PlayStation 4: VR-Headset offiziell angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
PrivatePanse
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: VR-Headset offiziell angekündigt
also ich kann mit VR nicht wirklich viel anfangen. Schon 3D Filme mit ner Brille zu sehen finde ich unangenehm und störend. An sich ein interessantes Konzept was meiner Meinung nach aber nicht sehr komfortabel ist. Da finde ich die Grundidee von Kinect besser. Noch ist es weit entfernt von wirklich reibungsloser Gestensteuerung aber das Konzept dahinter finde ich persönlich besser. wenn ich mir eine Weiterentwicklung wünschen würde dann digitaler Objekte per Hologramm steuerbar sind, quasi eine Kinectsteuerung die man aber an sich physisch direkt steuern kann per Hologramm. das fände ich echt bemerkenswert und fortschrittlich
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt kann das nur ein Flop werden. Es gibt kaum Spiele wo VR sinn macht und der Preis wird sicherlich auch bei 299€ liegen.... Das kann einfach nichts werden.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Die Betonung muss man hier wohl auf das "ständig" legen.leifman hat geschrieben:du unterschätzt hier die wirkung der immersion gewaltig, und ich würde sogar soweit gehen und behaupten, spieler die einmal ein rennspiel in der ego perspektive mit einem vr headset gespielt haben, wollen nie wieder ohne.Denta80 hat geschrieben:und auch sonst: Vielspieler in rennspielen oder sonstiges werden mit sicherheit auch nicht die lust darauf haben das ständig zu tragen.
Es ist sicherlich eine ziemlich coole Erfahrung, die man ab und an haben möchte. Aber eben nicht mehr als ein Gimmick für wenige Enthusiasten.
Das ist wie mit Rennspielen und einem guten Lenkrad samt Racing-Seat. Ein sehr nettes Gimmick, aber es scheiterte jedenfalls bei mir schon daran, dass ich keinen Bock hatte, das Teil regelmäßig aufzubauen. Enthusiasten machen das natürlich, aber nicht Otto-Normal-Zocker.
Alles, was in irgend einer Form mit Aufwand verbunden ist oder generell den eigenen Komfort einschränkt, wird dauerhaft bei uns faulen Couchpotatoes keinen Anklang finden.
Und wenn etwas nicht den Anklang beim Mainstream haben wird, ist es dazu verdammt, ein Nischendasein zu fristen.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Sony wird damit keinen Erfolg haben können.
Erstens wird es zu wenige Entwickler geben, die auf einer speziellen Konsole für ein Spezielles Gadget extra Apps entwickeln, der Kundenkreis ist doch viel zu klein. Ich erwarte maximal sowas wie PS Home und ein paar experimentelle Minispiele. Höchstens für 3d Filme im virtuellen Kino dürfte das Ding was taugen.
Zweitens hat die PS4 einfach zuwenig Power. Man kratzt schon jetzt mit 1080p und gerade mal so 60 fps an der oberen Grenze. Für VR ist gerade die fps-Zahl VIEL zu wenig. Klar könnte man VR nur für Spiele mit ps2 Optik, aber dafür min. 120 fps anbieten, aber dann wird der kaufwillige Kreis doch noch kleiner.
Was VR und insbesondere Occulus Rift allgemein angeht: Ihr könnt das nicht mit Spielereien wie 3d oder Bewegungssteuerung vergleichen... Avatar in 3d zum ersten mal im Kino zu sehen war sicher ganz nett, aber das lag in erster Linie an den Schauwerten des Filmes selbst und nicht an 3d. Es ändert nichts daran, dass man nachwievor im Kino sitzt und auf eine Leinwand kuckt, auch wenn die jetzt etwas plastischer ist.
Occulus Rift hingegen ist eine vollkommen NEUE Erfahrung, das mit absolut nichts vergleichbar ist. Einmal aufgesetzt ist im allgemeinen sämtliche Skepsis verflogen, man ist am dauerstaunen und verhält sich wie in einer Achterbahn. Was meint ihr, wie sehr das teil auf einer Messe die Leute anzieht? Diese Sogkraft existierte nie bei 3d oder Bewegungssteuerung. Das Teil wird sich wie von selbst verbreiten, wenn jeder, der VR mal bei einem Freund ausprobiert hat selbst nicht mehr ohne will.
Erstens wird es zu wenige Entwickler geben, die auf einer speziellen Konsole für ein Spezielles Gadget extra Apps entwickeln, der Kundenkreis ist doch viel zu klein. Ich erwarte maximal sowas wie PS Home und ein paar experimentelle Minispiele. Höchstens für 3d Filme im virtuellen Kino dürfte das Ding was taugen.
Zweitens hat die PS4 einfach zuwenig Power. Man kratzt schon jetzt mit 1080p und gerade mal so 60 fps an der oberen Grenze. Für VR ist gerade die fps-Zahl VIEL zu wenig. Klar könnte man VR nur für Spiele mit ps2 Optik, aber dafür min. 120 fps anbieten, aber dann wird der kaufwillige Kreis doch noch kleiner.
Was VR und insbesondere Occulus Rift allgemein angeht: Ihr könnt das nicht mit Spielereien wie 3d oder Bewegungssteuerung vergleichen... Avatar in 3d zum ersten mal im Kino zu sehen war sicher ganz nett, aber das lag in erster Linie an den Schauwerten des Filmes selbst und nicht an 3d. Es ändert nichts daran, dass man nachwievor im Kino sitzt und auf eine Leinwand kuckt, auch wenn die jetzt etwas plastischer ist.
Occulus Rift hingegen ist eine vollkommen NEUE Erfahrung, das mit absolut nichts vergleichbar ist. Einmal aufgesetzt ist im allgemeinen sämtliche Skepsis verflogen, man ist am dauerstaunen und verhält sich wie in einer Achterbahn. Was meint ihr, wie sehr das teil auf einer Messe die Leute anzieht? Diese Sogkraft existierte nie bei 3d oder Bewegungssteuerung. Das Teil wird sich wie von selbst verbreiten, wenn jeder, der VR mal bei einem Freund ausprobiert hat selbst nicht mehr ohne will.
-
mrichhabrecht
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
YESSSS YESSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Dankeschön. Ich hatte kurz gezweifelt, ob niemand sie merkt. Aber mal zum Thema - egal wie und wann, Virtual Reality könnte meiner Meinung nach Videospiele auf ein ziemlich neues Level heben. Ich habe keine Ahnung, inwieweit der aktuelle Technikstandard da noch in den Kinderschuhen steckt oder ob die CPU- & Co.-Leistungen dafür heutzutage schon dicke ausreichen, ums richtig immersiv zu gestalten. In welchen Genres VR alles Anwendung finden könnte (oder welche Genres VR gar neu begründen könnte), ich glaube, da sind dem Ganzen keine Grenzen gesteckt. Hatte kürzlich erst mit jemanden eine Wette abgeschlossen, dass VR-Headsets in 10 Jahren mindestens genauso den Einzug in die Wohnzimmer finden werden, wie PC-Maus oder Controller. Mal schauen!mosh_ hat geschrieben:Noch ist ja Zeit. Wenn Hawkeye noch heute die Mail schreibt könnte er morgen schon Chef der Abteilung sein. *aufholzklopfPanikradio hat geschrieben:Verdammt! Das sowas den Technikern in den Testlaboren aber auch nie auffällt! Danke, Sabrehawk, jetzt muss Sony das nur noch lesen, um einen riesigen Fail zu vermeiden.Sabrehawk hat geschrieben:Benötigt Eye? Fail. Input Lag viel zu hoch.
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Öhm... Schnickschnack.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte irgendjemand hier weiter sein als meine dreijährige Tochter? Auf die Frage "Woher weisst du denn, ob du das nicht magst, du hast es doch gar nicht ausprobiert !?" antwortete sie letztens mit "Aber ich will das das doch gar nicht probieren, wenn ich es nicht mag" Die 4Players-Foren-Logik hat sie scheinbar bestens verinnerlichtcanidas hat geschrieben:herrlich, keiner hat das teil ausprobiert, aber der großteil ist sich sicher dass er es nicht braucht.
