Über 71 Mio. Menschen weltweit verfolgen eSport-Übertragungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Über 71 Mio. Menschen weltweit verfolgen eSport-Übertrag

Beitrag von LordBen »

Sarkasmus hat geschrieben: Starcraft 2 hat ja auch sooooooo viel mehr Tiefe.

Builds auswending lernen -> Scouten -> drauf achten was der Gegner an Gebäude hat und wissen was da kommen kann/wird -> Counterunits bauen

Wahrlich mehr Spieltiefe :roll:
Hm ja, bis zur Goldliga kann das durchaus ausreichen. ;)
Nein ernsthaft, das was du beschreibst sind Build Order Wins. Das kommt durchaus auch bei den Progamern vor, was man SC2 sicherlich ankreiden kann. Sobald ein Spiel aber in's Midgame geht entfaltet SC2 sein Potenzial bzw. seine Spieltiefe. Da reicht scouten + Counterunits bauen dann eben nicht mehr aus.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich gucke regelmäßig und gerne LCS.

Die Spiele sind oft spannend und es ist generell interessant, als Quasi-Nichtskönner den Pros beim Zocken zuzusehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LordBen hat geschrieben:

Builds auswending lernen -> Scouten -> drauf achten was der Gegner an Gebäude hat und wissen was da kommen kann/wird -> Counterunits bauen

Nein ernsthaft, das was du beschreibst sind Build Order Wins. Das kommt durchaus auch bei den Progamern vor, was man SC2 sicherlich ankreiden kann. Sobald ein Spiel aber in's Midgame geht entfaltet SC2 sein Potenzial bzw. seine Spieltiefe. Da reicht scouten + Counterunits bauen dann eben nicht mehr aus.
Deutlich wichtiger ist Positionierung der Armee. In SC2 werden ganze Spiele mit einem Kampf entschieden. Deswegen sieht man auch öfters, wie Armeen um einander herumtanzen und keiner den ersten Schritt wagt.

Wenn man will, kann man auch Schach die Tiefe absprechen:
Eröffnung auswendig lernen, z.b. sizillianische Verteidigung - schauen was der Gegner macht - und entsprechend mit einem Konter reagieren.

@Topic:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... BzoXi13pOc , http://www.youtube.com/watch?v=fBuhwWV2-kM oder http://www.youtube.com/watch?v=Aa7it5WJfYQ, die Emotionen und Können sind Wahnsinn.

Wie beim echten Sport, ist es reine Geschmackssache, ob ein Spiel/Esporttitel gut oder schlecht ist.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

greenelve hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:

Deutlich wichtiger ist Positionierung der Armee. In SC2 werden ganze Spiele mit einem Kampf entschieden. Deswegen sieht man auch öfters, wie Armeen um einander herumtanzen und keiner den ersten Schritt wagt.

Wenn man will, kann man auch Schach die Tiefe absprechen:
Eröffnung auswendig lernen, z.b. sizillianische Verteidigung - schauen was der Gegner macht - und entsprechend mit einem Konter reagieren.

@Topic:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... BzoXi13pOc , http://www.youtube.com/watch?v=fBuhwWV2-kM oder http://www.youtube.com/watch?v=Aa7it5WJfYQ, die Emotionen und Können sind Wahnsinn.

Wie beim echten Sport, ist es reine Geschmackssache, ob ein Spiel/Esporttitel gut oder schlecht ist.
Wieso wird aber bitte LoL oder Dota die Spieltiefe abgesprochen?
Man muss sich auf das gegnerische Team Ausrüstungtechnisch einstellen, man sollte wissen wo man mit Ganks zu rechnen hat und da mit den, keine Ahnung mehr wie die heißen, Dingern die den Nebel auf der kleinen Fläche vertreiben, man sollte nicht zu greedy spielen und natürlich sollte man im Team spielen können.

