Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ash2X »

dEaDsMoKe hat geschrieben:Das Problem an dem System ist aber auch das jeder "Assi-Gamer" der einen als Cheater etc.. bezeichnet einem eine negative Bewertung geben kann und so auch Leute runter zieht die zu den guten Gamern gehören nur weil jemand meint man würde Cheaten oder einfach nur weil diese Leute nicht verlieren können und somit auch normale Gamer vielleicht eine extrem schlechte Reputation bekommen obwohl diese sich fair verhalten.
Sicher kann das passieren - aber die Wahrscheinlichkeit das soetwas so oft vorkommt das es Folgen gibt ist relativ gering. Natürlich könnte man auch "gar nichts" machen wie auf den anderen Plattformen,aber dann sieht man ja auch ziemlich deutlich wie soetwas dann ausarten kann.
Man entscheidet sich also: Idioten ausgrenzen und minimalen Koletteralschaden mitnehmen oder die Idioten gewähren lassen und alle damit belasten.
Wenn ich mit dem System die Chance minimieren kann das ich Leuten begegne die Mogeln,schlechter Leitung haben (geht auch ohne komplizierte Tricks und ist mittlerweile dank Lag Comp sehr beliebt) oder Spielfehler ausnutzen ist das absolut legetim.Das es funktioniert hat man schon auf der 360 gesehen und ist mitunter einer der Gründe warum ich es gut finde wenn es keine freie Serverwahl gibt - der Querolant wird nicht mehr mit mir in einem Match landen,bzw nur wenn extrem wenige freie Spieler Online sind,Bevorzuge ich Leute mit denen ich gute Matches hatte kommt das öfters vor.

Wenn dieses System missbraucht wird ist man zum Glück immer gut geschützt gewesen - bis man einen Hinweis bekommt dauert es schon und man muss sich wirklich was leisten.Ach ja: Bei der 360 hat sich schon ein ganzer Clan über mich beschwert weil ich angeblich gemogelt habe und es ist nichts passiert.Das bedeutet das ca 8+ Leute gejammert haben,es wohl untersucht wurde und ich kein Problem bekommen habe,Sicherlich hat mir der eine oder andere danach auch noch einen reingedrückt,aber durch die Zeitspanne wird es wohl irrelevant sein. - bei einem Bekannten der sich ein etwas anstößiges Design bei Forza auf den Wagen gemalt hat (...) und damit Online rumgefahren ist kam die Sperrung für einen Tag verdammt fix...inklusive der Gamertags die sich beschwert haben.
Das bedeutet also das die Reputation allein nicht ausschlaggebend ist um Folgen zu rechtfertigen,der Verdacht muss sich in irgendeiner Form erhärten.Ich gehe davon aus das es so bleibt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das schöne im Internet war immer, das man jedes mal wenn man theoretisch Mist baut, von vorne anfangen kann wie ein Stehaufmännchen und bei der accounterstellung/wechsel wieder jemand anderes oder ein unbeschriebenes blatt ist. Und wenn es nicht im Interesse ist sich zu ändern, weiter den Fiesling zu spielen. So sehr ich die auch nicht mag, man kann niemanden zwanghaft umpolen.

Außerdem könnte man auch von seinen Gegenübern angezeigt werden weil man eine andere Ideologie verfolgt oder skurile interessen, egal ob es der Accountname verrät oder der Chat und Beiträge, was es dann zu einem subjektiven Maßregelung macht. Was es im Prinzip immer sein wird, eine Entscheidung aus Persönlichen Vorzügen.

Sei nicht wie du selbst, sondern sei gleich ist das was dann vorrausgesetzt wird. Gleich Mainstream, gleich nett, gleich normal, gleich durchschnittlich.....
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Nö, viele sind Witzfiguren im real life und darum Daddy Mac @ pvp - wenigstens ein Ort, wo man wer sein kann :D
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Ich freue mich schon wenn die Befürworter dieser Rotz Idee selber Opfer werden weil das System eben nicht so funktioniert wie geplant.
Dann ist das Gejammer groß :D
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Dantohr hat geschrieben:Ich freue mich schon wenn die Befürworter dieser Rotz Idee selber Opfer werden weil das System eben nicht so funktioniert wie geplant.
Hehe me too :D
Das sind dann auch die ersten die rumjammern werden :Blauesauge:
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Hiri hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:Ich freue mich schon wenn die Befürworter dieser Rotz Idee selber Opfer werden weil das System eben nicht so funktioniert wie geplant.
Hehe me too :D
Das sind dann auch die ersten die rumjammern werden :Blauesauge:
Die ersten die rumjammern sind doch schon hier im Thread zu finden. ^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So gesehen eine sinnvolle Idee.
Auf der PS3 würde sich das auch lohnen, da die Onlinecommunity auch dort unter aller Sau ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Raksoris hat geschrieben:So gesehen eine sinnvolle Idee.
Auf der PS3 würde sich das auch lohnen, da die Onlinecommunity auch dort unter aller Sau ist.
:lol:

