Wenn es zu so etwas kommt, werden, das lehrt uns die Geschichte (haha, da haben wir's, die Nützlichkeit geschichtlicher Kenntnisse, über die wir hier schon diskutierten), so oder so wieder radikale Gruppierungen starken Zulauf haben, denn die sind es, die die "einfachen Lösungen" propagieren, nach denen es einem Volk immer in solchen Situationen verlangt. Da sind dann einmal festgelegte Verbote bzw. Erlaubnisse eh Wurscht; dann herrscht ganz schnell Wolfzeit...FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dadurch auf mittlere Sicht die Staatsstabilität gefährdet wird, aber lass es einmal zum Crash kommen, dann siehts vielleicht ganz anders aus.
Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte auf verfassungsfeindliche Symbole beschränkt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
... Er hätte auch pro Videospiele sind Kunst, und Hakenkreuze sollten daher erlaubt sein dürfen, solange es sich nicht um Propaganda handelt argumentieren können.FuerstderSchatten hat geschrieben: Das was deine Antwort darauf nicht rational macht, ist die Antwort an sich. Er schreibt über etwas wie er etwas empfindet, du antwortest darauf fast schon hysterisch, dass es dich aufregt, dass keine Hakenkreuze in Videospielen gibt. Dabei gibt es nichts unwichtigeres.
Natürlich verallgemeinert er, dass macht doch sowieso die Hälfte der Leute hier, einer schreibt wir brauchen keine weiteren Mahnmale für den Holocaust in Deutschland nur ein paar Posts weiter.
Aller Wahrscheinlich nach hat Merkel nichts mit den Morden der NSU zu tun ja, aber hier hat die Kontrolle doch offensichtlich versagt, der BND gehört doch kontrolliert oder? Wenn ein Geheimdienstler jedenfalls im selben Internetcafe zur selben Zeit wie die Mörder vom Besitzer eben jenes und im Gegensatz zu den anderen Kunden keinen Schuss hört, dann die Kriminalpolizei diesen Geheimdienstler nicht verhören darf, weil es angeblich um Staatsgeheimnise geht, vom Innenminister von Hessen abgesegnet, naja dann hat das schon Geschmäckle.
Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt. Es ist einfach pietätlos auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln die sich durch die Hakenkreuze gestört fühlen und nichts anderes wollte der Poster zum Ausdruck bringen.
Bei gleichem Argumentationsstil hätte ich ziemlich exakt genauso auch darauf reagiert.
Wenn ich eines hasse sind es polemische Argumentationen.
Und leider findest Du polemik und sophistische Schlüsse in jedem seiner Halbsätze .. damit ist der Post in meinen Augen wertlos,
und eine andere Reaktion als ihm zu sagen er solle sich in logischer Schlussfolgerung mal etwas Schlau machen, ist mir sowas nicht wert.
Und nein es ist nicht piettätlos für die Kunstfreiheit zu sein.
Kunst ist nicht dafür da jedem immer ein wohliges Gefühl zu geben.
Das die Kunstfreiheit in vielen Fällen vorgeschoben wird um einfach nur zu provozieren
ist dabei ein Übel dass man hierfür in Kauf nehmen muss.
EDITH schreibt:
wer sich an "Kunst" aufhängen will kann das gerne tun.. aber bitte vorher auf nen Stuhl stellen..
Für jemanden der sich nur daran anstößt..
Tausche "Kunst" durch "andere Medien" bzw. "Medien" aus.
und "Kunstfreiheit" durch "Meinungsfreiheit".
Für alle anderen.. Kunst bleibt Kunst..^^
BTW:
http://www.herrenzimmer.de/2011/09/27/d ... ter-moers/

Walter Moers aus: Adolf, Äch bin wieder da!! © 1998, Eichborn Verlag AG, Frankfurt am Main
iwer meinte ja in Comics ginge das in DE net..
