Dank Facebook-Deal: "Ein besseres Produkt zu einem günstigeren Preis"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Re: Dank Facebook-Deal: "Ein besseres Produkt zu einem günst

Beitrag von Die Brotmafia »

schefei hat geschrieben:Whatsapp müssen sie ja auch nicht ändern, das ist ein Dienst den bereits zig Millionen Menschen nutzen und passt eigentlich auch zu Facebook. OR passt dagegen überhaupt nicht rein und die Zielgruppe Zocker ist dazu noch viel zu klein. Ein Konzern buttert doch nicht Milliarden in ein Gerät das, wenns gut geht, nur ein paar hunderttausend mal über den Ladentisch geht und vielleicht auch noch kaum Gewinn abwirft.

OR wirkt einfach zu nischenmäßig für so einen Konzern, außerdem braucht man ja doch einen potenten PC dafür. Den hat der Durchschnittsmensch mit Laptop, Tablet und Smartphone der normalerweise zu Facebooks Hauptzielgruppe gehört einfach nicht.
Hätte man früher bei Google auch sagen können... Google ist eine Suchmaschine. Warum sollten die eine Videoplattform erstellen? Warum sollten sie Smartphones (mit Android Betriebssystem) herstellen? Was hat Hardware verkaufen mit dem eigentlichen Geschäftsmodell zu tun?

Oculus passt gut rein, da es eventuell zukünftig großes Potenzial hat. Wenn jeder ein VR Headset hat und darüber kommuniziert kann FB sich als einer der ersten im Markt behaupten und die entsprechende Software bereit stellen - so wie heutzutage jeder Facebook oder Youtube nutzt, obwohl es Alternativen gibt. Nach allen bisherigen Aussagen bleibt es ein offenes System im Gegensatz zu z.B. Apple Produkten.

Ich fand die Übernahme durch Facebook von Anfang an gut. Das Facebook erstmal nicht soo viel (zumindest nicht kurzfristig, langfristig schon) mit der OR zu tun hat ist eine super Sache. Microsoft oder Sony hätten die OR für ihre eigene Konsole ausgeschlachtet und exklusiv gemacht oder sie an ihre bestehende Vision angepasst. Facebook wird sich genau deshalb nicht einmischen da es eben kaum Schnittstellen gibt, an welchen man die OR an das eigene Unternehmen "anpassen" will.

Facebook wird OR groß raus bringen. Auch wenn es irgendwann in 5 Jahren einen Facebook-Zwang geben würde (was ich nicht glaube, man schaue sich Instagram, Whats App etc... an die übernommen wurden) so wird bis dahin VR bekannt sein und es wird etliche Konkurrenzprodukte geben.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Exedus hat geschrieben:Ist ja auch klar das es günstiger wird, aber ich bezahle lieber mehr Geld bevor ich mir den günstigen Preis mit meinen Daten erkaufe.
Solche Aussagen verstehe ich nicht. Sogar wenn ein Facebook-Account Pflicht wäre, heisst das ja nicht, dass sie deine Daten haben. Du wirst von Facebook weder gezwungen, irgendwelche Bilder heraufzuladen, noch irgendwelche Daten von dir preiszugeben. Wenn du so willst kannst du einen fiktiven Namen eingeben, ohne jegliche weiteren Infos oder Bilder und dann hast du den benötigten Account, um das Teil zu nutzen. Ist doch wie bei XBox Live, Apple (Iphone) oder Google (Samsung)...
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

smuke hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ist ja auch klar das es günstiger wird, aber ich bezahle lieber mehr Geld bevor ich mir den günstigen Preis mit meinen Daten erkaufe.
Solche Aussagen verstehe ich nicht. Sogar wenn ein Facebook-Account Pflicht wäre, heisst das ja nicht, dass sie deine Daten haben.
...
Solche Aussagen stammen ja auch häufig von denjenigen, welche Facebook noch nie verwendet haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

smuke hat geschrieben:
Solche Aussagen verstehe ich nicht. Sogar wenn ein Facebook-Account Pflicht wäre, heisst das ja nicht, dass sie deine Daten haben. Du wirst von Facebook weder gezwungen, irgendwelche Bilder heraufzuladen, noch irgendwelche Daten von dir preiszugeben. Wenn du so willst kannst du einen fiktiven Namen eingeben, ohne jegliche weiteren Infos oder Bilder und dann hast du den benötigten Account, um das Teil zu nutzen. Ist doch wie bei XBox Live, Apple (Iphone) oder Google (Samsung)...

