Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte) bei den Konsolenversionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2665705
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von USERNAME_2665705 »

kann sein, daß die graphic reduziert wurde, aber das gameplay bleibt gleich
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte

Beitrag von Sorgi »

DS2 sieht gut genug aus finde ich. Aha-Momente wie in DS1 hatte ich allerdings noch nicht (wie z.B. Anor Londo).

Gestern habe ich in DS2 einen der hässlichsten Innenräume seit langem in einem Spiel gesehen. Tomb-Raider-32bit- Kachelwahnsinn sag ich nur.Oder schnell per Minecraft gebastelt..
Aber wisst ihr was? Das ist sowas von egal. Ich hab frei heute und muss jetzt ins Eisenschloss.

Darks Souls 2!!!
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt .
So schlecht finde ich die Grafik nun auch nicht, sicher man gewinnt damit keinen Blumentopf aber das art design ist wieder einmal Großartig!
Da gibt es Spiele die sehen aus technischer Sicht hervorragend aus aber wirken irgendwie zu steril wie ein Besuch in einer Arztpraxis @crytec.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Sorry aber das geht echt nicht...
Das kann man sich doch garnicht so schön reden.Das ist ja mehr verarsche als bei dem Aliens Flopp :D
Bild
Da fehlen ganze Objekte, die Architektur ist komplett anders und wir fangen am besten garnicht an von den Texturen und Licht Effekten zu reden ^^
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Solange das gameplay so genial ist wie bei der DS reihe kann ich mit der Grafik leben.
Ich meine schaut euch mal so'n Drecks McDonnalds Burger auf nem Foto an und in echt ^^ und trotzdem essen die Leute ihn
fayton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fayton »

Ich habe mittlerweile 30h+ an Spielzeit investiert. Wenn ich jetzt die Grafikvergleiche sehe möchte ich am liebsten schreien. Das Spiel hat mich immer noch im Bann und vor ein paar Tagen dachte ich noch: Es ist an vielen Stellen nicht besonders schön, aber das war Dark Souls 1 auch nicht... hatte auch immer so ein wenig zweifelnd in Erinnerung: Wurd das nicht schöner beworben?!

Aber nachdem ich jetzt noch einmal die Vergleichsvideos sehe, empfinde ich das als kompletten Spieldesignunterschied und werde mir in den Hintern beißen, wenn die PC-Version/Next-Gen Version genau wie in den Videos aussieht. (Ja Next Gen Version ist offiziell noch nicht angekündigt, aber die Verkaufszahlen sind wohl sehr sehr gut, sodass es abwegig ist, dass sowas kommen könnte).
Da wird das erstmalige Erkunden mit der Grafik und dem Spiel mit Licht und Schatten ganz anders rüberkommen und ein ganz anderes Spielverhalten abverlangen. Es war ja im Gegensatz zu Dark Souls 1 auch auf dieses Licht- und Schattenspiel ausgelegt. Schade, hätte sicherlich noch mehr Spaß gemacht als ohnehin schon :?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Stört mich nicht. Dark Souls lebt von seinen Spielmechaniken und nicht von der Grafik. Im April trudelt bei mir dann zusätzlich die PC-Version ein. Sollte die so aussehen: gut. Wenn nicht ist Dark Souls 2 immer noch ein fantastisches Spiel.
Grundsätzlich ist die Diskussion auch sinnlos. Kein Entwickler macht sein Spiel absichtlich schlechter. Es scheitert wohl an den Hardware-Plattformen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben: Grundsätzlich ist die Diskussion auch sinnlos. Kein Entwickler macht sein Spiel absichtlich schlechter. Es scheitert wohl an den Hardware-Plattformen.
Nein. Die Diskussion ist nicht sinnlos. Weil es nämlich NICHT um das Spiel als solches geht, sondern um die dreisten Marketinglügen, die Firmen regelmäßig auffahren, ohne dass sie negative Folgen befürchten müssen. Weil es genug Spieler gibt, die gar nicht merken, wie sie von Seiten der Firmen nur als dumme Konsumschafe behandelt werden, denen man nur laut genug mit dem Schlüsselbund vor der Nase herumklimpern muss, damit sie wieder das neue Blender-Produkt kaufen.
Cyphromite
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cyphromite »

Naja das ist schon echt schade. Vor allem, weil Dark Souls 1 teilweise sogar besser aussieht. Die Engine ist halt einfach nicht wirklich gut. Zum Glück ist das Spiel auch so mit das Beste was es gibt. Eine Leistungsfähige zeitgemäße Engine wäre einfach das Sahnehäubchen, aber auch nicht so wichtig.

Von Marketinglügen zu sprechen grenzt für mich allerdings fast am in der Gamer-Community verbreiteten Verfolgungswahn. Die Äußerungen seitens FROM Software sind lediglich Schadensbegrenzung und haben nichts mit Betrug, Lüge oder anderen Bösartigkeiten zu tun.

