Ubisoft: "Wir wären dumm, nicht jedes Jahr ein Assassin's Creed anzubieten"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: "Wir wären dumm, nicht jedes Jahr ein Assassin'
Die Majors brauchen halt ihre Stützpfeiler, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne abwerfen, um längerfristige Investitionen in neue Projekte oder innovative Konzepte bewerkstelligen können. Sehe daran absolut nichts Verwerfliches.
Ein Publisher, der nur auf risikohafte Projekte setzt, würde meines (zugegebenermaßen begrenzten wirtschaftlichen Verständnisses) langfristig wohl eher untergehen als die momentan vorhandenen Majors.
Um die große Masse anzusprechen, musst du Bombast aufbieten und überall präsent sein. Das kostet Unmengen und man muss daher teilweise absurde Absatzziele erreichen. Da setzt man eher auf bekannte Marken, die funktionieren, als so löbliche Projekte wie Mirrors Edge als Fokus zu haben, die kommerziell ein Griff ins Klo sind.
Das soll nicht heißen, dass ich diese jährlichen Releases bestimmter Serien (Sporttitel ausgenommen) sonderlich toll finde, aber ich sehe die Notwendigkeit dahinter. GTA und TES sind da eigentlich ähnlich. Nur ist da die Investition auf längere Sicht ausgelegt und daher haben sie einen besseren Ruf als AC, Fifa,etc.
Ein Publisher, der nur auf risikohafte Projekte setzt, würde meines (zugegebenermaßen begrenzten wirtschaftlichen Verständnisses) langfristig wohl eher untergehen als die momentan vorhandenen Majors.
Um die große Masse anzusprechen, musst du Bombast aufbieten und überall präsent sein. Das kostet Unmengen und man muss daher teilweise absurde Absatzziele erreichen. Da setzt man eher auf bekannte Marken, die funktionieren, als so löbliche Projekte wie Mirrors Edge als Fokus zu haben, die kommerziell ein Griff ins Klo sind.
Das soll nicht heißen, dass ich diese jährlichen Releases bestimmter Serien (Sporttitel ausgenommen) sonderlich toll finde, aber ich sehe die Notwendigkeit dahinter. GTA und TES sind da eigentlich ähnlich. Nur ist da die Investition auf längere Sicht ausgelegt und daher haben sie einen besseren Ruf als AC, Fifa,etc.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
das habe ich mir bei CoD auch gedacht.Ich kann mir aber bei der AC Marke beim besten Willen nicht vorstellen das diese noch in rund 4 Jahren so populär und die Nachfrage so hoch ist.
Es gibt aber auch genügend die sich das zeug kaufen, warum sollten sie also auf die einnahmen verzichten?Ich käme mir irgendwann auch dumm vor, jedes Jahr den Vollpreis für nen Aufguss zu bezahlen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Vlt. nicht mehr so stark wie heutzutage (denke auch, dass AC ähnlich wie CoD seinen Zenit schon wieder erreicht bzw. überschritten hat), aber wohl immer noch ausreichend gut für jährliche Releases. Bis dahin werden sie sicherlich weitermelken, und wenn nichts mehr aus der Marke herauszuholen ist, auf ein neues Franchise umsteigen.the curie-ous hat geschrieben:Ich kann mir aber bei der AC Marke beim besten Willen nicht vorstellen das diese noch in rund 4 Jahren so populär und die Nachfrage so hoch ist.
Ubi hat ja auch schon bei Black Flag gesagt, dass sie mit dem Abwärtstrend in den Verkaufszahlen (10 Mio. gegenüber den ~12 von AC3) gerechnet haben - ich denke also nicht, dass sie sich auf lange Sicht an dem Franchise festklammern wollen (so wie es Activision gerade mit CoD und WoW macht - das ist wiederum dumm).
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Warum muss jedes Mal, wenn die Art kritisiert wird, wie Publisher Geld verdienen, jemand immer gleich behaupten, man hätten ihnen verboten, überhaupt Geld bzw. viel davon verdienen zu wollen?Sir_pillepalle hat geschrieben: Ich bin eigentlich nur froh, dass der Mann ausspricht was für viele nicht zu begreifen scheint: Spielepublisher sind Gewinnorientierte Unternehmungen, keine gemeinnützigen Stiftungen.
Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann: Jeden, der sich über die "Geldgier" der Publisher beschwert. Hier scheinen alle für Kost und Logie arbeiten zu gehen.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Assassin's Creed sich als Serie mehr entwickelt hat als die meisten anderen jährlichen Releases. Das Spielprinzip ist zwar das selbe geblieben, aber nach Revelations hat man zum einen den Schiffskampf eingebaut und darüberhinaus ein optisch vollkommen unterschiedliches Setting in Teil 3 eingebracht. Teil 4 unterschied sich dann nochmal stark von Teil 3, was das Setting betrifft. Daher finde ich es bei Assassin's Creed nicht so schlimm, dass es jährlich erscheint, wie bei CoD beispielsweise. CoD hat ja trotz unterschiedlicher Settings immer einen einheitlichen Look, AC eben nicht.The_Outlaw hat geschrieben:Beruht gewissermaßen auf Gegenseitigkeit, liebes Ubisoft. Ich käme mir irgendwann auch dumm vor, jedes Jahr den Vollpreis für nen Aufguss zu bezahlen.
Kann man natürlich anders sehen, aber AC ist meiner Ansicht nach noch eine der besseren Wollmilchsäue.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Äh, doch. Nur das Setting unterscheidet die Spiele bei jedem Teil und hier und da ein neues Feature. Ansonsten sind die alle Gleich. Das banale Kampfsystem hat AC schon seit dem ersten Teil und das noch banalere Klettern ebenfalls. Das spielst sich alles Gleich, nur laufen in dem einen Teil Templer durch 'ne Wüstenstadt und im anderen Piraten durch 'ne Stadt in der Karibik, das war's.Mr. Gameexperte hat geschrieben:CoD hat ja trotz unterschiedlicher Settings immer einen einheitlichen Look, AC eben nicht.
Der total dämliche Sammelmist erstreckt sich dabei nicht nur duch die AC Teile, sondern durch alle Spiele von Ubisoft, sodass man meinen könnte, bei denen basieren alle Spiele auf ein und demnselben Grundprinzip, was irgendwie auch so ist.
Bei dem einen sind es Aussichtstürme, bei dem anderen Funktürme und beim Dritten Türme zum Hacken.
Ubi's Spiele sind imo alles total austauschbar um haben rein gar keine Seele.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Das könnte man so von fast allen High-Budget-Titeln der Majors sagen.Ubi's Spiele sind imo alles total austauschbar um haben rein gar keine Seele.
Daneben gibt es aber noch Ausnahmen, Levi hat ein paar aufgezählt (wenn auch nicht unbedingt alle Triple-AAA ...) - bei dem manchem Publisher mehr, bei dem anderem weniger.
Zuletzt geändert von Gast am 29.03.2014 19:45, insgesamt 4-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ach wie gut, dass sowas wie Child of Light, Rayman ... oder ja.. selbst Splinter Cell ... nicht von Ubisoft stammen ... oh moment ...Iconoclast hat geschrieben: Ubi's Spiele sind imo alles total austauschbar um haben rein gar keine Seele.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
so wie ich das sehe münzen sie AC in Watch dogs um. Die AC kann sterben und lebt als Watch Dogs weiter.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
"Ihr" währt nicht "Dumm" wenn ihr den Menschen nicht nur als eine "cashcow" sehen würdet. "Ihr" währt mal so etwas wie menschlich und nicht Geldgeil... Aber ich könnte "eure" Geldgeilheit ertragen wenn "ihr" wenigstens etwas wie "Innovation" bieten würdet, so etwas wie "Anspruch" aber nicht mal das gibt es.
Ich weiß jemand wird sagen, die Masse, die dass unterstützt ist letztendlich schuld an solchen Firmen wie EA,UBISOFT usw. aber die Masse kennt doch nichts anderes mehr außer diesen Einheitsbrei, der als so "Modern und Cool" dargestellt wird.
