GCD 2014: Die Story in Spielen ist entscheidend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GCD 2014: Die Story in Spielen ist entscheidend

Beitrag von GrinderFX »

Bei den von mir genannten Bereichen ist es doch auch so. Die Zahlen sind ja kein Geheimnis.
Und bist du high oder glaubst du wirklich, dass sie nicht die neuen Konsolen nutzen werden aber für den PC das Spiel portieren, obwohl dort nachweislich die Verkaufszahlen für dieses Spiel mies sind?
Klingt irgendwie als wärst du hier etwas naiv.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Wenn man jetzt mal schaut: The Last of Us kriegt eine Auszeichnung nach der anderen! Warum? Wegen dem Gameplay? Oh bitte!
Ich liebe dieses Spiel, aber bin ehrlich genug zu sagen, dass das nicht am Gameplay liegt. Man kann ja nicht einmal springen und zu oft ist irgendwo eine Lücke.....Holzfloß suchen.....Lücke geschlossen! Das wars schon!

Das Spiel lebt eindeutig von der situativen Spannung und die kommt ja mehr vom erzählerischen oder von der Atmossphäre. Hier glänzt das Spiel einfach, hier hat es Maßstäbe gesetzt!

Da nehme ich simples Gameplay à la "Holzfloß suchen" sehr gerne in Kauf. Viele denken wohl genau so, denn sonst wäre das Spiel nicht so erfolgreich!

Aber trotzdem ist diese Sichtweite auch nicht die absolute! Da bin ich auch ehrlich genug.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

GrinderFX hat geschrieben:Bei den von mir genannten Bereichen ist es doch auch so. Die Zahlen sind ja kein Geheimnis.
Und bist du high oder glaubst du wirklich, dass sie nicht die neuen Konsolen nutzen werden aber für den PC das Spiel portieren, obwohl dort nachweislich die Verkaufszahlen für dieses Spiel mies sind?
Klingt irgendwie als wärst du hier etwas naiv.
Das wäre alles andere als dumm. Wer die nextgen will holt es sich für den PC.

Außerdem sind immer jegliche Key-verkäufe ausgenommen wann wird das endlich verstanden.

ein steam,greenmangaming und Konsorte verkaufen mehr als genug. Ein Vgachartz sollte eigentlich dicht gemacht werden mit ihren Schätzungen, schaden sie der Wirtschaft.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Dennoch sollte die bewusst sein, dass auf dem PC nicht mal ansatzweise 30 Millionen Einheiten verkauft werden und auch wenn Anbieter ihre Zahlen veröffentlichen kommen ja ähnliche Zahlen wie bei vgchartz raus. Hört also auf euch die Zahlen schön zu lügen.
Es ist ja nicht grundlos, dass die Hersteller oft Spiele nicht mehr für den PC oder erst für die Konsole bringen.

Weiß du, die Hersteller denken sich, hey, wir würden zwar viel mehr auf dem PC verkaufen, wir bringen es aber lieber für die Konsole raus und scheißen auf den Gewinn, nur um die ganzen PC Spieler zu ärgern.
Wer hier den Sarkasmus nicht sieht, der hat echt verloren!
Wenn Anbieter wie Activision die Verkaufszahlen offen legt, dann sehe ich da wenig Motive für irgendeine Plattform zu lügen.
Aber wenns nach den PC Fanboys geht, lügt die GANZE Welt was die Zahlen angeht.
Das böse Erwachen kommt dann wie beim Amiga.

Mittlerweile ist es doch sogar so, dass sich selbst die Indispiele auf den Konsolen gleich gut oder gar besser verkaufen und auch die Zahlen kommen von den Herstellers selbst, welche Teilweise sogar Einzelpersonen sind und damit so viel Geld gemacht haben, dass Lügen da wenig Sinn ergeben würde.
Gutes Beispiel sind Terraria und Minecraft.
Obwohl diese Jahre später auf der Konsole raus kamen, verkauften diese sich da fast genauso gut, Tendenz steigend. Und wie gesagt, die Zahlen stammen vom Hersteller selbst!

Man muss kein Konsolenspieler sein um die Zahlen realistisch zu sehen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Das GTAV noch nicht für den PC gekommen ist liegt an m$ wie an Sony. Da sie ordentlich in den Geldbeutel gegriffen haben !
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ja, genau! Das wirds mit Sicherheit sein.
Fantasy, faaaaaantassssssssssssieeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Wie viele Milliarden haben Sony und MS denn springen lassen?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Natürlich kommt des drauf an, was das Spiel transportieren will.
Das eine kommt zu 100% ohne Story aus, das andere ist 100% Story...

