Vanguard: Saga of Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ähm, nur ist WoW nicht wirklich ein MMORPG...ist genauso wie Diablo 2 ein RPG wäre :roll:
johndoe-freename-108283
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108283 »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Ich hab ja vorher schon geschrieben was ich von Vanguard halte, jedoch nochmal folgendes anmerken:

Der Konkurrent wird IMMER mit dem Leader verglichen. Egal ob das Spiel noch nicht so viele Patchs hinter sich hat, man vergleicht auch MP3-Player vom neuen Hersteller mit erproptem iPod. Und da WoW der Leader ist, wird halt immer mit WoW verglichen - egal ob gerecht oder nicht. Und wenn Vanguard halt ein paar Anfangsfehler hat, wird verglichen mit WoW und die hat WoW nicht mehr, also Minuspunkt für Vanguard. Auch wenn es nicht fair ist.
Sorry aber WoW mit Vanguard zu vergleichen ist wie Diablo mit Baldurs Gate. Beide Spiele sprechen eine völlig andere Zielgruppe an und unterscheiden sich dramatisch. Das einzigste was sie gemeinsam haben ist das Genre. Vergleiche ich aber deshalb ein Civilisation Game mit einem Spiel der Ufo oder besser noch der Jagged Aliance Reihe??? Wohl kaum. Vieleicht ist es bei einigen Leuten noch nicht angekommen aber auch im MMORPG Genre gibt es mittlerweile Unterkategorien die einen pauschalen Vergleich aller Spiele des MMORPG Genres schlichtweg unmöglich machen. Ein Guildwars wird schliesslich auch net Mit Eq2 verglichen. Und WoW Mag zwar das meitsverkaufteste MMORPG Aller Zeiten sein was wohl daran liegt das es auf Gelegenheits-, Single und PVPspieler abziehlt aber es als Genreprimus zu bezeichnen halte ich für arg übertrieben. Dazu fehlen dem Spiel einfach elementare Bestandteile eines MMORPGS Hauptsächlich nähmlich die Langzeitunterhaltung. WoW ist das erste MMORPG das mann durchspielen kann das sollte wohl alles sagen. ;)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Und wenn Vanguard halt ein paar Anfangsfehler hat, wird verglichen mit WoW und die hat WoW nicht mehr, also Minuspunkt für Vanguard. Auch wenn es nicht fair ist.
dafür hat Blizzard ja gleich extra nen paar neue Nachgelegt damit die schöne Aufbruchstimmung der Releasezeiten nich in Vergessenheit gerät :P
johndoe-freename-108297
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108297 »

Ich hoffe der Autor hat für diesen Bericht kein Geld bekommen, ansonsten würde ich das als Betreiber wieder zurück verlangen, wegen nicht erfüllen des Auftrages.

Lieber Autor, ich hoffe Du wirst mit Deinem WoW glücklich und wirst in Zukunft nur noch Berichte über WoW schreiben, denn etwas anderes scheint nicht wirklich objektiv möglich sein.

Was in meinen Augen wichtig zu sagen ist, Vanguard ist nicht das tollste und beste Spiel aller Zeiten für ALLE Leute, aber für viele/wenige wie auch immer. Das Spiel hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken und so etwas sollte in einer Review herausgearbeitet werden.

Diese Argumentation:
Der Konkurrent wird IMMER mit dem Leader verglichen
kann auch nicht davon ablenken, dass Du leider zu wenig Ahnung von Vanguard hast um es überhaupt objektiv vergleichen zu können.

Lieber gar nichts schreiben als subjektiven und nicht richtig recherchierter Datenmüll.

Vielen Dank
johndoe-freename-108300
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von johndoe-freename-108300 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Und das ganze WoW-Geläster hat ohnehin eher soziale als spielerische Ursachen.
Richtig, man muss dazu sagen, das MMORPG Spieler zu der Sorte gehören die jahrelang abgeschottet von den übrigen Genres ihr eigenes Ding durchgezogen haben. Daraus resultiert auch dieses elitäre Gefasel. Intellektuell / nach eigenden Aussagen immer höher gestellt als andere, spielerisch dafür nicht so kritisch, bzw objektiv. Denen könnte man auch Freeware unterjubeln, als kostepflichtiges Prog inkl, monatliches Abo. Einfach in der Readme reinschreiben *achtung anspruchsvoll und nur für Studenten* schon hat man nach 2 Tagen 1000 Abos verkauft. Eine echte Marktlücke gerade in Zeiten wie WoW. Blizzard hat denen ihr Spielzeug geklaut; was einige bis heute nicht verkraftet haben.