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wer sich mal n Bild von Stimmung und Schnitten machen will:
EN Train Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=jd21NGyFz30
DE Zug Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=ofYAaBCLleQ
EN Train Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=jd21NGyFz30
DE Zug Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=ofYAaBCLleQ
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich mags nicht so gerne, wenn Leute auf einen alleine rumprügeln, er hat sich recht ungeschickt ausgedrückt zugegeben. Aber er meinte ja bloß, dass seine Gefühle durch die Zeichen verletzt würden. Kann ich verstehen.sabienchen hat geschrieben:... Er hätte auch pro Videospiele sind Kunst, und Hakenkreuze sollten daher erlaubt sein dürfen, solange es sich nicht um Propaganda handelt argumentieren können.FuerstderSchatten hat geschrieben: Das was deine Antwort darauf nicht rational macht, ist die Antwort an sich. Er schreibt über etwas wie er etwas empfindet, du antwortest darauf fast schon hysterisch, dass es dich aufregt, dass keine Hakenkreuze in Videospielen gibt. Dabei gibt es nichts unwichtigeres.
Natürlich verallgemeinert er, dass macht doch sowieso die Hälfte der Leute hier, einer schreibt wir brauchen keine weiteren Mahnmale für den Holocaust in Deutschland nur ein paar Posts weiter.
Aller Wahrscheinlich nach hat Merkel nichts mit den Morden der NSU zu tun ja, aber hier hat die Kontrolle doch offensichtlich versagt, der BND gehört doch kontrolliert oder? Wenn ein Geheimdienstler jedenfalls im selben Internetcafe zur selben Zeit wie die Mörder vom Besitzer eben jenes und im Gegensatz zu den anderen Kunden keinen Schuss hört, dann die Kriminalpolizei diesen Geheimdienstler nicht verhören darf, weil es angeblich um Staatsgeheimnise geht, vom Innenminister von Hessen abgesegnet, naja dann hat das schon Geschmäckle.
Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt. Es ist einfach pietätlos auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln die sich durch die Hakenkreuze gestört fühlen und nichts anderes wollte der Poster zum Ausdruck bringen.
Bei gleichem Argumentationsstil hätte ich ziemlich exakt genauso auch darauf reagiert.
Wenn ich eines hasse sind es polemische Argumentationen.
Und leider findest Du polemik und sophistische Schlüsse in jedem seiner Halbsätze .. damit ist der Post in meinen Augen wertlos,
und eine andere Reaktion als ihm zu sagen er solle sich in logischer Schlussfolgerung mal etwas Schlau machen, ist mir sowas nicht wert.
Und nein es ist nicht piettätlos für die Kunstfreiheit zu sein.
Kunst ist nicht dafür da jedem immer ein wohliges Gefühl zu geben.
Das die Kunstfreiheit in vielen Fällen vorgeschoben wird um einfach nur zu provozieren
ist dabei ein Übel dass man hierfür in Kauf nehmen muss.
EDITH schreibt:
wer sich an "Kunst" aufhängen will kann das gerne tun.. aber bitte vorher auf nen Stuhl stellen..![]()
Für jemanden der sich nur daran anstößt..
Tausche "Kunst" durch "andere Medien" bzw. "Medien" aus.
und "Kunstfreiheit" durch "Meinungsfreiheit".
Für alle anderen.. Kunst bleibt Kunst..^^
BTW:
Walter Moers aus: Adolf, Äch bin wieder da!! © 1998, Eichborn Verlag AG, Frankfurt am Main
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dann hat derjenige, der sich verletzt fühlt, die Kunstwerke, in denen jene Zeichen vorkommen, halt nicht zu konsumieren und nicht der Künstler die Zeichen zu entfernen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich mags nicht so gerne, wenn Leute auf einen alleine rumprügeln, er hat sich recht ungeschickt ausgedrückt zugegeben. Aber er meinte ja bloß, dass seine Gefühle durch die Zeichen verletzt würden. Kann ich verstehen.
Nazis mit Hakenkreuzen anstatt mit Ersatzsymbolen zu zeigen ist so fern von einer Beleidigung weg wie einen blauen Himmel oder grünes Gras zu zeigen.
Edit:
Ja, ich meine das genau so scharf wie es beim ersten Blick klingt. Kunst ist etwas anderes als stumpfe, verletzende Schmähkritik, und Nazihakenkreuze sind objektiv gesehen noch weniger beleidigend als satirisches Grenzmaterial.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt, pisst es mich an, dass du was von Kunst faselst, obwohl es dir doch gar nicht um Kunst geht, dir geht's darum, dass dir etwas genommen wird, was du unbedingt haben musst.Wigggenz hat geschrieben:Dann hat derjenige, der sich verletzt fühlt, die Kunstwerke, in denen jene Zeichen vorkommen, halt nicht zu konsumieren und nicht der Künstler die Zeichen zu entfernen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich mags nicht so gerne, wenn Leute auf einen alleine rumprügeln, er hat sich recht ungeschickt ausgedrückt zugegeben. Aber er meinte ja bloß, dass seine Gefühle durch die Zeichen verletzt würden. Kann ich verstehen.
