Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte auf verfassungsfeindliche Symbole beschränkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: USK-Freigabe ab 18, Schnitte

Beitrag von Deuterium »

Besagter Sketch aus Ladykracher: http://www.youtube.com/watch?v=VULGONLGJIw
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sevulon hat geschrieben:Ich bring an der Stelle wieder mein Lieblingsbeispiel als Hakenkreuze in einem Gag von "Ladykracher" dazu missbraucht werden um billige Witze über Fussballfans zu machen. [Die Frauen sehen nen Typen am Strand und finden den Sexy. Sie erkennen aber sein Handtuch nicht so genau und vermuten dass es ein Fanhandtuch von Nürnberg oder Bayern ist. Dann kommt er mit dem Handtuch rüber, sie erkennen das Hakenkreuz und kommentieren es mit 'Ein Glück. Ich dachte schon er wäre Fussballfan']

Was ist daran jetzt bildenden und darstellenden Kunst und wieso ist das besser als in einem Videospiel?
Oh nein, der Zentralrat der Hooligans ist empört... :mrgreen:

Und ich glaube nicht, dass das die Quintessenz des Sketches war, auch wenn ich mit Ladykracher nicht unbedingt was anfangen kann. Das zeigt aber immerhin, wie offenherzig man mit diesem Symbol umgehen kann und wie wenig schlimm es eigentlich ist, es zu zweckverfremden.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Eirulan hat geschrieben:
Bee_Maja hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Wie sieht denn das aus:
Verschickt denn z.B. Amazon UK das Spiel in der uncut überhaupt nach D, falls man dort bestellen würde?
Bzw. wo kann man das Spiel zum Release in der nicht-deutschen Version ohne Zollstress sicher importieren?
Hier hatte ich bisher noch nie Probleme: http://www.gamesonly.at/Wolfenstein__Th ... aufen.html
ist halt nicht billig :?
Danke ;)
Okay der Preis ist natürlich abenteuerlich, um nicht zu sagen unverschämt :lol:
Da ist's ein bissl günstiger:
http://www.zavvi.com/elysium.search?search=wolfenstein
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Besagter Sketch aus Ladykracher: http://www.youtube.com/watch?v=VULGONLGJIw
Arggh, das Gedächtnis. Nix Ronny aus Magdeburg. Der Uwe aus Frankfurt an der Oder wars. Auch schön.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

muskeljesus hat geschrieben: Da ist's ein bissl günstiger:
http://www.zavvi.com/elysium.search?search=wolfenstein
Jau danke, das hatte ich auch schon überlegt, bei Zavvi ist halt wieder das potentielle Risiko mit dem Zollstress recht hoch :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ronny_83
Welche Institution erkennt denn medien als Kunst an oder verweigert die Anerkennung? Gibt es irgendwo eine Kunstbehörde? Die USK erkennt Videospiele als Kunst an. Viele Spieler tun es ebenfalls. Gleiches gilt für Comics aber nur weil, ja wer eigentlich? Kunst nicht anerkennt, sollen sie nicht gleichgestellt sein?

Darüber hinaus:
(...) und ich unterstütze es auch nicht, dass man zwanghaft eine Stellung und Wertschätzung durchdrückt, nur um Freiheiten in Bezug auf Gewaltdarstellungen und verfassungswidrige Symboliken und Äußerungen zu bekommen (...)
Mit anderen Worten, du zwingst allen Menschen deinen Kunstbegriff auf und unterstützt die Verweigerung rechtlicher Gleichstellung, weil für dich Videospiele weniger wert sind. Irgendwoher kenn ich das.