der Test mag zwar nicht in jedem Punkt objektiv genau sein. Infomiert aber immer noch besser als Fanboy Gefasel in den diversen Foren, wo wirklich alles negative komplett ausgeblendet wird. Ich glaube in keiner Community gibt es soviele kopflastige Schwanzvergleiche wie bei den MMORPG Spielern. Im Vergleich zu Shootern oder RTS Coms, hängt diese Klientel noch etwas zurück. Dort sind die Übergänge zu anderen Spielen(auch der Konkurenz) recht fliessend, und man sieht vieles nicht mehr so verbissen. Ich hoffe das diese geistige Reife auch irgendwann im MMORPG Bereich Einzug hält. ;)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

ravenbd hat geschrieben:
Der Konkurrent wird IMMER mit dem Leader verglichen
Ähm ich bin nicht der Autor... Und ich spiele selbst Vanguard...
Aixem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixem »

Jedes neue Online-Rollenspiel muss sich mit dem erfolgreichsten Vertreter dieser Art messen. Genau so wie sich FIFA mit PES vergleichen lassen muss. Man muss nicht beide lieben, aber sie kennen, um sich ein Urteil bilden zu können.
Das ist richtig, scheint aber bei diesem Test nicht der Fall zu sein.
Klar WoW ist derzeit der Marktführer im "MMO" Bereich wobei ich da eher andere Spiele als MMO Referenz her nehmen würde.

In diesem Fall ist es wie bei einem Blinden mit nur einem Auge von dem verlangt wird 3 Dimensional zu sehen.
DemonicTutor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DemonicTutor »

Naja, der erste Poster hat es schon richtig summiert.

Bisher hat sich 4players EIGENTLICH durch gute Artikel vorallem von den "großen" (sprich GS und PCG) abgesetzt.

Naja, dass jedes Mag mal von einem Hype befallen wird zeigt dann dieser Test.

Immerhin gibt der Tester ja zu, WoW Verwöhnt zu sein (im Sinne vom "sterben" --> aber daraus ist ja ersichtlich, DASS er WoW spielt). Vielleicht sollte man jemanden mal nehmen, der die Sache objektiver beschreiben kann als ein WoW-Fanboy, z.B. einer, der WoW NICHT spielt.

Oder man spielt VG eben LÄNGER und erspart sich somit Blamagen wie dieser Test offen darlegt - wie z.B. das mit den Reittieren. Die sind bei WoW nämlich um EINIGES später erreichbar als bei VG. Und die paar Silber hat man mit Lvl 10 - selbst wenn man verschwenderisch umgeht!

Wollte eigentlich: enttäusche Grüße schreiben, aber:

Liebe 4players: Sagt doch lieber: Okay, wir testen das Spiel NOCHMAL ;) Immerhin sind mittlerweile nach 1 Monat ziemlich viele Bugs verschwunden und der 1. Content Patch aufgespielt worden.
DemonicTutor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DemonicTutor »

Nochwas zu VG:

Richtige Aussagen kann man eigentlich erst ab Level 14 machen -

warum?

Das ist der Level ab dem die meisten Klassen praktisch ihre Basisspells zusammen haben (z.B. der Necro 3 verschiedene Dots). Ab dann "spielt" man die Klassen - finde ich - erst richtig.

Deswegen sollten für Tests (durchspielen ist ja bei nem MMO unmöglich) die Chars halt nicht nur auf Lvl 8 oder so gebracht werden sondern halt höher. Auch wenn das in den Augen der Tester Zeit frisst - aber dafür ist man halt Redakteur :P
johndoe-freename-108315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108315 »

obwohl ich anfangs vanguard mochte, muss ich nun nach über 2 wochen sagen, das mir das spiel nicht 13 euro im monat wert ist.

weil die umgebung, also die landschaft, sie ist einfach zu leblos und steril. obwohl die grafik echt was hermacht, fehlt es dieser an niveau. sprich die künstlerische umsetzung macht die spielwelt meiner meinung nach so öde, das bei mir kein entdeckergeist wie in wow aufkommt.

bei wow ist zwar die grafik technisch veraltet, aber die welt lebt. azeroth ist tausendmal abgefreakter als telon, meiner meinug nach.