Nazis mit Hakenkreuzen anstatt mit Ersatzsymbolen zu zeigen ist so fern von einer Beleidigung weg wie einen blauen Himmel oder grünes Gras zu zeigen.
Edit:
Ja, ich meine das genau so scharf wie es beim ersten Blick klingt. Kunst ist etwas anderes als stumpfe, verletzende Schmähkritik, und Nazihakenkreuze sind objektiv gesehen noch weniger beleidigend als satirisches Grenzmaterial.
Das ist im Endeffekt genauso emotional wie derjenige der entsetzt ist über die Zeichen.
Dem Künstler selbst scheints herzlich egal zu sein, den er ändert es ohne Murren ab. Wenn es ihm wichtig wäre, dann würde er auch darum kämpfen. Zumal die Rechtslage hierzulande nicht vollständig geklärt ist, siehe Filme. Dir ist hoffentlich schon klar, dass Nazisymboliken auch verführerisch auf Menschen in anderen Ländern ist und ein Verkaufsargument darstellen, dem Künstler geht es also weniger um die Kunst, als vielmehr Umsatz zu generieren, eben auch mit diesen Zeichen. Die Story von Wolfenstein könnte vermutlich leicht in ein anderes Setting gebettet werden.
Kunst ist sowieso nichts, dass über allen anderen schwebt, losgelöst von jeglichen Grenzen. Auch Jud Süß ein Film aus der Nazizeit ist Kunst und darf trotzdem nicht überall gezeigt werden.
Objektiv sind Hakenkreuze, nur Kreuze mit Haken dran, subjektiv kleben daran unbeschreibliche Verbrechen wider der Menschlichkeit.
Ich glaube aber sowieso einfach nicht, dass es unmöglich ist, Wolfenstein ohne Hakenkreuze zu genießen, zumal das Spiel vermutlich sowieso nichts Wegweisendes in Richtung Kunst oder auch nur zum längeren Nachdenken animiert.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Es geht ums Prinzip. Die meisten hier wollen einfach nur die Gleichbehandlung von Spielen und anderen etablierten Kunstformen. Man möchte die vom Entwickler geplante und verwirklichte Version spielen und keine angepasste.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ehrlich gesagt, pisst es mich an, dass du was von Kunst faselst, obwohl es dir doch gar nicht um Kunst geht, dir geht's darum, dass dir etwas genommen wird, was du unbedingt haben musst.
Der Publisher wird sicher nicht vor das Gericht ziehen, denn wie schon einer hier schrieb : Wer will schon als der Publisher bekannt werden, der für die Darstellung von Hakenkreuzen kämpfte.FuerstderSchatten hat geschrieben: Dem Künstler selbst scheints herzlich egal zu sein, den er ändert es ohne Murren ab. Wenn es ihm wichtig wäre, dann würde er auch darum kämpfen. Zumal die Rechtslage hierzulande nicht vollständig geklärt ist, siehe Filme.
Auch wenn es ihm eine Menge Anerkennung von Gamern bringen würde, wäre sein Ruf durch die Bild und Co danach ruiniert.
Der Entwickler würde es vielleicht noch wagen, aber da Entwickler ja selten auch beim Vertrieb mitreden, hat es sich von der Seite aus auch erledigt.
Einige Entwickler und Publisher wollen ja ihr Produkt auch nicht für D anpassen (egal ob Symbole oder Gewalt), und verzichten daher auf ein Release und das Geld hier bzw. bauen auf die importierenden Spieler.
Niemand hat gesagt Kunst darf alles. Jud Süß darf z.B. nicht gezeigt werden, weil es ein klarer Propagandafilm der Nazis ist und das ist in D verboten. Aber es wird dabei eben differenziert und diese Differenzierung findet bei Spielen nicht statt.FuerstderSchatten hat geschrieben: Kunst ist sowieso nichts, dass über allen anderen schwebt, losgelöst von jeglichen Grenzen. Auch Jud Süß ein Film aus der Nazizeit ist Kunst und darf trotzdem nicht überall gezeigt werden.