Ich glaube das weiß jeder, auch ohne dort gewesen zu sein.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

ZackeZells hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:Ganz ehrlich, so will ich tatsächlich das sich jemand beim zocken verhält. Keine Ahnung was NSAMS sein soll, aber ich will tatsächlich höfliche, freundliche Mitspieler. Ich will garnicht gefragt werden wie es mir geht. Ich will auch nicht hören das es dir nicht gut geht. Ich will Computerspielen.
Wenn du so denkst solltest evtl eher zu Singleplayerspielen greifen, da kannste in Ruhe zocken, ohne dich mit Menschen abgeben zu müssen.
Nur weil ein Spiel eine Multiplayeranbindung bietet muss man diese ja nicht nutzen, wenn man doch lieber alleine Spielen möchte, aber nur online kommt, weil es "in" ist...
Warum verstehen es Leute nicht? Es gibt Leute, die durchaus gerne online spielen würden, nur ist die Community meist so schrecklich, dass man es dann doch nicht tut. Es geht gar nicht darum, ob man sich im vorhinein als Singleplayer-Spieler oder Multiplayer-Spieler klassifiziert, sondern darum, dass man eben online zocken will.

In Forza beispielsweise würde ich sehr sehr gerne online ein paar Runden drehen, weil die KI nunmal irgendwann langweilig wird. Und online gibt es eben auch Leute, auch wenn diese rar sind, die einem das Rennen nicht vermasseln und mit denen es auch Spaß macht, aber wie gesagt, gibt es zu viele Leute, die einem einfach das Spaß madig machen möchten. Frag mich nicht, warum...
Aber so Leute, die bei F1 2013 z.B. in der ersten Kurve mutwillig nicht bremsen, damit sie einen rammen, die sollte man auf lange Sicht filtern und in adäquate Lobbies reinstecken.

Ich sag dir eines: Ich zocke Singleplayer, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, Formel 1 oder Forza ohne Störenfriede online zu spielen, wären Offline-Spielmodi für mich quasi passé. Das Reputationsystem ist der erste Schritt zu einer heileren Onlinewelt, von daher begrüße ich dieses System.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Kajetan hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: ...also zugunsten von ein paar assozialen Idioten sich das Hobby verderben lassen?
Wenn Du Dir von ein paar asozialen Idioten das Hobby verderben lässt, weisst Du, wer dann Schuld daran ist ... Du selbst!
Dein auf Philosophgetue nervt. Ich bin also dran Schuld, wenn ich in Forza in der ersten Kurve abgeschossen werde? Also bin ich quasi Schuld, wenn ich mit einem brandneuen Mercedes auf die Straße fahre und abgeschossen werde, weil ich das Risiko der Idioten hätte miteinkalkulieren müssen?
Kajetan hat geschrieben: Es ist wirklich nur eine Minderheit, die sich daneben benimmt und dieses Fehlverhalten kann man durch technische Systeme nicht verhindern oder gar ändern, man kann es nur eingrenzen.
Tu mir einen Gefallen und spiel: F1 2013 oder Forza oder Gran Turismo.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Das Reputationsystem ist der erste Schritt zu einer heileren Onlinewelt, von daher begrüße ich dieses System.
naja, wenn dir jeder, dem du eine schlechte bewertung reingedrückt hast, dir aus rache ebenso eine schlechte bewertung reindrückst und du darüber hinaus auch noch schlechte bewertungen von leuten bekommst die schlecht verlieren können und du einfahc gewonnen hast weil du besser warst, findest du dich recht schnell in einer ecke wieder wo du eigentlich nicht hinwolltest. :D

aber nun gut, geb dich ruhig der illusion hin, dass so ein system auch nur ansatzweise irgendetwas ändern wird, es wird eine bewertungsschlacht geben die das ganze system ad absurdum führt.

nachwievor ist die einzige möglichkeit ein vernünftiges onlinegaming zu realisieren wenn man spielern selber die möglichkeit gibt, kleine servercommunities aufzubauen, und das geht nur mit dedizierten servern.

man stelle sich einen forza server vor auf dem abends zum größten teil immer die gleichen fairen spieler spielen, und noch besser, ein admin der in den hauptzeiten für ruhe sorgt. und wenn es von solchen servern mal um die 1000 gibt, wird jeder nach ein, zwei abenden der suche für sich eine feine cummunity finden und spass haben.

der reputationssystemsschwachsinn ist dagegen einfach nur quatsch.