und obwohl wow so ein kommerzkracher ist, ist es mir als mtv-verabscheuender musikfan tausendmal lieber als vanguard.

am anfang war ich echt voll begeister von VG, ich dachte mir wow kannste in der pfeife rauchen aber nun, nach über 2 wochen weiss ich, dem ist nicht so.

trozdem hab ich meinen wow-acc. gekündigt weil nach 2 jahren mir es einfach zu langweilig wurde. VG sag ich auch goodbye.

und leider muss ich den spieleredakteuren recht geben, mich hat VG sehrr enttäuscht.

vielleicht aber nehm ich noch das double-xp weekend mit? na ich weiss nicht^^ was soll ich sonst zocken^^
johndoe-freename-108324
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108324 »

lookme hat geschrieben:obwohl ich anfangs vanguard mochte, muss ich nun nach über 2 wochen sagen, das mir das spiel nicht 13 euro im monat wert ist.

weil die umgebung, also die landschaft, sie ist einfach zu leblos und steril. obwohl die grafik echt was hermacht, fehlt es dieser an niveau. sprich die künstlerische umsetzung macht die spielwelt meiner meinung nach so öde, das bei mir kein entdeckergeist wie in wow aufkommt.

bei wow ist zwar die grafik technisch veraltet, aber die welt lebt. azeroth ist tausendmal abgefreakter als telon, meiner meinug nach.

und obwohl wow so ein kommerzkracher ist, ist es mir als mtv-verabscheuender musikfan tausendmal lieber als vanguard.

am anfang war ich echt voll begeister von VG, ich dachte mir wow kannste in der pfeife rauchen aber nun, nach über 2 wochen weiss ich, dem ist nicht so.

trozdem hab ich meinen wow-acc. gekündigt weil nach 2 jahren mir es einfach zu langweilig wurde. VG sag ich auch goodbye.

und leider muss ich den spieleredakteuren recht geben, mich hat VG sehrr enttäuscht.

vielleicht aber nehm ich noch das double-xp weekend mit? na ich weiss nicht^^ was soll ich sonst zocken^^
Etwas schlecht bewerten weils einem einfach nicht gefällt ist eine sache. Ich mochte alle Gothic teile nicht obwohl es sehr viele Fans hat. Ich würde mir aber dennoch nicht erdreisten einen "testbericht" über Gothic zu schreiben obwohl ich das Spiel weder länger als 5 min gespielt habe noch eine ahnung von dem Spiel habe. Nichtmal im ansatz.

Was unser herr Märchenerzähler hier leider genau so macht. Zumindest sollte man von einem Test erwarten das der Redakteur das produkt wenigstens auch nur um ansatz getestet hat.
Und wenn man schon versucht zu schummeln und wo anders abzuschreiben dann sollte man nicht die fehler der anderen abschreiben :)
Die leute von Gamestar von denen der 4Players bericht offensichtlich stammt da er die selben fehlinformationen enthält (Ein Pferd kostet 12,5 silber schon immer um mal ein beispiel zu nennen)ist leider kein guter griff gewesen.

Bitte testet in zukunft das was ihr in einen "Testbericht" schreibt. Denn sonst würde es "vermutungstest" oder "Ich-hab-keine-ahnung-aber-tu-so-Test" heissen.

Ob das Spiel eine gute oder schlechte wertung bekommen hat ist dabei unrelevant. Das wichtige ist hierbei wie die bewertung zustande gekommen ist. Das der Testbericht absolut parteiisch, unobjektiv und voller fehlinformationen ist kann man sich das leicht ausmalen :)
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Tja so allmählich erreicht der Hype auch 4Players. Schade drum. Ob das irgendwas mit der schicken WoW-Popup Werbung zu tun hat ? Man weiss es nicht.

Fakt ist, dass Vanguard deutlich mehr bietet als die meisten anderen Vertreter des Genres. Der Artikel ist faktisch falsch und man merkt dem Autor an, dass er nicht allzuviele MMorpgs gespielt hat. Wow mag ja ein rundes Produkt sein, jedoch hat es nicht im Ansatz die Komponenten die einfach essentiell in einem MMorpg sind. Der McDonalds-Vergleich trifft es sehr gut.

Ich denke ich werde 4players den Rücken kehren. In letzter Zeit häufen sich doch sehr seltsame Testgebahren. (Wenn ich daran denke, dass bei einem PS3 Spiel Punkte abgezogen werden, weil es aufgrund der PS3 Hardware kein Rumble bietet..)

