G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Beitrag von Alter Sack »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Man sollte dabei noch erwähnen, dass Deutschland so das letzte PC Land ist und würde man diese Statistik weltweit veröffentlichen sehe es noch viel schlimmer aus.
Es bestätigt immer mehr meine Behauptung, auch wenn hier immer wieder einige das leugnen, auf dem PC gibts kaum noch richtige Spiele, da dominieren eher die Low Budged, Indi und Casual Games.
Ihr rafft überhaupt nicht, was die Statistik uns hier sagen will oder? Das ganze bedeutet mehr oder weniger das es bald überhaupt keine Konsolen mehr geben wird, sondern wir mit Apps für den Smartphone überflutet werden und auf der Cloud spielen dürfen.

Peinlicher Streit PC vs. Konsolen, den ihr da anzettelt, ohne die wahren Gefahren zu sehen.

Es gibt doch schon jetzt keine konsolen mehr ... versuch mal ne PS4 zu kriegen in Deutschland :mrgreen:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Ich glaub nicht das es irgend jemand nötig hat sich was schön zu reden. Ich hoffe doch mal Stark das jemand der einen Markt wirklich einschätzen möchte bessere Quellen hat als so ein Grafik.
Und auch von den während der Arbeitszeit Spielenden Beamten kann man was haben. Diese ganze Cowklicker, Facebook Game Blase hat genau auf diese abgezielt.
Oh doch, das reden sich verdammt viele hier schön und nötig scheinen sie das dramatisch zu haben, aus welchen Motiven auch immer.
Ja in dem Posts der Forenuser natürlich. Ka warum dieser Territoriale (Spieleplattform) Beißreflex einsetzen muss. Solange weiter gute Spiele auf den Plattformen raus kommen ist mir persönlich egal wer wie viel Marktanteil hat. Das einzige was mich Fuchsig macht sind blödsinnige aussagen wie Plattform X ist tot weil ich das im Kaffeesatz gesehen hab.

FuerstderSchatten hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Man sollte dabei noch erwähnen, dass Deutschland so das letzte PC Land ist und würde man diese Statistik weltweit veröffentlichen sehe es noch viel schlimmer aus.
Es bestätigt immer mehr meine Behauptung, auch wenn hier immer wieder einige das leugnen, auf dem PC gibts kaum noch richtige Spiele, da dominieren eher die Low Budged, Indi und Casual Games.
Ihr rafft überhaupt nicht, was die Statistik uns hier sagen will oder? Das ganze bedeutet mehr oder weniger das es bald überhaupt keine Konsolen mehr geben wird, sondern wir mit Apps für den Smartphone überflutet werden und auf der Cloud spielen dürfen.

