Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte) bei den Konsolenversionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben: Das weiß ich leider nicht... Speziell was das Äußern dazu betrifft. Ich selbst ging aber nicht von einer Konsolenfassung aus. Wäre auch zu schön gewesen :)
Aber wenn ich die Szene aus der (PS3-360)? Konsolen-Version sehe, dann erinnert mich das eher an die PS2. Unabhängig vom Gamma-Wert :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:Weil es nämlich NICHT um das Spiel als solches geht, sondern um die dreisten Marketinglügen, die Firmen regelmäßig auffahren, ohne dass sie negative Folgen befürchten müssen.
Ach Gottchen, du glaubst bestimmt auch, dass Red Bull Flügel verleiht. Wollen wir jetzt wirklich über den Wahrheitsgehalt von Werbung sprechen? :lol:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Kajetan hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben: Das weiß ich leider nicht... Speziell was das Äußern dazu betrifft. Ich selbst ging aber nicht von einer Konsolenfassung aus. Wäre auch zu schön gewesen :)
Aber wenn ich die Szene aus der (PS3-360)? Konsolen-Version sehe, dann erinnert mich das eher an die PS2. Unabhängig vom Gamma-Wert :)
Und schon wieder das übliche Problem... du beschwerst dich über Bullshots, fällst dann aber auf die selben manipulativen Vergleichsvideos/bilder hinein, die einfach nur auf den größten Effekt zielen? Nein, das Spiel sieht nicht so gut wie in der Demo aus. Und NEIN, das Spiel sieht auch nicht einmal annähernd so schlecht aus, wie einem die Vergleiche weismachen wollen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben: Ach Gottchen, du glaubst bestimmt auch, dass Red Bull Flügel verleiht. Wollen wir jetzt wirklich über den Wahrheitsgehalt von Werbung sprechen? :lol:
Ja, das wollen wir. Denn nur, weil Du und ich zwei Oberchecker sind, die mit Leichtigkeit Werbung sezieren und analysieren können, heisst das noch lange nicht, dass so eine Vorgehensweise gut ist. Weil es hier Grenzen gibt. Grenzen, die in anderen Branchen auch regelmäßig überschritten werden, aber dementsprechend hagelt es dann auch Beschwerden und Klagen, die mitunter die Firma ziemlich teuer zu stehen kommen können.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben: Ja, das wollen wir. Denn nur, weil Du und ich zwei Oberchecker sind, die mit Leichtigkeit Werbung sezieren und analysieren können, heisst das noch lange nicht, dass so eine Vorgehensweise gut ist. Weil es hier Grenzen gibt. Grenzen, die in anderen Branchen auch regelmäßig überschritten werden, aber dementsprechend hagelt es dann auch Beschwerden und Klagen, die mitunter die Firma ziemlich teuer zu stehen kommen können.
Touché.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Eigentlich ist das fast eine Sache für den Verbraucherschutz.
Arglistige Täuschung. Allerdings gab es die Reviews schon vor dem Release und nicht wie bei Alien erst zum oder nach dem Release.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Kajetan hat geschrieben:Weil es hier Grenzen gibt. Grenzen, die in anderen Branchen auch regelmäßig überschritten werden, aber dementsprechend hagelt es dann auch Beschwerden und Klagen, die mitunter die Firma ziemlich teuer zu stehen kommen können.
Nun, würde jetzt hier EA stehen, Ubisoft oder auch (Activision)/ Blizzard - es würde einen Shitstorm geben der seinesgleichen sucht. Aber die rechtschaffenen Mannen von From Software müssen von der Community geschützt werden, egal in welchem Zustand sich der neue heilige Gral, die Souls-Serie, befindet.

Kritik? Woanders gern, aber bitte doch nicht hier. ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Weil es hier Grenzen gibt. Grenzen, die in anderen Branchen auch regelmäßig überschritten werden, aber dementsprechend hagelt es dann auch Beschwerden und Klagen, die mitunter die Firma ziemlich teuer zu stehen kommen können.
Nun, würde jetzt hier EA stehen, Ubisoft oder auch (Activision)/ Blizzard - es würde einen Shitstorm geben der seinesgleichen sucht. Aber die rechtschaffenen Mannen von From Software müssen von der Community geschützt werden, egal in welchem Zustand sich der neue heilige Gral, die Souls-Serie, befindet.

Hehe, das muss man sie sich ja auch erst verdienen :)
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Danke genau das selbe dachte ich mir auch! *Daumen Hoch drück*
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

zmonx hat geschrieben:Hehe, das muss man sie sich ja auch erst verdienen :)
Stimmt schon, aber ist das die Berechtigung zu absoluter Narrenfreiheit? Schauen wir die PC-Fassung von Dark Souls 1 an. Technisch eine Katastrophe, die Steuerung mit Tastatur + Maus eine unspielbare Zumutung. Wo z.B. 4players bei anderen Spielen 10 Wertungspunkte allein dafür abgezogen hätte wurde sogar noch auf einen Fanpatch verlinkt und das bei angeblicher Prämisse, NUR die unveränderte Verkaufsfassung zu testen - man denke an Gothic 3.

