Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte) bei den Konsolenversionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Reduktion der Grafikqualität (Lichteffekte

Beitrag von Jarnus »

sehr geil :)...feststellen, dass eh alles gehypte fakes sind und dann mit dem nächsten trailer kontern :Häschen:
Petie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petie »

Krass was hier für ne Welle gemacht wird deswegen. YBerion hat doch schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Ich hatte mir im vornherein auch einige Trailer angeschaut, aber das es beim Spielen solche Unterschiede gibt ist mir noch gar nicht so aufgefallen, bis ich auf diese News gestoßen bin.
Ja mag sein das es anders aussieht, aber soweit ich weiß wurde doch auch nie definitiv behauptet das es so aussehen wird (da könnte ich mich irren, habe das ganze nicht so krampfhaft verfolgt wie einige andere hier anscheinend) ? Ich meine vielleicht bin ich einfach nur bescheuert, aber Trailer und Ingame-Szenen die vor Release gezeigt werden sehen doch schon seit einer ganzen Weile anders aus als das eigentliche Gameplay? Genauso wie ich bisher keine derart heftigen Ruckler auf der PS3 Version hatte als das es unspielbar wäre oder ich gezwungen wäre es zu verkaufen, einzig und allein ab und zu mal ein kleines Ruckeln...aber nichts was den Spielfluss stören würde ( und ich bin nun auch schon seit 50 Std. dabei ).
Also letztendlich hat dieser Unterschied meinen Spielfluss überhaupt nicht beeinflusst, wird er auch nicht, habe bei Dark Souls 2 nie ein Grafikfest erwartet, manche stellen wirken etwas blass, schon wahr, aber alles in allem wirkt es stimmig. Das das mit den Lichteffekten reduziert wurde...tja wäre das geblieben gäbe es wohl nun nen ähnlichen Thread wo sich Leute darüber beschweren das es zu dunkel ist und die Lichteffekte nerven.
Wenn hier jemand aussteigt wegen der Grafik kann er sich eh keinen wahren Souls Fan nennen, für die breite Masse ist es nie gedacht gewesen. Mag schade sein, aber ist dennoch seit eine Weile wieder mal ein sehr gutes Spiel, da versteife ich mich nicht an sowas.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

@Drano

Mir war das alles vorher auch schon bewusst nur in den ganzen Foren wollte es niemand glauben. Da war die PS4 immer DAS DING. Hoffentlich wachen die mal so langsam auf. Aber wenn man dann so Leute wie den Hiri sieht, glaube ich da nicht wirklich dran.

Und warum naiv? Das Ding ist PC only und wird auch dementsprechend aussehen. Einzig sowas wie SSAA wird da noch drübergebügelt sein, was man mit entsprechender Hardware aber ebenfalls machen kann. Zumal mir jetzt kein PC only Titel einfällt, der mir guter Grafik beworben wurde und dann kastriert erscheint. Selbst Star Citizen sieht auf dem heimischen Bildschirm genauso Bombe aus, wie in den Videos. Nur AA Modi fehlen aktuell noch, die aber noch kommen werden. Oder Project Cars, das sieht alles genauso aus, wie in den Videos. Allerdings muss hier dann auch auf nichts Rücksicht genommen werden.
Spiele wie Dark Souls 1 kann ich sogar besser aussehen lassen, als im offiziellen Material. Deine Argumentation passt hier nicht wirklich.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

dass From technisch unfähig ist, sollte wohl keinen überraschen. Keiner hat da was großes erwartet und wenn man sich mal in den Threads umschaut, die sich davor mit Dark souls 2 beschäftigt haben, waren die Grafikeffekte eher nebensächlich Thema. Da gings meistens um neue gameplay-Sachen, die bekannt wurden.

Und im Gegensatz zu Blendern wie Watch Dogs, hat sich keiner Dark Souls 2 wegen der Grafik vorbestellt ^^
drakiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drakiman »

Ich lese mir jetzt nicht alles durch, aber was ich gelesen habe ist schon sehr grenzwertig... Hier wird die ganze Zeit behauptet es sähe schlechter aus weil es jetzt nunmal heller ist... Was allerdings völliger Blödsinn ist...