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

es wird eine bewertungsschlacht geben die das ganze system ad absurdum führt.
Erinnert mich an das übliche "I'm gonna report you - I'm gonna report you, too" bei LoL.
Spoiler
Show
Bild
Automatisiert kann so etwas nicht funktionieren, da müssen schon echte Menschen die Rechtfertigung hinter den Reports/Honors überprüfen. Das wäre aber ob der Masse an eingehenden Meldungen schwerlich zu bewältigen.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Suckisuck hat geschrieben:Es kommt auch ganz drauf an in welchen Spielen man unterwegs ist. Shooter spiele ich nie online, aber recht viele Sportspiele. NHL, NBA2k und Fifa, in der Reihenfolge. Ich selber bewerte Spieler negativ wenn sie sich nach einer Niederlage schlecht benehmen, oder wenn sie offensichtlich das Spiel frühzeitig beenden, wie nach Gegentoren.
Die NHL Community ist ziemlich ok, hinterher wird nach einem Sieg häufig beglückwünscht, und auch häufig positiv bewertet, was meine Rep ziemlich gut aussehen lässt. Der Großteil der NHL Community sind Skandinavier, Deutsche und Schweizer.
Bei FIFA sieht es schon etwas anders aus, aber es geht noch. Aber gerade die vielen Briten hauen schon ziemliche Sachen raus wenn sie verlieren. Anders als in NHL wo ich vielleicht 1 von 30 Spielen verlieren, wo also mehr Grund bestände mal ausfällig zu werden, passiert mir das in FIFA viel häufiger angepöbelt zu werden. Obwohl ich da in etwa so viel gewinne wie verliere.
NBA2K ist meiner Meinung nach das Schlimmste. Erstmal haben total viele ein Headset oder Kinect Micro an, und was da verbal abgeht wenn man mal gewinnt. Whow...verdirbt einem dem Spaß. Gerade auf 2k14 bei der ONE ist das so heftig, das man keinen Bock mehr hat manchmal. Der Großteil sind da aber auch Amis.

Trotzdem, ich begrüße das System. Gerade negative Bewertungen für frühes quitten können nachvollzogen und verifiziert werden. Und frühes quitten ist in 1vs 1 Sportspielen enorm nervig.
Aber beispielsweise bei solchen Dingen wie das frühe quitten aus Spielen kann man doch einfach auch, wie es bei manchen Online Rollenspielen der Fall ist, eine automatische Sperre einführen. Sagen wir von einer Stunde oder so. Das wäre jedenfalls objektiver als sich auf die Meinungen und Wertungen einzelner User zu verlassen. Das man dadurch gegen Beleidigungen nichts machen kann, ist mir auch klar, aber das System mit den von Usern bewerteten Spielern halte ich auch für fragwürdig. Genau wie schon häufig hier im Thread beschrieben, würde ich mir auch sorgen darüber machen, dass einfach zu viele Spieler dieses System nutzen, um ihren Frust abzulassen. Wie man das nun also kontrollieren will, was nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich mir irgendwie nicht erklären und ich glaube, dass das einfach nicht so leicht möglich ist!
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Dantohr hat geschrieben:Mal schauen wie lange es dann dauert bis die ersten Leute zurecht meckern wenn sie Online nicht mehr alles nutzen können obwohl sie zahlen.
Genau das wird für M$ hoffentlich ein fettes Problem werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ash2X hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: ANSTATT IHNEN DAS ZU GEBEN, WAS EINZIG HILFT: Dedizierte Server!
.
Idioten gehörten gesperrt oder zurechtgewiesen wenn sie sich assozial verhalten - Server bringen da herzlich wenig.
Vielleicht verstehst du, wenn du in Ruhe noch mal die Beiträge liest, dass Server oder wenigstens die Möglichkeit, ein Spiel irgendwie kontrollieren zu können, die einzige Möglichkeit für dich darstellen, genau das zu tun - Leute, die sich in Deinem Spiel asozial (nur ein s, wegen a(nti) sozial) verhalten, kannst du dann rauswerfen.

Was Kajetan (und auch ich) laufend bemängelt ist, dass es einen Wandel von der Eigenverantwortung hin zur Kontrolle der Entwickler/Publisher gegeben hat.
Und wenn man das ein wenig weiterspinnt (und zwischen Kattamakkas Zeilen liest), dann landet man überspitzt tatsächlich in einer Gesellschaft, in der man eigentlich nicht leben möchte. (Falls ich das noch mal ausformulieren muss: In einer, in der das Individuelle, wie auch immer geartet, asozial ist und ausgegrenzt wird.)

Aber vielleicht voten sich ja alle gleichzeitig down und es ändert sich nichts. ;)