Peinlicher Streit PC vs. Konsolen, den ihr da anzettelt, ohne die wahren Gefahren zu sehen.
Ich gehe stark davon aus das dieser Bereich bald die PCs/Konsolen in den Schatten stellen wird. Wenn das Smartphone genug Power hat und über WLAN an den Fenseher Streamt und man mit Wireless Controller auf der großen Glotze spielen kann..warum dann noch ne Konsole. Wenn man das selbe auf dem Schreibtisch machen kann warum noch nen PC?
Aber so schnell passiert das nicht und nur weil eine Plattform sagen wir 10% vom Markt innehat ist das weiterhin keine Aussage über irgendwas. Wenn der Gesammtmarkt 1Millarden größ ist, kann man auch an 10% davon noch nen guten reibach machen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sphinx2k hat geschrieben: Ich gehe stark davon aus das dieser Bereich bald die PCs/Konsolen in den Schatten stellen wird. Wenn das Smartphone genug Power hat und über WLAN an den Fenseher Streamt und man mit Wireless Controller auf der großen Glotze spielen kann..warum dann noch ne Konsole. Wenn man das selbe auf dem Schreibtisch machen kann warum noch nen PC?
Aber so schnell passiert das nicht und nur weil eine Plattform sagen wir 10% vom Markt innehat ist das weiterhin keine Aussage über irgendwas. Wenn der Gesammtmarkt 1Millarden größ ist, kann man auch an 10% davon noch nen guten reibach machen.
Wenn das Smartphone dann mal genug Power hat haben die stationären System auch wieder mehr Power. Für kleinere "Minigames" is die Power ausreichend, aber selbst die willste dir nicht auf nem 50Zoll Fernseher ansehen. Bis zu 10Zoll sieht das alles noch gant nett aus aber machs bloss nicht größer. Da sind der PC und die Konsolen doch noch um Längen vorne. Die SM und Tablets haben doch noch nicht einmal XBox360 und PS3-Niveau.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn Tablets und Smartphones genug power haben, fehlt ihnen immer noch Tastatur und Maus oder Controller. Irgendwann hat man natürlich mal super mega power aber letztendlich endet das dann wohl bei nur einer einzigen Sache, einem kleinen Rechenkubus, der auf alle Displays streamt und dieser kleine Rechenkubus ist ein Computer. Irgendwann 2030 oder 2050.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:Ich weiß nicht wo du das aus der Statistik rauslesen willst, es widerspricht auch marktwirtschaftlichen Gesetzen.
Nur weil es sich jetzt noch lohnt, Vollpreisspiele zu machen? Es widerspricht eben nicht marktwirtschaftlichen Gesetzen, natürlich wird immer irgendwer die Nische besetzen, aber wenn das große Geld mit Minispielen gemacht werden, dann kannst du deine Konsolen-AAA-Produktionen vergessen. Und die Leute gewöhnen sich doch immer mehr an die Smartphone-Spiele, mein Neffe spielt zum Beispiel nur "kostenlose" wie LOL und sowas. Und der ist noch eher der Zocker Typ.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Peinlicher Streit PC vs. Konsolen, den ihr da anzettelt, ohne die wahren Gefahren zu sehen.
Oh Gott, wir werden alle stähärbän!!!!!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doch, es widerspricht marktwirtschaftlichen Gesetzen. Wie soll es das nicht? Du sagst, es wird keine Konsolen mehr geben, weil Handys stark sind oder stärker werden. Wie soll das funktionieren? Ein Handy ist keine Konsole, da ist kein Button, keine Ergonomie, damit kann man halt nur sehr eingeschränkt spielen. Außerdem hat eine Konsole mehr Platz wird daher noch problemlos zehn Jahre oder mehr die bessere technische Leistung bringen. Der Wegfall wäre vollkommen unlogisch. Es gibt ja auch noch Brettspiele, obwohl die Trading Card Games irgendwann stark geworden waren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Doch, es widerspricht marktwirtschaftlichen Gesetzen. Wie soll es das nicht? Du sagst, es wird keine Konsolen mehr geben, weil Handys stark sind oder stärker werden. Wie soll das funktionieren? Ein Handy ist keine Konsole, da ist kein Button, keine Ergonomie, damit kann man halt nur sehr eingeschränkt spielen. Außerdem hat eine Konsole mehr Platz wird daher noch problemlos zehn Jahre oder mehr die bessere technische Leistung bringen. Der Wegfall wäre vollkommen unlogisch. Es gibt ja auch noch Brettspiele, obwohl die Trading Card Games irgendwann stark geworden waren.
Seit einigen Jahren erlebt die Vinyl-LP eine Comeback. Es gibt wieder ganz normale und preiswerte Plattenspieler zu kaufen, die nicht explizit für audiophile Zahnärzte produziert wurden. Es wird weiterhin Buchläden geben, trotz Amazon und Internet und eBooks. Vor fünfzehn Jahren wurde angesichts der beginnenden MMO-Hysterie das Ende des SP-Spieles ausgerufen und all der andere Rotz, der hochhejazzed wurde, nur damit ein paar Firmen sich Marktanteile holen können.

Dieses binäre Ausschliesslichkeitsdenken geht mir so derart auf den Sack, weil es NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.03.2014 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Doch, es widerspricht marktwirtschaftlichen Gesetzen. Wie soll es das nicht? Du sagst, es wird keine Konsolen mehr geben, weil Handys stark sind oder stärker werden. Wie soll das funktionieren? Ein Handy ist keine Konsole, da ist kein Button, keine Ergonomie, damit kann man halt nur sehr eingeschränkt spielen. Außerdem hat eine Konsole mehr Platz wird daher noch problemlos zehn Jahre oder mehr die bessere technische Leistung bringen. Der Wegfall wäre vollkommen unlogisch. Es gibt ja auch noch Brettspiele, obwohl die Trading Card Games irgendwann stark geworden waren.
Vielleicht weils keinen mehr interessiert echte Games zu zocken, wenn die Generation nach meinen Neffen keine Maus und Buttons mehr gewohnt ist, sondern nur noch wischt, für wen sollen dann die neuen Spiele produziert werden. Andererseits kann es mir tatsächlich jetzt noch egal sein. Brettspiele, wer spielt den noch sowas, Träding Kard Games, Pan und Paper-RPGs????????
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Seit einigen Jahren erlebt die Vinyl-LP eine Comeback. Es gibt wieder ganz normale und preiswerte Plattenspieler zu kaufen, die nicht explizit für audiophile Zahnärzte produziert wurden. Es weiterhin Buchläden geben, trotz Amazon und Internet und eBooks. Vor fünfzehn Jahren wurde angesichts der beginnenden MMO-Hysterie das Ende des SP-Spieles ausgerufen und all der andere Rotz, der hochhejazzed wurde, nur damit ein paar Firmen sich Marktanteile holen können.