Und ehrlich gesagt ist mir der Unterschied auch beim ersten Einlegen der Disc in die PS3 und in den ersten 20h nicht zu extrem aufgefallen. LOD schwankt teilweise zwar und ein paar Texturen sind eher 386 niveau, aber insgesamt ist es trotzdem sehr hübsch. Gerade im Fackel-Ambient-Licht.

Zugegeben, die Felstexturen auf dem Weg zum Last Sinner hätten Sie sich auch sparen können ..
fayton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fayton »

Naja wer weiß wie gut sie mit der Engine zurecht kommen. Eine neue Engine benötigt auch wieder eine gewisse Einarbeitung und Trial and Error-Phasen, wo man etwas versucht was am Ende so (erstmal) nicht funktioniert. Ich vermute auch ganz stark, dass sie es ohne FPS-Einbrüche einfach nicht geschafft haben, die geworbene Qualität zu erreichen.
Ich vermute, dass die Engine erst mit den neuen Konsolen/PC ihre Qualität entfalten kann, wenn ich die Videos so sehe
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Cyphromite hat geschrieben:Von Marketinglügen zu sprechen grenzt für mich allerdings fast am in der Gamer-Community verbreiteten Verfolgungswahn.
Noch weiter verbreitet in der Spielerschaft ist allerdings das realitätsverleugnende Rechtfertigen auch des allergrößten Drecks, den manche Firmen meinen über ihren Kunden ausschütten zu müssen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Kajetan hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Grundsätzlich ist die Diskussion auch sinnlos. Kein Entwickler macht sein Spiel absichtlich schlechter. Es scheitert wohl an den Hardware-Plattformen.
Nein. Die Diskussion ist nicht sinnlos. Weil es nämlich NICHT um das Spiel als solches geht, sondern um die dreisten Marketinglügen, die Firmen regelmäßig auffahren, ohne dass sie negative Folgen befürchten müssen. Weil es genug Spieler gibt, die gar nicht merken, wie sie von Seiten der Firmen nur als dumme Konsumschafe behandelt werden, denen man nur laut genug mit dem Schlüsselbund vor der Nase herumklimpern muss, damit sie wieder das neue Blender-Produkt kaufen.
FromSoftware hatte aber nie gesagt, das gezeigte Material sei Konsolen-Footage... Im Gegenteil, es wurde von Anfang an gesagt, der PC sei Leadplattform. Und hier kennen wir die Version ja noch nicht...

Interessanter ist doch, wie YBerion sagte, dass die "Betatester" diejenigen waren, die sich das "Aufhellen" gewünscht haben. FS hat das sozusagen auf Wunsch hin geändert :?

Ich bin jedenfalls stark beeindruckt, was die noch aus diesen "alten" Kisten rausholen... Ein super Spiel geworden! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben: FromSoftware hatte aber nie gesagt, das gezeigte Material sei Konsolen-Footage... Im Gegenteil, es wurde von Anfang an gesagt, der PC sei Leadplattform. Und hier kennen wir die Version ja noch nicht...
Hat man denn explizit gesagt, von welcher Plattform die Demo-Bilder stammen oder sich zu diesem Thema gar nicht geäussert?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von YBerion »

Kajetan hat geschrieben:
Cyphromite hat geschrieben:Von Marketinglügen zu sprechen grenzt für mich allerdings fast am in der Gamer-Community verbreiteten Verfolgungswahn.
Noch weiter verbreitet in der Spielerschaft ist allerdings das realitätsverleugnende Rechtfertigen auch des allergrößten Drecks, den manche Firmen meinen über ihren Kunden ausschütten zu müssen.
Eine Marketinglüge ist die Tatsache, dass mit Bildern aus der Demo auf der Verpackungsrückseite geworben wird, aber nicht die Demo selbst. Zum einen lief diese auf PC's und kann nicht im geringsten für die Konsolen sprechen (wie die PC-Version letztlich aussieht wird sich zeigen), zum anderen ist es mehr mangelnde Kommunikation über Probleme in der Entwicklung. From ist mit der Abschwächung der Dunkelheit auf Spielerkritik eingegangen und Performanceprobleme sind kein geplanter "Betrug", das ist lächerlich.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Kajetan hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben: FromSoftware hatte aber nie gesagt, das gezeigte Material sei Konsolen-Footage... Im Gegenteil, es wurde von Anfang an gesagt, der PC sei Leadplattform. Und hier kennen wir die Version ja noch nicht...
Hat man denn explizit gesagt, von welcher Plattform die Demo-Bilder stammen oder sich zu diesem Thema gar nicht geäussert?
Das weiß ich leider nicht... Speziell was das Äußern dazu betrifft. Ich selbst ging aber nicht von einer Konsolenfassung aus. Wäre auch zu schön gewesen :)