Dem halte ich jetzt mal bspw. Full Metal Jacket entgegen, dessen beiden einzig interessanten Charaktere schon nach der haelfte des Films in Gras beissen. Oder viele Filme von David Lynch, in denen die Charaktere lediglich eine Huelle fuer bestimmte Charaktereigenschaften sind. Aehnliches gilt ja auch fuer Alfred Hitchcock. Ich glaube es kommt schon immer darauf an, was man will. Wenn die Story ganz klar im Vordergrung steht, kann man einen Film auch mit Reissbrettcharakteren erzaehlen.Rudibert hat geschrieben:Bei Filmen ist es doch das gleiche, die Story packt dich nicht, wenn dir die Charaktere egal sind. Egal wie toll die Story auf dem Papier ist, so lange du keine emotionale Bindung zu den Protagonisten aufbaust, wird sie dich nicht packen
GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewertet
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- Kumbao
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Schuldig! ^^
Hab Skyrim kotzlangweilig gefunden... und TWD hab ich leider wirklcih nichtmal Episode 1 beendet.. hat nicht gefesselt.
Hab Skyrim kotzlangweilig gefunden... und TWD hab ich leider wirklcih nichtmal Episode 1 beendet.. hat nicht gefesselt.
- mosh_
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Geht mir ähnlich. Fühle mich eigentlich nur in CoD und Co. so richtig wohl. Durch die Action werden Charaktere und Geschichte viel besser transportiert. Auch Last of Us halte ich für überbewertet... zumindest in den ruhigen Szenen.T34mKill0r hat geschrieben:Schuldig! ^^
Hab Skyrim kotzlangweilig gefunden... und TWD hab ich leider wirklcih nichtmal Episode 1 beendet.. hat nicht gefesselt.
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
gerade Bioshock infinite hat doch erst kürzlich bewiesen, das dies eindeutig nicht der fall ist! Das Gameplay war altbacken und auf Dauer langweilig. Mich hat jedoch die Story so sehr gefesselt das mir das egal war und trotzdem durchgespielt habe! Unglaublich das solche angeblich kompetente Leute so einen Mist erzählen. Will man sich fortan denn nur noch auf die Casual Zocker beziehen?
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
das ist so ziemlich genau das womit Kritiker seit einem Jahrhundert begründen wollen warum James joyce "ulysses" ein gradnioses buch sein soll. ^^ mal gelesen? tu´s nicht.^^Was aber an den Charakteren liegt, die Story von ME war jetzt für sich genommen nicht der Brüller, genau wie die von walking dead. Im Grunde ist auch die walking dead story total banal, was sie zu was besonderem macht, sind die Charaktere, die einem ans Herz wachsen, mit denen man fühlt. Bei Filmen ist es doch das gleiche, die Story packt dich nicht, wenn dir die Charaktere egal sind. Egal wie toll die Story auf dem Papier ist, so lange du keine emotionale Bindung zu den Protagonisten aufbaust, wird sie dich nicht packen
nein, scherz, natürlich sind die Charaktere die Hauptsache, da Bindeglied zwischen "Leser" und welt. allerdings bringt auch der interessanteste Charakter nix wenn er in eine banale Handlung eingebettet ist (siehe ulysses). die Mischung machts, wie bei allem. klappt aber nur mit gutem ausgangsmaterial.
Zuletzt geändert von maho76 am 19.03.2014 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Wie ist eigentlich die Story vom neuen Dungeon Keeper so?
- mosh_
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Teuer.Sir Richfield hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Story vom neuen Dungeon Keeper so?
- traceon
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Könnte sein, dass die Zahlen durch Auswertung der Trophäenverteilungen der einzelnen Titel entstanden sind (die die PS4 ja zur Verfügung stellt).Kumbao hat geschrieben:Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast.Noeppchen hat geschrieben:Also irgendwas stimmt bei der Statistik ja nichtWas ist denn bei Borderlands 2 los?
Das richtige Spiel fängt erst an, wenn man es mindestens einmal durchgespielt hat. Oder die Steamstatistik erfasst es erst, wenn man den TVHM geschafft hat.
Vor allem hatte das Spiel sogar eine ganz brauchbare Story mit interessanten Charakteren
Ich weiss ja nicht woher die diese Zahlen nehmen, aber so wirklich kaufe ich denen ihre Zahlen auch nicht ab. Zumal da ja mit bspw. Skyrim ein Spiel dabei ist, bei dem die Frage nach dem Durchspielen gar nicht so einfach zu beantworten ist.
EDIT: Quatsch, die Quelle ist ja genannt: Steam

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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Bladerunner, Synecdoche, Die Fabelhafte Welt der Amelie, Inception, 1982, eXistenZ.dann kannst Du mir ja einfach mal ein paar Titel nennen
Und die sind mit spontan eingefallen. Und, mein lieber Brotkrumen, ich beleidige dich nicht, ich tituliere dich nur, wie ich dich wahrnehme.
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Ich bin Zwischensequenz Wegdrücker.
Für mich gilt Gameplay>Story, wenn ich eins nicht abkann, dann sind es Spiele, die alle 5 Minuten durch irgendwelche Zwischensequenzen unterbrochen werden. Wenn ich Story will, lese ich ein Buch oder gucke nen Film. Wenn ich zocken will, will ich zocken und nicht zugucken. Megaman 1-6 hab ich damals beispielsweise allesamt mehrmals durchgespielt, trotz der immer gleichen, quasi nicht vorhanden Story. Gleiches gilt beispielsweise für Zelda, Story 08/15, aber das Gameplay stimmt, hab ich abgekotzt, als bei Ocarina of Time die minutenlange Einführungssequenz lief, die nicht abbrechbar war. Sowas brauch ich nicht.
