht, dass sein Kommentar auf die Releasekäufer gemünzt war, welche sich jetzt über das Spieleangebot beschweren? Quantenphysik und so...junkerjay hat geschrieben:Schonmal auf die Idee gekommen das es Leute gibt die gar keine große Anzahl an Spielen brauchen? Ich habe genug Freunde die außschließlich oder hauptsächlich Sportspiele ala Fifa, NFL, NBA und co. zocken. Die sind mit der Spielauswahl zum Release absolut zufrieden. Gibt sicherlich auch Shooter-Fans die mit den MPs von Battlefield oder CoD allein Monate auskommen ohne auch nur die nichtexistenz anderer Spiele zu bemerken. All solche Leute haben sich die Konsolen gekauft und Spaß damit, diese Erkenntnis ist auch keine Quantenphysikabcde12345 hat geschrieben:Sind die Releasekäufer doch selber Schuld dran? Es ist ne neue Generation, sprich es gibt noch keine Spiele zum Release (halt die 3-5 Releasetitel von denen einem dann aber auch nicht alle zusagen). Welche Spiele wann herauskommen wird immer frühzeitig kommuniziert, man kann also auch keinen spontanen Release von Mafia 4 oder GTA VI oder Fifa 2015 erwarten. Man konnte sich ausreichend über die Konsolen informieren und wurde auch informiert, das einzige was man macht ist dem Hersteller Vorschußlorbeeren in den Arsch blasen.nawarI hat geschrieben:Wären die neuen Konsolen abwärtskompitabel könnte man wenigstens ein paar gute Spiele darauf spielen.
Klar ist das Gameangebot noch begrenzt (für mich persönlich auch noch zu begrenzt), aber für genügend Leute ist das zur Zeitige Line-up genau das was sie wollen.
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Da sollten sich sowohl $ony, als auch M$ ein Beispiel an Nintendo nehmen.
Aber dieses Risiko (keine Spiele) muss man, als Frühkäufer, eingehen. Da sowohl $ony, als auch M$ eine neue Architektur verwenden (vorher Cell/PowerPC). Nintendo bleib einfach weiter bei der PowerPC-Architektur, die sie seit dem GCN verwenden, da ist es sehr viel einfacher Wii-Spiele auf dem Nachfolger zu spielen. Mal schauen wie das aussieht, wenn der WiiU-Nachfolger auch auf x86-Architektur setzt.
Aber dieses Risiko (keine Spiele) muss man, als Frühkäufer, eingehen. Da sowohl $ony, als auch M$ eine neue Architektur verwenden (vorher Cell/PowerPC). Nintendo bleib einfach weiter bei der PowerPC-Architektur, die sie seit dem GCN verwenden, da ist es sehr viel einfacher Wii-Spiele auf dem Nachfolger zu spielen. Mal schauen wie das aussieht, wenn der WiiU-Nachfolger auch auf x86-Architektur setzt.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sollte Microsoft das in Disc-Form bringen, sind die für mich die Kings. Dann würde ich sogar etwas zur ONE tendieren, nachdem mir die Exklusivtitel bei der One schon mehr gefallen als bei PS4 (immerhin hat man ein gutes Rennspiel und bald soll ja Forza Horizon 2 kommen). Schade nur, dass die Xbox technisch schwächer ist, die hätten echt nur eine zur PS4 gleichwertige Grafikkarte verbauen müssen ( Ram besser für Spiele nutzen sollen). Wäre dann noch Kinect 2.0 optional erhältlich statt immer mit dabei zu sein, hätte man auch mit der PS4 um den Preis konkurrieren können, wobei eine Xbox ONE manchmal auch nur noch ca. 400€ oder weniger kostet (mit Titanfall bei Gamestop für 439€ erhätlich gewesen), nur bemerken das nur wenige. Von Microsoft war das einer der vielen schlimmen Schüsse ins eigene Bein.
Microsoft ist auf einem guten Weg raus aus der Krise. Ich wünsche mir gute Verkäufe für die Konsole, schließlich belebt Konkurrenz Innovationsdenken bei den Herstellern.