Davon mal abgesehen, habe ich zum Oculus bisher nur vollkommen begeisterte Berichte gesehen, das hat doch alles nichts mehr mit dem VR-Hype der Neunziger zu tun, die Hardware, die uns jetzt erwartet, scheint die Versprechen einzulösen, die damals gemacht wurden. Ich glaube, alleine Star Citizen wird mit der Hardware der Oberhammer werden.
YBerion hat geschrieben:Sony wird damit keinen Erfolg haben können.
Das ist deine Meinung. Ich traue eher einem großen Konzern wie Sony zu, dass sie eine solche Hardware in den Markt bringen können. Wenn du dir Sorgen um die nötige Hardware-Power machst, solltest du bedenken, dass auch längst nicht jeder PC-Spieler die nötige Hardware für die Berechnung zweier Full HD-Bilder im Rechner stecken hat. Sony = Fail, Oculus = Win, das ist ist zu einfach gedacht, da beide Seiten Vor- und Nachteile mitbringen.YBerion hat geschrieben:Occulus Rift hingegen ist eine vollkommen NEUE Erfahrung, das mit absolut nichts vergleichbar ist. Das Teil wird sich wie von selbst verbreiten, wenn jeder, der VR mal bei einem Freund ausprobiert hat selbst nicht mehr ohne will.
Ich persönlich wünsche beiden System Erfolg, da Portierungen relativ einfach sein dürften.
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Darf man fragen, wieviele von euch die meinen, dass VR wie es die Oculus Rift darstellt nur eine Hype Blase ist, jemals so ein Ding auf hatten?
Ich gehe jede Wette ein, dass mindestens 80% von euch ihre Meinung schlagartig ändern werden, wenn sie das erste Mal die Immersion erlebt haben, die ein Device wie das Oculus Rift vermittelt. Das richtige Spiel/die richtige Applikation vorausgesetzt.
Hier wird getreu nach dem Motto geredet: "was der Bauer net kennt .. frisst er nicht". Komisch nur, dass diejenigen, die diese Art von VR (Oculus Rift) bisher testen durften und konnten mehr als begeistert sind und nie gedacht hätten, welch eine Erfahrung dies ist. Und wie schon beschrieben ist erst jetzt die Technik soweit, dass diese Art von VR (leichtes Device / volle Abdeckung des Sichtfeldes / sehr hohe Auflösung / lagfreies Tracking der Kopfbewegung) möglich ist. Überwiegend ist dies dem Smartphone Markt (Displays/Sensoren) und der Rechenpower zu verdanken. Alle vorherigen Geräte/VR Varianten scheiterten an diesem Stand der Technik. Man KANN dieses Erlebnis nicht mit 3D Kino/Fernsehen vergleichen. Die Kombination mit der Umsetzung der Kopfbewegung in Echtzeit und dem fast vollständig abdeckten Blickfeld ist dermaßen unvorstellbar, wenn man es nicht einmal selbst erlebt hat.
Ich gehe jede Wette ein, dass mindestens 80% von euch ihre Meinung schlagartig ändern werden, wenn sie das erste Mal die Immersion erlebt haben, die ein Device wie das Oculus Rift vermittelt. Das richtige Spiel/die richtige Applikation vorausgesetzt.
Hier wird getreu nach dem Motto geredet: "was der Bauer net kennt .. frisst er nicht". Komisch nur, dass diejenigen, die diese Art von VR (Oculus Rift) bisher testen durften und konnten mehr als begeistert sind und nie gedacht hätten, welch eine Erfahrung dies ist. Und wie schon beschrieben ist erst jetzt die Technik soweit, dass diese Art von VR (leichtes Device / volle Abdeckung des Sichtfeldes / sehr hohe Auflösung / lagfreies Tracking der Kopfbewegung) möglich ist. Überwiegend ist dies dem Smartphone Markt (Displays/Sensoren) und der Rechenpower zu verdanken. Alle vorherigen Geräte/VR Varianten scheiterten an diesem Stand der Technik. Man KANN dieses Erlebnis nicht mit 3D Kino/Fernsehen vergleichen. Die Kombination mit der Umsetzung der Kopfbewegung in Echtzeit und dem fast vollständig abdeckten Blickfeld ist dermaßen unvorstellbar, wenn man es nicht einmal selbst erlebt hat.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 19.03.2014 11:04, insgesamt 5-mal geändert.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Klingt sehr interessant. Sicher wird es erstmal nur ein Gimmick für Techniknerds sein, da nicht viele bereit sein werden >300 EUR für so etwas auszugeben. Auch wird es aufgrund der geringen Adoptionsrate vermutlich nur wenige Spiele dafür geben.