Dieses binäre Ausschliesslichkeitsdenken geht mir so derart auf den Sack, weil es NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Vileda-LP :lol: , was soll das denn bitte sein? Schon MP3 sind out, werd erwachsen man, nicht jeder geht vollgedröhnt in den Techno-Tempel. Buchläden, ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Buch gelesen habe. Aber geh du schön weiter in die Oper, Mozart ruft, ist ja auch wieder ganz modern, und natürlich für alle gedacht (die es sich leisten können, und Schnösel sind)
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Kajetan hat geschrieben:Dieses binäre Ausschliesslichkeitsdenken geht mir so derart auf den Sack, weil es NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Ich kann mir nicht erklären, warum Menschen immer in Schwarz/Weiß denken müssen... womöglich weil sie gerne in der Welt der Extreme denken. Der PC wird weiterhin sein Dasein fristen, genauso wie alle anderen Konsolen, Tablets und sogar Brettspiele :-), d'accord!!!!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dein Neffe ist nicht repräsentativ, die Entwicklung deines Neffen kannst du nicht vorhersehen und es gibt keinen Grund, warum zukünftige Generationen nur noch wischen sollten. Wir haben doch in der Statistik die Zahlen für Konsolen und PC. Die abermillionen kommen doch nicht alle von 60 Jährigen oder 50 Jährigen oder 30 Jährigen. Handy und Tablet sind keine eierlegenden Wollmilchsäue, sie können einfach grundsätzlich nicht alle Geschmäcker bedienen und nicht alle Möglichkeiten liefern, dementsprechend es immer etwas neben ihnen geben muss.

Allgemein ist der physische Markt übrigens ein schönes Beispiel, wie kurzsichtig die Bewertung "in der Zukunft gibt es keine Konsolenmehr" ist. Videospiele sind Spiele, sie haben Milliardenumsätze, trotzdem gibt es TCGs, LCGs, Brettspiele, Tabletop, Pen & Paper und die Märkte wachsen sogar. Wenn selbst dieser Markt bzw. diese Märkte nicht aussterben, wie zur Hölle soll das dann bei Konsolen funktionieren?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Help hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Dieses binäre Ausschliesslichkeitsdenken geht mir so derart auf den Sack, weil es NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Ich kann mir nicht erklären, warum Menschen immer in Schwarz/Weiß denken müssen... womöglich weil sie gerne in der Welt der Extreme denken.
Es macht das Leben einfacher, wenn man nicht jedes Mal soviel nachdenken muss :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Vielleicht weils keinen mehr interessiert echte Games zu zocken, wenn die Generation nach meinen Neffen keine Maus und Buttons mehr gewohnt ist, sondern nur noch wischt, für wen sollen dann die neuen Spiele produziert werden. Andererseits kann es mir tatsächlich jetzt noch egal sein. Brettspiele, wer spielt den noch sowas, Träding Kard Games, Pan und Paper-RPGs????????
Dann sind wir eine untypische Familie :mrgreen: Der Papa (also ich) zockt gerne auf der Konsole. Bei der Kleinen stehen Hayday und Animal Crossing ganz hoch im Kurs ... also sowohl Tablet wie Handheld. Außerdem spielen wir gerne Kingdom Builder (Brettspiel) sowie Phase 10 (Würfelspiel) und absoluter Favorit ist bei uns immer noch Malefiz ... ein Brettspiel das schon 50 Jahre auf dem Buckel hat. Tablet und Smartphone finde ich vollkommen öde.

P.S.: Achso wir fahren auch gerne noch Fahrrad und gehen gerne schwimmen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alter Sack am 18.03.2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Dein Neffe ist nicht repräsentativ, die Entwicklung deines Neffen kannst du nicht vorhersehen und es gibt keinen Grund, warum zukünftige Generationen nur noch wischen sollten. Wir haben doch in der Statistik die Zahlen für Konsolen und PC. Die abermillionen kommen doch nicht alle von 60 Jährigen oder 50 Jährigen oder 30 Jährigen. Handy und Tablet sind keine eierlegenden Wollmilchsäue, sie können einfach grundsätzlich nicht alle Geschmäcker bedienen und nicht alle Möglichkeiten liefern, dementsprechend es immer etwas neben ihnen geben muss.
Ich hab nie behauptet, dass es nicht weiterhin Nischen geben wird, nur vom Vollpreis-Spiel wird man sich wahrscheinlich verabschieden können. Und dann werden Spiele eben zu Versatzstücken. Mein Neffe ist wohl eher noch einer der Zocker wie gesagt, der hat auch mal mit einem Nintendo DS angefangen, dann aber Minecraft und jetzt LOL und sowas.

Egal, ich habe das unglaubliche Glück erst spät in meinen Leben zu studieren, denkste da redet noch irgendeiner von den Twens von Konsolen? Die wischen alle an ihren Smartphones und Whats Appen.