Ist denn niemandem aufgefallen, das völlig andere Texturen in der Finalen Version genommen wurden, welche halt einfach schlechter aussehen? Das fällt doch gerade bei dem Bereich vor der ersten Händlerin auf...

Die Beleuchtung macht für mich nicht den großen Grafikunterschied aus, sondern wie gesagt eher die viel mieseren Texturen, die einfach mal komplett ausgetauscht wurden und den Grund dahinter darf mir mal bitte einer erklären...

Und naja teils hat das Spiel nunmal wirklich PS2 Niveau was die Grafik angeht, man schaue sich nur die Katze in Majula an, oder die Gesichter der NPC's, da kann mir keiner sagen das es auch nur ansatzweise 360/Ps3 Niveau ist...

Mich persönlich hat die Grafik bisher nicht gestört, mag daran liegen dass ich mir auch nicht großartig Trailer, oder Screenshots angeschaut habe weshalb ich auch nicht enttäuscht bin... Ich habe in Tests gelesen das es teilweise sehr grenzwertig aussieht, aber darüber kann ich hinweg schauen...

Ich besitze die 360 Version und kann es nur jedem Souls Fan ans Herz legen...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Noeppchen hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:@Drano

Mir war das alles vorher auch schon bewusst nur in den ganzen Foren wollte es niemand glauben. Da war die PS4 immer DAS DING. Hoffentlich wachen die mal so langsam auf. Aber wenn man dann so Leute wie den Hiri sieht, glaube ich da nicht wirklich dran.
Die PS4 ist immer noch "DAS DING", weil 999 von 1000 Leuten die Leistung der PS4 bis an ihr Lebensende reichen wird. Es muss nicht für alle immer noch weiter gehen, wenn man jetzt an einem Status Quo angelangt ist, an dem jeder Entwickler so gut wie alles basteln kann, was er möchte.
Dass du das nicht begreifst, kann man jedem deiner Beiträge seit Monaten entnehmen, das macht deine Meinung aber nicht relevanter.
NerevarINE2 hat geschrieben:Und im Gegensatz zu Blendern wie Watch Dogs, hat sich keiner Dark Souls 2 wegen der Grafik vorbestellt ^^
Zwischen den legitimen Schreien derer, die die Verlogenheit von FROM anprangern, gibt es ja anscheinend doch einige, die es sich anscheinend nur deswegen zugelegt haben 8O
ich hätte noch dazuschreiben sollen, auf was ich mich beziehe. Und keiner war evtl etwas zu ultimativ ausgedrückt.

Dass eine downgegradete Retailversion im Vergleich zu Trailern davor eine Unsitte ist, wird niemand ( wait, die wenigstens :D ) bestreiten. Ich bezog mich mit dem WatchDogs Satz eher auf die ersten Seiten, wo über die unterschiedlichen Reaktionen gerätselt wurde. Watch Dogs ging einher mit der Next-Gen ankündigung, bei dem titel gings von anfang an darum, wie gut das aussieht und "this is next-gen" blabla. Als dann bekannt wurde, wie es wirklich aussieht, war das geschrei natürlich groß, weil die Grafik immer im Vordergund stand.

Dazu im Gegensatz eben DS2, wo es im Vorfeld weniger um Grafik, sondern vielmehr um gameplay, evtl. vercasualisierung etc ging, weswegen eine schlechter aussehende Version bei Veröffentlichung auch weniger geschrei nach sich zieht, weil es vielen kurzum Wurst ist.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Petie hat geschrieben: Wenn hier jemand aussteigt wegen der Grafik kann er sich eh keinen wahren Souls Fan nennen, für die breite Masse ist es nie gedacht gewesen. Mag schade sein, aber ist dennoch seit eine Weile wieder mal ein sehr gutes Spiel, da versteife ich mich nicht an sowas.
*arg* schon wieder dieses dumme totschlagargument!

als fan muss ich also jeden scheiß kommentarlos kaufen und akzeptieren? keiner sagt dass DS2 deswegen ein schlechtes spiel ist, die grafische umsetzung hat nur gegenüber der vorgänger deutlich an detailverliebtheit und atmosphäre eingebüßt und ohne blutrote fanboy brille kann man sich da durchaus drüber aufregen!
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Iconoclast hat geschrieben:Und warum naiv? Das Ding ist PC only und wird auch dementsprechend aussehen.
Weil es PC-only ist, wird es so aussehen wie auf den Screenshots beworben?
Genau darum sage ich: naiv.