Oh und btw. zum Punkt:
Wird heutzutage nicht schon oft genug überstürzt gehandelt? Wo liegt der Sinn, alles ganz schnell zu akzeptieren? Warum macht man Langzeitstudien in der Wissenschaft und Wirtschaft?
Worin liegt der Sinn alles erst Mal zu verbieten und einzuschränken? Frauen haben Brüste, verweigern wir ihnen erst Mal grundlegende Rechte, bis sie sich sie zusammen mit aufgeklärten Männern erkämpft haben. Homosexuelle lassen mich irgendwie unsicher in meiner Sexualität werden, verweigern wir ihnen erst Mal grundlegende Rechte und verfolgen sie, bis jemand beweist, dass sie völlig harmlos sind und ich tatsächlich Bi ist. Behandeln wir Minderjährige erst Mal als Eigentum, bis wir irgendwann merken, dass Misshandlung eigentlich doof ist und diese unfertigen Menschen selber Denken können. Kleben wir erst Mal Titten ab, weil irgendwer, irgendwo glaubt dass Sexualität ibah ist. Hanf riecht doof, verbieten wir es und merken erst, wenn das organisierte Verbrechen groß ist und alle Kiffen und wieder Hanfhosen tragen, dass man mit dem Geruch ganz gut leben kann.

Wie wärs umgekehrt mit wissenschaftlich durchegführten Langzeitstudien zu allen Thematiken, in denen man gerne Verbote oder Einschränkungen durchführen möchte und führt sie erst ein, wenn man Wasserdichte Begründungen liefern kann? Das hätte irgendwie was von einem Sinn.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 04.04.2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SethSteiner hat geschrieben:Welche Institution erkennt denn medien als Kunst an oder verweigert die Anerkennung? Gibt es irgendwo eine Kunstbehörde? Die USK erkennt Videospiele als Kunst an. Viele Spieler tun es ebenfalls. Gleiches gilt für Comics aber nur weil, ja wer eigentlich? Kunst nicht anerkennt, sollen sie nicht gleichgestellt sein?

Darüber hinaus:
(...) und ich unterstütze es auch nicht, dass man zwanghaft eine Stellung und Wertschätzung durchdrückt, nur um Freiheiten in Bezug auf Gewaltdarstellungen und verfassungswidrige Symboliken und Äußerungen zu bekommen (...)
Mit anderen Worten, du zwingst allen Menschen deinen Kunstbegriff auf und unterstützt die Verweigerung rechtlicher Gleichstellung, weil für dich Videospiele weniger wert sind. Irgendwoher kenn ich das.
Ich wollte es nicht so sagen, aber manchmal bekommt man schon das Gefühl...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Ronny_83 hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Hähä! Auf das Problem mit dem unterschiedlichen Alter der Medien hab ich in nem anderen Thread auch schon einmal hingewiesen. Deutschland ist in vielen Bereichen immer noch eine stark konservativ geprägte Gesellschaft und wenn jemand lange braucht, sich an "Neues" zu gewöhnen, geschweigedenn es zu akzeptieren, dann sind es definitiv Konservative.
Wird heutzutage nicht schon oft genug überstürzt gehandelt? Wo liegt der Sinn, alles ganz schnell zu akzeptieren? Warum macht man Langzeitstudien in der Wissenschaft und Wirtschaft?
Und wo liegt der Sinn, argumentativ gleich von einem Extrem ins andere zu fallen? Für mich gibt es jedenfalls sehr, sehr, seeeeeeeehr, sehr viele Abstufungen zwischen überstürztem Handeln auf der einen Seite und auf der anderen einem über Jahrzehnte bis Jahrhunderte langem, skeptischem Ablehnen, meist nur, weil man so verliebt ist in die eigene, auf an den Haaren herbeigezogenen Vorbehalten basierende Sicht der Dinge, bevor man etwas vielleicht dann doch einmal zu akzeptieren bereit ist... oder dann eben doch nicht.