Aber unterm Strich kann man es noch viel einfacher definieren:
Die Qualität des Gebotenen ist in Spielen entscheidend.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kommt natürlich aufs Genre an. Ein Jump and Run oder Kampfspiel braucht wohl nur eine kleine Story.
Ein Adventure wäre ohne Story irgendwie sinnlos.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

https://www.youtube.com/watch?v=c3fJ69Vq118
03:00
Alles kann eine Geschichte haben, wenn die Umsetzung stimmt.
Und es sollten solche Charaktere wie Scotty dabei sein.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Eine der besten Stories hatte überraschenderweise Postal 2 und dazu noch sowas wie Openworld.
Sowas vermisse ich heute einfach.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Kajetan hat geschrieben: Wer möchte, der kann so tief in das Setting und die Story eintauchen, wie es die eigene Vorstellungskraft hergibt. Wer aber nur ein wenig Zeit totschlagen möchte, der kann das mit genau dem gleichen Spiel. Kann ich Ingmar Bergmann-Filme "einfach so" konsumieren, wenn mir langweilig ist? Kann ich mich stundenlang in die Welt und Charaktere von "Verrückt nach Mary" versenken und über die tiefenpsychologische Bedeutung eines im Reißverschluß eingeklemmten Penis oder über männlichen Samen als Haargelersatz sinnieren?

Spiele können gleichzeitig mehr bieten und auch plump an der Oberfläche bleiben.
Das ist doch Unsinn.
Ich kann mir einen Romero Film ansehen und die sozialkritischen Komponenten analysieren oder nur zusehen wie Leute von Zombies zerfleischt werden, ich kann mir Full Metal Jacket ansehen und die Charaktere und die Welt des Krieges eintauchen oder mich über ein paar zitierwürdige Sprüche amüsieren. Ich kannmir auch Heat einfach nur als spannenden Thriller anschauen.
Auf der anderen Seite bieten Spiele wie Mario Brothers oder Doom wenig Story zum eintauchen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jo interaktive Filme 4 Eva! Und umso mehr Skripts umso aufgesetzter wirkt das Ganze. Alle paar Minuten aus dem Spiel gerissen zu werden ist für mich so ziemlich DAS Totschlagargument. Es sei denn es ist tatsächlich ein interaktiver Film mit Adventure Einlagen. Ich kann mir dieses Szenario in einem The Walking Dead (was mir aber in punkto Gameplay ebenfalls bereits zu anspruchslos ist) geben aber nicht in einem Action Spiel oder RPG.
GrinderFX hat geschrieben:Ja, genau! Das wirds mit Sicherheit sein.
Fantasy, faaaaaantassssssssssssieeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Wie viele Milliarden haben Sony und MS denn springen lassen?
Mit deiner kindlichen Fantasie sollte dieser Gedankengang doch nach vollziehbar sein? Da sind scheinbar auch Spiele die sich 30 Millionen Mal pro Platform (was so ca. um 25 Millionen verkaufte Einheiten an der Realität vorbei ist) verkaufen normal zu sein. :ugly:
ugurano22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugurano22 »

bald kommt cevat yerli sagt dan: graphic ist alles xD
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Xris hat geschrieben:
Mit deiner kindlichen Fantasie sollte dieser Gedankengang doch nach vollziehbar sein? Da sind scheinbar auch Spiele die sich 30 Millionen Mal pro Platform (was so ca. um 25 Millionen verkaufte Einheiten an der Realität vorbei ist) verkaufen normal zu sein. :ugly:
Was möchtest du uns mit deinem zusammengestümperten Satz sagen?
Das sie keine 35 Mio Einheiten verkauft haben und der Milliardenumsatz Falschgeld ist, welches sie selbst gedruckt haben?
Auch wenn Sony und Ms große Unternehmen sind, so viel Geld haben die nicht zum verbrennen um so ein großes Produkt exklusiv zu erwerben.
Denn wenn sich ja angeblich GTA genauso gut auf dem PC verkäuft hätte, was ja einige hier vehement behaupten, dann wären tatsächlich Millardenzahlungen nötig gewesen um da eine Exklusivität zu erhalten.
Das hat MS und gerade Sony nun wirklich nicht zum verbrennen. Denn die müssten ja den angeblichen Umsatzverlust ausgleichen.

Aber ich erwarte keine vernüntige Antwort, es wird nur wieder leerer, stümperhafter Brei kommen ohne sachliche Begründung oder gar schnell das Thema gewechseln, weil man ja sonst zugeben müsste, dass etwas ist wie es nicht sein sollte oder man sich gar irrt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Jurassic Parker hat geschrieben:Die Wichtigkeit der Story hängt ganz Erheblich vom Genre des Spiels ab. :mrgreen:

Darf ich jetzt nächstes Jahr auf der GDC reden?
Aber dann nur im Paket mit mir. Ich halte dann einen Raum weiter eine Praesentation darueber, dass die Wichtigkeit der Story ueberhaupt nicht am Genre verhaftet ist, sondern vielmehr an der Intention des Game Directors :mrgreen: