Angespielt: Planet Explorers (PC)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Friedenspfeife
Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2013 17:32
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von Friedenspfeife »

Wer an eine Alpha ohne Bugs glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Was ist denn demnach eine Beta? Der Osterhase?

Manmanman
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von unknown_18 »

Subtra hat geschrieben:Das Spiel befindet sich in der verdammten Alpha, was erwarten junge Spieler heut zu tage, das jedem Spiel schon in der Alpha die Sonne aus dem Arsch scheint, wisst ihr überhaupt was Alpha bedeutet, danach die Beta?

Ihr solltet lernen euch in Geduld zu üben. In vielerlei Hinsicht ist dieses Spiel Minecraft überlegen in anderer unterlegen. Es ist möglich einen gigantischen Computer in Minecraft zu basteln, das an DOS erinnert. In PE ist das eher unwichtig. Das Spiel befindet sich in einem Early Access unfertigen Status der fleissig mitvervolgt wird. Die Grafik basiert auf der Voxel Engine, oder Voxel Grafik. Diese Engine wird genutzt um bestimmte Bestandteile der Welt in bestimmter Art zu verändern. Es ist quasi das was Minecraft Liebhaber nutzen wenn ihre Kreation etwas runder aussehen soll, anstatt ihre Objekte so groß zu machen das das Runde erst aus mehreren Kilometern gut zu sehen ist.

Die größe der Welt ist auch nicht so beschränkt, es sollen später sogar Reisen zum Mond statt finden. Minecraft hat sogar schlechter angefangen, also vergleich kein unfertiges Produkt mit einem das schon seit einer halben Ewigkeit auf dem Markt ist.

Noch so ein Ding, mit der Engine die eine derzeit nicht richtig funktionierende Physik Engine unterstützt sind richtige Fahrzeuge möglich. Das Spiel unterscheidet zwischen festen Plänen die man kaufen kann und dem Creation System das dir erlaubt eigene Sachen zu basteln. Raketenbuggy, kein Problem, Hubschrauber aus Holz warum nicht?.

Minecraft ist ein Basispiel das inspiriert, es baut auf einem grundlegenden 16bit Blocksystem auf das sich im Vergleich zu einer modernen Engine wie die von PE noch leicht beeinflussen und verändert lässt, neue Sachen zu schaffen ist kein großes Problem jedoch kann nur ein gewisser Speichersatz addressiert werden und Physik gibts auch keine sonst würde die ganze Creation in sich zusammenfallen. Außer das Wasser, Lava und du selber sowie gewisse andere Produkte runterfallen, ist mehr Clipping Programmierung.

Je komplexer die Engine, desto schwerer ist es ein Spiel zu schaffen das sich mit Minecraft vergleichen lässt, Planet Explorers ist das erste Spiel in dieser Hinsicht die das schafft. Für eine Alpha spielt sich das Ding schon flüssig, hier und da ein kleiner schwerer Systemfehler aber du kannst immer noch weiterspielen.

So mal sehen, jetzt hab ich mich ein wenig abgeregt bei der ganzen Ignoranz die von vielen Spielern abgegeben wird. Mann früher waren Spieler noch DANKBAR für jedes Spiel das rauskam und die Entwickler, heute sind sie nur noch am beschweren ohne es selbst besser zu können. Wenn euch die Demo nicht taugt dann kauft es halt nicht, niemand zwingt euch, aber wenn ihr nicht selber spielt sondern Videos euer Urteil schon fällt, verpasst ihr womöglich gute Spiele wie dieses hier.

Manchmal hab ich echt das Gefühl das ihr euch hier nur anmeldet um Entwickler zu schikanieren und euch in einer Tour zu beschweren ohne richtige Grundlage. Vor allem wenn sie allesamt absolut null Ahnung haben wieviel Zeit und Geld in die Entwicklung eines Spiels hineinfließen. Wichtig ist für sie Scheiße Laben aber null Ahnung haben.