Wie gesagt mir geht es, um Gotteswillen, nicht darum SC2 schlecht zu machen.
Nur dieses LoL Bashing geht mir gewaltig auf die Nerven.
Grade bei LoL passt der Spruch "easy to learn, hard to master".
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Über 71 Mio. Menschen weltweit verfolge

Beitrag von onaccdesaster »

@Sarkasmus:

Sorry wenn ich da vorher in meinem Beitrag emotional reagiert habe aber ich hatte LoL gespielt und diese Spiele, auch Dota, haben eben nicht die Spieltiefe eines SC oder Dawn of War oder Warcraft 3.
Diese Spiele stammen ja von Warcraft 3 und sind auf die Helden und Tower reduziert wobei die klassischen RTS-Games immer noch auf Basisbau und Einheitenbildung setzen.

Ich selbst spiele nur die Kampagne von SC2 da mir das Online-Getümmel viel zu hektisch ist und ich da eh keine Chance habe. Bei LoL gibt es keine Kampagne oder nur eine kleine Einführungs-Kampagne. Ok, ist schon Jahre her als ich LoL gespielt habe und das war die Zeit in der es released wurde und bei jedem Spiel hörte man Noob, Versager, Wichser... Nee auf sowas verzichte ich gerne.

Trotzdem wer Spass daran hat soll es gerne spielen und ich schreibe hier nur meine Erfahrung und Meinung nieder. Ich selbst hasse Blizzard mittlerweile aber SC2 ist wahrlich kein schlechtes Spiel!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

onaccdesaster hat geschrieben:..........

Ok, ist schon Jahre her als ich LoL gespielt habe und das war die Zeit in der es released wurde und bei jedem Spiel hörte man Noob, Versager, Wichser... Nee auf sowas verzichte ich gerne.

..............
Deswegen sollte man sich am besten eine feste Gruppe/Clan/Gilde suchen für jegliche Art von Spielen wo man miteinander spielt.

Klar es gibt unter den Randomleuten auch nette Menschen die wirklich wissen was Teamplay bedeutet und nicht gleich dich anfahren wenn du was falsch machst ggf sogar Tipps geben.
Aber leider sind die im Vergleich zu den Asozialen in der Unterzahl. :(
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

onaccdesaster hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:E-Sport reizt mich überhaupt nicht. Muss daran liegen, dass mich die Spiele, die dort gespielt werden, überhaupt nicht interessieren.
Geht mir auch so. Wenn ich dann noch lese das Spiele wie LoL und Dota die meisten Zuschauer generieren schüttelt es mich.

Dann noch die letzten Sätze im Bericht das sie mehr Spieler locken wollen und Umsatz generieren wollen. Liegt wohl auch daran das ich solche Spiele überhaupt nicht mag und es eher verstehen kann wenn jemand bei Starcraft 2 zuschaut oder früher Dawn of War. Das waren noch Spiele aber nicht dieser simple "Helden-Abklatsch" ;-)
danke, der grund warum diese tollen mobas so erfolgreich sind ist neben dass sie umsonst sind nämlich, dass es nicht viel braucht eine einzige einheit zu microen. dazu kommt halt das auswendiglernen von hunderten ausrüstungen oh wie toll... spielt mal dow1 oder company of heroes und micro-t 10 einheiten gleichzeitig, stellt sie richtig auf, überlegt euch eine langzeitstrategie, nutzt das gelände, nutzt combined arms etc. dagegen ist dieser kram einfach nur seicht (ich habs probiert). würd mich nicht so nerven wenn sie nicht soviele spieler von richtigen RTS klauen würden
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:danke, der grund warum diese tollen mobas so erfolgreich sind ist neben dass sie umsonst sind nämlich, dass es nicht viel braucht eine einzige einheit zu microen. dazu kommt halt das auswendiglernen von hunderten ausrüstungen oh wie toll... spielt mal dow1 oder company of heroes und micro-t 10 einheiten gleichzeitig, stellt sie richtig auf, überlegt euch eine langzeitstrategie, nutzt das gelände, nutzt combined arms etc. dagegen ist dieser kram einfach nur seicht (ich habs probiert). würd mich nicht so nerven wenn sie nicht soviele spieler von richtigen RTS klauen würden
Oh viele Spieler haben keine Lust auf das umfangreiche microen in "richtigen RTS" und spielen lieber MOBAs . Steinigt sie, verdammte casuals :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aber nichts toppt den Wahnsinn hinter Guilty Gear. :Häschen:
http://www.youtube.com/watch?v=m5RG6kgZFRo
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