Diese Firmen züchten sich ihre Kunden regelrecht an also kann kaum die Masse alleine schuld daran sein.
Ich weiß jemand wird sagen, die Masse, die dass unterstützt ist letztendlich schuld an solchen Firmen wie EA,UBISOFT usw. aber die Masse kennt doch nichts anderes mehr außer diesen Einheitsbrei, der als so "Modern und Cool" dargestellt wird.
Diese Firmen züchten sich ihre Kunden regelrecht an also kann kaum die Masse alleine schuld daran sein.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich zähle mich zu denen, die die Spiele durchaus jedes Jahr kaufen. Man kann von AC halten was man will, man muß aber schon fairerweise sagen, daß man hier keinen Billigmüll angedreht bekommt. Es sind durchaus hochwertige Spiele die einem viele viele Stunden Spielspaß bieten können.... sofern man denn an diesem Spielprinzip seinen Spaß hat... Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.Cadeyrn hat geschrieben:Ich möchte zu gern wissen wer genau jedes Jahr ein Assassins Creed haben möchte... bzw welcher Kundenkreis das genau sein soll..
Aber als Fan muß ich mittlerweile auch sagen, daß sich langsam was tun muß in dieser Reihe. Es wird Zeit für neue Spielmechaniken (die Schifffahrt war ja recht gut, wird sich in Paris nur schlecht einbauen lassen), die Story müßte mal wieder deutlich anziehen (Connor und Cpt. Kenway fand ich relativ lahm, der Ausflug in die Gegenwart bei 'Black Flag' ein schlechter Scherz)... irgendwas muß sich einfach tun. Auch Fans haben sicher irgendwann die Nase voll vom jährlichen Einerlei.
Aktuell reizt mich bei AC5 bisher auch nur Paris als Kulisse. Würde das Spielgeschehen (wie es in den Gerüchten zu AC:Comet heißt) weiter in Nordamerika bleiben wäre für mich der Reiz nicht mehr da, so spannend war das Klettern in Dörfern und über Strohhütten dann eben doch nicht.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
hat man das nich schon vor 2-3 jahren gesagt/gedacht?Assi Assborn hat geschrieben:Das was Ubisoft Nachhfrage nennt ist ein Strohfeuer. In 2-3 Jahren wars das mit AC
wie man auf die idee kommt das jedes jahr ausschlachten zu müssen is mir nen rätsel.
ich hab ac immer gern gezockt so is nich, schlechtes kampfsystem un schienenklettern hin oder her.
abgesehen von wechselnden settings is es aber immer wieder das gleiche un das brauch ich wirklich nich jedes jahr auf's neue.
aber solang die "schafe" jedes jahr mäh sagen... warum sollte ubisoft die dann nich schlachten.
ein beispiel mehr wie kunden doch den markt bestimmen, ob nun auf gute oder schlechte art.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 29.03.2014 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wir wären dumm wenn wir jedes Jahr ein neues Assassins Creed kaufen würden.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Das vielleicht nicht, aber die Masse ist auch außerordentlich faul und nicht gewillt, ihre Scheuklappen abzunehmen. Dauernd wird zum Beispiel über den aktuellen Stand der Multiplayershooter gemeckert ("meh, schon wieder Season Pass, DLCs, Microtransactions kommen auch noch, dazu Balancing- und Netzcodeprobleme"), aber die Alternativen (die es eben gibt) werden gerne rigoros ignoriert. Ich sehe deswegen beide Seiten in der Kritik, also den geldgeilen Major, aber auch den Kunden, der zu viel mit sich machen lässt - der eine sieht seinen Kunden nur wie eine Cashcow, der andere verhält sich nur wie eine Cashcow.aber die Masse kennt doch nichts anderes mehr außer diesen Einheitsbrei der als so "Modern und Cool" dargestellt wird. Diese Firmen züchten sich ihre Kunden regelrecht an also kann kaum die Masse alleine schuld daran sein.
Zuletzt geändert von Gast am 29.03.2014 20:00, insgesamt 2-mal geändert.