Was nichts daran ändert das Facebook tracken kann wo ich genau wie lange mein Blick drauf werfe. den Nutzer tracken machen sie ja schon heute durch die ganzen Plugins von denen es auf jeder Webseite unzählige gibt und mir auch schon auf den sack geht, da kauf ich mir doch keine hardware die direkt von dieser Datenkrake kommt. Und da mit Werbung sowieso schon auf den sack geht kann ich erst recht auf Werbung verzichten die genau weis worauf ich anspringe.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Exedus hat geschrieben:Was nichts daran ändert das Facebook tracken kann wo ich genau wie lange mein Blick drauf werfe. den Nutzer tracken machen sie ja schon heute durch die ganzen Plugins von denen es auf jeder Webseite unzählige gibt und mir auch schon auf den sack geht, da kauf ich mir doch keine hardware die direkt von dieser Datenkrake kommt. Und da mit Werbung sowieso schon auf den sack geht kann ich erst recht auf Werbung verzichten die genau weis worauf ich anspringe.
Wenn dich das Tracking so sehr nervt - was ich verstehen kann -, dann kannst du die typischen Addons für die Browser benutzen, die das Tracking verhindern.

Und genau das ist ja auch die Hoffnung für das OR: Selbst wenn Facebook irgendeine Pflichtverbindung einführt oder Tracking oder was auch immer... so ein Nerd-Gerät wird mit Sicherheit alsbald genug findige Leute dazu bringen, entsprechende Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Folge: OR bekommt Geld in den Hinter geblasen, Facebook sammelt an sich völlig belanglose Daten und alle, die sich daran stören (auch ich z.B.), können vermutlich genügend dagegen unternehmen. Eine Win-Win-Situation, würde ich sagen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wenn dich das Tracking so sehr nervt - was ich verstehen kann -, dann kannst du die typischen Addons für die Browser benutzen, die das Tracking verhindern.
Ich weis und ich benutze sie auch, aber es kann doch nicht sein das man sich was instalieren muss um das tracking zu verhindern. Genauso ätzend ist es wenn ich mir ein gerät kaufe und erst mal den ganzen scheis runterschmeissen muss.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Das Problem ist aber, dass alle Geräte (aktuelle & zukünftige) immer mehr mit Benutzerdaten gekoppelt werden. Die Benutzer werden überwacht und dokumentiert etc. etc.

Was aber viele vergessen: Wir sind wohl zu 99% alle 0815-User, für welche sich eigentlich keine Sau interessiert. Der Mensch hat sone Krankheit, immer zu meinen, er sei das Wichtigste überhaupt. Wenn wir nicht gerade CEO einer grossen Firma, Multimillionär oder in der Politik tätig sind, interessiertes nun wirklich niemanden, was wir alle so im Internet treiben. Diese Datensammlung ist nur für Werbezwecke und Produktverbesserungen gedacht, was solls? Schlussendlich profitieren wir ja noch davon.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

smuke hat geschrieben:Was aber viele vergessen: Wir sind wohl zu 99% alle 0815-User, für welche sich eigentlich keine Sau interessiert. Der Mensch hat sone Krankheit, immer zu meinen, er sei das Wichtigste überhaupt. Wenn wir nicht gerade CEO einer grossen Firma, Multimillionär oder in der Politik tätig sind, interessiertes nun wirklich niemanden, was wir alle so im Internet treiben. Diese Datensammlung ist nur für Werbezwecke und Produktverbesserungen gedacht, was solls? Schlussendlich profitieren wir ja noch davon.
ich hoffe dieser post ist ein typischer 01. april witz und nicht wirklich deine meinung...

