Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

amiga_md
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz kon

Beitrag von amiga_md »

so, jetzt versprechen sie läuterung. warscheinlich wird sogar ein winziges fitzelchen an FF XV noch geändert, aber weil die serie nach XIII komplett zerstört ist und XV vermutlich niemand mehr anrühren wird gibt es dann wieder einen aufschrei das es trotz rückkehr zu was auch immer niemand kauft und man sich in zukunft wieder mehr auf den massenmarkt orientieren wird um zu überleben. diese manager sind immer nur auf eine spanne von 2 jahren fixiert und nicht wie ein eigentümer auf ein leben lang, deshalb werden grad alle firmen weltweit von kleinen komplett nur auf ihren idiotischen profit bedachten manager vollpfosten vor die wand gefahren und wir alle müssen darunter leider, nicht nur die vidoespieler :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

EvilGabriel hat geschrieben:Wäre ja schön gewesen, wenn diese plötzliche Einsicht gekommen wäre, bevor sie Hitman verkackt haben.
Chance vertan, meine Freunde.
Ob das an SE lag? IO haben schon mit Kane & Lynch alles verspielt und das war noch unter Eidos. Und das auch noch zwei Mal. Und dann auch noch auf völlig unterschiedliche Weise.
Der Publisher ist nur eine Seite, die Entwicklung liegt am Ende immer beim Entwickler. Selbst wenn der Publisher eine Marsch Richtung vorgibt.
Zuletzt geändert von crewmate am 01.04.2014 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

amiga_md hat geschrieben:so, jetzt versprechen sie läuterung. warscheinlich wird sogar ein winziges fitzelchen an FF XV noch geändert, aber weil die serie nach XIII komplett zerstört ist und XV vermutlich niemand mehr anrühren wird gibt es dann wieder einen aufschrei das es trotz rückkehr zu was auch immer niemand kauft und man sich in zukunft wieder mehr auf den massenmarkt orientieren wird um zu überleben. diese manager sind immer nur auf eine spanne von 2 jahren fixiert und nicht wie ein eigentümer auf ein leben lang, deshalb werden grad alle firmen weltweit von kleinen komplett nur auf ihren idiotischen profit bedachten manager vollpfosten vor die wand gefahren und wir alle müssen darunter leider, nicht nur die vidoespieler :)
Also XV hat mindestens mich als Käufer..^^
sieht zwar weniger nach FF aus, aber Lust hab ich dennoch.
Sofern dann auch n paar neue "klassische" JRPGs kommen umso besser..

"Leider" halt ich von solchen PR Gebrabbel recht wenig.. mal sehen was davon am Ende tatsächlich umgesetzt wird. :wink:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Jajajajaja und Capcom wollte mit Resi 6 Back to the Roots.... :roll:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sabienchen hat geschrieben:
amiga_md hat geschrieben:so, jetzt versprechen sie läuterung. warscheinlich wird sogar ein winziges fitzelchen an FF XV noch geändert, aber weil die serie nach XIII komplett zerstört ist und XV vermutlich niemand mehr anrühren wird gibt es dann wieder einen aufschrei das es trotz rückkehr zu was auch immer niemand kauft und man sich in zukunft wieder mehr auf den massenmarkt orientieren wird um zu überleben. diese manager sind immer nur auf eine spanne von 2 jahren fixiert und nicht wie ein eigentümer auf ein leben lang, deshalb werden grad alle firmen weltweit von kleinen komplett nur auf ihren idiotischen profit bedachten manager vollpfosten vor die wand gefahren und wir alle müssen darunter leider, nicht nur die vidoespieler :)
Also XV hat mindestens mich als Käufer..^^
sieht zwar weniger nach FF aus, aber Lust hab ich dennoch.
Sofern dann auch n paar neue "klassische" JRPGs kommen umso besser..

"Leider" halt ich von solchen PR Gebrabbel recht wenig.. mal sehen was davon am Ende tatsächlich umgesetzt wird. :wink:
Genau das ist das Hauptproblem. Bis auf diesen generischen FF-Look ist es halt gar nichts mehr...nenne man es doch irgendwie anders und starte ein neues Franchise....

Da FF eh mal einen Artstyle-Reboot braucht wäre das ideal, da man mit Ausnahme von IX seit 1998 den gleichen Look verwendet, wäre eine Distanzierung schon mal ein Zeichen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kenn genug Leute(einschließlich mir und meiner Freundin) die FF XV gerade wegen dem Design sehnlich erwartet. Erinnert eher an die düsteren Sequenzen von Kingdom Hearts. Was bei den Mitwirkenden jetzt nicht verwundert. Nur haben wir die ganze Welt und Gebiete eh noch nicht zu Gesicht bekommen.
Für mich muss ein FF nicht immer gleich aussehen wie andere Serien. Zumal man mit FF XI und FF XIV auch die selbe Welt mit Eozea hat.

Denk mal so schnell lässt sich der Kurs mit bestehenden Entwicklungen nicht ändern. Aber Projekte danach könnten eine andere Handschrift wieder tragen.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ich verstehe echt nicht wieso hier andauernd Hitman, Tomb Raider, Deus Ex und Thief genannt werden.
Das sind alles alte Serien bei denen Square sich netterweise als Publisher anbietet.
Die haben früher doch tatsächlich selber Spiele entwickelt, sogar sehr viele und sehr gute.

Mit dieser neuen Aussage meinen sie bestimmt "Wir wollen Publisher von Dark Souls 3 werden".
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

So schwer ist die ganze Sache eigentlich nicht: Auch der Rest der Welt will einfach nur japanische Spiele die typisch japanisch sind.Auch wir wollen einfach ein Final Fantasy mit dem Kampfsystem von Teil 7 oder 10 und kein DMC für Arme oder WoW-Klon - davon ist der Markt mehr als übersättigt und die Konkurrenz ist besser.