Schon mal Microsoft's DirectX 10 Concept Art für den Flight Simulator X gesehen?
Die Dx10 Version des Spiels sieht bei weitem nicht so schön aus.

Bei Command & Conquer 3 wurden gar ingame Screenshots gefälscht veröffentlicht.

Die Trailer zu Total War: Rome 2 sahen nicht nur deutlich eindrucksvoller und detailreicher, sondern auch abwechslungsreicher und gameplay-technisch ausgereifter und reicher als das fertige Produkt aus.
Jede Hauptstadt einzigartig? Ganz und gar nicht.
Eine beeindruckende Rauchspur die jedem feurigen Artilleriegeschoss folgt? Nada.
Jeder einzelne Soldat mit passender Gestik und Mimik? Soll das ein Witz sein?

Im Vergleich zu Rome 2 war Dark Souls 2 noch "ehrlich".
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hm, bei Werbung beschwert sich doch auch niemand obwohl auch dies Täuschung ist?

ohne hier etwas gut reden zu wollen, denn das ist es bei weitem nicht. Aber es sollte doch klar sein das vor Veröffentlichung des Spieles herausgegebenes Material leider geschönt ist. Was ich persönlich bis zu einem gewissen Grad auch verstehen kann, will man sein Produkt doch in einem guten Licht dastehen lassen.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Also hat man das Spiel aufgehellt weil sich die Leute beschwerrt haben, nun ja meiner Meinung hätten sie das nicht machen sollen oder einfach eine Option anbieten die die Originalbelichtung gewährt.

Dennoch sieht das Spiel jetzt nicht so furchtbar schlecht aus für PS3-Verhältnisse, zu mal Dark Souls ja noch nie ein Grafikwunder war, schade ist es dennoch, aber mal abwarten wie denn die PC-Version aussieht, und ob dort evtl. auch die Belichtung durch Mods oder ähnliches verändert werden kann.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das spiel seht für PS3 Verhältnisse super hässlich aus(die Verhältnisse von schatten und licht passen nicht an das restliche Bild-oder umgekehrt- und dadurch wirk das ganze verwaschen und super hässlich und kommt null Atmosphäre rüber) in Gegensatz zu den älteren teilen…anscheinend manche wollen nicht den Unterschied sehen!!

Wen das Gameplay eine der Sachen, ist was DS aus macht ,ist das Schatten und licht zusammen spiel das andere teil der die Atmosphäre des spiels ins unermessliche getrieben hat und genau das ist unverschämte weise vergraben …danke aber so ist das spiel kein DARK Souls und für mich kein Cent wert!!!

Die hätten lieber die Texturen runder gemacht und dafür die Schatten und licht Effekte beibehalten!!

MFG
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Ich liebe ja dass ich jetzt schon DS2 in meinen Händen halten und zocken kann aber ich hab nie verstanden wieso sie daraus nicht ein NextGen-Titel gemacht haben. Wäre zumindest für mich der Grund schlechthin gewesen eine PS4 zu holen und man wäre technisch nicht so limitiert gewesen bei den jetzigen Konsolenversionen.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Sirgio hat geschrieben:Ich liebe ja dass ich jetzt schon DS2 in meinen Händen halten und zocken kann aber ich hab nie verstanden wieso sie daraus nicht ein NextGen-Titel gemacht haben. Wäre zumindest für mich der Grund schlechthin gewesen eine PS4 zu holen und man wäre technisch nicht so limitiert gewesen bei den jetzigen Konsolenversionen.
Vermutlich wegen den Kosten die Hardwarebasis auf den alten Konsolen ist noch größer und das können sich eben nicht alle Leisten gleich noch für PS4 mit zu entwickeln.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Drano hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Und warum naiv? Das Ding ist PC only und wird auch dementsprechend aussehen.
Weil es PC-only ist, wird es so aussehen wie auf den Screenshots beworben?
Genau darum sage ich: naiv.

Schon mal Microsoft's DirectX 10 Concept Art für den Flight Simulator X gesehen?
Die Dx10 Version des Spiels sieht bei weitem nicht so schön aus.