8O

greetingz
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Schlussendlich profitieren wir ja noch davon.
Ojha zielgerichtete Werbung die genau weis worauf ich anspringe. Echt Toll.
Was aber viele vergessen: Wir sind wohl zu 99% alle 0815-User, für welche sich eigentlich keine Sau interessiert. Der Mensch hat sone Krankheit, immer zu meinen, er sei das Wichtigste überhaupt. Wenn wir nicht gerade CEO einer grossen Firma, Multimillionär oder in der Politik tätig sind, interessiertes nun wirklich niemanden, was wir alle so im Internet treiben.
stellt sich die frage warum dann Daten erhoben werden
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Exedus hat geschrieben:
Besser das als mir Werbung für z.B. eine bestimmte Salbe für die Frau antun zu müssen. :P
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sabrehawk hat geschrieben:Wenn ein Endgerät subventioniert angeboten werden soll wie das ja angedeutet wurde...stellt man sich die Frage : Wie wird das umgesetzt. Antwort: Personalisierung/Registrierung/Valide Identitätsprüfung/Bankdaten. Sprich GOLDMINE für Datenkraken.
Warum sollte man, um diese Daten auszulesen ein Headset benötigen? Es gibt - soweit ich mir vorstellen kann - keine Daten die man NUR mit einem Headset auslesen kann. Warum für "diese Daten" also 2 Milliarden für ein Headset ausgeben, wenn man diese Daten genau so auch anders auslesen könnte? Oder warum das Headset nicht so belassen und die SOFTWARE fürs Auslesen der Daten entwickeln? Macht doch viel mehr Sinn?

Damit man die User der Brille zum Angeben der Daten "motivieren" kann, da die Brille nur so gebraucht werden kann? Es wird kein Jahr vergehen bis Konkurrenz mit ebenbürtigen Produkten auf den Markt tritt.
Zuletzt geändert von tschief am 02.04.2014 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Balmung hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Besser das als mir Werbung für z.B. eine bestimmte Salbe für die Frau antun zu müssen. :P
nicht wirklich, denn ziel der Werbung, ist es ja, einen so zu manipulieren, das man das gezeigte Produkt unbedingt kauft und das am besten jeden Tag. Und das funktioniert auch ohne zielgerichtete Werbung viel zu gut
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Exedus hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
nicht wirklich, denn ziel der Werbung, ist es ja, einen so zu manipulieren, das man das gezeigte Produkt unbedingt kauft und das am besten jeden Tag. Und das funktioniert auch ohne zielgerichtete Werbung viel zu gut
Bei mir versagen sie damit regelmäßig, ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt was gekauft hätte das rein auf Werbung zu einem Produkt zurück zu führen ist. ;)

Bei mir führt das eher dazu, das wenn mich tatsächlich mal was anspricht ich erst mal online gucke was für Produkte es da überhaupt gibt und endet oft dann auch genau damit.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also bei mir funktioniert das wunderbar, ich glaube auch dass die meisten Leute sich von Werbung im kleien und manchmal auch großen beeinflussen lassen und es demnach schon Sinn macht. Ich finde aber auch nicht dass dabei was dabei ist. Wenn ich auf ein Produkt aufmerksam werde, es mir gefällt und es gern konsumiere - why not? Ich habe daher auch ganz gern personalisierte Werbung, da ich dann nicht mit Damenbinden penetriert werde. Das Thema ist sicher nicht ohne Konfliktpunkte aber Werbung an sich ist keiner.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Manche sind halt schon richtige Konsumopfer, die lassen sich leicht beeinflussen und denken dann sie müssten es unbedingt haben. Und z.B. Cola, Fanta, Sprite und MezoMix trinke ich nicht wegen irgendwelcher Werbung, sondern weil mir es einfach von allem was ich sonst an solchen Getränken kenne immer noch am besten schmeckt und es mir das Wert ist. Und so ist es mit anderen Dingen eben auch. Dafür bin ich recht Markentreu, wenn ich nur gute Erfahrung gemacht habe bevorzuge ich das nächste mal definitiv wieder die Marke bei der Auswahl an Produkten. Aber Werbung... sicherlich hat sie auch irgend eine Auswirkung auf mich, aber keine die mich direkt in den nächsten Laden rennen lassen würde um genau das Produkt von dieser einen Firma zu kaufen. ;) Kann so ein Verhalten auch nicht wirklich so richtig nachvollziehen, aber ich bin auch nicht so anspruchsvoll. ^^

Ich sehe daher zielgerichtete Werbung weniger als Gefahr für mich sondern eher um wenige uninteressantes oder gar total unpassendes vor die Augen zu bekommen, aber vor allem auch um auf interessante Produkte aufmerksam zu werden und so mein Wissen über vorhandene Produkte zu erweitern. ;)