FuerstderSchatten hat geschrieben:@ Billy Coen
Ganz so einfach ist das nicht, der Film Romper Stomper, der formal eigentlich gegen Nazis ist, wird von diesen Durchaus als Kultfilm angesehen. Vielleicht ja sogar American History X. Ich hatte mal persönlich mit solchen Leuten zu tun und sie drehen die Filme einfach zu ihrer Sichtweise hin, in American History würden sie dann beispielweise den Bruder als Verräter beschimpfen oder bei einer Doku über die Armut der Schwarzen in Afrika in schallendes Gelächter verfallen.
Solche Zeichen in Spielen könnten also immer sehr leicht missbraucht, selbst wenn die Intention des Spiels die umgekehrte wäre. Und das Nazis geil auf Devotionalien mit diesen Zeichen sind, sollte jeden klar sein.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich will auch nicht wissen, wie oft der Film "Schindlers Liste" schon irgendwo gelaufen ist, wo bei jeder gezeigten Ermordung eines Juden applaudiert worden ist.
Aber ich habe auch im Zusammenhang einer anderen Diskussion schon einmal geschrieben: Eine Gesellschaft muss auch immer aufpassen, sich in ihrer Verbotspolitik nicht immer nur am "gesellschaftlichen Ausschuss" zu orientieren; also danach, was sein könnte wenn solche oder solche damit in Kontakt kommen. Auch da hatte ich geschrieben, dass man, wenn man so etwas logisch konsequent durchzieht auch Autos verbieten müsste, weil es auch Leute gibt, die einfach nicht über die geistigen und charakterlichen Eigenschaften verfügen, ein Auto sicher zu bewegen und diese nie erlangen werden, auch nicht, nachdem sie irgendwie im zwanzigsten Anlauf mit Glück die Prüfung geschafft haben.
Könnte man jetzt natürlich sagen, dann wird ihnen die Fahrerlaubnis wieder entzogen, aber dann könnte es ja bereits zu spät sein und irgendein unschuldiger Fußgänger wurde bereits in einen Blutfleck an einer Hauswand verwandelt.
Und wie schon geschrieben: Auch wenn die schon vorhandenen Nazis so etwas geil finden und darüber abfeiern, hat doch die Gesellschaft nichts davon, solche Darstellungen zu verbieten. Ob die da nun in ihren Kellerlöchern sitzen und sich an nationalsozialistischen Symbolen oder was auch immer ergötzen oder ob man es ihnen vermeintlich erschwert, das zu tun, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Da sind diese Typen so oder so schon und sie werden durch das Abbildungsverbot auch sicher nicht geläutert.