Das wärs von mir

Subtra
:Daumenrechts:

Normal mache ich ja keine Fullquotes, aber das war hier mal nötig. Teilweise musste ich gucken ob ich den Post nicht selbst geschrieben hatte, 100% deiner Meinung. ;)

Echt schlimm das alles immer so oberflächlich mit Minecraft verglichen werden muss, nur weil man eine Sandbox hat, die beim groben betrachten ähnlich wirkt. Nichts gegen Vergleiche, die sind ja völlig ok, aber wenn vergleichen, dann RICHTIG!
Turritom
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2006 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von Turritom »

ich hab das Spiel ne Stunde lang gespielt dann bin ich eingepennt. Das mag ja in der Theorie alles ganz gut klingen und es sieht auch wirklich gut aus, aber es langweilt mich einfach im Einzelplayer. Wie hat jemand das treffend gesagt: "es sieht aus wie ein MMO nur das man alleine unterwegs ist". Und das Bauen empfinde ich auch als Krampf sorry :? ich schau es mir nochmal an wenn es fertig ist ..bis dahin fliegt es von der Platte.
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von Subtra »

Wie gesagt, es ist ne alpha, man sollte wirklich nicht erwarten ein fertiges Spiel darin zu sehen, eher erstaunt sein das es sich überhaupt spielen lässt :P

Die Devs haben noch viel vor und ich bin relativ sicher das der Bau Modus noch verbessert wird, derzeit krampft auch noch vieles andere, aber es läuft schon mal, die einzig andere Alpha, jetzt schon Beta die schon gut lief war Starpoint Gemini 2.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von unknown_18 »

Du hast Space Engineers vergessen, auch eine aktuelle Alpha, die von Anfang an wirklich gut lief und für eine Alpha auch wirklich wenig Bugs zeigt. Ich muss im offiziellen Forum immer wieder erwähnen, dass es eine Alpha ist, weil die Spieler dort das ständig vergessen. ;)
Rosarabbit
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2014 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von Rosarabbit »

Du hast Space Engineers vergessen, auch eine aktuelle Alpha, die von Anfang an wirklich gut lief und für eine Alpha auch wirklich wenig Bugs zeigt. Ich muss im offiziellen Forum immer wieder erwähnen, dass es eine Alpha ist, weil die Spieler dort das ständig vergessen. ;)
Lieber Balmung,
hier Werbung für Space Engineers (SE) zu machen ist unangebracht, denn Space Engineers sollte man im Alpha-Zustand vergessen und nicht mit Planet Explorers (PE) vergleichen. Außerdem sind die ständigen Verweise auf Alpha und Early Access (EA) bei SE abgegriffen. Ihr solltet nicht die Debug-Leistungen der Community in Anspruch nehmen wollen, permanent Jubelarien erwarten und Kritik mundtot machen.

Mit jedem wöchentlichen Update wurde der Frust vieler SE-Spieler größer. In meinen mehr als 25 Jahren als Programmierer habe ich selten so einen wöchentlich wiederkehrenden Pfusch erlebt. Als ich es dann "wagte", im deutschen Unterforum des Keen-Forums, auf einige Punkte aufmerksam zu machen, wurde ich von den sogenannten Chef-Moderatoren in unsachlicher Weise verwarnt, gebannt und im Anschluß daran sogar mit beleidigenden Kommentaren wie Idiot und Vollidiot überzogen. (Die Forumregeln gelten auch anscheinend nur für Forumteilnehmer, nicht aber für Moderatoren.)
Debugging ist im SE-Forum wohl grad noch erlaubt, Kritik aber wird abgewürgt. Anders ausgedrückt, wer nicht jubelt hat zu schweigen.
Das Spiel an sich hat mMn Potential, aber entgültig sollte man das mit der hier geforderten Geduld abwarten und nach Abschluss der Beta beurteilen. Es wäre schön, wenn mehr zahlende Kunden diese hier geforderte Geduld aufbringen und das Ende der Beta abwarten würden, dann könnten diese überflüssigen Diskussionen unterbleiben und Keen dürfte die Entwicklung ihrer Engine selbst bezahlen.

