Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz kon

Beitrag von ZackeZells »

Die Zeiten in denen man blind zu einem Square/Enix Titel greifen konnte sind längst vorbei und werden wohl auch nie wieder kommen.

Die eingefleischten Fans hat man von Jahr zu Jahr mehr vor den Kopf gestoßen, die gewonnenen Gelegenheitsspieler lassen sich auch nicht mehr so recht abzocken. Klar das der gute Mann "Klinisch reines PR Gesülze" von sich gibt, was soll er auch anderes machen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Spoiler
Show
Die Platte die der gute Mann da auflegt klingt ja ganz gut - jetzt will ich ihn nur auch noch danach tanzen sehen.
This.
wäre schön wenn dem taten folgen würde. man wirds sehen.
And this.
Späte Einsicht ist besser als gar keine Einsicht...jetzt muss auch geliefert werden
And this.
Ansonsten gut gesprochen, abhaken und ran ans Werk. Nicht mehr diskutieren. Machen!
And this.
Ich drück die Daumen, dass das nicht ausschließlich PR-Blabla ist.
And finally this.
Da wurde schon alles gesagt - oder fast, denn Squenix sollte die Produktions- und Marketingkosten wieder einigermaßen in den Griff kriegen, damit sie nicht noch weiter explodieren und in der NextGen Spiele mit 5/6/7 Mio. verkauften Einheiten nicht grundsätzlich als Flop abgeschrieben werden müssen.
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich finde es witzig wie er davon redet, dass man den Weltmarkt nie als Ganzes gesehen habe und deshalb "überrascht" sei, dass ein klassisches JRPG sich überall gut verkaufen würde. Das kaufe ich irgendwie nicht ganz ab^^ man hat das sehr wohl gewusst, hat aber auf Biegen und Brechen versucht einen anderen Weg einzuschlagen. Die Worte erstmal sind gut, ich hoffe nur es folgen auch taten. Ich glaube auch, dass das funktionieren kann. Also nicht nur für mich, aus der Sicht des Core-Gamers. Eher insgesamt, einfach weil solche 'Charakterspiele' wie sie japanische Games eben lange Zeit immer waren, heutzutage fehlen. Heute ist alles so dermaßen 'standardisiert', dass genau das 'japanisierte' Spiel einen guten Platz haben kann, meine ich.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Varothen »

na wollen wir mal hoffen das dies mehr als nur leeres blablabla ist...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Stealthgame oder Deckungsshooter - aber nicht beides gleichzeitig! Hoffentlich finden Spiele wieder zurück zu ihren Spezialisierungen, statt immer für jeden etwas bieten zu wollen.
warum? schau dir DEHR an, da hat die Mischung richtig gut geklappt (wenn man auf schwer spielt ;) ). ich habe nix gegen solche mixes (wobei gerade die beiden von dir erwähnten ja recht nah beieinander sind, und deckungsshooter schon vom Prinzip her spielerisch nicht allzu anspruchvoll sein können wenn man nicht gerade eine fear-KI vorweisen kann).
das genremixen hat wohl (bis auf cod-verwurstungen wie tombraider weil man glaubt jeder will immer nur tausende leichen produzieren) weniger was mit dem verwässern zu tun, wohl eher dass "moderne" spiele einfach keinen reiz mehr bieten weil man jedem (blind, taub mit zusammengebundenen Händen) ermöglichen will das komplette game zu erleben > man erlebt gar nix mehr, sondern ist nur noch dabei.
so haben die ganzen spielhilfen in DEHR durch die Thematik Cyberware super gepasst (zumal erst nach und nach freigeschaltet), aber bitte was haben solche dinge in einer mittelalterlichen thief welt zu suchen, zumal dann auch noch ohne storytechnischen hintergrund? gleiches der sammel- und abzeichenwahn immer und überall seit man gemerkt hat dass man damit fehlende spieltiefe kaschieren kann (ego über Anspruch). in hacknslays oder rpgs gerne, aber sonst? bääh, eklig.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

ZackeZells hat geschrieben:Klar das der gute Mann "Klinisch reines PR Gesülze" von sich gibt, was soll er auch anderes machen?
Ich glaube, dass es zumindest nicht "klinisch reines" PR ist. Immerhin weist er zwischen den Zeilen immer wieder darauf hin, dass sich der Massenfokus negativ auf die Absatzzahlen ausgewirkt hat. Wenn Square Enix wirklich Geld verliert, ist das ein gutes Zeichen, dass sie es vielleicht ernst meinen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hitman war ein super forderndes Spiel... Thief leider das genaue Gegenteil. Konnte mir diesen Qualitätsabfall nicht erklären.
Vino
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vino »

Amen. Ich glaub's aber erst,wenn ich Ergebnisse sehe
leidessenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leidessenz »

Ich hoffe die Läuterung von Sqare Enix färbt auf andere Publisher ab.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

maho76 hat geschrieben: warum? schau dir DEHR an, da hat die Mischung richtig gut geklappt (wenn man auf schwer spielt ;) ). [...]
In einigen Fällen kann das klappen, sicher (wobei es bei DEHR mehr um die Auswahl der Herangehensweise ansich war, die gereizt hat). Aber im allgemeinen sehe ich nur, dass dadurch:
a) alle Spiele gleichgemacht werden und sich kaum noch unterscheiden.
b) weniger Ressourcen und Möglichkeiten für die unterschiedlichen umzusetzenden Spielstile selbst bleiben. Wenn ein Entwicklerteam sowohl einen guten Shooterteil, als auch gutes Schleichen/Verkleiden mit der gleichen Summe an Zeit/Geld umsetzen soll, dann muss man doch damit rechnen, dass beides nicht so stark wird, wie bei den älteren Spielen, die noch einen Fokus auf eines von beiden hatten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kajetan hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben: Die Platte die der gute Mann da auflegt klingt ja ganz gut - jetzt will ich ihn nur auch noch danach tanzen sehen. :tanzen:
Well said!