Wo wir wieder beim Prinzip und der Gleichstellung sind. Ein Ironsky, Indiana Jones oder Hellboy regen sicherlich auch nicht zum längeren nachdenken an und trotzdem dürfen sie die Symboliken verwenden.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich glaube aber sowieso einfach nicht, dass es unmöglich ist, Wolfenstein ohne Hakenkreuze zu genießen, zumal das Spiel vermutlich sowieso nichts Wegweisendes in Richtung Kunst oder auch nur zum längeren Nachdenken animiert.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ja, das hatte ich irgendwo eingeworfen. Touché!sabienchen hat geschrieben:BTW:
Ja ja, der gute Walter Moers mit seiner herrlich bösen Satire...
Ich hatte da aber noch so Kram vor Augen von z. B. "Resident Evil"-Comics, wo in manchen Panels Bildausschnitte geschwärzt worden sind (siehe schnittberichte.com). Da lag es aber eher an der dort gezeigten Gewaltdarstellung; Nazisymbole tauchen in RE ja doch eher seltener auf.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Woher weißt Du das?FuerstderSchatten hat geschrieben:Ehrlich gesagt, pisst es mich an, dass du was von Kunst faselst, obwohl es dir doch gar nicht um Kunst geht, dir geht's darum, dass dir etwas genommen wird, was du unbedingt haben musst.Wiggenz hat geschrieben:...
Argumentum bias ad hominem.
Nein, das ist erstmal die emotionsbefreite Aussage das VideoSpiele mit anderen Medien gleichgestellt werden sollen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Das ist im Endeffekt genauso emotional wie derjenige der entsetzt ist über die Zeichen.
Der Publisher entscheidet.FuerstderSchatten hat geschrieben:Dem Künstler selbst scheints herzlich egal zu sein, den er ändert es ohne Murren ab. Wenn es ihm wichtig wäre, dann würde er auch darum kämpfen.
Es geht hierbei ums Geld und das Image.
Die Rechtslage bei Filmen ist eindeutig geklärt.FuerstderSchatten hat geschrieben:Zumal die Rechtslage hierzulande nicht vollständig geklärt ist, siehe Filme.
Hakenkreuze sind wie in anderen KunstMedien erlaubt solange diese nicht Propaganda/Verherrlichend sind
Ad hominem Argument.FuerstderSchatten hat geschrieben:Dir ist hoffentlich schon klar, dass Nazisymboliken auch verführerisch auf Menschen in anderen Ländern ist und ein Verkaufsargument darstellen, dem Künstler geht es also weniger um die Kunst, als vielmehr Umsatz zu generieren, eben auch mit diesen Zeichen.
Kennst Du das Spiel bereits?
Oder die Entwickler und ihre Beweggründe?
Primär handelt es sich hier um eine Fortsetzung einer SpieleReihe die bisher während des 2. WKs spielte.
Wieso sollte Sie das?FuerstderSchatten hat geschrieben:Die Story von Wolfenstein könnte vermutlich leicht in ein anderes Setting gebettet werden.
Ich finde ein dystopisches Setting mit den Nazis als Siegern des 2. WKs erstmal ziemlich interessant.
Kunstfreiheit ist (in DE) nicht unbegrenzt.. hier handelt es sich um Propaganda.FuerstderSchatten hat geschrieben:Kunst ist sowieso nichts, dass über allen anderen schwebt, losgelöst von jeglichen Grenzen. Auch Jud Süß ein Film aus der Nazizeit ist Kunst und darf trotzdem nicht überall gezeigt werden.
Allerdings darf der Film defintiv Gegenstand einer Dokumentation sein, die diese Propaganda enttarnt.
Und genau deswegen ist der Schnitt dieser Zeichen ein Atmosphärischer Verlust.FuerstderSchatten hat geschrieben:Objektiv sind Hakenkreuze, nur Kreuze mit Haken dran, subjektiv kleben daran unbeschreibliche Verbrechen wider der Menschlichkeit.
Es ist sicher nicht unmöglich, aber Atmosphärisch büßt das Spiel ein.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich glaube aber sowieso einfach nicht, dass es unmöglich ist, Wolfenstein ohne Hakenkreuze zu genießen, zumal das Spiel vermutlich sowieso nichts Wegweisendes in Richtung Kunst oder auch nur zum längeren Nachdenken animiert.
Desweiteren muss es nicht um längeres Nachdenken gehen.
Iron Sky, Dead Snow, OutPost usw.
