Blood-Beryl hat geschrieben: Darin ist DA 2 bisher auch Klassenprimus, es vermeidet konsequent Dialoge, die man zurückdrehen kann
Du haust eine Unwahrheit nach der anderen raus.
Das "rewinden" ist hier ebenso wie bei zig anderen RPGs sehr wohl gegeben, nämlich bei den Info-Erfragungen (was nebenbei bemerkt auch gar keine sinnlose Option zwecks Remind-Check für etwaiges versehenes Wegklicken ist). Bei den "Entscheidungen" lässt es sich natürlich nicht wiederholen, wie in zig anderen RPGs auch (alles andere wäre auch dämlich).
Aso was noch wichtig ist, du hast mir nicht geantwortet was vom DA 1 Ubermagier zu halten ist.
Ist es jetzt ein persönlicher Triumph für dich, wenn ich bestätige, dass der Arkane Krieger auch overpowered ist, oder was?
Jo, ist er. Ich habe Origins auch nie als Vorzeigekind in Sachen Balance genannt.
Hat auch nichts mit meiner Kritik an der Aussage "DA2 ist auch auf normalem Schwierigkeitsgrad fordernd" zu tun. "Bei XY ist das aber auch so!" ist kein Gegenargument.
Wir reden hier nicht von MMOs wo Balance alles ist, aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Ich persönlich hab auch nichts dagegen wenn ich in Singleplayer RPGs am Ende wie in KotoR 2 Uber bin, das gibt mir dann wenigstens das Gefühl dass ich ein wirklich hochstufiger Char bin.
Geht ebenfalls völlig an meiner Kritik vorbei (es sei denn, du willst deine eigene Aussage entkräften). Ich habe nicht behauptet, dass mich die einfachen Kämpfe in DA2 genervt haben, ich habe nur gesagt, dass sie eben NICHT schwer sind (auf normalem Schwierigkeitsgrad), um deine Generalisierung zu kritisieren.
Mir ists egal, ob ihr emotional gepackt wurdet oder nicht, die Script also das Drehbuch ist jedenfalls gehoben.
Weil du es als einziger Mensch weit und breit einfach mal behauptest? Erklär dich doch wenigstens, wenn du schon solches Lob raushaust.
Hat euch den das Schicksal von den Eltern in DA 1 Menschenstory mitgerissen? Ich fand auch das mitreißend, euch dürfte es ja dann am Allerwertesten vorbei gegangen sein, weil man mit den Eltern ungefähr 2 Minuten redet. Zusammengenommen wohlgemerkt.
Die Eltern in DA:O haben für mich funktioniert, weil sie zur Schaffung des Feindbilds von Howe beigetragen haben. Sie selbst hat man nicht wirklich ins Herz geschlossen, aber ihrem Los wurde eben derart heftig der ungerechte Stempel aufgedrückt, dass da durchaus viel Abneigung auf den sich im weiteren Spielverlauf aufbauenden Gegenspieler Howe in mir entstanden ist.
Die ganze Szene war aber auch einfach dramaturgisch gelungener, dank stärkerer Kulisse (das überrannte Heimatschloss ist eben deutlich atmosphärischer als der schnöde Brettertunneldungeonquark in DA2) und angemessenerem Erzähltempo.
Ich kannte mein Familie in beiden Teilen, in Filmen habe ich nur 2 Stunden Zeit mich hineinzuversetzen, trotzdem kann ich mitfühlen.
Der Vergleich ist lächerlich.
Filme arbeiten audiovisuell auf einer ganz anderen Ebene als Spiele und nutzen größtenteils völlig andere Stilmittel.
RPGs können auf eine derartig starke Trickkiste in Sachen Inszenierung kaum zurückgreifen und müssen deshalb zur Näherbringung mancher Figuren selbiger eben mehr Zeit widmen (ist natürlich kein Urteilsdogma, aber DA2 demonstriert bravourös, wie sehr die Bindung zu einer Figur vergeigt wird, wenn man keine überzeugende Alternative zur Zeit hat).
Wenn es euch nicht gefallen hat, ists ok, aber objektiv müsste es doch reichen jemanden als Mutter anzuerkennen mit dem man 10 Minuten Dialoge geführt hat.
Klar.
