PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßi

Beitrag von EvilReaper »

Usul hat geschrieben: Wo ist der Widerspruch, wenn er im AUGUST letzten Jahres sagt, daß die beiden Konsolen seiner Meinung vom Potenzial her gleich sind?
Die Hardware der Konsolen war im August sicherlich schon final, da sie im November veröffentlicht worden sind. Die Steigerung des RAMs der PS4 auf 8GB war da auch schon bekannt, ebenso wie die etwa 50% stärkere GPU gegenüber der XBOX, wo er im Gegensatz zur breiten Masse, für die das Ganze ja noch ein Gerücht war, als Entwickler schon genau Bescheid gewusst haben muss. Wie kommt er also dazu noch derartig offensichtlich falsche Aussagen zu tätigen?
Ob doppelt oder nur 1,3 Mal so stark... was er damit sagt, ist doch absolut richtig
Nein, er sagt doppelt und das meint er auch und das ist schlichtweg falsch. Da hilft auch keine Schönrederei. Geh in die Politik, wenn du das machen willst.

Fakt ist: Letzten Monat behauptet er die PS4 sei auf dem Niveau eines Rechners mit doppelt so starken Hardware und heute behauptet er, dass dieses System gerade mal 60FPS PS3 Games in VR zu laufen bringen würde. Der schmeißt mit Zahlen um sich, die er sich mal eben aus A*sch gezogen hat.

Seine letzten Aussagen waren einfach nur Bullshit.

P.S: Eine GTX780 ist etwa doppelt so stark wie die PS4 GPU, ca. 3,977 Teraflops, Quelle: http://www.techpowerup.com/gpudb/1701/g ... x-780.html. Ich bin zwar Sony-Fanboy, aber auf dem Niveau würde ich die PS4 nicht hieven.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nanimonai hat geschrieben:Er trifft solche Aussagen ja nicht aus Ahnungslosigkeit heraus, sondern aus Parteilichkeit und Lobbyismus.
Das macht es aber gewiss nicht besser.
Mal dahingestellt, ob er aus Parteilichkeit und Lobbyismus macht: Ich beziehe mich in dem Zitat auf den Vorwurf der Ahnungslosigkeit.
Nanimonai hat geschrieben:Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder er wußte im August letzten Jahres tatsächlich noch rein gar nichts über die Leistungsunterschiede der neuen Konsolen oder
2. Er wußte es.
Ich denke, diese beiden Punkte kann man auf jeden anderen anwenden, der sich über die beiden Konsolen geäußert hat. Nur fällt das bei denen offensichtlich nicht so sehr schwer ins Gewicht. Es gibt immer noch Leute, die die Konsolen auf demselben Niveau einordnen.

EvilReaper hat geschrieben:Die Hardware der Konsolen war im August sicherlich schon final, da sie im November veröffentlicht worden sind. Die Steigerung des RAMs der PS4 auf 8GB war da auch schon bekannt, ebenso wie die etwa 50% stärkere GPU gegenüber der XBOX, wo er im Gegensatz zur breiten Masse, für die das Ganze ja noch ein Gerücht war, als Entwickler schon genau Bescheid gewusst haben muss. Wie kommt er also dazu noch derartig offensichtlich falsche Aussagen zu tätigen?
Siehe oben.
Nein, er sagt doppelt und das meint er auch und das ist schlichtweg falsch. Da hilft auch keine Schönrederei. Geh in die Politik, wenn du das machen willst.
Ich denke, du wärst auch nicht schlecht aufgehoben in der Politik
Fakt ist: Letzten Monat behauptet er die PS4 sei auf dem Niveau eines Rechners mit doppelt so starken Hardware und heute behauptet er, dass dieses System gerade mal 60FPS PS3 Games in VR zu laufen bringen würde. Der schmeißt mit Zahlen um sich, die er sich mal eben aus A*sch gezogen hat.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ob er sich die Zahlen aus dem Arsch zieht oder nicht, fest steht, daß du hier Vergleiche aus den Fingern saugst, um deinen Standpunkt zu untermauern.

Ein bißchen Schönrederei für dich:

1. Er sagt nicht, daß die PS4 auf dem Niveau eines Rechners mit doppelt so starker Hardware steht, sondern daß die PS4 doppelt so leistungsfähig ist wie ein gleichwertig bestückter Rechner.

2. Wenn die PS4 im 2D-Modus bereits quasi nahe des Limits arbeitet, um 1080p in 60fps in guter Qualität auf den Bildschirm zu bringen, ist es dann eine mutige Behauptung, zu sagen, daß sie das im 3D-Modus nicht schaffen wird? Wie soll das gehen? Woher soll die Power kommen, um plötzlich nicht 60, sondern 120 Bilder darzustellen in derselben Qualität?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Usul hat geschrieben: Ich denke, diese beiden Punkte kann man auf jeden anderen anwenden, der sich über die beiden Konsolen geäußert hat. Nur fällt das bei denen offensichtlich nicht so sehr schwer ins Gewicht. Es gibt immer noch Leute, die die Konsolen auf demselben Niveau einordnen.
Natürlich ist es auch von allen anderen Bullshit, wenn sie beide Konsolen immer noch auf demselben Niveau einordnen
Hier geht es aber nicht um alle anderen, hier geht es um John Carmack.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nanimonai hat geschrieben:Natürlich ist es auch von allen anderen Bullshit, wenn sie beide Konsolen immer noch auf demselben Niveau einordnen
Hier geht es aber nicht um alle anderen, hier geht es um John Carmack.
Das mit den anderen war auf heute bezogen. Carmacks Aussagen waren aber letztes Jahr, vor Release der Konsolen - wo ebenfalls jeder seine Meinung kundgetan hat. Ich denke, es ist nicht so einfach, daß man sagen konnte "PS4 klar besser als X1"... vielmehr hat er es ja sogar einigermaßen schwammig gesagt.
Ihm daraus einen Strick zu drehen, finde ich dann doch unfair.

Und nochmal: Selbst wenn das alles stimmen würde... selbst wenn er größtenteils Bullshit reden würde... wäre dann seine Meinung über dieses Morpheus mehr oder weniger automatisch falsch? Darum sollte es ja auch gehen, nicht nur um unsere Ab- oder Zuneigung gegenüber Carmack.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Usul hat geschrieben: Und nochmal: Selbst wenn das alles stimmen würde... selbst wenn er größtenteils Bullshit reden würde... wäre dann seine Meinung über dieses Morpheus mehr oder weniger automatisch falsch?
Nicht automatisch falsch, aber automatisch unglaubwürdig, unwichtig und wenig beachtenswert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Usul hat geschrieben:Ich denke, es ist nicht so einfach, daß man sagen konnte "PS4 klar besser als X1"...
Doch. Genau so einfach war es damals. Zahlreiche Entwickler und Branchenkenner haben das gemacht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Der Einwand der mangelnden Objektivität, in Anbetracht seiner momentanen Stellung, ist sicher nicht unvernünftig, nur sehe ich es als ziemlich vermessen, ihm sine Sachkenntnis pauschal abzusprechen.

Wie unbedacht seine Kritiker hier mit nicht zur gänze erfassten Zitaten um sich werfen und im selben Atemzug Flops von komplett unterschiedlichen GPU Architekturen miteinander gegenrechnen, zeigt wie haltlos hier der meiste Senf ist.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Solidus Snake »

Eisregen121 hat geschrieben:na ich wünschte er hatte mal seine eigene engine und spiele "nüchtern" betrachtet.
Rage hat im Prinzip spielerisch das gehalten was versprochen worden ist. Nur die Technik war leider so mies, das man sich entschieden hatte, das Skyrim noch mit der alten Oblivion Engine gemacht werden sollte, da die IDTech5 nicht rund lief.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

John Carmack ist schon lange kein Guru mehr der Videospiel-Industrie. Seine glanz Zeit ist schon lange vorbei.
Ich würd ihn schon in eine Reihe mit Peter Molyneux und Cevat Yerli einreihen. Die Heißluft Schwätzer.

Da er am Konkurrenz Produkt arbeitet macht dieses Interview noch mehr zu einer Farce.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nanimonai hat geschrieben:Nicht automatisch falsch, aber automatisch unglaubwürdig, unwichtig und wenig beachtenswert.
Ah ja, gut zu wissen.
Nanimonai hat geschrieben:Doch. Genau so einfach war es damals. Zahlreiche Entwickler und Branchenkenner haben das gemacht.
Ah ja, gut zu wissen.

MrPink hat geschrieben:Der Einwand der mangelnden Objektivität, in Anbetracht seiner momentanen Stellung, ist sicher nicht unvernünftig, nur sehe ich es als ziemlich vermessen, ihm sine Sachkenntnis pauschal abzusprechen.

Wie unbedacht seine Kritiker hier mit nicht zur gänze erfassten Zitaten um sich werfen und im selben Atemzug Flops von komplett unterschiedlichen GPU Architekturen miteinander gegenrechnen, zeigt wie haltlos hier der meiste Senf ist.
Genau mein Wort.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

Solidus Snake hat geschrieben:Rage hat im Prinzip spielerisch das gehalten was versprochen worden ist. Nur die Technik war leider so mies, das man sich entschieden hatte, das Skyrim noch mit der alten Oblivion Engine gemacht werden sollte, da die IDTech5 nicht rund lief.
Da hast du doch sicher eine glaubwürdige Quelle dazu, oder?