-> Es geht den meißten hier ausschließlich um die Ungleichbehandlung von VideoSpielen gegenüber anderen Medien.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.04.2014 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast ja nicht ganz unrecht.billy coen 80 hat geschrieben:Ja, das hatte ich irgendwo eingeworfen. Touché!![]()
Ja ja, der gute Walter Moers mit seiner herrlich bösen Satire...![]()
Ich hatte da aber noch so Kram vor Augen von z. B. "Resident Evil"-Comics, wo in manchen Panels Bildausschnitte geschwärzt worden sind (siehe schnittberichte.com). Da lag es aber eher an der dort gezeigten Gewaltdarstellung; Nazisymbole tauchen in RE ja doch eher seltener auf.
Bei der Zensur von Gewalt geht es meistens darum einer Indizierung (als verkauf nur ab 18 ["unter der Ladentheke"; separater 18er Bereich]) zu entgehen.
Und Hakenkreuze werden oftmals auch zensiert, damit der Comic nicht gefahr läuft beschlagnahmt zu werden.
Beide Zensuren sind allerdings rein ökonomischen Beweggründen der Verlage geschuldet.
(Hier schließt sich dann der Kreis zu Zensuren bei Videospielen und der Zensurentscheidung der Publisher.. Mit dem Unterschied, dass es in DE Comics mit dem bösen Kreuz zu kaufen gibt, VideoSpiele nicht)
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Jau, das ist mir auch schon soweit alles klar. Auch, dass oft Publisher in vorauseilendem Gehorsam handeln. Beispiel: Bethesda bei Fallout 3. Da hat man im Voraus derart extrem die Schere angesetzt, dass ein Spiel, dass zweifelsfrei ohne Schnitte nie eine USK18-Einstufung gekriegt hätte, in seiner geschnittenen Fassung in Deutschland letztlich sogar mit USK16
auf den Markt kam. Da wurden ja sogar die „Verstümmelungen“ von Robotern geschnitten, woran sich die USK selbst in früheren Zeiten, in denen sie echt noch teils hardcore drauf war, nicht gestört hätte.
Was ich mit dem Post in Bezug auf Comics sagen wollte, war, dass Comics auch in der hierzulande vorherrschenden Betrachtung oft noch mit einem ähnlichen Stigma leben müssen, wie Videospiele: Romane = Weltliteratur; Comic = Kinderkram…
Daher werden sie auch, die Selbstzensur der Publisher mal außenvorgelassen, oft etwas argwöhnischer betrachtet und landen schnell mal wegen vergleichsweise geringeren „Verfehlungen“ auf dem Index; eben wie es auch bei Spielen ist, wo wir wieder deinen sich schließenden Kreis haben. :wink:
Was ich mit dem Post in Bezug auf Comics sagen wollte, war, dass Comics auch in der hierzulande vorherrschenden Betrachtung oft noch mit einem ähnlichen Stigma leben müssen, wie Videospiele: Romane = Weltliteratur; Comic = Kinderkram…
Daher werden sie auch, die Selbstzensur der Publisher mal außenvorgelassen, oft etwas argwöhnischer betrachtet und landen schnell mal wegen vergleichsweise geringeren „Verfehlungen“ auf dem Index; eben wie es auch bei Spielen ist, wo wir wieder deinen sich schließenden Kreis haben. :wink:
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The New Order: USK
auf einer der ersten seiten hier zeigte einer eine mangazeichnung mit REGENSCHIRMEN statt hakenkreuzen.... UMBRELLA rot/weiss RitterKREUZ ... und das gebaren der Firma ... Weltherrschaft, zuchtprogramme, Genozid ... denkt mal drüber nach, Stichwort ersatzsymbolik.Nazisymbole tauchen in RE ja doch eher seltener auf.
http://zombiewoodproductions.files.word ... lgohst.jpg
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The New Order: USK
Joah, kann durchaus sein, dass das eine kleine, augenzwinkernde Anspielung auf die Symbolik der Nazis sein sollte mit dem „Regenschirm“. Zumindest ist die Grundherangehensweise dieselbe: ein recht simples aber prägnantes Logo.maho76 hat geschrieben:auf einer der ersten seiten hier zeigte einer eine mangazeichnung mit REGENSCHIRMEN statt hakenkreuzen.... UMBRELLA rot/weiss RitterKREUZ ... und das gebaren der Firma ... Weltherrschaft, zuchtprogramme, Genozid ... denkt mal drüber nach, Stichwort ersatzsymbolik.Nazisymbole tauchen in RE ja doch eher seltener auf.