Microsoft ist auf einem guten Weg raus aus der Krise. Ich wünsche mir gute Verkäufe für die Konsole, schließlich belebt Konkurrenz Innovationsdenken bei den Herstellern.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Deswegen finde ich es auch spannend wie sie die 360 darauf emuliert bekommen wollen. Um eine PS2 oder Wii auf dem PC flüssig in vollem Umfang emuliert zu bekommen, braucht es momentan immer noch High-End-Hardware, der Software-PS2-Emulator der PS3 ist nach Jahren der Entwicklung inkompatibel zu den meisten Spielen - ich denke, MS wird es daher ähnlich wie Sony lösen, ausgewählte Spiele werden per Download zur Verfügung gestellt.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Schade nur, dass die Xbox technisch schwächer ist
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Wenn euch die aktuelle Spieleauswahl gefällt, freut euch! (meine ich erst)
Aber für mich ist auf beiden Next-Gen-Konsolen erst ein einziges Spiel erschienen, das mir zusagen würde. (ich weiß aber auch, dass ein ein spezieller Fall bin, weil mich weder Forza noch Killzone interessieren.)
An M$' stelle würde ich jetzt zumindest ein paar gute Spiele ankündigen, um mir noch Marktanteile zu sichern. Eigentlich würde im Moment ein guter Exclusiv-Titel reichen, um zumindest ein paar unentschlossene zu überzeugen. Mit den ganzen Meldungen, dass viele Spiele in niedrigerer Auflösung laufen und so, wird es die XBox schwer haben wieder aufzuholen, sollte sich die PS4 erstmal einen Vorsprung aufgebaut haben.
Aber für mich ist auf beiden Next-Gen-Konsolen erst ein einziges Spiel erschienen, das mir zusagen würde. (ich weiß aber auch, dass ein ein spezieller Fall bin, weil mich weder Forza noch Killzone interessieren.)
An M$' stelle würde ich jetzt zumindest ein paar gute Spiele ankündigen, um mir noch Marktanteile zu sichern. Eigentlich würde im Moment ein guter Exclusiv-Titel reichen, um zumindest ein paar unentschlossene zu überzeugen. Mit den ganzen Meldungen, dass viele Spiele in niedrigerer Auflösung laufen und so, wird es die XBox schwer haben wieder aufzuholen, sollte sich die PS4 erstmal einen Vorsprung aufgebaut haben.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Das ist faktisch falsch. Es gibt ein ganz klares Statement von Nintendo selbst, dass belegt, dass die Architektur, die sie benutzt haben, nicht direkt Wii Spiele abspielen kann, sondern, dass es anderweitig funktioniert. Wie genau weiß ich leider nicht mehr, kannst du aber leicht googlen.MattWii hat geschrieben: Nintendo bleib einfach weiter bei der PowerPC-Architektur, die sie seit dem GCN verwenden, da ist es sehr viel einfacher Wii-Spiele auf dem Nachfolger zu spielen.
Insgesamt muss ich für mich sagen, dass mir die Abwärtskompatibilität (schrecklich langes Wort...) nie so wichtig war. Dennoch merke ich bei der Wii U durchaus, dass es manchmal ganz gut ist, dass ich nochmal die alten Wii Spiele einlegen kann. Genauso wäre es bei den neuen Konsolen. Durch die BC kann man eben die anfänglichen Durststrecken noch ganz gut überbrücken. Wenn Microsoft das also irgendwie hinkriegt fände ich das super.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ähnlich geht es mir auch. Eigentlich ist mir Abwärtskompatibilität egal, was einfach daran liegt, dass ich nicht nur Gamer sondern irgendwo auch Sammler bin und alles auch nach Jahren noch in gutem Zustand beisammen hab und jederzeit einfach spielen kann. Aber die Funktion bei meiner WiiU ist irgendwie schon cool, ein kleines Gimmick welches man dann doch nicht missen mag^^eigentlichegal hat geschrieben: Insgesamt muss ich für mich sagen, dass mir die Abwärtskompatibilität (schrecklich langes Wort...) nie so wichtig war. Dennoch merke ich bei der Wii U durchaus, dass es manchmal ganz gut ist, dass ich nochmal die alten Wii Spiele einlegen kann. Genauso wäre es bei den neuen Konsolen. Durch die BC kann man eben die anfänglichen Durststrecken noch ganz gut überbrücken. Wenn Microsoft das also irgendwie hinkriegt fände ich das super.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Eher ist deine Aussage Falsch.eigentlichegal hat geschrieben:Das ist faktisch falsch. Es gibt ein ganz klares Statement von Nintendo selbst, dass belegt, dass die Architektur, die sie benutzt haben, nicht direkt Wii Spiele abspielen kann, sondern, dass es anderweitig funktioniert. Wie genau weiß ich leider nicht mehr, kannst du aber leicht googlen.MattWii hat geschrieben: Nintendo bleib einfach weiter bei der PowerPC-Architektur, die sie seit dem GCN verwenden, da ist es sehr viel einfacher Wii-Spiele auf dem Nachfolger zu spielen.