Da hier nun auch auf der Hype und Fanboywelle mitgeschwommen wird, kann man sich 4players auch getrost sparen. Release infos kriege ich auf anderen Seiten Aktuellere...
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Naja wenns um MMORPGS geht sollte man sich sowieso eher an Seiten wie mmorpg.com etc. wenden....

Was viele auch nicht verstehen, WoW ist nicht erfolgreich, weil es das "beste" MMORPG ist, denn so viele "Old School MMORPGler" spielen WoW gar nicht, aber WoW ist halt in Regionen vorgedrungen, dass Leute, die vorher nie ein MMORPG angefasst haben, es auch spielen...

Aber nur weil etwas von vielen Spielern konsumiert wird, ist es ja nicht gleich das Beste.... oder hat Mcdonalds die besten Burger weltweit? :p
Zumindest verkaufen sie am Meisten... -.-

Was mich halt nur stört, warum nun jedes andere MMORPG was Sachen anders als WoW macht (halt klassisch wie in Old School MMORPGs) derzeit nieder gemacht wird, weil es halt nicht wie WoW ist.... in ein klassisches MMORPG gehört für mich persönlich halt:

-Crafting, das fast auf dem Level der High End Items ist und natürlich auch sehr umfangreich ist (Items mit verschiedenen Qualitätsstufen, auch das ein Vorgang mal fehlschlagen kann)

- Player Housing

- Eine Balance aus Solo/Gruppen/Raid/ PVP Content (da ist Vanguard nicht ganz mit meinen Erwartungen dabei, da PVP derzeit fast nicht vorhanden ist, aber VG wurde als PVE Spiel angekündigt... von daher)

- VIELE verschiedene Klassen und Rassen

- Möglichst keine Instanzen....wobei ich das verschmerzen könnte.

- Death Penalty (ja ist mein voller Ernst, ich hasse es, wenn Leute sterben in nem MMORPG, und keinerlei "Strafe" dabei ist, in allen Videospielen kriegt man ne Strafe wenn man stirbt, aber in nem MMORPG ist das natürlich schlimm, weil WoW es anders macht) :p

Und für mich persönlich bietet VG halt fast alles (die Liste wäre auch erweiterbar, hab da aber keine Lust drauf...), und wenn irgendwann die Free Trial von VG da ist, werden die Leute es auch testen können, und sehen, dass VG weitaus besser ist, als viele Tests einem weißmachen wollen (es gab auch durchaus Tests mit über 80%)

Und auch ich will nochmal sagen, die Wertung von 6x % ist nicht das Problem in dem Fall, sondern einfach nur das SEHR VIELE falsche Sachen im Test stehen, nicht falsch, weil ich denke, dass sie falsch sind, sondern weil es Fakten sind. (nicht solotauglich, Reittiere spät verfügbar, Frust durch harte Strafen (1% XP falls man den Corpse wieder holt...), Quests lösen lohnt sich kaum....)

Ne also ich würde echt mal gerne ein persönliches Gespräch mit dem Tester hier führen über VG, und dann mal sehen wer mehr Argumente auf seiner Seite hat, aber der Fakt, dass der Herr Tester sich hier nicht blicken lässt nach der Kritik am Test (warum wohl? Vllt. fehlen ja die Argumente :D) sagt schon einiges aus. :?

ACHJA noch zum Thema nicht solotauglich, das muss ich jetzt noch adden hier
Der Erste LVL 50 Char wurde lvl 50, als die meisten anderen auf dem gleichen Server um lvl 35-40 rumgegurkt haben, was meint ihr wohl, wie der dann das lvl 50 erreicht hat? Achja.... er hat bestimmt ne Gruppe mit den Mobs zusammen eröffnet, da das Spiel ja nicht "solotauglich" ist :roll:
johndoe-freename-108417
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108417 »

Ich muss das einfach schreiben und habe mich EXTRA deswegen hier angemeldet. Vielleicht war das ja die Intention, die in der Niederschreibung dieses Testberichtes gesteckt hat ?!

Ich denke, der Tester (oder die) wollten einfach ins WOchende und haben aus der Schublade einen fertigen Standarttext genommen. Denn Vanguard ist sicher nicht getestet worden.

Habe nicht alles durchgelesen hier, könnte also sein das ich was wiederhole und zur Information : Ich spiele WOW seid dem ersten Tag.

