Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte) bei den Konsolenversionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte

Beitrag von Sevulon »

Im Mittelpunkt stand der PC? Und dann kommt das Spiel für den PC erst Ende April? Auch klar..
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Ich finde das an sich auch nicht wild, da ich mich selbst nicht eben zu den Grafikh***n zähle, aber dennoch darf man mal anmerken, dass das auf diese Weise auch nicht in Ordnung ist.

Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Lauten machen, wirklich nicht, aber wenn ich etwas bewerbe, dann habe ich auch zu garantieren, dass das Produkt wie erworben erscheint.

Das ist ein wenig, als wenn Nike jetzt Werbung für neue Laufschuhe mit Luftkammern zur Stabilisierung machen würde, ich aus dem Laden komme, drauf drücke und sich nichts tut, weil man zwischenzeitlich festgestellt hat, dass die Luftkammern für einige Testkonsumenten negativ auffielen, weswegen man sie einfach entfernt hat.

Also ich würde den Schuh umtauschen, ich weiß nicht, wie es da bei euch steht :)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

just_Edu hat geschrieben:ich [hatte] bislang in keinem Gebiet irgendwelche Slowdowns oder Ruckler [...] bin ich gern bereit ein wenig an Grafik einzubüßen.
Prinzipiell stimme ich deiner Aussage bedingungslos zu, jedoch scheint mir, dass FS an ihren eigenen Ambitionen kläglich gescheitert ist.
Zugegeben, eine performancetechnische Katastrophe ala Blighttown haben sie umschifft, nur gebe ich zu bedenken, dass für eine "niegelnagelneue" Engine das Ergebnis recht ernüchternt ist.
Laut Digital Foundry auf der PS3 quasie permanent unter sowieso schon grenzwertigen 30 Fps, gepaart mit, für einen Endgenerationstitel, spartanischer Grafik.... ein technisches Armutszeugnis.

Was das Promomaterial betrifft, warte ich mit meiner Häme erst mal bedacht auf den PC-Release.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Ich empfand den ersten Teil schon als sehr coole "passende" Grafik und liebe dieses Spiel ..
Aber egal wie ich diese Serie liebe, möchte ich als Fan und Vorbesteller (Normalerweise bestelle ich nix vor) der Collectors Edition nicht verarscht werden.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

verstehe ich das richtig -> die betatester wollten das so komisch hell haben ?

sowas ist mir vollkommen unverständlich - hat mich schon in skyrim MASSIV aufgeregt, dass jede nacht und alle höhlen so total unrealistisch hell waren. waren da etwa auch die betatester schuld ?

wenigstens konnte man das am pc locker modden, hat das spielgefühl (für mich) gleich sehr erhöht.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

MrPink hat geschrieben:Prinzipiell stimme ich deiner Aussage bedingungslos zu, jedoch scheint mir, dass FS an ihren eigenen Ambitionen kläglich gescheitert ist.
Zugegeben, eine performancetechnische Katastrophe ala Blighttown haben sie umschifft, nur gebe ich zu bedenken, dass für eine "niegelnagelneue" Engine das Ergebnis recht ernüchternt ist.
Laut Digital Foundry auf der PS3 quasie permanent unter sowieso schon grenzwertigen 30 Fps, gepaart mit, für einen Endgenerationstitel, spartanischer Grafik.... ein technisches Armutszeugnis.
Muss ich leider voll und ganz zustimmen. Ich habe lange überlegt, ob ich auf die PC-Version warten soll und hätte es rückblickend auch lieber getan.

Die Framerate ist zwar keine Vollkatastrophe wie phasenweise in DS1, aber es ruckelt und stottert bei jedem Kameraschwenk, insbesondere in weiten Außengebieten wie Majula. In Gebäuden und Höhlen ist es in ordnung, aber mehr eben auch nicht. Gemessen an der Grafik müsste das Spiel mit konstanten 60 Frames laufen, ohne wenn und aber.

Zur Grafik ansich wurde ja bereits alles gesagt. Anfangs hat es mich nicht gestört, obwohl der Rückschritt im Vergleich zu beiden Vorgängern deutlich sichtbar war. Mittlerweile bin ich aber in den Shaded Woods angekommen und die matschigen grün-braunen Texturen, die nicht vorhandene dynamische Beleuchtung und das leere Leveldesign drücken massiv (!) auf die Atmosphäre. Ich gehe so weit und sage, dass mancher Hobby-Modder bessere Designarbeit geleistet hätte.

Ich bin erst zur Hälfte durch, aber Stand jetzt hätte ich für DS2 niemals einen Gold-Award gezückt. Und ich würde mich als absoluten Fan der Serie bezeichnen, der beide Vorgänger trotz ihrer Macken verschlungen hat.
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Das kommt davon, wenn man sich den PC als Leadplattform für den Nachfolger eines Konsolenspiels nimmt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Gemessen an der Grafik müsste das Spiel mit konstanten 60 Frames laufen, ohne wenn und aber.
Sprach der Engineprogrammierer bei Crytek, wie ich annehmen darf?
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

nochmal für alle die auf die PC version hoffen...an der zu hellen darstellung wird sich nichts ändern und ich würde so einiges darauf verwetten, dass FROM kaum ganze grafik-assets und sämtliche texturen für die PC fassung austauschen wird!

es wird, hoffentlich, flüssiger laufen, höher aufgelöste texturen bieten und event. neben der einstellbaren auflösung, kantenglättung (FXAA anyone?)!