Tomb Raider,Deus Ex: HR,Hitman...das sind alles westliche Marken von westlichen Entwicklern und so sollen sie auch sein - die japanischen Marken von japanischen Entwicklern sollen sich bitteschön auch sich so spielen.
Mit The Last Remnant und Infinite Undiscovery hatten sie eigentlich ein paar gute Grundsätze.Wenn ich mir aber ansehe wieviele ihrer Marken entweder in der Versenkung verschwunden sind oder mit FF13 oder FF13-3 ansehe die alles tun um möglichst den Massengeschmack zu treffen und dabei alles über den Haufen werfen was die Reihe so beliebt gemacht hat pack ich mir einfach nur noch an den Kopf.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Ash2X hat geschrieben:So schwer ist die ganze Sache eigentlich nicht: Auch der Rest der Welt will einfach nur japanische Spiele die typisch japanisch sind..
Man muss dazu aber sagen das seit ungefähr 5 Jahren von der westlichen Spielejournalie wie wild auf Japan eingedroschen wird, sie hätten den Anschluss verpasst, und müssen sich mehr dem Westlichen Geschmack annähern.
Also hat Japan eine Art Selbstzensur betrieben und so viel eigenständige Identifikation wie möglich weggelassen, und sich mehr dem West/Europäer Geschmack angenähert, mit verwässerten wir wollen es allen Recht machen Attitüden.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Is halt immer die Frage, sowas wie Bushido Blade oder Parasite Eve würde heutzutage nur als Nischenspiel funktionieren.
Ein Topseller wird sowas nicht, wars aber auch damals nicht.
Kann sich Square sowas einfach nicht mehr erlauben und is praktisch gezwungen die sichere Schiene zu fahren ?
Frontmission wurde ja schon "erfolgreich" umgepolt, weg von Runden Strategie hin zu Ins Gesicht Action.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen was Square daran hindert, wie zu PS1 Zeiten einen Klassiker nach dem anderen rauszuhauen und das nicht nur im JRPG Genre.
Es gibt doch immer mehr kleine Studios die gewinnbringend alle möglichen Nischen füllen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen was Square daran hindert, wie zu PS1 Zeiten einen Klassiker nach dem anderen rauszuhauen und das nicht nur im JRPG Genre.
Es gibt doch immer mehr kleine Studios die gewinnbringend alle möglichen Nischen füllen.
die müssen aber nicht einen riesigen managerapparat, eine kostenverschlingende firmenzentrale und den Anspruch einer der big4 zu sein rechtfertigen, der nach und nach aus dem erfolg erwachsen ist.
"erfolg verpflichtet" wie es so schön heisst, und das geht halt irgendwann nur noch mit AAA für die masse. ist wohl ein ganz natürlicher kapitalistischer geschäftskreislauf.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Gut das erklärt auch wieso ich keine Spiele der Big 4 mehr zocke, da man anscheinend das produzieren von guten Spielen aufgeben muss um zu diesem elitären Club zu gehören.
Macht schon Sinn, also irgendwie.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Ich muss dazu sagen, ich hab mich auf Deus Ex:Human Revolution und Hitman: Absolution sehr gefreut und finde beide Games auch klasse so wie sie sind. Dazu muss ich aber sagen dass beide Titel die Ersten der Reihe sind die ich spiele (auf Hitman bin ich durch Zufall durch ein gutes Let's Play von Blood Money gekommen und HR fand ich vom Setting her so awesome und spannend dass ich es mir zugelegt hab).
DE kann meiner Meinung nach echt so bleiben wie es ist im Moment.
Bei Hitman muss ich sagen würde ich mir noch eine Tendenz hin zu Blood Money wünschen.

Aber mal gucken...
Jedenfalls würde ich mich sehr über Nachfolger beider Spiele freuen.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

DaveTheBorrow hat geschrieben:Bei Hitman muss ich sagen würde ich mir noch eine Tendenz hin zu Blood Money wünschen.
Genau das ist der Punkt. Fans haben sich im Endeffekt ein spannenderes Blood Money mit mehr Möglichkeiten erhofft. Statt dessen hat man ein in eine dämliche Story gezwängtes Spiel bekommen, in dem Verkleidungen (nach wie vor) nahezu unbrauchbar sind, man deswegen zum Schleichen gezwungen wird und das oben drauf aus zu vielen unnützen "gelange von A nach B" Leveln besteht.

Vor der Mission Waffen auszusuchen und dann völlig frei die Welt erkunden waren die großen Stärken des Franchise. Jetzt wird einem durch die viel zu offensichtlichen Deckungen vorgekaut, wo man am besten langschleichen sollte. Dass es ein gutes Schleichspiel ist will ich nicht bestreiten, nur hat das nix mehr mit Hitman zu tun.

Aber wie hier schon richtig von crewmate angemerkt wurde: Das ist gar nicht mal so der große Fehler von SE sondern eher von den Nasen bei IOI wo man schlichtweg die falschen Leute an die Spitze gelassen hat.

Aber gut, es geht hier ja mehr um deren heimischen japanischen Markt als die aufgekauften Studios aus Eidos Vergangenheit. Und da kann ich leider nur sehr bedingt mitreden. Das einzige Game, dass ich mal von (damals nur) Enix gezockt hab' war Terranigma auf'm SNES welches allerdings in meinen Augen immer noch 'ne ganze Reihe der heutigen RPGs schlägt (bis auf die Grafik natürlich).
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Also ich fand das letzte Hitman gut. War das beste Hitman mMn. :p