http://zombiewoodproductions.files.word ... lgohst.jpg
Wobei ich es hierbei nicht direkt als Ersatzsymbolik bezeichnen würde. Das setzt, nach meinem Verständnis des Wortes, voraus, dass man durchaus vorhatte, einschlägige Zeichen zu verwenden, dies aber aus Furcht vor staatlicher Zensur lieber gelassen hat. In RE wäre dies aber ein ziemlicher Spoiler gewesen, zumindest noch im ersten Teil. Da war man sich des Grundes für die in der Villa umherschleichenden Zombies ja noch nicht so gewiss. Hätte man aber Umbrella als Firmenlogo ein Hakenkreuz verpasst, wäre einem schon von der ersten Sekunde an quasi ins Gesicht geklatscht worden, dass das allzu offensichtlich pöse Purschen sind.
Daher halte ich das eher für eine Anspielung als für ein Ersatzsymbol; ich weiß: Wortklauberei…
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Grober Unfug!ronny_83 hat geschrieben:Aber dazu müsste insgesamt auch erstmal das Niveau steigen und sich Videospiele nach außen nicht mehr als reines Konsumgüter und Unterhaltungsprodukt zeigen. Denn leider fallen wertvolle und qualitativ hochwertige Spiele heute in der Masse an Scheiße nicht auf, um zu zeigen, dass auch Videospiele so einiges auf dem Kasten haben.
Schau Dir mal bitte an, welche Unmassen an bestenfalls harmlosen und ansonsten grausligen Filmen jedes Jahr in die Kinos kommen oder gleich als Direct2DVD verwertet werden. Schau Dir bitte an, was für GIGATONNEN grauenvoller Machwerke es bei Büchern gibt, sogar bei Verlagen, wo man denkt dass man sich hier eigentlich einen Lektor leisten könnte. Aber neee, Computerspiele sind immer noch nicht niveauvoll genug.
Genau diese Geisteshaltung ist mitverantwortlich für die fehlende Akzeptanz von Computerspielen in der Öffentlichkeit. Wenn schon Spieler selber ihr eigenes Hobby als minderwertig betrachten, wie soll dann jemand, der von Spielen keine Ahnung hat, den Eindruck gewinnen, dass Spiele mehr sein können als nur dumpfes Kleinkinder-Piffpaff?
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der Flagge an der Wand oder den Armbinden und Kragenspiegeln in z.B. Ironsky und Wolfenstein? Das Zeug hängt doch in beiden Fällen zur Dekoration und Bildung von Atmosphäre rum.ronny_83 hat geschrieben: Du ignorierst dabei völlig den Aspekt von Ansehen vs. selbst handeln, wo wohl der größte Knackpunkt bei der Betrachtung beider Medien liegt und bei der Festlegung der Berechtigung. Ein Ironsky, Indiana Jones oder Hellboy sind zwar auch keine Musterbeispiele für die absolut tiefgründige Geschichte und ergreifende Emotionen. Aber letztendlich ist der Zuschauer bei Filmen zu Passivität verurteilt. Du musst es so hinnehmen, wie es der Autor beabsichtigt hat ohne weitere Einflussmöglichkeiten. Und somit besteht auch schon der erste Vorteil für Filme: der Künstler (hier Autor) vermittelt eine Ansicht und Meinung in bewegten Bildern, wie ein Maler ein Bild, ein Autor ein Roman oder ein Musiker ein Lied als darstellerische oder bildende Kunstform mit der Intention, den Betrachter zu unterhalten, zu amüsieren, zu schocken, eben emotional zu berühren. Das ist die klassische Voraussetzung für Medien als Kunstform.
Differenzierung ist auch hier das Zauberwort :
Ein Spiel mit klar abgesteckten Feindbildern : No Problemo, durchwinken, fertig.
Ein KZ-Simulator oder Moorhuhn mit Juden? Holt §86a und §130 und schmeißt es in den Müll zum restlichen Nazischeiß.
Das wird bei Filmen regelmäßig gemacht und das will ich auch bei Spielen sehen.
Und wegen künstlerisch wertvoll : Egal ob Buch, Film, Musik oder Game : Die Industrien produzieren zu ca. 95% lockere Unterhaltung ohne künstlerischen Anspruch.