PlayStation 4: VR-Headset offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: VR-Headset offiziell angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Nanimonai hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Die Hardware Verkaufszahlen von z.B. Grafikkarten Zeigen aber das es immer zu einem hoch kommt wenn ein neues AAA Grafikwunder Spiel auf den Markt kommt. Offensichtlich gibt es genug bereit sind ihr System an die Gegebenheiten anzupassen.
Nach genau diesen Statistiken habe ich vorhin mal kurz gesucht und keine gefunden. Hast Du da ein paar Verkaufszahlen an der Hand?
Nichts Postfähiges. Ich weiß es von meinen Bekannten die bei Alternate arbeiten.
Ich fand nur die Statistiken des durchschnittlichen PC´s der Steam-User. Und der ist nun mal ziemlich durchschnittlich. Dabei muss man zusätzlich noch bedenken, dass der "durchschnittliche" Steam User auch deutlich mehr Enthusiast ist als der durchschnittliche Gamer an sich. Sprich, der PC des durchschnittlichen Gamers ist bestimmt noch mal eine Ecke schwächer als der durchschnittliche PC des Steam-Gamers.
Was ne reine Vermutung ist. Ich denke Steam gibt schon ein recht genaues Bild wieder vom durchschnittlichen Spieler. Klar erfasst das nicht die Wimmelbild Spielenden Hausfrauen oder jemand der bewust auf Steam verzichtet (Die Übermittlung ist ja auch Freiwillig und nicht jeder macht mit).
Aber die schiere Masse an Nutzern dürfte repräsentativ sein.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Knarfe1000 hat geschrieben: Anscheinend meinen hier einige, die OR müsste sich mindestens 10 Mio. mal verkaufen, um als Erfolg zu gelten.
Ich sprach von Nischendasein.
Man kann auch in einem Nischenmarkt erfolgreich sein, ohne etliche Millionen zu verkaufen.