Da reichen sogar 5 Sekunden, in denen gesagt wird: "Ich bin deine Mutter."
Das bedingt aber keine emotionale Bindung.
Aber warscheinlich läuft ihr da mechanisch nach Quest hetzend herum.
Nein. Ich nehme mir IMMER für meine RPGs Zeit und spreche auch oft und ausgiebig mit NPCS.
Himmel Her Gott nochmal, ich habe sogar nach jeder gottverdammten Quest versucht, neue Textzeilen aus der Milf rauszukitzeln, bin aber in 8 von 10 Fällen mit Kulissendialogen abgespeist worden!
Wie verquert ist es denn da bitte, mir vorzuwerfen, ich hätte mir nicht genug Zeit für NPCs genommen?
Ich bin wahrscheinlich einfach noch ein Spieler aus der alten Generation der nicht alles vorgekaut bekommen muss.
Nein, eher ein einsamer DA2 Fan auf weiter Flur, der versucht, ein verkorkstes Drehbuch schön zu reden und sich dabei lieber auf Verallgemeinerungen als (Gegen-)Argumente beruft.
Das Rewinden ist meines Erachtens eine sehr große Ausnahme in DA 2, wesentlich seltener als sogar noch in Mass Effect 1. Da regts mich nämlich schon wieder auf. Wenn es denn überhaupt möglich ist, ich bin mir ziemlich sicher das es in keiner Situation von Nöten war, was eventuell daran lag, da es wahrscheinlich eh meist nur 3 Möglichkeiten und wenn dann höchstens mal eine vierte, ich erinnere mich noch an diesen Sternen Button. Außerdem ich habe überhaupt keinen Grund zu lügen, für meinen Teil habe ich geschrieben, er ist branchenprimus was nicht rewindende Dialoge betrifft und das ist so oder so wahr für mich, weil nur Mass Effect überhaupt nur nah dran kommt was das angeht. Mir ist es auch wirklich egal, wie ihr es findet, ehrlich, ich habs längst aufgegeben zu missionieren. Ich schreibe hier, weil ich eh am schreiben war und ich gerne meine Meinung austausche, aber grundsätzlich könnt ihr es doch scheiße finden. Ich finde auch viele Spiele scheiße, (die meisten sogar ohne sie je gespielt zu haben) z.B. alle MMOs, alle Bethesda Spiele, Halo, Metal Gear Solid, alle GTA (inzwischen, die ersten mochte ich damals, aber heute auch nicht mehr), Witcher, CoD und überhaupt alle Military Shooter, außer Counter strike. (das liebe ich) Und liebe Spiele wo andere nur Kopfschütteln kriegen: Pokemon (obwohl ich schon 18 war, als es rausgekommen ist), Tekken, Civilization, HL2, Final Fantasy, Zelda, Mario Kart, Dark Messiah of Might and Magic, sogar so Exoten wie Lionheart oder Disgea.
Mir ist es auch schnurz Pieps egal, ob irgendeine Klasse overpowert ist, dann spiel eine andere mit dem Schurken wars anspruchsvoll, einige Male sogar schon in Richtung nervenaufreibend, das passiert mir so jedenfalls nicht bei Mass Effect 1, ich kann aber damit auch gut leben, dass ich durch die Massen ballere, anders wäre es auch kaum zu ertragen, bin jedenfalls froh, dass ich nicht mit dem Scharfschützengewehr hantieren muss, das wäre die Höhle mit diesem Schwanken. Überhaupt habe ich mich nie und in keinem RPG daran gestört overpowert zu sein, in KotoR, in NWN 2 macht es für mich gerade den Reiz aus, am Ende auch als High Level Char durch Gegner schnetzeln zu können. Das finde ich eher kontraproduktiv. Außerdem kannst du doch den Schwierigkeitsgrad anheben, auf dem schwierigsten müsste es doch selbst mit deinem Abuse Magier schwer sein.