Nun aber mal zu den Punkten :

Beispiel : Mount
Der Hammer, wie lange habe ich bei WOW gebraucht eins zu bekommen ? Weiss es gar nicht mehr. Bei Vanguard hatte ich nach 45 Minuten eines.
PLUS BEI VANGUARD

Beispiel : Grinden
Krasse aussage, welche Beweisen könnte das der Tester bis ca. Level 6 gespielt hat. ( Also etwa 25 Minuten) Denn ab dann macht Grinden kaum noch exp aus. Und nun mal etwas zu diesem Punkt. Vielleicht steckt hinter diesem Gedanke ja ein einarbeiten der Spieler in ein neues Umfeld ? Einerseits möchte man einen neuen Spieler an das Interface gewöhnen als auch in die Spielmechanik. Gleichzeitig aber auch ein erfolgserlebnis geben durch Quests und Kampf. Bis lvl 6 klappt grinden auch noch, aber ab dann bringt das so gut wie gar nix mehr und man kommt nur mit Questen weiter.Da man dann die wichtigsten Spells und Fertigkeiten hat und das ist der Gedanke.
PLUS BEI VANGUARD

Beispiel : Story
Die Story von WOW hat mich schon immer fasziniert und ich habe auch alle Bücher gelesen. Nichtsdestotrotz hat Vanguard ein Arsenal an guten Storys. Man muss halt auch mal ein wenig die Texte lesen um das zu begreifen.
GLEICHSTAND

Beispiel : Interface
??? Schon mal die Wow Taschen gesehen ? Wenn ich da keinen MOD Installiere sehen die genauso aus...Unglaubliche Aussage !
GLEICHSTAND

Beispiel : Sterile Welt
Ist in Highleveln richtig, wobei ich nicht denke, das ein LVL 6 Charakter dahin gekommen sein wird. Wahrscheinlich abgeschrieben von woanders. Die Bereiche in den Highleveln werden jedoch überarbeitet und wenn man sich die fertigen Startgebiete mal anschauen mag. Blieb mir persönlich erstmal die Spucke weg und ich stand erstmal nur da um alles zu bewundern. Ein solcher Detailreichtum hat mein WOW fixiertes Auge zurecht gerückt.
PLUS BEI VANGUARD

Beispiel : Zu hohe Strafen
Hmm...wie komme ich bei WOW zu einem Boss um schnell mal ein Quest zu lösen ?
Achja, ich sterbe mich zu Ihm durch ( wenn ich nicht grad mit dem Schurken unterwegs bin). Ich denke, es ist gut und recht wenn das nun dadurch verhindert wird...ich hasse dieses Noobsterben.
PLUS BEI VANGUARD

Beispiel : Nicht Solotauglich
Hab den Sinn von nem MMORPG nicht ganz verstanden ?! Kann mir das noch einmal jemand erklären ? Ich bin einfach der Meinung, das ein Zusammenspiel gefördert werden muss und das ist in Vanguard gut gelöst. Dennoch kann man locker Solo spielen, auch wenn es etwas schwerer wird ab lvl 16 ca.. aber es ist nicht unmöglich. Wenn man natürlich Gruppenaufgaben lösen mag, sollte man auch ne Gruppe haben. Ich renne bei WOW auch nicht SOLO in den Kern oder Pechschwingenhort. :roll:
GLEICHSTAND

Habe nun sicher ein paar Punkte vergessen, aber zusammenfassend kann man sagen, das dieser Test sicher nicht von einem Spieleversteher geschrieben wurde und absolut daneben gegangen ist. Derjenige sollte sich wirklich mal mit mir auf einen Chat einlassen.

Komischerweise auch bei GAMESTAR solch ein Test, welcher Teilweise deckungsgleiche Falschaussagen beinhaltet. Habt ihr euch da bei ner runde WOW getroffen ?
johndoe-freename-108450
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von johndoe-freename-108450 »

gracjanski hat geschrieben: Autsch. Wenn VG paar WoWkiddies haben wollte, wäre es vom Gameplay her anders konzipiert worden. VG will eher SWGler, UOler, EQ2ler, EQ1ler usw. holen, aber sicherlich keine WoWler.
Tja, nett gesagt nur leider liegst du damit vollkommen falsch weil Brad McQuaid genau was anderes sagt:

http://www.fohguild.org/forums/mmorpg-g ... rd-43.html

Vanguard ist wegen finanzieller Gründe und wegen Burning Crusade zu früh released wurden.