Für mich gilt Gameplay>Story, wenn ich eins nicht abkann, dann sind es Spiele, die alle 5 Minuten durch irgendwelche Zwischensequenzen unterbrochen werden. Wenn ich Story will, lese ich ein Buch oder gucke nen Film. Wenn ich zocken will, will ich zocken und nicht zugucken. Megaman 1-6 hab ich damals beispielsweise allesamt mehrmals durchgespielt, trotz der immer gleichen, quasi nicht vorhanden Story. Gleiches gilt beispielsweise für Zelda, Story 08/15, aber das Gameplay stimmt, hab ich abgekotzt, als bei Ocarina of Time die minutenlange Einführungssequenz lief, die nicht abbrechbar war. Sowas brauch ich nicht.
- StandAloneComplex
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Ziemlich schlecht. Der Fokus liegt hier auf Charakteren und Gameplay.Sir Richfield hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Story vom neuen Dungeon Keeper so?
- LFulciFan
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Na, ich freue mich schon auf die Feature-Listen der kommenden Spiele-Generation:
"[...] - garantiert frei von jeglicher Haupthandlung [...]"
Aber nun mal im Ernst: Vielleicht wird die "Studie" hier ein wenig zu hoch bewertet. Ich kann (und will) mir einfach nicht vorstellen, dass gute Geschichten im Videospiel zukünftig nicht mehr erzählt werden wollen.
Für mich ist eine gelungene, spannend inszenierte Story die wesentliche Antriebsfeder, die mich dazu bringt, ein Spiel durchzuspielen. Natürlich muss die Spielmechanik ebenfalls gefallen, aber ich kann eher über kleine Schnitzer durchaus hinwegsehen, wenn die Geschichte mich packt.
Ob aber der zuvor beschriebene "Überfluss" an Titeln und fehlender Verzicht daran einen Anteil haben, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es liegt meiner Ansicht nach doch eher an der zum Teil mangelhaften Storytellingqualität einiger aktueller Titel...
"[...] - garantiert frei von jeglicher Haupthandlung [...]"

Aber nun mal im Ernst: Vielleicht wird die "Studie" hier ein wenig zu hoch bewertet. Ich kann (und will) mir einfach nicht vorstellen, dass gute Geschichten im Videospiel zukünftig nicht mehr erzählt werden wollen.
Für mich ist eine gelungene, spannend inszenierte Story die wesentliche Antriebsfeder, die mich dazu bringt, ein Spiel durchzuspielen. Natürlich muss die Spielmechanik ebenfalls gefallen, aber ich kann eher über kleine Schnitzer durchaus hinwegsehen, wenn die Geschichte mich packt.
Ob aber der zuvor beschriebene "Überfluss" an Titeln und fehlender Verzicht daran einen Anteil haben, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es liegt meiner Ansicht nach doch eher an der zum Teil mangelhaften Storytellingqualität einiger aktueller Titel...
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
wie ist das eigentlich bei games wie skyrim? zählt da das durchspielen des 12-stündigen mainplots (und passendem erringen des erfolgs) oder zählt da erst wenn man ALLE 900 nebenquests (xxx-hundert stunden) durch hat?^^
- Master Chief 1978
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Ich denke das Problem ist, eine vernünftige Geschichte zu erschaffen kostet einfach zu viel zeit und Geld, das würden sich die Hersteller halt gerne Sparen! Wird ja meist eh überall gespart.
Kein Handbücher mehr, am liebsten auch keine Discs mehr, oder mein Favorit: Kein Ladegerät mehr bei ner neuen Handheld Konsole!
Am besten wir Spieler ergeben uns in unser Schicksal und spielen nur noch Spiele wie Titanfall, bei denen es keine Story braucht! Bitte nicht falsch verstehen denn wer Spaß mit Multiplayer Only Shootern hat wird sicher auf seine Kosten kommen aber ich mag Ego Shooter mit ner Geschichte lieber und bin halt nich so der Online Killer. :wink:
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Am besten wir Spieler ergeben uns in unser Schicksal und spielen nur noch Spiele wie Titanfall, bei denen es keine Story braucht! Bitte nicht falsch verstehen denn wer Spaß mit Multiplayer Only Shootern hat wird sicher auf seine Kosten kommen aber ich mag Ego Shooter mit ner Geschichte lieber und bin halt nich so der Online Killer. :wink:
- Paul Spaten
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Re: GDC 2014: Die Geschichte in Spielen ist völlig überbewer
Von/mit wem ist denn der Film "1982"?Seelenflug1279 hat geschrieben:Bladerunner, Synecdoche, Die Fabelhafte Welt der Amelie, Inception, 1982, eXistenZ.dann kannst Du mir ja einfach mal ein paar Titel nennen
Und die sind mit spontan eingefallen. Und, mein lieber Brotkrumen, ich beleidige dich nicht, ich tituliere dich nur, wie ich dich wahrnehme.
Und doch, Seelenentchen, Du beleidigst und unterstellst. So eine Arroganz, wie Du sie hier an den Tag legst, ist wirklich atemberaubend.