Darf ich an dieser Stelle an John Riccitiello erinnern, der damals bei seinem Antritt als neuer CEO von EA ebenfalls eine ganze Reihe richtiger und klarer Analysen zum Zustand der Firma von sich gegeben hat? Analysen, die aber nicht wirklich zu einer Änderung in der Produktstrategie und Verhalten der Firma geführt haben.
Aber die Quintessenz war doch ganz klar das zu Geld in die Kassen gespült wird. Und die "Lösung" des Problems liegt jetzt in Form von F2P vor... ich lache über jeden Sargnagel den EA in das eigene Fleisch rammen. :D

Ich bin bereits gespannt welche Lösungsansätze man bei SE hat. Schwierig stelle ich mir das vor. Ich hätte anstelle der Zahlenjongleure auch vermutet das eine 0815 Story das Wichtigste und Gameplay eher nachrangig in einem FF ist.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Dieses "zurück zu den Wurzeln"-Geblubber kam auch mal von Capcom nach Resident Evil 5, dann kam Resident Evil 6 :lol:
Und dieser komische Heini von EA hatte auch schonmal sowas verlauten lassen. Dann kamen die nächsten Ernüchterungen und Enttäuschungen.

Fazit, ich glaube den Leuten aus der von Krankheit gezeichneten Spielebranche kein Wort.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Solche Worte habe ich doch schon häufiger gelesen, großartig passiert ist bisher nie was.

Sollten sie jedoch wirklich den Tatsachen entsprechen, dann wäre die Zielgruppe ja quasi nur der erweiterte Fankreis des jeweiligen Franchises. D.h. die absoluten Absatzzahlen werden nicht beeindruckend sein und man muss Abstriche bei der Entwicklung machen. An der grafischen Inszenierung und an der Werbepräsenz.

In diesem Fall kann ich mir aber gleich vorstellen was die "Core-Gamer", also das adressierte Publikum, dazu sagen werden : "Gott sieht das scheiße aus, sowas kann man doch im Jahr 2014/15 nicht mehr bringen. Seid ihr komplett unfähig SE?"
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Shevy-C hat geschrieben:In diesem Fall kann ich mir aber gleich vorstellen was die "Core-Gamer", also das adressierte Publikum, dazu sagen werden : "Gott sieht das scheiße aus, sowas kann man doch im Jahr 2014/15 nicht mehr bringen. Seid ihr komplett unfähig SE?"
Eine gescheite Grafik ist auch ohne überbordernde Produktionskosten realisierbar; was diese letztlich wirklich in die Höhe schnellen lässt, sind eher Dinge wie professionelle Vollvertonung, (cgi-)Cutscenes, Animationen, Skriptereignisse und -effekte und natürlich Fehlplanung.
Siehe bspw. The Witcher 2: Hatte ein Produktionsbudget von ~10 Mio. USD und steckt technisch ein Kingdoms of Amalur (~60 Mio. USD) trotzdem locker in die Tasche. Bei Filmen gibt es beizeiten dasselbe Problem, das Budget ist außerordentlich hoch, und dennoch sehen die Spezialeffekte billig aus (siehe GI Joe: Geheimauftrag Cobra für läppische 170 Mio. USD).
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Schöne Worte, aber wieviel glauben kann man ihnen schenken? Wenn zum Beispiel ein Hitman erst dann nicht mehr als Flop gilt, wenn es 5 Millionen Einheiten verkauft, dann frag ich mich wie man überhaupt noch ein gewinnbringendes AAA-Spiel herausbringen kann, welches vor allem auf die Fanbasis abzielt? Ein Oldschool-Hitman für Fans würde ich mir nach der letzten Enttäuschung zwar persönlich auch sehr erfreuen, aber ich glaube nicht, daß die Fanbasis von Hitman groß genug ist um Umsätze für ein heutiges AAA-Spiel zu generieren.
Ich glaube es ist genau das Gegenteil der Fall. Die Oldschool-Hitman haben die Serie durch ihren speziellen Charakter im Gameplay doch erst zu dem gemacht, was sie war. Die Leute kaufen dann Absolution weils angeblich ein typisches "Hitman" ist, es aber in diesem Fall nicht war...

Serien zu verwursten und zu vermainstreamen sorgt letztlich dafür, dass sie sterben, nicht umgekehrt. Was meinst du denn warum die Demon Souls/ Dark Souls Serie so beliebt ist und sich kontinuierlich gut absetzt?
Man muss die, sich verändernden, Konsumentenentscheidungen bei Spieleserien immer verzögert betrachten. Beispiel Total War: Leute haben wie blöd Rome 2 vorbestellt/ gekauft, weil Shogun 2 und Vorgänger so gut waren. Das nächste Total War wird sich wahrscheinlich schlechter verkaufen, bei dem Mist den sie mit Rome 2 veranstaltet haben.