Bei Command & Conquer 3 wurden gar ingame Screenshots gefälscht veröffentlicht.

Die Trailer zu Total War: Rome 2 sahen nicht nur deutlich eindrucksvoller und detailreicher, sondern auch abwechslungsreicher und gameplay-technisch ausgereifter und reicher als das fertige Produkt aus.
Jede Hauptstadt einzigartig? Ganz und gar nicht.
Eine beeindruckende Rauchspur die jedem feurigen Artilleriegeschoss folgt? Nada.
Jeder einzelne Soldat mit passender Gestik und Mimik? Soll das ein Witz sein?

Im Vergleich zu Rome 2 war Dark Souls 2 noch "ehrlich".
Der Unterschied ist aber, dass du die Spiele alle aufwerten kannst und teilweise damit besser aussehen lassen, als sie jemals beworben wurden. Siehe da zum Beispiel Fallout oder Skyrim, Crysis, GTA whatever.
Auf einer Konsole muss man dann mit dem Downgrade leben.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Iconoclast hat geschrieben:Der Unterschied ist aber, dass du die Spiele alle aufwerten kannst und teilweise damit besser aussehen lassen, als sie jemals beworben wurden. Siehe da zum Beispiel Fallout oder Skyrim, Crysis, GTA whatever.
Auf einer Konsole muss man dann mit dem Downgrade leben.
Du findest es also skandalös, wenn Entwickler photoshoppte Versionen von Konsolen Screenshots veröffentlichen, aber bei PC Games ist das aber in Ordnung, weil man die Spiele modden kann, bis sie nicht mehr ganz richtig gehen? Ich nehme meine Worte zurück; du bist nicht naiv, du hast lediglich eine fabelhafte Doppelmoral.

Ja, GTA 4 mit ICEnhancer sieht nicht schlecht aus, dafür sind alle Zwischensequenzen so hell, dass man da gar nichts mehr sehen kann. Super, genau was ich schon immer wollte.
Fallout und Skyrim sehen mit Mods auch ganz dufte aus; und jetzt kann ich die Hälfte der Welt nicht betreten da das Spiel sonst immer abstürzt, und die potenziellen Täter sind Mods die ich nicht entfernen kann ohne meinen Spielständen Lebewohl sagen zu müssen. Wenn diese Abstürze doch nur bereits zu Beginn meiner Karriere aufgetreten wären...
Und Crysis? Crysis ist ein verdammt gut aussehender Bildschirmschoner. Das als Game zu betiteln ist meiner Meinung nach eine Schande; von den unterirdischen Nachfolgern will ich gar nicht erst reden.

Ich finde es schon richtig, wenn man als Gamer Ansprüche hat, aber bei deinen Ansprüchen hast du in meinen Augen definitiv die Prioritäten falsch gesetzt.
Ich persönlich spiele lieber meine Spiele... ... Ist bei weitem weniger frustrierend, als stundenlang im Internet nach Workarounds, Konfigurationen, Mods und Hacks&Fixes zu suchen, ehe ich mich endlich mit einem Spiel befassen kann, der halbwegs das erfüllt was mir vor Release versprochen wurde.

Aus diesem Grund benutze ich meinen High-End PC nur für PC-exklusive Titel, VMs, Videoverarbeitung, Programmierung, und alles was ich auf einer Konsole eben nicht kann.
Crashes kann es natürlich auch auf Konsolen geben, aber wenigstens starten die Spiele dort problemlos.
Keine seltsamen Auflösungs-Bugs, die die Hälfte des Bildschirmes unsichtbar machen; keine Maus-Koordinationsprobleme, bei denen man nie genau weiss wohin man gerade klicken wird; keine "dieser offline Singleplayer Titel lässt sich nur mit ständiger Internetanbindung spielen, sie werden nun zurück zum Titelbildschirm gebracht" Fehlermeldungen; keine UAC- oder Adminrecht-bedingte Fehler, die erst nach stundenlanger Recherche offensichtlich sind; keine Startverweigerer, weil die Grafikkarte nicht erkannt wurde, weil diese zu neu ist; keine Abstürze, bloss weil ein Program dem Spiel den Fokus klaut und das Spiel de facto abstürzt, wenn es den Fokus verliert; keine Sorgen; nur der Mensch, seine Maschine und sein Spiel.