Und ich habe KotoR 2 in diesem Zusammenhang erwähnt, weil ich in DA 2 zu keinem Zeitpunkt so leichtes Spiel mit den Gegnern hatte, wie noch in KotoR 2. Ich verstehe deine Argumentationskette sowieso überhaupt nicht, Vergleiche hälts du für illegitim, wie soll ich den sonst argumentieren? Das ist doch Luftleerer Raum zu sagen, in DA 2 waren die Kämpfe für mich zu einfach. Aber Gegenargumente sind entweder nichtig oder eine Lüge? Natürlich versuche ich Vergleiche heranzuziehen. Und im Vergleich sind DA 1 und 2 die zwei härtesten Spiele der Machart 3D-RPG Oldschool. Punkt. Gibt einfach keine härteren, wer den wirklich harten Stoff will, spielt halt Dark Soul. Das ist aber kein Oldschool 3D RPG. Sondern eher nen Action-Adventure.
Ist ja schön für dich, dass es bei dir bei DAO geklappt hat und bei DA 2 nicht. Und was soll ich jetzt dazu sagen, schade, dann hast du halt eine unergründliche Abneigung gegen DA 2 der Mutter oder ich leide halt unter Geschmacksverirrung. Ich finde es bei DA 2 einfach viel besser gelöst als bei DA 1. Ich weiß nicht warum das bei dir nicht so ist. Vielleicht mag ich einfach Horrorfilme lieber und kann dieser Krimigeschichte mehr abgewinnen als den vorhersehbaren Geschichten mit Howe und Loghain. Ich mag aber beide NPCs, Loghain besonders später als grauer Wächter und auch Howe mit seinen letzten Satz, "ich will mehr". Lustig trashig finde ich in DAO wie der Bruder ganz zum Schluss nochmal auftaucht, um zu sagen er hat sein Bein verstaucht in der Schlacht und dann der Wächter, sorry ich hatte aber so viel zu tun, da habe ich dich ganz vergessen in dem ganzen Trubel. Aber ich kann über solche Fauxpas halt leichter hinwegsehen, weil ich die Spiele einfach filmisch betrachten, solche Sachen kommen einfach auch in Filmen vor und sorgen nochmal für einen Lacher.
Sei doch froh, dass du noch mit nem Kulissendialog abgespeist wurdest, in DAO sind 90% der Nebenquests no Dialog Quests. Ein Schicksal das es mit Mass Effect teilt. Diese beiden haben für mich zumindestens die schlechtesten Nebenquests. DA 2 hat die besten (natürlich meiner Meinung nach). Aber wenn sie dir halt nicht gefallen, was soll ich machen, wie gefallen dir die aus KotoR 1 oder NWN 2? Vielleicht sagst du mir mal Beispiele von Nebenquesten in anderen Spielen selber Bauart welche dir gefallen haben. Planescape zieht dabei einfach nicht, da kriegst du als Belohnung nur eine Textwüste nach bestandener Quest. Ich meine schon Spiele die so ähnlich aufgebaut sind.
DA 2 größte Schwäche liegt sicherlich nicht im Questplot an sich, sondern in den immer gleichen Umgebungen, die es schwer machen sich an einzelne Quests zu erinnern.
Dein letzter Satz ist aber schon Hohn, ich versuche zu vergleichen und dann werde ich als einsamer Fan tituliert, der überhaupt nicht argumentieren kann, Vergleiche sind die einzige annähernd legitime, sprich objetkive Bewertungskriterium, während DAO abseits der Hauptquest nur Anschlagsquests a la "Hier hast du ne neue Location, da ist dunkle Brut, hau mal ordentlich drauf" bietet, und DA 2 Questketten a la Auf Befehl des Magistrats die später noch Auswirkungen auf den Spielverlauf hat, dann ist das schon ein Unterschied. Für dich mag das ja auch nur irgendeine Kulisse sein, genauso wie die Map mit der dunklen Brut, aber für mich ist das schon ein krasser Unterschied, wenn ich entscheiden soll, ob der kranke Sohn des korrupten Richters durch meine Hand sterben soll oder ich ihn vielleicht auch zu meinen Vorteil am Leben lasse, oder ich einfach nur irgendwelche gesichtlosen Orks erschlagen soll. Von der Überraschung auch mal ganz abgesehen, dass ich gar nicht wusste, dass es sich um den Sohn handelt. Aber vielleicht sind die Dunklen in DA 1 ja auch Söhne von irgendwelchen korrupten Richtern, wird aber nicht erwähnt. Wenn die Quest erledigt ist, kriegt man aber immerhin ein bisschen Gold an der Anschlagtafel, ja sind einfach tolle Quests in DA 1.