...und selbst wenn es auf dem PC wie in den trailern aussehen würde, bei einer einstigen PS3 und dann konsolen exclusiv serie, welche eine miserable PC portierung auf drängen der fans bekam, muss man bei trailern als kunde davon ausgehen können, dass es sich um die konsolen version handelt!
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

b1tchnow hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:Gemessen an der Grafik müsste das Spiel mit konstanten 60 Frames laufen, ohne wenn und aber.
Sprach der Engineprogrammierer bei Crytek, wie ich annehmen darf?
Hatte fast vergessen, wieso ich mich hier einst abgemeldet habe. Ich nehme einfach mal an, dass deine 500 anderen Beiträge ähnlich gehaltvoll sind? Oder lieferst du mir die Diskussionsgrundlage noch nach?

Wenn (das zugegeben auch nicht gerade perfekte) Rage auf der PS3 mit 60 FPS laufen kann, willst du mir nicht erzählen, dass ein Darks Souls 2 Argumente für eine dermaßen krüpplige Framerate liefern kann. Da wird stellenweise für komplette Außenareale gefühlt ein und dieselbe Textur verwendet, die in anderen aktuellen Spielen nicht mal für den niedrigsten LOD herhalten würde. Beleuchtung gibt es schon mal gar nicht und Polygone sind jetzt auch nicht dermaßen üppig dimensioniert.

Ich bin wie die meisten Souls Spieler weiß Gott nicht auf Grafik fixiert. Hätte man das Niveau von Demons Souls gehalten, würde sich auch kaum jemand beschweren. Aber am aktuellen Zustand gibt es nichts schön zu reden.
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Davi-Jin hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man sich den PC als Leadplattform für den Nachfolger eines Konsolenspiels nimmt.
Richtig, weil der Pc mehr limitiert als die 8 Jahre alten Konsolen. Schlampige Arbeit hat damit rein gar nichts zu tun.
Das habe ich nicht gesagt. Etwas nachdenken, bevor man schreibt. Was ich sagen will: man nimmt nicht einfach ein reines Konsolenspiel, welches nur aufgrund einer Petition für den PC rauskam und nimmt diesen dann als Leadplattform für den Nachfolger. Was haben wir jetzt davon? Eine nette PC-Version und grottige Konsolen-Versionen, und das bei einer Serie die ursprünglich nur auf Konsolen ausgerichtet war. Sowas ist einfach nur Mist. Andersrum wäre es genauso bescheuert.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Davi-Jin hat geschrieben: Das habe ich nicht gesagt. Etwas nachdenken, bevor man schreibt. Was ich sagen will: man nimmt nicht einfach ein reines Konsolenspiel, welches nur aufgrund einer Petition für den PC rauskam und nimmt diesen dann als Leadplattform für den Nachfolger. Was haben wir jetzt davon? Eine nette PC-Version und grottige Konsolen-Versionen, und das bei einer Serie die ursprünglich nur auf Konsolen ausgerichtet war. Sowas ist einfach nur Mist. Andersrum wäre es genauso bescheuert.
Totaler Käse .. Dark Souls war auch nicht wirklich optimal für die Konsolen wenn man an einige Framedrops usw. denkt.
Eigentlich war die PC Version mit minimalem Aufwand (FPS Mod und Auflösungsmod) eine Topversion wenn man es mit Gamepad gespielt hat.

Für mich steht eigentlich fest, dass From Software im Bezug auf Technik ein "schwaches" Entwicklungsteam ist. Selbst Demons Souls was nur für PS3 rauskam lief relativ schwach für ein Exklusivtitel. Man sollte keine Sumpflevel bauen, wenn die Konsole es nicht packt...

PC Version Dark Souls hatte ich nie unter 60FPS und der Grafikstil passte einfach perfekt zu dem Spiel trotz schwacher Texturen teilweise.
Hoffen wir nun einfach das Dark Souls 2 für den PC ähnlich aussehen wird wie die Videos.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Eine Sache zur Demo:

Die Leute konnten diese ja auf Messen damals antesten... mit PS3-Controllern und der wohl Konsolentypischen nicht-HD Auflösung. Soviel also zu einer "PC-Demo" :? Natürlich lief das Ding auf PC's, aber jedem, der die Demo selbst antesten konnte wurde weisgemacht es liefe auf PS3.

Bin unzufrieden mit der false-advertising Sache, genauso mit den vielen technischen Schwächen, die leider zeigen dass das Spiel für Souls-Verhältnisse recht unfertig ist. Echt schade, dass so ein Mist einen (nicht)Schatten auf ein sonnst grandioses Spiel werfen muss...
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Gut das ich das Spiel gar nicht haben will, aber wenn ich es haben wollen würde würde ich es für den PC aus Protest nicht kaufen wenn es dort nicht so aussieht wie aus dem Gameplay Trailer des Jahres 2013.

Übrigens ist die Grafik selbst für die alten Konsolen eine Frechheit, man könnte meinen da arbeiten nur unfähige...da sieht selbst Gears of War 1 oder Uncharted 1 um Längen besser aus und die Spiele sind schon über 5 Jahre alt...!!!
Rudibert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudibert »

Raskolnikow hat geschrieben:Ist doch normal, dass Screenshots von der grafisch besten Version des Spiels gemacht werden. Das scheint diesmal die PC-Version zu sein, dass auf den Konsolen Abstriche gemacht werden müssen ist doch klar.

Problematisch wäre es natürlich, wenn die PC-Version auch nicht besser aussieht.

Prinzipiell stimmt das, aber hier wurde durch die Werbung suggeriert, dass das die tatsächliche Grafik ist. Zudem hatte die Netzwerkdemo, die bis ~2 Monate vor release auf der PS3 spielbar war, eine ähnliche Grafik, wie in den trailern.