Aber man kann ohne die breite Masse zu erreichen vermutlich keine Industrie auf den Kopf stellen, wie es ja von einigen Enthusiasten propagiert wird.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Knarfe1000 hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Die Hardware Verkaufszahlen von z.B. Grafikkarten Zeigen aber das es immer zu einem hoch kommt wenn ein neues AAA Grafikwunder Spiel auf den Markt kommt. Offensichtlich gibt es genug bereit sind ihr System an die Gegebenheiten anzupassen.
Nach genau diesen Statistiken habe ich vorhin mal kurz gesucht und keine gefunden. Hast Du da ein paar Verkaufszahlen an der Hand?
Ich fand nur die Statistiken des durchschnittlichen PC´s der Steam-User. Und der ist nun mal ziemlich durchschnittlich. Dabei muss man zusätzlich noch bedenken, dass der "durchschnittliche" Steam User auch deutlich mehr Enthusiast ist als der durchschnittliche Gamer an sich. Sprich, der PC des durchschnittlichen Gamers ist bestimmt noch mal eine Ecke schwächer als der durchschnittliche PC des Steam-Gamers.
Anscheinend meinen hier einige, die OR müsste sich mindestens 10 Mio. mal verkaufen, um als Erfolg zu gelten.
Naja das sollte sie um überhaupt Erfog zu haben dass es sich lohnt was dafür zu entwickeln. Sagen wir mal sie verkauft sich 2-3Millionen mal dann fragen sich einige Entwickler schon ob sie da was für machen sollen weil es sich sehr wahrscheinlich nicht lohnt. Und alles über Mods zu beliefern ... naja ich weiß nicht ob das klappt um auf Dauer gegenüber großen Konkurrenten zu bestehen.
Außerdem steht Sony ja auch noch der Weg zum PC offen. Umgekehrt sehe ich da eher Schwierigkeiten ....
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sphinx2k hat geschrieben: Was ne reine Vermutung ist.
Stimmt. Aber doch irgendwo auch eine begründete Vermutung, oder nicht?
Also ich halte es jedenfalls für sehr wahrscheinlich, dass die meisten "Coregamer" (ich mag diesen Ausdruck nicht) mit High-End-Gamer-PC´s auch gleichzeitig Steam-User sind, wohingegen sehr viele Gelegenheitsspieler mit ihren alten Möhren in dieser Statistik nicht auftauchen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Aber man kann ohne die breite Masse zu erreichen vermutlich keine Industrie auf den Kopf stellen, wie es ja von einigen Enthusiasten propagiert wird.
Das würde ich auch nie behaupten. Das Ding wird vermutlich erfolgreich, aber ich erwarte nicht, dass es in 5 Jahren an jedem 2. PC hängt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Alter Sack hat geschrieben:
Naja das sollte sie um überhaupt Erfog zu haben dass es sich lohnt was dafür zu entwickeln. Sagen wir mal sie verkauft sich 2-3Millionen mal dann fragen sich einige Entwickler schon ob sie da was für machen sollen weil es sich sehr wahrscheinlich nicht lohnt. Und alles über Mods zu beliefern ... naja ich weiß nicht ob das klappt um auf Dauer gegenüber großen Konkurrenten zu bestehen.
Außerdem steht Sony ja auch noch der Weg zum PC offen. Umgekehrt sehe ich da eher Schwierigkeiten ....
Die meisten Rennspiele auf PC bieten auch Wheel-Support und auch die sind ein eher seltenes Equipment.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Die meisten Rennspiele auf PC bieten auch Wheel-Support und auch die sind ein eher seltenes Equipment.
Naja der technische Aufwand für den Wheel-Support ist ja weitaus geringer als für VR und selbst da hat der ein oder andere schon abgedankt. Beim Wheelsupport bekomme ich Daten übers Interface die ähnlich denen eines Controllers sind. Die Implementierung dieses Eingabegeräts ist doch wesentlich einfacher als die technische Umsetzung bzgl. VR bei Spielen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Derzeit ist ja schon einiges für die OR angekündigt, aus verschiedenen Genres. Ich bin überzeugt, dass ein Großteil der größeren Produktionen die OR in naher Zukunft supporten werden. Sicher nicht alle, wobei es ja ohnehin nur bei Spielen mit Ego-Perspektive Sinn ergibt. Actionadventures, Third-Person-Shooter und manche RPGs scheiden ja schon alleine daher aus.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Nanimonai hat geschrieben:Weil Sony das Gerät erst gestern vorgestellt hat und vorher vermutlich kein Entwickler etwas darüber sagen durfte. Geoff Keighley hat als Journalist und Moderator mit diesen Entwicklern vor einiger Zeit gesprochen und durfte diese Informationen erst ab gestern veröffentlichen.
Klingt doch plausibel, oder?
solange geoff keighley eine mehr als fragwürdige "quelle" ist, ist da rein gar nichts plausibel ;).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

bloub hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Weil Sony das Gerät erst gestern vorgestellt hat und vorher vermutlich kein Entwickler etwas darüber sagen durfte. Geoff Keighley hat als Journalist und Moderator mit diesen Entwicklern vor einiger Zeit gesprochen und durfte diese Informationen erst ab gestern veröffentlichen.
solange geoff keighley eine mehr als fragwürdige "quelle" ist, ist da rein gar nichts plausibel ;).
Weil Keighley eine fragwürdige Quelle ist, ist es also nicht plausibel, dass Sony den Entwicklern mittels NDA verboten hat, bislang öffentliche Kommentare dazu abzugeben, weil Sony das Gerät gestern erst selbst vorstellen wollte? Aha.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

bloub hat geschrieben:
Weil Keighley eine fragwürdige Quelle ist, ist es also nicht plausibel, dass Sony den Entwicklern mittels NDA verboten hat, bislang öffentliche Kommentare dazu abzugeben, weil Sony das Gerät gestern erst selbst vorstellen wollte? Aha.
Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sich Keighleys unbekannte Quelle auf die jeweiligen Entwickler-Kits von Oculus und Sony bezieht. Und bei Oculus ist das nunmal das bekannte, "veraltete" Development Kit deren Bauteile teilweise nicht einmal mehr produziert werden. Die Weiterentwicklung Crystal Cove wurde ja bisher nur bei der CES 2014 demonstriert.