In der 4Players Liga hatten wir mit Starcraft 2 unsere erste 10.000 Live-Zuschauer geknackt. Mit League of Legends haben wir es auf knapp 40.000 Live-Zuschauer im Peak hin bekommen, was 215.000 Total-Views am Abend waren. Also eine ¼ Mio. Zuschauer waren schon recht stark ;-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sarkasmus hat geschrieben: Wieso wird aber bitte LoL oder Dota die Spieltiefe abgesprochen?
Man muss sich auf das gegnerische Team Ausrüstungtechnisch einstellen, man sollte wissen wo man mit Ganks zu rechnen hat und da mit den, keine Ahnung mehr wie die heißen, Dingern die den Nebel auf der kleinen Fläche vertreiben, man sollte nicht zu greedy spielen und natürlich sollte man im Team spielen können.

Wie gesagt mir geht es, um Gotteswillen, nicht darum SC2 schlecht zu machen.
Nur dieses LoL Bashing geht mir gewaltig auf die Nerven.
Grade bei LoL passt der Spruch "easy to learn, hard to master".
Nun, zuerst einmal das "Offensichtliche". Man steuere ja nur 1 Einheit, es ist F2P, im Falle von LoL: es gibt kein denyen. Ihnen wird nahegelegt, Casual zu sein. Mainstream, erfolgreich bei der Gruppierung der Nicht-Spieler, schlechte Grafik bzw. geringe Hardwareanforderungen. Es fehlt auch der elitäre Kern, der sich von anderen abhebt, sei es durch Szenebegriffe oder Beleidigungen gegenüber Außenstehenden.
So zum Beispiel....

Aber unter uns: SC2 hat keine Tiefe und ist Casual. Ich als fanatischer BW Spieler kann dies völlig Objektiv beurteilen. BW ist in allen Belangen besser. Rein Objektiv. :Buch:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Für einen alleine ist SC2 wirklich das anspruchsvollere und komplexere Spiel. MOBAs werden allerdings im Team gespielt. Sich mit 4 anderen Spielern abzusprechen und zu koordinieren bringt diesem Genre schon einiges an Tiefgang, zumindest ab einem gewissen Niveau. Ich kann den Reiz daran jedenfalls verstehen. Trotzdem schaue ich am liebsten die großen Starcraft Turniere. Starcraft finde ich viel abwechslungsreicher und spannender.

Selber spiele ich derzeit aber nichts davon :)
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Swatfish hat geschrieben:Ich schaue mir Dota 2 Pro Games auf Twitch an und ehrlich: Ich finde sowas deutlich spannender als Fußball oder andere Sportarten.
So ist es bei mir auch.
Dota 2 ist mir auch am liebsten, gute Mischung aus Teamplay und individuellen Skill und es ist das derzeit taktisch vielfältigste Spiel unter den derzeitigen großen eSport-Titeln.

Immer noch mein liebster E-Sportmoment:
https://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8
und einer der witzigsten:
https://www.youtube.com/watch?v=qpfeqv5 ... wcel2rt1DQ
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

gut ist, dass seit lol/dota2 und sc2 die produktionsqualität immens gestiegen ist.
auch die kommentatoren sind nicht mehr mit der cs zeit aus den 00er jahren vergleichbar.

zb. tastosis tragen eine sendung ganz allein.