Was im Übrigen die gute alte Wissenschaft und Langzeitstudien mit der Frage zu tun haben, ob ein Medium als Kunstform betrachtet und behandelt werden soll, das bewegt sich fernab meines Verständnisses. Das sollte doch nix weiter sein, als das Egebnis eines gesellschaftlichen Konsens' und nicht dass einer institutionellen Studie... :Kratz:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Ist es meist nicht genau dann der Fall, dass eine Gesellschaft dazu tendiert, etwas über Jahrzehnte abzulehnen, wenn die Absicht und Intention dahinter undeutlich, unschlüssig und nicht allgemein anerkannt ist?
Und die Gesellschaft ist sich, wage ich mal zu behaupten, der Intention des Mediums Videospiel seit Jahrzehnten bewusst: Es soll in erster Linie unterhalten, was, entgegen deiner schon mehrmals getätigten Argumentation, in keiner Weise einer ernstzunehmenden Definition des Kunstbegriffes widerspricht. Es gibt viele Spiele die Kunst auf gestalterischer Ebene sind, andere durch die gelungene Verknüpfung von Bildern und Musik. Gelegentlich erscheinen auch Spiele, die erzählerisch stark sind und manchmal auch welche, die all das in sich vereinen.

Und selbst will man Spielen nur ihren Unterhaltungswert zugestehen: unzählige Menschen zu unterhalten, ihnen Vergnügen zu bereiten und / oder wie auch immer geartete Gefühle in ihnen auszulösen, ist das nicht eigentlich die größte Kunst von allen, an der doch letztlich viele Spieleentwickler, Autoren und Regiesseure immer wieder scheitern, nicht selten im verkrampften Bestreben, dem Kunstbegriff in seiner entstellend überhöhten Form anderweitig gerecht werden zu wollen?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Richtig und falsch. Richtig, dass Unterhaltung nicht der Definition von Kunst widerspricht. Falsch, dass ich behauptet habe, dass es anders wäre.
Dann habe ich dich da falsch verstanden. Asche auf mein Haupt... oder, in Ermangelung eines entsprechenden Smileys, meinetwegen auch Steine:

:steinigen:
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

So oder so. Die deutschsprachige Version gehört verschmäht.
Richibot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richibot »

Ein zensiertes Spiel kaufe ich nicht.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Cut ist Cut, egal was gecuttet, getauscht oder sonst was wurde.
Im Zweifelsfall wirds eben die US-Fassung, wir werden sehen :-)
Das verstümmelte Zeug kommt mir jedenfalls nicht ins Haus... und selbst wenn nur eine Sonnenblume gegen eine Tulpe getauscht wurde :P
Usul
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Usul »

maho76 hat geschrieben:auch wenn ich Zensur allgemein verabscheue, Bevormundung widerlich finde und die Etablierung als Kunstform längst überfällig wäre... warum hab ich irgendwie ein schlechtes gefühl im bauch wenn diese (richtige und wichtige) grundsatzdiskussion immer nur in threads aufkommt bei dem es um die Zensur von hakenkreuzen geht? :|
Weil offensichtlich die Deutschen eine so große Sehnsucht danach verspüren, endlich mal Hakenkreuze in Spielen zu sehen. Alles andere hat da in den Hintergrund zu treten. Freie Hakenkreuze für freie Bürger! Jawohl!
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

breakibuu hat geschrieben: Wir brauchen doch nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass der Output an smarten und in irgendeiner Form anspruchsvollen Filmen erheblich höher ist, als der von smarten Spielen, oder?
Und wenn wir uns dann die tiefen Abgründe der Filmindustrie anschauen, gibt es dort weitaus mehr sinnlosen Schund, als sonst irgendwo auf der Welt. Und was soll uns das jetzt sagen ?

Vielleicht überlegst Du Dir mal, das ein Film meist auch wesentlich einfacher zu machen ist, bei einem Videospiel muß ALLES im Computer gemacht werden.

Also wenn das keine Kunst ist, weiß ich auch nicht ...

P.S. Hakenkreuze dürfen auch in Schundfilmen a la Nazi-Zombies, Iron Sky etc. vorkommen ... also künstlerischer als ein Wolfenstein sind die ja nun auch nicht, oder ?