nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich endlich von Vodafone zu Unitymedia gewechselt und hab nun leider ein kleines Problem: Ich kann mit einem bestimmten Kumpel kein Borderlands 2 mehr spielen. Wenn wir einander über Steam joinen, dauert erstens mal das Verbinden recht lang (20-25s) und bricht dann nach spätestens 10 Minuten komplett ab (Timeout). In der Zeit dazwischen laggt das Spiel wie Hölle. In Skype merkt man von alledem nichts.
Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass Borderlands mit einem zweiten Kumpel (Unitymedia) reibungslos und sauber funktioniert. Wenn dieser dann ein Spiel eröffnet und ich mit dem "problematischen" Kumpel beitrete, gibt es auch überhaupt kein Problem.
L4D2 hab ich mit meinem Problemkumpel auch schon versucht und in allen Modi (dedicated...) keinerlei Probleme feststellen können.
Hamachi haben wir getestet. Es endete bei Borderlands mit der Meldung "ungleiche Versionen" oder so ähnlich. Höchstwahrscheinlich, weil wir nicht die gleichen DLCs haben. Andere Spiele laufen über Hamachi.
Wohlgemerkt hat das alles vor dem Wechsel zu Unitymedia funktioniert. Wir sind nun beide etwas ratlos, weil wir bisher schon seit Jahren etliche Probleme dieser Art in den Griff bekamen und nun am Ende unsere Lateins sind.
Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Routereinstellungen, die noch getroffen werden sollten? Bisher hab ich nur den Gameport für Borderlands geöffnet.
Noch kurz die Randbedingungen:
Mein Kumpel:
Kabel BW 200 MBit
Kaspersky Internet Security
Fritz Box
ich:
Unitymedia 100 MBit
MS Security Essentials
Fritz Box
Falls irgendjemand ne Idee hat, was wir noch probieren können, wäre das gaaanz großartig!