Aber hier haben wir ja ein Souls-Spiel. Da legt man den Mantel des wohlwollenden Schweigens über solche Lapalien oder schreit jeden nieder, welcher es wagt am Denkmal-Fundament zu rütteln.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Nein, das auch nicht... Also Narrenfreiheit genießen. Die Unterschiede sind enorm, und ich finde die PC-Version, falls es die denn war, sieht sehr viel besser aus. Aber der Grund für das Streichen gewisser Dinge, liegt auf der Hand, denke ich. Das sind die Systeme selbst.

Wenn sich FS hingestellt, und hätte zu den ersten Videos gesagt, das erwartet euch auf der PS360, dann würde ich der arglistigen Täuschung zustimmen... So aber finde ich das doch etwas übertrieben. Das Spiel bietet ne ganze Menge für mich als Souls Fan, eigentlich genau das, was ich erhofft hatte... Sehr gutes Gameplay in einer mysteriösen Welt, wo ein weiterkommen nur über die Hingabe möglich ist :)

Heißt nicht, dass ihr (Du und Kajetan) im Ganzen unrecht habt! Hoffe, das kam jetzt nicht falsch rüber.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

"Die anonyme Quelle berichtet weiter, dass die Entwicklung auf PC-Systeme fokussiert gewesen sei und From Software wohl die Performance-Probleme bei der Konsolenumsetzung unterschätzt hätte"

Püüüüüüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhhh, nix neues.

Die neue Generation an Konsolen ist halt PS3 * doppelte Auflösung. Wenn man da dann versucht Advanced-Techniken im Grafik-Bereich anzuwenden, so muss man sehen wo man die Resourcen herholt.

Naja ich vergleich die beiden Konsolen immer mit einer Kotstulle und einem Rieseneinlauf. Egal welche du wählst, es bleibt eine Kotstulle oder ein Rieseneinlauf.

Edit: Oh ich sehe jetzt erst es kommt ja garnicht für die neuen Konsolen. Trotzdem lass ich mal meine Aussage im Raum stehen.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Bambi0815 hat geschrieben:"Die anonyme Quelle berichtet weiter, dass die Entwicklung auf PC-Systeme fokussiert gewesen sei und From Software wohl die Performance-Probleme bei der Konsolenumsetzung unterschätzt hätte"

Püüüüüüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhhh, nix neues.

Die neue Generation an Konsolen ist halt PS3 * doppelte Auflösung. Wenn man da dann versucht Advanced-Techniken im Grafik-Bereich anzuwenden, so muss man sehen wo man die Resourcen herholt.

Naja ich vergleich die beiden Konsolen immer mit einer Kotstulle und einem Rieseneinlauf. Egal welche du wählst, es bleibt eine Kotstulle oder ein Rieseneinlauf.

Edit: Oh ich sehe jetzt erst es kommt ja garnicht für die neuen Konsolen. Trotzdem lass ich mal meine Aussage im Raum stehen.
Bild
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

zmonx hat geschrieben:Hehe, das muss man sie sich ja auch erst verdienen :)
Stimmt schon, aber ist das die Berechtigung zu absoluter Narrenfreiheit? Schauen wir die PC-Fassung von Dark Souls 1 an. Technisch eine Katastrophe, die Steuerung mit Tastatur + Maus eine unspielbare Zumutung. Wo z.B. 4players bei anderen Spielen 10 Wertungspunkte allein dafür abgezogen hätte wurde sogar noch auf einen Fanpatch verlinkt und das bei angeblicher Prämisse, NUR die unveränderte Verkaufsfassung zu testen - man denke an Gothic 3.

Aber hier haben wir ja ein Souls-Spiel. Da legt man den Mantel des wohlwollenden Schweigens über solche Lapalien oder schreit jeden nieder, welcher es wagt am Denkmal-Fundament zu rütteln.
Die PC Version wurde nur auf Fanwunsch realisiert. Es wurde vorher vom Entwickler gesagt das sie 0 PC Erfahrung haben und es dementsprechend nur ein einfacher Port wird ohne großartig die Vorteile des PC nutzen zu können. Es gab kostenlosen extra Content (und der steht dem Hauptspiel qualitativ in nichts nach) und das Spiel hat zum Release nur 40€ gekostet.

Ja, From Software hat bei mir einen großen Sympathiebonus und darf sich sowas erlauben. Denn im Gegensatz zu z.B. Debakeln wie Sim City und Colonial Marines steckt in DS2 nämlich ein sehr sehr gutes Spiel, auch ohne die Promografik.

Ea, Ubisoft und Konsorten haben nunmal ein scheiss Image weil sie solche Sachen mit einer gewissen Regelmäßigkeit durchziehen und i.d.R. das komplette Spiel enttäuscht, nicht nur die Grafik.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Hab den Dialog jetzt nicht weiter verfolgt, aber nachdem ich nun mittlerweile ziemlich weit bin, behaupte ich mal das From Software die richtige Entscheidung getroffen haben. Klar das Game sieht nicht grad aus wie Battlefield 4 in Ultra aber dafür hatte ich bislang in keinem Gebiet irgendwelche Slowdowns oder Ruckler.. ich verweise mal auf die Schandstadt in DS1.. sobald irgendwer ins Spiel invadet ist, hatte man ne Diashow par excellence.. welche bis zur totalen Unspielbarkeit reichte.. davon hab ich bei DS 2 überhaupt nix bemerkt und in diesem Fall, bin ich gern bereit ein wenig an Grafik einzubüßen.