Crystal Cove bietet jedoch mittlerweile Verbesserungen in jeder Hinsicht: Bei Weitem schnelleres OLED Display, höhere Auflösung (mind. 720p wird vermutet), Positional Tracking und dann noch das, was Oculus als "Low Persistance" bezeichnet (die Art, wie Bilder am Display dargestellt werden. Soweit ich das verstanden habe, wird unter anderem das Display bzw. die Beleuchtung teilweise zwischen den einzelnen Frames abgeschalten, sodass unter anderem Motion Blur und Ghosting Effekte deutlich verringert bzw. komplett eliminiert werden).

Wenn diese Quelle nun tatsächlich von Crystal Cove spricht, würden mich Details interessieren. Wie lange und genau wurde auf der CES getestet und verglichen? Und was genau macht Morpheus denn nun besser?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sowohl Sonys Teil als auch die Rift was taugen wird. Um so mehr sich in's VR-Zeug reinhängen, umso schöner... für mich.
eriksan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eriksan »

nawarI hat geschrieben:Bin mal neugierig, möchte es aber erstmal bei einem Kumpel oder im Laden ausprobieren. Absolutes Minimus schätze ich werden 300€ sein (wahrscheinlich weit mehr). Wäre mir zu teuer ohne es vorher getestet zu haben.

Bin auch gespannt wie sich ein typisches Spiel darauf anfühlt - die Spiele, die man heutzutage bekommt, wird man wohl nicht unverändert mit dem Teil spielen können; das würde ja bedeutetn, dass man bei Egoshootern ab sofort mit dem Kopf zielt, was irgendwie Quatsch wäre.
Pro Konsole lasse sich nur eine VR-Brille nutzen.
Zumindest dies sollte Sony soweitgehend ändern, dass mehrere Brillen das gleiche Bild empfangen können. Ich kann mir vorstellen, dass 3D-Filme bei dem Teil ziemlich gut rüberkommen.
mit dem kopf zielen, so ein quatsch :lol:
schonmal was von Track IR gehört :wink:, wird nicht nur bei Flugzeug simluationen benutzt sondern auch bei Arma 2/3 und reagiert auch auf die bewegung deines kopfes
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die einzige Sorge die ich habe: wenn man einmal ein gutes VR-Spiel gezockt hat möchte man nicht mehr zum Standarderlebnis zurück ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

beatnicker hat geschrieben: Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sich Keighleys unbekannte Quelle auf die jeweiligen Entwickler-Kits von Oculus und Sony bezieht. Und bei Oculus ist das nunmal das bekannte, "veraltete" Development Kit deren Bauteile teilweise nicht einmal mehr produziert werden. Die Weiterentwicklung Crystal Cove wurde ja bisher nur bei der CES 2014 demonstriert.
Das mag sein, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht beziehen sich diese Aussagen auf das erste Dev Kit und nicht auf die neuere, bessere Version.
Aber selbst wenn, müsste man für einen fairen Vergleich dann nicht sowieso zwei VR-Technologien mit jeweils gleichem Entwicklungsstand nehmen? Sollte ein Crystal Cove dem ersten Prototypen von Morpheus überlegen sein, würde das ja irgendwie rein gar nichts aussagen. Umgekehrt allerdings schon.
Von daher, mal abwarten, was nun wirklich Sache ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

beatnicker hat geschrieben: Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sich Keighleys unbekannte Quelle auf die jeweiligen Entwickler-Kits von Oculus und Sony bezieht. Und bei Oculus ist das nunmal das bekannte, "veraltete" Development Kit deren Bauteile teilweise nicht einmal mehr produziert werden. Die Weiterentwicklung Crystal Cove wurde ja bisher nur bei der CES 2014 demonstriert.
Das mag sein, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht beziehen sich diese Aussagen auf das erste Dev Kit und nicht auf die neuere, bessere Version.
Aber selbst wenn, müsste man für einen fairen Vergleich dann nicht sowieso zwei VR-Technologien mit jeweils gleichem Entwicklungsstand nehmen? Sollte ein Crystal Cove dem ersten Prototypen von Morpheus überlegen sein, würde das ja irgendwie rein gar nichts aussagen. Umgekehrt allerdings schon.
Von daher, mal abwarten, was nun wirklich Sache ist.
Morpheus ist ebenfalls schon 3 Jahre in Entwicklung. Welchen Stand das erste veröffentlichte Devkit hat, ist eigentlich ziemlich belanglos.