Ich für meinen Teil bevorzuge auf jeden Fall Planet Explorers. Space Engineers habe ich bis auf Weiteres abgelegt. Vielleicht finden sich ja genug fähige Modder, die einen besseren Job machen und SE wieder auf den Anspruch heben, den Keen mal hochtrabend angekündigt hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von casanoffi »

Rosarabbit hat geschrieben:Lieber Balmung,
hier Werbung für Space Engineers (SE) zu machen ist unangebracht...
Abgesehen davon, dass es recht "selbstbewusst" ist, gleich beim ersten Post hier mit dem tadelnden Finger zu wedeln - warum ist es unangebracht, "Werbung" für ein anderes Spiel zu machen, welches sogar im gleichen minecraftschen Genre angesiedelt ist?

Wir sind hier immerhin in einem Gameforum, liebes Rosahäschen ...

Und ist es dann nicht unangebracht, wenn Du SE hier runtermachst?
Ist ja schließlich und eindeutig nach Deinem eigenen Bemessen Offtopic :wink:


OriginalSchlagen hat geschrieben:Dem Video nach wäre der Titel "Exterminators of indigenous lifeforms on alien worlds" passender. ^^
Ungefähr das habe ich mir auch gedacht ^^

Es nennt sich Planet Explorers und im Trailer ist nur eine Extraterrestrial Invasion Force zu sehen :lol:


Ich denke, PE könnte in ungefähr das sein, was Microsoft in Sinne hatte, als sie Mojang gekauft haben.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von unknown_18 »

Nun, er kennt mich aus dem SE Forum. ;) Und er selbst fiel eben ständig mit solcher SE Kritik auf.

@Rosarabbit

Zum einen sollte das keine Werbung für SE sein, zum anderen wer immer nur rumhatet und dann Worte wie "Nationalsozialismus" in den Mund nimmt, der bewegt sich eben auf extrem dünnem Eis. Ohne Grund wurdest du sicherlich nicht gebannt und da mir bisher nur einer bekannt war, der gebannt wurde, hatte es auch keine Minute gebraucht um schnell den Nick zu kontrollieren, ist ja der selbe wie hier.

Nur weil neue Features nicht auf Anhieb fehlerfrei funktionieren und hier und da sich immer wieder Bugs einschleichen ist das kein Grund den Entwicklern an die Gurgel springen zu wollen. Außerdem ist das deutsche Forum vor allem dazu da sich dort gegenseitig helfen zu können und sich auszutauschen, Kritik gehört da nicht rein, weil die Entwickler kein deutsch können und sie auch keinen deutschen Community Manager haben (ein Foren Moderator ist etwas anderes) und somit die Kritik gar nicht bei SE ankommt. Wenn dich also SE so annervt, weil es nicht spielbar ist wie ein fertiges Spiel, und du das unbedingt los werden willst, dann richte dich direkt in englisch an die Entwickler.

Der Unterschied zu Planet Explorers ist vor allem der, dass SE wöchentlich neue Features bringt, während es bei Planet Explorers doch mal etliche Wochen dauern kann ehe mal ein Update kommt, dafür sind die Patches dann halt größer und "besser" getestet. Jeder Entwickler hat da halt eine andere Vorgehensweise. Und die beiden Spiele an sich sind natürlich wenig vergleichbar, einzig SciFi und Sandbox haben sie gemein.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Planet Explorers (PC)

Beitrag von Vernon »

Irgendwie ist da schon ein eigenes neues Genre entstanden, aber kA, wie man das nennen soll.

Der indianische Name wäre etwa: "Spiel, das irgendwo zwischen Minecraft und DayZ angesiedelt ist und sich in Alpha befindet"
Aber eine kurze Bezeichnung dafür? Build, Survive, Hope?