Ich finde leider nur eine völlig unglaubwürdige:

http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... n_rage.php
[...]

Even though we're inside Bethesda... We talk about, well, "id Tech 5 does these things well," but it's not magic. If you have a team that's up to speed and is going great guns with Unreal Technology, I don't care at all. It's not a personal affront to me if somebody wants to choose a different technology to build a game upon.

There are certain things that I think we do better than anybody else. If you want to be an awesome looking, 60 frames per second game... If you want to be able to craft a world around this kind of extraordinary detail, we're better than anything.

But there are some things it's bad on. If you wanted to do the next Grand Theft Auto that had a city... It's too much surface area to MegaTexture everything at the level of detail that you want to do. If you want to do a game that's all about walking around with torches, our dynamic lighting approximations are not as good as you might want for something like that.

There are certainly aspects in which you put the best programmers [on a project] and give them lots of resources, and they do something great for this targeted thing, but there are so many decisions you can make. You can't make something that's the best for everyone.

The MegaTexture direction gives us some big wins, but it's also fairly restrictive on certain types of games. It would be a completely unacceptable engine to do [Bethesda's Elder Scrolls V] Skyrim in, where you've got the whole world going, and you're walking across these huge areas.

[...]
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Usul hat geschrieben:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ob er sich die Zahlen aus dem Arsch zieht oder nicht, fest steht, daß du hier Vergleiche aus den Fingern saugst, um deinen Standpunkt zu untermauern.
Was saug ich mir aus den Fingern? Wir haben hier von Carmack zwei total gegensätzliche Aussagen über die Leistungsfähigkeit desselben Geräts und dann auch noch in einem derart kurzem Abstand. Wie kannst du hier keinen Zusammenhang erkennen?

Ein der PS4 etwa gleichwertiger PC (z.B. mit einer Readon7850) schafft bei einigen aktuellen Spielen 1080p/60FPS. Laut seiner Aussage vom Februar sollte die PS4, die ja doppelt so leistungsstark sein soll, also locker flockig die für VR benötigten 120FPS (60 pro Screen) schaffen.

Nun im März behauptet er, dass die PS4 nur weniger anspruchsvolle PS3-Spiele hinbekommen wird, was ein Widerspruch zu seiner Aussage vom Februar ist, weil er dort ja behauptet die PS4 könne doppelt so viel wie ein gleichwertiger PC und ein gleichwertiger PC mal zwei sicherlich mehr schafft als er hier aussagt.

Erkennst du den Zusammenhang? Und den Widerspruch? Ich weiß echt nicht, wie ich es klarer ausdrücken sollte, und ich wiederhole mich nur noch... wenn du es nicht checkst, dein Pech.

Carmack ist ein Labersack, dabei bleibts erst mal für mich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

EvilReaper hat geschrieben:Ein der PS4 etwa gleichwertiger PC (z.B. mit einer Readon7850) schafft bei einigen aktuellen Spielen 1080p/60FPS.
Das ist z.B. so ein Vergleich, den du dir aus den Fingern saugst. Welche Spiele schafft denn der genannte PC in 1080p mit 60fps und mit welcher Qualität? Zeig mir mal BF4 z.B. auf so einem Rechner in der Qualität mit Anti-Aliasing (davon wird auch gesprochen), und ich gebe dir zumindest zum Teil recht.

Für mich ist klar, wer hier die wahren Labersäcke sind.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, der Carmack hat schon Ahnung, aber in dem Fall betreibt er vor allem PR. Das Ding ist für OR ja nciht ungefährlich, da es dank Standardanschlüssen auch am PC genutzt werden kann. Es muss nur Sony oder irgendein Bastler einen entsprechenden Treiber dafür bauen. Sony hat letztlich die Infrastruktur, um so etwas in Massen herzustellen und früher auf den Markt zu werfen und ist damit eine große Gefahr für die gesamte Existenz von OR. Deshalb wird halt schon mal etwas gegengefeuert. Ob's hilft, werden wir sehen. Aber wenn die Leute im Saturn stehen und die Wahl haben zwischen einem Sony Gerät und einem Teil von einem gänzlich unbekannten Hersteller, bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten zum Produkt der Japaner greifen werden.

Anders gesagt: Carmack geht der Arsch gerade auf Grundeis.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onekles hat geschrieben:Das Ding ist für OR ja nciht ungefährlich, da es dank Standardanschlüssen auch am PC genutzt werden kann. Es muss nur Sony oder irgendein Bastler einen entsprechenden Treiber dafür bauen.
Das Headset benötigt aber zwingend die PS4 Kamera. Nur ein modifizierter Treiber für den PC dürfte da nicht ausreichen.