Dennoch ein wirklich cooles Gimmick und endlich mal ein mutiger Schritt nach vorne, nachdem man so lange immer nur ein paar zusätzliche Pixel und Effekte als großen Sprung gefeiert hat. Rift und Morpheus sind der Anfang für Early Adopter, in den nächsten 5-10 Jahren wird sich in dem Bereich viel tun.
Ich bin nur etwas enttäsucht, dass es sich nach wie vor um einen Prototyp handelt. Nachdem eine Ankündigung schon auf der letzten Gamescom gemutmaßt wurde, hätte ich vermutet dass sie mittlerweile etwas weiter sind. Der aktuelle Stand klingt eher danach, als würde ein Release frühestens Mitte/Ende 2015 anstehen. Viele hatten wohl eher auf Ende 2014 gehofft.
Dennoch ein wirklich cooles Gimmick und endlich mal ein mutiger Schritt nach vorne, nachdem man so lange immer nur ein paar zusätzliche Pixel und Effekte als großen Sprung gefeiert hat. Rift und Morpheus sind der Anfang für Early Adopter, in den nächsten 5-10 Jahren wird sich in dem Bereich viel tun.
Ich bin nur etwas enttäsucht, dass es sich nach wie vor um einen Prototyp handelt. Nachdem eine Ankündigung schon auf der letzten Gamescom gemutmaßt wurde, hätte ich vermutet dass sie mittlerweile etwas weiter sind. Der aktuelle Stand klingt eher danach, als würde ein Release frühestens Mitte/Ende 2015 anstehen. Viele hatten wohl eher auf Ende 2014 gehofft.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
aufgefallen ist das mit sicherheit, wird nur die chefs schlichtweg nicht interessiert habenHyeson hat geschrieben:Ist beim ersten Kinect (bei der One weiß ichs nich) auch keinem aufgefallen
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
War vor vielen Jahren mal in so einem Rüttel-Kino. Die Sitzplätze bewegten sich auf Gestellen synchron zu den Bewegungen im Film auf der Leinwand. Also man wurde permanent ruckartig durchgeschüttelt. War eine wirklich tolle Erfahrung und überhaupt nicht zu vergleichen mit einem einfachen Kinobesuch.
Die Erfahrung mit VR-Headsets stell ich mir ähnlich neuartig und überwältigend vor und die Eindrücke der bisherigen Oculus-Rift-Tester sind ja auch wirklich sehr euphorisch. Irgendjemand schrieb z.B. mal das mit Oculus Rift in einem Weltraumsimulator ein kleiner Asteroid vor dem eigenen Raumschiff gleich wie ein gigantischer Berg wirkt vor dem man sich dann richtig winzig fühlt. Man ist also viel näher am Geschehen. Wie geschrieben, meine Erfahrung sagt mir, das ist kein leerer Hype. Das macht wirklich Spaß.
Aaaber ich bin leider auch sehr anfällig für die sogenannte Gaming-Sickness. Auf Übelkeit nach 5 Minuten spielen (wenn ich Glück habe) hab ich wenig Lust. Da muss erst noch was gemacht werden. Ich hoffe das da schnell was kommt. Im Moment sehe ich wirklich nur Tabletten gegen Reisekrankheit als mögliches Hilfsmittel, aber das kann ja keiner wollen.
Die Erfahrung mit VR-Headsets stell ich mir ähnlich neuartig und überwältigend vor und die Eindrücke der bisherigen Oculus-Rift-Tester sind ja auch wirklich sehr euphorisch. Irgendjemand schrieb z.B. mal das mit Oculus Rift in einem Weltraumsimulator ein kleiner Asteroid vor dem eigenen Raumschiff gleich wie ein gigantischer Berg wirkt vor dem man sich dann richtig winzig fühlt. Man ist also viel näher am Geschehen. Wie geschrieben, meine Erfahrung sagt mir, das ist kein leerer Hype. Das macht wirklich Spaß.