Der CPU ist im Grunde tatsächlich ein Verbund aus 3 höher getakteter Wii-Kerne*, welche direkten Zugriff auf besseren und mehr Speicher haben. Im Wii-Modus werden zwei von ihnen abgeschaltet und der andere etwas runter getaktet.
*) ... natürlich mit den ein oder anderen Moderneren Feature ... aber all zu viel mehr steckt tatsächlich nicht dahinter.
-> CPU auf Hardwarebasis kompatibel.
Der GPU ist eine Neuentwicklung, und nicht einfach nur eine Hochgezüchtete Version ... JEDOCH! ... er beinhaltet tatsächlich extra Komponenten, welche nur für den Wii-Modus benutzt werden. Ein Großteil der Komponenten des Original-Wii-GPUs sind auch (in kompatibler aber verkleinerter Form) im WiiUGPU enthalten. Nur einige Teile (Ein paar Shadereinheiten, wenn ich mich recht entsinne) des GPUs teilt man sich im Wii-Mode mit dem modernen Komponenten der WiiU-GPU
Deswegen läuft die Emulation auch nicht "Seemless" ab, da das Booten in den Wii-Modus tatsächlich dem Booten von "anderer" Hardware gleich kommt.
Nachteil: Kein Nachträgliches Bearbeiten ... kein Hochrechnen ... kein nichts
Vorteil: Eine Nahezu 100%ige Kompatibilität ohne unsinnig hohe Hardwareanforderungen.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
@Levi: Wie kommts, dass dir Herr Shiota in diesem Punkt widerspricht?
http://iwataasks.nintendo.com/interview ... onsole/0/2
Vielleicht ist es auch nur eine linguistische Problematik hier. So wie ich deinen Post verstehe, sagst du, dass man Wii Teile mehr oder weniger den Wii U Teilen hinzugefügt hat, damit es bc ist. Laut dem obigen Interview war es aber so, dass die Wii U Teile ein klein wenig modifiziert wurden, sodass sie auch die Wii "emulieren" kann.
http://iwataasks.nintendo.com/interview ... onsole/0/2
Vielleicht ist es auch nur eine linguistische Problematik hier. So wie ich deinen Post verstehe, sagst du, dass man Wii Teile mehr oder weniger den Wii U Teilen hinzugefügt hat, damit es bc ist. Laut dem obigen Interview war es aber so, dass die Wii U Teile ein klein wenig modifiziert wurden, sodass sie auch die Wii "emulieren" kann.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Aber ganz bestimmt nicht mit einem Software Emulator. Unmöglich mit der Jaguar CPU von AMD.
Gab bereits erste versuche mit einem PS3 Emulator auf einem High-End PC vor ca 2 Jahren. Das Ergebnis war bei Uncharted 3, 1 bis 3 FPS die Sekunde. Unspielbar.
Selbst die aktuellen High-End CPUs von Intel würden das nicht stemmen können bis dato.
M$ wird vermutlich genau das gleiche anbieten was Sony vorhat mit PS Now.
Gab bereits erste versuche mit einem PS3 Emulator auf einem High-End PC vor ca 2 Jahren. Das Ergebnis war bei Uncharted 3, 1 bis 3 FPS die Sekunde. Unspielbar.
Selbst die aktuellen High-End CPUs von Intel würden das nicht stemmen können bis dato.
M$ wird vermutlich genau das gleiche anbieten was Sony vorhat mit PS Now.