Aaaber ich bin leider auch sehr anfällig für die sogenannte Gaming-Sickness. Auf Übelkeit nach 5 Minuten spielen (wenn ich Glück habe) hab ich wenig Lust. Da muss erst noch was gemacht werden. Ich hoffe das da schnell was kommt. Im Moment sehe ich wirklich nur Tabletten gegen Reisekrankheit als mögliches Hilfsmittel, aber das kann ja keiner wollen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das den unsinn nu jeder nachplappert...YBerion hat geschrieben: Zweitens hat die PS4 einfach zuwenig Power. Man kratzt schon jetzt mit 1080p und gerade mal so 60 fps an der oberen Grenze. Für VR ist gerade die fps-Zahl VIEL zu wenig. Klar könnte man VR nur für Spiele mit ps2 Optik, aber dafür min. 120 fps anbieten, aber dann wird der kaufwillige Kreis doch noch kleiner.
würde es sich so verhalten wird sich OR erst recht nicht durchsetzen können da nur ein winziger bruchteil von PCs fähig ist aktuelle spiele über OR in ausreichender res+fps laufen zu lassen.
wie unterschlagen wird dass die software ebenso ein wichtiger faktor ist. es egal ob du ein quake arena mit 1200 fps und 8k spielst oder nur 30fps bei 720p ... hat man einen nervösen magen sollte man in jedem fall einen eimer bereit halten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
kann es sein, dass du die für die Shutter-Technik notwendigen 120hz hier irgendwie (fälchlicherweise) unter mischst?YBerion hat geschrieben:Zweitens hat die PS4 einfach zuwenig Power. Man kratzt schon jetzt mit 1080p und gerade mal so 60 fps an der oberen Grenze. Für VR ist gerade die fps-Zahl VIEL zu wenig. Klar könnte man VR nur für Spiele mit ps2 Optik, aber dafür min. 120 fps anbieten, aber dann wird der kaufwillige Kreis doch noch kleiner.
(60fps für jedes Auge würden völlig reichen ... ja sogar 30 fps würden eigentlich noch bei der hier verwendeten Technik passen ... )
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pssst. Jetzt brech doch nicht den letzten Strohhalm der OR Fanboys ab.
Es mag tatsächlich sein, dass die Zielgruppe nicht sehr groß sein wird, jedoch hat Sony da weit weit größere Vorteile, ob man das nun mag oder nicht. Sony hat einfach eine weit größere Unterstützung was Softwareentwickler angeht, weit mehr Marketing und einfach ein weit größere Gruppe die sie ansprechen kann.
Es gab ja nun genügend Beiträge bei 4Players, die eineindeutig gezeigt haben, dass der PC nicht mehr wirklich die Plattform für solche Spiele ist. Da werden eben anderen kleinere Spiele gespielt, die eben nicht für die OR geeignet sind. Da hat die PS4 eindeutig die Nase weit vorn. Von daher kann man da einfach weit mehr Leute ansprechen. Und wenn dann auch noch der Preis stimmt, ist die Sache erledigt. Da sprich so wirklich gar nichts für die OR. Zum Glück hab ich mich doch umentschieden und sie nicht gekauft.
Es mag tatsächlich sein, dass die Zielgruppe nicht sehr groß sein wird, jedoch hat Sony da weit weit größere Vorteile, ob man das nun mag oder nicht. Sony hat einfach eine weit größere Unterstützung was Softwareentwickler angeht, weit mehr Marketing und einfach ein weit größere Gruppe die sie ansprechen kann.
Es gab ja nun genügend Beiträge bei 4Players, die eineindeutig gezeigt haben, dass der PC nicht mehr wirklich die Plattform für solche Spiele ist. Da werden eben anderen kleinere Spiele gespielt, die eben nicht für die OR geeignet sind. Da hat die PS4 eindeutig die Nase weit vorn. Von daher kann man da einfach weit mehr Leute ansprechen. Und wenn dann auch noch der Preis stimmt, ist die Sache erledigt. Da sprich so wirklich gar nichts für die OR. Zum Glück hab ich mich doch umentschieden und sie nicht gekauft.